- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05295992
Konventionell fraktionierte adaptive Strahlentherapie von Blasenkrebs ein individualisierter Ansatz (ARTIA-Vesica)
12. März 2023 aktualisiert von: Varian, a Siemens Healthineers Company
Tägliche adaptive Online-Strahlentherapie von Blasenkrebs zur Verringerung der Darmtoxizität: Eine prospektive Studie mit einem individualisierten Ansatz und konventioneller Fraktionierung (ARTIA-Vesica)
Dies ist eine einarmige, prospektive, multizentrische klinische Studie der Phase II, die demonstrieren soll, dass die adaptive Strahlentherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs zu einer verringerten Rate akuter gastrointestinaler Toxizität führt, verglichen mit der historisch berichteten Rate für nicht-adaptive Intensitätsmodulation Strahlentherapie (IMRT).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Steve Kohlmyer, MS
- Telefonnummer: 12062760076
- E-Mail: steve.kohlmyer@varian.com
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Katrine Storm
- E-Mail: katrine.smedegaard.storm@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Blasenkrebs
- Urothelkarzinom
- Alter ≥ 18 Jahre
- Stufe T1b-T4AN0M0
- TUR-B und PET-CT oder CT von Thorax/Abdomen/Becken innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss
- Für Strahlentherapie geeignet
- ECOG/WHO-Leistungsstatus 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Für Kohorte B müssen die Teilnehmer eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥2.500/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × ULN
- alkalische Phosphatase ≤2,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance
- INR und aPTT £1,5 ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Beckenstrahlentherapie
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Vorhandensein einer Hüftprothese
- Grad 2 oder höher Ausgangsdurchfall
- Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tägliche adaptive externe Strahlentherapie
Tägliche adaptive Strahlentherapie mit dem Varian Ethos-Behandlungssystem.
|
Tägliche adaptive externe Bestrahlungstherapie, die auf dem Varian Ethos-Behandlungssystem durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühzeitige CTCAE-GI-Toxizität
Zeitfenster: Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Änderung der frühen Spitzenrate von behandlungsbedingter (CTCAE) Grad 2+ Diarrhoe mit externer Strahlentherapie
|
Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der frühen CTCAE-Behandlung
Zeitfenster: Ab Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Alle mit einer frühen adaptiven Strahlentherapie in Zusammenhang stehenden Toxizitäten des CTCAE-Grades 2 und höher
|
Ab Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit einer späten CTCAE-Behandlung
Zeitfenster: Von 3 Monaten nach Ende der Strahlentherapie bis zur Nachbeobachtung von 2 Jahren
|
Alle späten CTCAE-Behandlungen mit adaptiver Strahlentherapie im Zusammenhang mit Toxizität Grad 2 und höher
|
Von 3 Monaten nach Ende der Strahlentherapie bis zur Nachbeobachtung von 2 Jahren
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (PRO)
Zeitfenster: Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
Sammlung des NCI PRO-CTCAE-Fragebogens
|
Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
EORTC-Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
Sammlung von EORTC QLQ C30
|
Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
EuroQol-Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
Sammlung EQ-5D-5L-Fragebögen
|
Baseline bis 2-Jahres-Follow-up
|
Lokal progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur lokalen Progression, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Lokal progressionsfreies Überleben
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur lokalen Progression, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
|
Lokale Kontrolle (Freiheit von lokaler Progression)
|
Mit 12 und 24 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit)
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod durch Blasenkrebs, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod durch Blasenkrebs, bewertet bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Behandlungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum 2-Jahres-Follow-up
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung mit adaptiver Strahlentherapie
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum 2-Jahres-Follow-up
|
Workflow-Machbarkeit
Zeitfenster: Beginn der Strahlentherapie bis Ende der externen Strahlentherapie (ca. 6 Wochen)
|
Zeichnen Sie den Prozentsatz der Fraktionen auf, die mit adaptiver Strahlentherapie im Vergleich zur herkömmlichen IGRT geliefert wurden
|
Beginn der Strahlentherapie bis Ende der externen Strahlentherapie (ca. 6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Katrine Storm, MD, Herlev Hospital, Copenhagen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR-2021-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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