- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031221
Durchführbarkeit und Wirkung von Yoga bei Adipositas (SYNERGY)
Eine Proof-of-Concept-Studie, die die Hinzufügung von Yoga zu einer verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme-Intervention auf Energiebilanz und gesundheitsbezogene Ergebnisse untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innovative Ansätze zur Verbesserung der Ergebnisse von Programmen zur langfristigen verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme (BWL) sind dringend erforderlich. Aktuelle BWL-Programme führen in der Regel zu einem bescheidenen (~5-10%) kurzfristigen (~6 Monate) Gewichtsverlust, aber eine erhebliche Gewichtszunahme nach 1 Jahr ist üblich und gut dokumentiert. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der Auswirkungen von Yoga auf die Gewichtsabnahme und das Risiko kardiometabolischer Erkrankungen bei Erwachsenen mit Übergewicht, Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom, Prädiabetes und Diabetes. Insgesamt sind die Ergebnisse etwas vielversprechend, aber Übersichtsarbeiten und Metaanalysen kommen alle zu dem Schluss, dass bestehende Studien erhebliche methodische Mängel aufweisen. Darüber hinaus wird Yoga breit, unterschiedlich und oft falsch definiert, was widerspiegelt, wie Schlüsselaspekte der traditionellen Yoga-Praxis mit spezifischen auf Geist, Körper und Atmung basierenden Praktiken in der Übersetzung verloren gingen, als Yoga im Westen kommerziell als Trainingsform übernommen wurde . Diese Schlüsselaspekte rechtfertigen die Einbeziehung in die Yoga-Interventionsforschung.
Die übergeordneten Ziele der vorgeschlagenen Forschung sind 1) die Machbarkeit und Akzeptanz der Hinzufügung eines 12-wöchigen traditionellen, aus mehreren Komponenten bestehenden Yoga-Programms zu einer Standard-BWL-Intervention (BWL+Yoga) zu bewerten und 2) Veränderungen in klinischen/kardiometabolischen, psychologische und Energiebilanz-/Verhaltensmaßnahmen, die für die Reduzierung des Risikos von kardiometabolischen Erkrankungen relevant sind. Die Yoga-Intervention wurde in Zusammenarbeit mit einem weltbekannten Experten für traditionelle Yoga-Praktiken entwickelt, nachdem er drei Jahrzehnte lang intensiv studiert, praktiziert und gelehrt hat (Mr. Paul Dallaghan). Das Programm umfasst spezifische Körperhaltungen (Asana), Atemtechniken (Pranayama) und Meditationstechniken (innerer Fokus), die mit einem zugrunde liegenden Fokus auf Selbstbewusstsein durchgeführt werden, persönlich und virtuell. Diese spezifischen Techniken wurden historisch praktiziert und wegen ihrer Vorteile in den ursprünglichen Sanskrit-Lehren beschrieben, werden aber oft von den im Westen entwickelten Yoga-Programmen ausgeschlossen. Die übergeordneten Hypothesen lauten, dass diese spezifischen Hatha- (Körper-Atem) und Pantanjala- (Geist-) Yoga-Praktiken im Rahmen eines BWL durchführbar sind, die Anpassung von Ernährung und körperlicher Aktivität unterstützen und die geistige und körperliche Gesundheit verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-55
- Body-Mass-Index (BMI) 27-45 kg/m2
- Lebe oder arbeite im Umkreis von 30 Meilen um das Anschutz Health and Wellness Center der University of Colorado
- Bestehen des medizinischen und körperlichen Screenings
- Stimmen Sie zu, 12 Stunden vor der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen zu fasten
- Sitzend: definiert als
- In den letzten 6 Monaten derzeit nicht regelmäßig Yoga praktiziert
- Bei Frauen: Derzeit nicht schwanger oder stillend, keine Schwangerschaft in den nächsten 12 Wochen geplant
- Englischsprachig, da die Intervention auf Englisch gehalten wird
Ausschlusskriterien:
- Diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg
- Ruhepuls >100
- Diabetes (Nüchternglukose ≥126 mg/dl oder Hämoglobin A1C ≥6,5 %)
- Nicht diagnostizierte Hypo- oder Hyperthyreose (TSH außerhalb des normalen Bereichs) oder Vorgeschichte einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung.
- Abnorme Werte von: Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen
- Triglyceride > 400 mg/dl
- LDL-Cholesterin >200 mg/dl
- Abnormes Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von selbstberichteten metabolischen oder chronischen Gesundheitsproblemen, die den Appetit, die Nahrungsaufnahme, den Energiestoffwechsel oder die Fähigkeit zur optimalen Teilnahme an der Trainingskomponente beeinträchtigen würden
- Signifikante selbstberichtete Lungenerkrankungen, einschließlich: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, zystische Fibrose oder unkontrolliertes Asthma.
- Selbstberichtete Symptome, die auf CVD hindeuten: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Synkope.
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, das Gewicht oder den Energiestoffwechsel erheblich beeinflussen
- Regelmäßige Anwendung von systemischen Steroiden (außer oralen Kontrazeptiva).
- Regelmäßige Anwendung von Adipositas-Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorherige Fettleibigkeitsbehandlung mit Operation oder Gerät zur Gewichtsabnahme
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nikotinkonsum (letzte 6 Monate)
- Vorgeschichte klinisch diagnostizierter Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung.
- Aktuelle schwere Depression oder Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb des Vorjahres
- Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Erkrankungen (z. Psychose, Schizophrenie, Manie, bipolare Störung), die nach Ansicht des Studienleiters die Fähigkeit zur Einhaltung von Ernährungs- oder Bewegungsinterventionen beeinträchtigen würden.
- Derzeitige Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an formellen Programmen zur Gewichtsabnahme oder körperlichen Aktivität oder an klinischen Studien.
- Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme nach dem Colorado Weigh-Lehrplan innerhalb der letzten 3 Jahre
- Gewichtsverlust > 5 kg in den letzten 3 Monaten aus irgendeinem Grund außer Gewichtsverlust nach der Geburt
- Gewichtsverlust von >50 lbs in den letzten 3 Jahren aus irgendeinem Grund außer Gewichtsverlust nach der Geburt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yoga + Gewichtsabnahme durch Verhalten
Persönliches und virtuelles Yoga + 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität/Woche + wöchentliche Anleitung zu Ernährungsstrategien zur Gewichtsabnahme
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Eine 12-wöchige, einarmige Proof-of-Concept- und Machbarkeitsstudie wird am Anschutz Medical Campus der University of Colorado (CU-AMC) durchgeführt, um die Prozesse zu bewerten, die für den Erfolg zukünftiger randomisierter Studien entscheidend sind, einschließlich: a) Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz des Hinzufügens eines Mehrkomponenten-Yoga-Programms zu einer Standard-BWL-Intervention und b) Untersuchung von Prä-Post-Änderungen in relevanten klinischen/kardiometabolischen, psychologischen und Energiebilanz-/Verhaltensergebnissen, um das Design zukünftiger Studien zu informieren.
Die Teilnehmer erhalten eine umfassende, gruppenbasierte BWL-Intervention im Einklang mit den aktuellen Richtlinien für die Behandlung von Fettleibigkeit und eine sorgfältig konzipierte Yoga-Intervention mit mehreren Komponenten, die durch vorab aufgezeichnete Videos bereitgestellt wird, die über eine Cloud-basierte Plattform bereitgestellt werden und persönlich und bei Zuhause (BWL+Yoga).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschreibung
Zeitfenster: 12 Wochen vor Interventionsbeginn
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Möglichkeit, 12-20 Teilnehmer anzumelden
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12 Wochen vor Interventionsbeginn
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Intervention (12 Wochen)
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Fluktuation >20%
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Nach Abschluss der Intervention (12 Wochen)
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Sammlung von sekundären Ergebnismessungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Prozentualer Abschluss der kardiometabolischen, psychologischen und Energiebilanz-Ergebnismessungen
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Baseline (Woche 0)
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Sammlung von sekundären Ergebnismessungen bei der Nachsorge
Zeitfenster: Interventionsabschluss (12 Wochen)
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Prozentualer Abschluss der kardiometabolischen, psychologischen und Energiebilanz-Ergebnismessungen
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Interventionsabschluss (12 Wochen)
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Akzeptanz während der Intervention
Zeitfenster: Woche 6
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Teilnehmerzufriedenheit mit der Intervention auf einer Likert-Skala von 1-10
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Woche 6
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Akzeptanz nach dem Eingriff
Zeitfenster: Woche 12
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Teilnehmerzufriedenheit mit der Intervention auf einer Likert-Skala von 1-10
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Woche 12
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Adhärenz
Zeitfenster: Wöchentlich während der 12-wöchigen Intervention
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Prozentsatz Abschluss der Interventionssitzungen
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Wöchentlich während der 12-wöchigen Intervention
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Unerwünschte Ereignisse (Interventionssicherheit)
Zeitfenster: Wöchentlich während der 12-wöchigen Intervention
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Studienbedingte unerwünschte Ereignisse
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Wöchentlich während der 12-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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Körpergewicht in kg
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Woche 0 und 12
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Änderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR).
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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RMR in kcal/Tag
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Woche 0 und 12
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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Fettmasse und fettfreie Masse, gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie
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Woche 0 und 12
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Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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2-stündige orale Glukosetoleranz
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Woche 0 und 12
|
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Veränderung der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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Gemessen an Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte
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Woche 0 und 12
|
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Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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Gemessen anhand eines 12-minütigen Protokolls vom Sitzen zum Stehen mit Herzfrequenzmesser
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Woche 0 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann E Caldwell, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-3690
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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