- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032183
Tagraxofusp und Chemotherapie niedriger Intensität zur Behandlung von CD123-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom
Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von Chemotherapie niedriger Intensität und Tagraxofusp bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Prednison
- Biologisch: Pegfilgrastim
- Arzneimittel: Vincristin
- Biologisch: Rituximab
- Arzneimittel: Leucovorin
- Arzneimittel: Cytarabin
- Biologisch: Filgrastim-sndz
- Arzneimittel: Dexamethason
- Biologisch: Tagraxofusp-erzs
- Arzneimittel: Mesna
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + CR mit unzureichender Zählwiederherstellung [CRi]) des Regimes innerhalb von 3 Zyklen zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie andere klinische Wirksamkeitsendpunkte (CR-Rate, minimale Resterkrankungsnegativität (MRD), Ansprechdauer (DOR), rezidivfreies Überleben (RFS), Gesamtüberleben (OS)).
II. Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) unterziehen.
III. Bestimmen Sie die Sicherheit des Kombinationsschemas.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der CD123-Expressionsniveaus vor und nach der Therapie. II. Korrelation der CD123-Basisexpression mit den Ansprechraten und der Ansprechdauer.
III. Um Veränderungen in der apoptotischen Proteinexpression und Veränderungen in zellulären Signalwegen mittels Zytometrie nach Flugzeit (CyTOF) zu bewerten.
IV. Bestimmung des grundlegenden Genexpressionsprofils, um ALLE Subtypen zu identifizieren und mit den klinischen Ergebnissen und der Reaktion auf Tagraxofusp-erzs (Tagraxofusp) als Einzelwirkstoff zu korrelieren.
GLIEDERUNG:
TAGRAXOFUSP- UND CHEMOTHERAPIE-PHASE:
ZYKLUS 1: Die Patienten erhalten Tagraxofusp-erzs intravenös (IV) über 15 Minuten an den Tagen 1–5.
ZYKLEN 2 UND 4: Die Patienten erhalten Tagraxofusp-erzs IV über 15 Minuten an den Tagen 1–3, Cyclophosphamid IV über 3 Stunden zweimal täglich (BID) und Mesna IV an den Tagen 4–6, Vincristin IV über 15 Minuten an den Tagen 4 und 15. Dexamethason IV über 30 Minuten oder oral (PO) an Tag 4–7 und 14–17, Methotrexat intrathekal (IT) an Tag 5 und Filgrastim-sndz subkutan (SC) oder Pegfilgrastim SC an Tag 8 und Cytarabin IT an Tag 10 . Patienten können an den Tagen 4 und 14 über 4–6 Stunden Rituximab i.v. erhalten.
ZYKLEN 3 UND 5: Die Patienten erhalten Tagraxofusp-erzs IV über 15 Minuten an den Tagen 1–3, Methotrexat IV über 24 Stunden an Tag 4, Cytarabin IV über 3 Stunden BID an den Tagen 5–6, Filgrastim-sndz SC oder Pegfilgrastim SC am Tag 6, Methotrexat IT und Cytarabin IT am Tag 11. Patienten können an den Tagen 4 und 11 über 4–6 Stunden Rituximab IV erhalten. Beginnend etwa 12 Stunden nach der Methotrexat-Dosis am 4. Tag können Patienten auch Leucovorin i.v. über einen Zeitraum von 15 Minuten erhalten, 4-mal täglich für etwa 8 Dosen.
ZYKLEN 6 UND 8: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über 3 Stunden zweimal täglich und Mesna IV an den Tagen 1–3, Vincristin IV über 15 Minuten an den Tagen 1 und 11, Dexamethason IV über 30 Minuten oder PO an den Tagen 1–4 und 11–14. und Filgrastim-sndz SC oder Pegfilgrastim SC am Tag 5.
ZYKLEN 7 UND 9: Die Patienten erhalten Methotrexat IV über 24 Stunden am Tag 1, Cytarabin IV über 3 Stunden zweimal täglich an den Tagen 2–3 und Filgrastim-sndz SC oder Pegfilgrastim SC am Tag 4. Beginnend etwa 12 Stunden nach der Dosis von Tag 1 Methotrexat: Patienten können Leucovorin i.v. über einen Zeitraum von 15 Minuten 4-mal täglich für etwa 8 Dosen erhalten.
Zyklus 1 dauert 21 Tage. Die Behandlung wird alle 28 Tage für die Zyklen 2–9 wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TAGRAXOFUSP UND WARTUNGSPHASE:
ZYKLEN 1–3, 5–7, 9–11, 13–15: Die Patienten erhalten Mercaptopurin PO dreimal täglich (TID) an den Tagen 1–28, Prednison PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1–5 und Methotrexat PO einmal täglich Woche (QW) und Vincristin IV über 15 Minuten alle 4 Wochen.
ZYKLEN 4, 8 und 12: Die Patienten erhalten Tagraxofusp-erzs IV über 15 Minuten an den Tagen 1–5.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 15 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer CD123+-B- oder T-Zell-Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom. Die CD123-Positivität kann entweder durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt werden
- Leistungsstatus = < 2 (Skala der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG])
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor. In diesem Fall sind Patienten berechtigt, solange das direkte Bilirubin = < 2 x ULN ist
- Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN, es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber oder eine Hämolyse vor; in diesem Fall ist ein ALT = < 10 x ULN akzeptabel
- Aspartataminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN, es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber oder eine Hämolyse vor; in diesem Fall ist ein ALT = < 10 x ULN akzeptabel
- Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL
- Serumalbumin >= 3,2 g/dl (32 g/l). Albumininfusionen sind zur Ermöglichung der Teilnahmeberechtigung nicht zulässig
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Weibliche und männliche Patienten, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Verhütungsmethoden wie Antibabypillen oder -injektionen, Intrauterinpessare (IUPs) oder Doppelbarrieremethoden (z. B. ein Kondom) anzuwenden Kombination mit Spermizid) mit ihren Sexualpartnern für 4 Monate nach Ende der Behandlung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich Nachuntersuchungen zur Überlebensbewertung
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert werden kann
- Bekannte aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Diagnose einer Philadelphia-Chromosom-positiven ALL oder einer Burkitt-Leukämie/Lymphom
- Aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
- Aktive sekundäre bösartige Erkrankung außer Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom), die nach Ansicht des Prüfers die Überlebenszeit auf weniger als 1 Jahr verkürzt
- Bekannte Hepatitis-B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierte oder kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante nicht kontrollierte Arrhythmien durch Medikamente)
- Patienten mit einer Herzauswurffraktion (gemessen durch Multigated Acquisition [MUGA] oder Echokardiogramm), die unter der unteren Normgrenze liegt
- Keine klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
- Unkontrollierte, klinisch bedeutsame Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde
- Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten Grad >= 2 aus einer früheren Chemotherapie (ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Müdigkeit und Leberfunktionstests [wie in den Einschlusskriterien vorgeschrieben])
- Behandlung mit antileukämischen Prüfpräparaten oder Chemotherapeutika in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn, es sei denn, es ist eine vollständige Genesung von den Nebenwirkungen eingetreten oder der Patient hat eine schnell fortschreitende Erkrankung, die vom Prüfarzt als lebensbedrohlich eingestuft wird. Ausnahme: Eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff und/oder Dexamethason ist vor der Studienbehandlung ohne Ausschlussfenster zulässig
- Schwangere und stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, vier Monate lang nach der letzten Studienbehandlung Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen haben kein gebärfähiges Potenzial, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit 12 Monaten postmenopausal ohne Menstruation sind. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und vier Monate nach der letzten Studienbehandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Tagraxofusp, Chemotherapie)
Siehe detaillierte Beschreibung
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gib IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Zyklen der Behandlungsinitiation
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Die Reaktion ist definiert als vollständige Reaktion CR + Vollständige Reaktion mit unzureichender Zählrückgewinnung (CRI) - (CR): Normalisierung des peripheren Blutes und Knochenmarks mit 5% oder weniger Explosionen in norzellulärem oder hyperzellulärem Mark mit einer Granulozytenzahl von 1 x 10^9/l oder mehr und Plättchen -Graf von 100 x 10^9/l.
Für CR ist eine vollständige Auflösung aller Standorte von extramedullären Erkrankungen erforderlich.
(CRI): Periphere Blut- und Markergebnisse wie für CR, jedoch mit unvollständiger Wiederherstellung der Zahlen (Blutplättchen <100 x 10^9/l; Neutrophile <1 x 10^9/l).
|
Innerhalb von 3 Zyklen der Behandlungsinitiation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Zyklen der Behandlungsinitiation
|
Komplette Remission (CR): Normalisierung des peripheren Blutes und Knochenmarks mit 5% oder weniger Explosionen in norzellulären oder hyperzellulären Mark mit einer Granulozytenzahl von 1 x 10^9/l oder mehr und Thrombozytenzahl von 100 x 10^9/l.
Für CR ist eine vollständige Auflösung aller Standorte von extramedullären Erkrankungen erforderlich.
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Innerhalb von 3 Zyklen der Behandlungsinitiation
|
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Rezidiviertfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre, 5 Monate und 4 Tage
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Uhrzeit von der Behandlung beginnt bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsverletzung.
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Bis zu zwei Jahre, 5 Monate und 4 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre, 5 Monate und 4 Tage
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das Gesamtüberleben zu schätzen.
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Bis zu zwei Jahre, 5 Monate und 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Short, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Leukämie
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- 2021-0545 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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