- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032703
Armergometer versus Stabilisationsübungen zur Rumpfkontrolle und Funktionen der oberen Extremität in vgl
Wirkung von Armergometer versus Stabilisierungsübungen auf die Rumpfkontrolle und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit Diplegie
Die Ziele der aktuellen Studie sind:
- Untersuchen Sie die Wirkung des Armergometers auf die Rumpfkontrolle, die Griffstärke und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer Diplegie.
- Untersuchen Sie die Wirkung von Stabilisationsübungen auf die Rumpfkontrolle, die Griffstärke und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit spastischer Diplegie.
- Vergleich zwischen den Wirkungen von Armergometer versus Stabilisationsübungen auf die Rumpfkontrolle, die Griffstärke und die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Diplegie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12662
- Faculty of physical therapy - Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reicht von sechs bis zehn Jahren.
- Grad der Spastik 1 bis 2 nach modifizierter Ashworth-Skala.
- Stufe II und III nach grobmotorischem Funktionsklassifikationssystem.
- Stufe I-III gemäß Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten.
- Kann verbalen Befehlen und Anweisungen folgen, die sowohl im Test als auch im Training enthalten sind.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Seh- oder Hörprobleme laut ärztlichem Bericht (audiovestibuläre und ophthalmologische Untersuchung).
- Strukturelle oder fixierte Weichteildeformitäten der oberen Extremitäten.
- Neurologische oder orthopädische Operation in den letzten 12 Monaten an den oberen Extremitäten.
- Botox-Injektion in den oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Armergometer
Kinder in Gruppe I erhalten zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung drei Mal pro Woche drei aufeinanderfolgende Monate lang ein 30-minütiges Kraft-Ausdauer-Protokoll auf dem Armergometer.
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Das herkömmliche Physiotherapieprogramm umfasste drei Übungssätze wie folgt: Beweglichkeitsübungen zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit von Weichteilen. Statisches und dynamisches Gleichgewichtstraining. Funktionelle Gehübungen.
Andere Namen:
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Experimental: Rumpfstabilisierungsübung
Kinder der Gruppe II erhalten 30 Minuten Rumpfstabilisierungsübungen zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche, für drei aufeinanderfolgende Monate.
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Das herkömmliche Physiotherapieprogramm umfasste drei Übungssätze wie folgt: Beweglichkeitsübungen zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit von Weichteilen. Statisches und dynamisches Gleichgewichtstraining. Funktionelle Gehübungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stammkontrolle
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Rumpfkontrolle-Messskala umfasst 15 Punkte, die zwei Hauptkomponenten der Rumpfkontrolle bewerten: statisches und dynamisches Sitzgleichgewicht.
Während die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 58 liegt, weisen höhere Punktzahlen auf ein besseres Leistungsniveau hin.
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30 Minuten
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Funktionen der oberen Extremität
Zeitfenster: 30/45 Minuten
|
Qualität des Skalentests für die oberen Extremitäten, der aus 34 Items in vier Hauptbereichen besteht: dissoziierte Bewegung, Greifen, schützende Streckung und Gewichtsbelastung.
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30/45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgriffstärke
Zeitfenster: 5 Minuten
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Handdynamometer zur Messung der Muskelkraft von Arm und Hand bei Kindern mit spastischer CP.
Es wird zur Messung der Kraft verwendet; maximale freiwillige isometrische Kontraktion; objektiv in Kilogramm, Pfund oder Newton.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Amira M Abd El Monem, Prof.dr, Cairo university
- Studienleiter: Amira F Hamed, Dr, Cairo university
- Studienleiter: Ahmed R Abdel Fadil, Dr, University of Alexandria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scholtes VA, Becher JG, Comuth A, Dekkers H, Van Dijk L, Dallmeijer AJ. Effectiveness of functional progressive resistance exercise strength training on muscle strength and mobility in children with cerebral palsy: a randomized controlled trial. Dev Med Child Neurol. 2010 Jun;52(6):e107-13. doi: 10.1111/j.1469-8749.2009.03604.x. Epub 2010 Feb 12.
- Paulson A, Vargus-Adams J. Overview of Four Functional Classification Systems Commonly Used in Cerebral Palsy. Children (Basel). 2017 Apr 24;4(4):30. doi: 10.3390/children4040030.
- Unger M, Jelsma J, Stark C. Effect of a trunk-targeted intervention using vibration on posture and gait in children with spastic type cerebral palsy: a randomized control trial. Dev Neurorehabil. 2013;16(2):79-88. doi: 10.3109/17518423.2012.715313.
- Ashwal S, Russman BS, Blasco PA, Miller G, Sandler A, Shevell M, Stevenson R; Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology; Practice Committee of the Child Neurology Society. Practice parameter: diagnostic assessment of the child with cerebral palsy: report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology and the Practice Committee of the Child Neurology Society. Neurology. 2004 Mar 23;62(6):851-63. doi: 10.1212/01.wnl.0000117981.35364.1b.
- Baunsgaard CB, Nissen UV, Christensen KB, Biering-Sorensen F. Modified Ashworth scale and spasm frequency score in spinal cord injury: reliability and correlation. Spinal Cord. 2016 Sep;54(9):702-8. doi: 10.1038/sc.2015.230. Epub 2016 Feb 9.
- Garcia CC, Alcocer-Gamboa A, Ruiz MP, Caballero IM, Faigenbaum AD, Esteve-Lanao J, Saiz BM, Lorenzo TM, Lara SL. Metabolic, cardiorespiratory, and neuromuscular fitness performance in children with cerebral palsy: A comparison with healthy youth. J Exerc Rehabil. 2016 Apr 26;12(2):124-31. doi: 10.12965/jer.1632552.276. eCollection 2016 Apr.
- dos Santos LJ, de Aguiar Lemos F, Bianchi T, Sachetti A, Dall' Acqua AM, da Silva Naue W, Dias AS, Vieira SR. Early rehabilitation using a passive cycle ergometer on muscle morphology in mechanically ventilated critically ill patients in the Intensive Care Unit (MoVe-ICU study): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Aug 28;16:383. doi: 10.1186/s13063-015-0914-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Arm ergometer in Cp
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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