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Selinexor & Talazoparib bei fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren; Fortgeschrittener/metastasierter dreifach negativer Brustkrebs (START)

22. Juli 2025 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Phase-I-Dosisfindungsstudie zu Selinexor und Talazoparib bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren, gefolgt von Phase-II-Erweiterungskohortenstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs. (START)

Dies ist eine einarmige, offene Dosisfindungsstudie der Phase I, gefolgt von einer Expansionsstudie der Phase II. Phase I wird in einem modifizierten 3+3-Dosiseskalationsdesign durchgeführt, mit einer voraussichtlichen Rekrutierung von 33 Patienten mit refraktären soliden Tumoren zur Bestimmung des RP2D. In den Phase-II-Teil werden insgesamt 30 Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem TNBC aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Kombination von Talazoparib und Selinexor bei TNBC unabhängig vom BRCA-Mutationsstatus klinisch wirksam sein wird.

Hauptziele

  • Bestimmung des Sicherheitsprofils der Kombination von Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
  • Bestimmung der RP2D einer Talazoparib- und Selinexor-Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Sekundäre Ziele

• Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf die Kombination Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten TNBCs.

Erkundungsziele

  • Bewertung der Wirkung der Kombination auf die Pharmakokinetik von Talazoparib und Selinexor
  • Es sollten die Auswirkungen der Pharmakogenetik auf die Toxizität und Wirksamkeit der Kombination Talazoparib und Selinexor untersucht werden.
  • Zur Beurteilung von Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen und Plasma-Biomarkern während der Behandlung.
  • Zur Beurteilung pharmakodynamischer Veränderungen und prädiktiver Biomarker im Tumorgewebe während der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
          • Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
  2. Alle Patienten dürfen zuvor kein PARPi einschließlich Talazoparib erhalten haben
  3. Alle Patienten dürfen keine vorherige Therapie mit Selinexor erhalten haben.
  4. Alter ≥ 18
  5. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  6. Hat sich von akuten Toxizitäten früherer Krebstherapien auf Grad 2 oder niedriger erholt.
  7. a) Dosiseskalationsphase: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die bei Studieneintritt radiologische Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, die als unwahrscheinlich erachtet werden, dass sie von einer weiteren konventionellen Therapie profitieren, oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

    b) Dosisexpansionsphase: Patientinnen mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs. Die Patienten müssen bei Eintritt in die Studie nach mindestens einer Linie der Krebstherapie Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit haben. Die Patienten werden stratifiziert in platinnaive Patienten (die nicht mit einer platinhaltigen Chemotherapie im neoadjuvanten, adjuvanten oder palliativen Setting behandelt wurden), platinempfindliche Patienten (definiert als vorheriges objektives Ansprechen oder anhaltende Krankheitskontrolle von ≥6 Monaten auf eine platinhaltige Chemotherapie). im metastasierten Setting oder rezidiviert ≥ 6 Monate nach Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten platinhaltigen Chemotherapie) und platinresistent (definiert als Fortschreiten der Erkrankung als bestes Ansprechen oder Krankheitskontrolle < 6 Monate auf eine platinhaltige Chemotherapie im metastasierten Setting, oder rezidiviert <6 Monate nach Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten platinhaltigen Chemotherapie).

    Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der vorherigen Behandlungen, sofern alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Die Hormonablationstherapie gilt als Anti-Krebs-Therapie. Bestrahlung und Operation gelten nicht als Anti-Krebs-Therapien.

  8. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion und Organfunktion innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung

    1. Angemessene hämatologische Funktion definiert als:

      • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
      • Thrombozyten ≥ 125 x 109/l während der Dosiseskalationsphase; Thrombozyten ≥ 100 x 109/l während der Dosisexpansionsphase
      • Hämoglobin ≥ 9 x 109/l
    2. Leberfunktion:

      • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
      • ALT oder AST ≤ 2,5-fache ULN (oder ≤ 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
    3. Ausreichende Nierenfunktion:

      • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault: (140-Alter) x Masse (kg)/(72 x Kreatinin mg/dL); bei Frauen mit 0,85 multiplizieren.
  11. Kann Tabletten/Pillen schlucken.
  12. Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
  13. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  2. Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie
  3. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
  5. Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  6. Schwangerschaft
  7. Stillen
  8. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  9. Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist (nur für Phase II).
  10. Symptomatische Hirnmetastasen.
  11. Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
  12. Studienverfahren nicht einhalten können
  13. Aktuelle oder geplante Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren: Amiodaron, Carvedilol, Clarithromycin, Cobicistat, Darunavir, Dronedaron, Erythromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lapatinib, Lopinavir, Propafenon, Chinidin, Ranolazin, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Tipranavir, Valspodar , Verapamil
  14. Aktuelle oder geplante Anwendung starker BCRP-Inhibitoren: Curcumin, Cyclosporin A, Eltrombopag, Elacridar, Fumitremorgin C, Novobiocin, Sulfasalazin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Phase I wird in einem modifizierten 3+3-Dosiseskalationsdesign durchgeführt, mit einer geplanten Rekrutierung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren zur Bestimmung des RP2D.
Die Patienten werden täglich in einem 4-wöchigen Zyklus (28 Tage) mit Talazoparib behandelt.
Die Patienten werden einmal pro Woche (3 von 4 Wochen) in einem 4-Wochen-Zyklus (28 Tage) mit Selinexor behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil der Kombination von Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren unter Verwendung der NCI CTCAE-Toxizitätseinstufung Version 5.0.
Zeitfenster: 5 Jahre

Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs, die aufgrund bekannter Platinsensitivität oder -resistenz nicht ausgewählt wurden, werden aufgenommen. Es wird ein Pilotprojekt mit 10 Patienten aufgenommen. Wenn 0-1 Patienten ein objektives Ansprechen erzielen, wird die Kombination als für die weitere Entwicklung nicht interessant erachtet. Wenn 2 oder mehr von 10 Patienten ein objektives Ansprechen erzielen, werden weitere 20 Patienten aufgenommen, um die objektive Ansprechrate zu bestätigen. Abschließend werden für alle Patienten vor jedem Behandlungszyklus Sicherheitsbewertungen durchgeführt, die eine Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung, die Dokumentation unerwünschter Ereignisse, ein großes Blutbild, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und ein Elektrokardiogramm (EKG) umfassen.

Toxizitäten werden anhand der Toxizitätseinstufung Version 5.0 des NCI CTCAE eingestuft.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo Chin Lee, National University Hospital, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene refraktäre solide Tumoren

Klinische Studien zur Talazoparib

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