- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035745
Selinexor & Talazoparib bei fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren; Fortgeschrittener/metastasierter dreifach negativer Brustkrebs (START)
Phase-I-Dosisfindungsstudie zu Selinexor und Talazoparib bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren, gefolgt von Phase-II-Erweiterungskohortenstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs. (START)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Kombination von Talazoparib und Selinexor bei TNBC unabhängig vom BRCA-Mutationsstatus klinisch wirksam sein wird.
Hauptziele
- Bestimmung des Sicherheitsprofils der Kombination von Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
- Bestimmung der RP2D einer Talazoparib- und Selinexor-Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele
• Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf die Kombination Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten TNBCs.
Erkundungsziele
- Bewertung der Wirkung der Kombination auf die Pharmakokinetik von Talazoparib und Selinexor
- Es sollten die Auswirkungen der Pharmakogenetik auf die Toxizität und Wirksamkeit der Kombination Talazoparib und Selinexor untersucht werden.
- Zur Beurteilung von Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen und Plasma-Biomarkern während der Behandlung.
- Zur Beurteilung pharmakodynamischer Veränderungen und prädiktiver Biomarker im Tumorgewebe während der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Soo Chin Lee
- Telefonnummer: 6779 5555
- E-Mail: soo_chin_lee@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
- Alle Patienten dürfen zuvor kein PARPi einschließlich Talazoparib erhalten haben
- Alle Patienten dürfen keine vorherige Therapie mit Selinexor erhalten haben.
- Alter ≥ 18
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Hat sich von akuten Toxizitäten früherer Krebstherapien auf Grad 2 oder niedriger erholt.
a) Dosiseskalationsphase: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die bei Studieneintritt radiologische Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, die als unwahrscheinlich erachtet werden, dass sie von einer weiteren konventionellen Therapie profitieren, oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
b) Dosisexpansionsphase: Patientinnen mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem dreifach negativem Brustkrebs. Die Patienten müssen bei Eintritt in die Studie nach mindestens einer Linie der Krebstherapie Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit haben. Die Patienten werden stratifiziert in platinnaive Patienten (die nicht mit einer platinhaltigen Chemotherapie im neoadjuvanten, adjuvanten oder palliativen Setting behandelt wurden), platinempfindliche Patienten (definiert als vorheriges objektives Ansprechen oder anhaltende Krankheitskontrolle von ≥6 Monaten auf eine platinhaltige Chemotherapie). im metastasierten Setting oder rezidiviert ≥ 6 Monate nach Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten platinhaltigen Chemotherapie) und platinresistent (definiert als Fortschreiten der Erkrankung als bestes Ansprechen oder Krankheitskontrolle < 6 Monate auf eine platinhaltige Chemotherapie im metastasierten Setting, oder rezidiviert <6 Monate nach Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten platinhaltigen Chemotherapie).
Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der vorherigen Behandlungen, sofern alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Die Hormonablationstherapie gilt als Anti-Krebs-Therapie. Bestrahlung und Operation gelten nicht als Anti-Krebs-Therapien.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
Angemessene Knochenmarkfunktion und Organfunktion innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung
Angemessene hämatologische Funktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozyten ≥ 125 x 109/l während der Dosiseskalationsphase; Thrombozyten ≥ 100 x 109/l während der Dosisexpansionsphase
- Hämoglobin ≥ 9 x 109/l
Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- ALT oder AST ≤ 2,5-fache ULN (oder ≤ 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
Ausreichende Nierenfunktion:
- Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault: (140-Alter) x Masse (kg)/(72 x Kreatinin mg/dL); bei Frauen mit 0,85 multiplizieren.
- Kann Tabletten/Pillen schlucken.
- Kann studienbezogene Verfahren einhalten.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Schwangerschaft
- Stillen
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist (nur für Phase II).
- Symptomatische Hirnmetastasen.
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychischen Störung, einschließlich Anfällen oder Demenz.
- Studienverfahren nicht einhalten können
- Aktuelle oder geplante Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren: Amiodaron, Carvedilol, Clarithromycin, Cobicistat, Darunavir, Dronedaron, Erythromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lapatinib, Lopinavir, Propafenon, Chinidin, Ranolazin, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Tipranavir, Valspodar , Verapamil
- Aktuelle oder geplante Anwendung starker BCRP-Inhibitoren: Curcumin, Cyclosporin A, Eltrombopag, Elacridar, Fumitremorgin C, Novobiocin, Sulfasalazin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Phase I wird in einem modifizierten 3+3-Dosiseskalationsdesign durchgeführt, mit einer geplanten Rekrutierung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren zur Bestimmung des RP2D.
|
Die Patienten werden täglich in einem 4-wöchigen Zyklus (28 Tage) mit Talazoparib behandelt.
Die Patienten werden einmal pro Woche (3 von 4 Wochen) in einem 4-Wochen-Zyklus (28 Tage) mit Selinexor behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil der Kombination von Talazoparib und Selinexor bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren unter Verwendung der NCI CTCAE-Toxizitätseinstufung Version 5.0.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs, die aufgrund bekannter Platinsensitivität oder -resistenz nicht ausgewählt wurden, werden aufgenommen. Es wird ein Pilotprojekt mit 10 Patienten aufgenommen. Wenn 0-1 Patienten ein objektives Ansprechen erzielen, wird die Kombination als für die weitere Entwicklung nicht interessant erachtet. Wenn 2 oder mehr von 10 Patienten ein objektives Ansprechen erzielen, werden weitere 20 Patienten aufgenommen, um die objektive Ansprechrate zu bestätigen. Abschließend werden für alle Patienten vor jedem Behandlungszyklus Sicherheitsbewertungen durchgeführt, die eine Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung, die Dokumentation unerwünschter Ereignisse, ein großes Blutbild, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und ein Elektrokardiogramm (EKG) umfassen. Toxizitäten werden anhand der Toxizitätseinstufung Version 5.0 des NCI CTCAE eingestuft. |
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Chin Lee, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid P, Adams S, Rugo HS, Schneeweiss A, Barrios CH, Iwata H, Dieras V, Hegg R, Im SA, Shaw Wright G, Henschel V, Molinero L, Chui SY, Funke R, Husain A, Winer EP, Loi S, Emens LA; IMpassion130 Trial Investigators. Atezolizumab and Nab-Paclitaxel in Advanced Triple-Negative Breast Cancer. N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2108-2121. doi: 10.1056/NEJMoa1809615. Epub 2018 Oct 20.
- Robson ME, Tung N, Conte P, Im SA, Senkus E, Xu B, Masuda N, Delaloge S, Li W, Armstrong A, Wu W, Goessl C, Runswick S, Domchek SM. OlympiAD final overall survival and tolerability results: Olaparib versus chemotherapy treatment of physician's choice in patients with a germline BRCA mutation and HER2-negative metastatic breast cancer. Ann Oncol. 2019 Apr 1;30(4):558-566. doi: 10.1093/annonc/mdz012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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