- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037331
Osimertinib für Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-positivem NSCLC
Verbesserung des Werts oral verabreichter Krebsmedikamente: Arm 1: Osimertinib für Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-positivem NSCLC: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit (objektive Ansprechrate), Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosierung von 80 mg Osimertinib eod bei NSCLC-Patienten mit sensibilisierenden EGFR-Mutationen und/oder EGFR-T790M-Resistenzmutation, die keine vorherige EGFR-Behandlung erhalten haben.
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Osimertinib 80 mg/eod. Parameter wie PFS, DoR, die Inzidenz von Hirnmetastasen und OS werden anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 auf ihre Wirksamkeit untersucht. PFS im Gehirn wird ein weiterer Endpunkt sein. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v4.0 durch Aufzeichnung von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Gewicht, EKG, ECOG-Leistungsstatus, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse eingestuft. Wir würden ctDNA verwenden, um die Mutationen zu erkennen und den Krankheitsverlauf oder das Ergebnis der Patienten neben klinischen Bewertungen zu vergleichen. Die Beziehung zwischen PK und ausgewählter Wirksamkeit, pharmakodynamischen Markern (wie Dauer der Hemmung von EGFR durch Haarfollikelproben) und Sicherheitsendpunkten wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Goh Boon Cher
- Telefonnummer: 67725555
- E-Mail: phcgbc@nus.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: goh
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Goh Boon Cher
-
Hauptermittler:
- Boon Cher Goh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in das Studium sollten die Fächer folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes NSCLC, das nicht auf eine Operation oder Strahlentherapie anspricht
- Validierte aktivierende EGFR-sensibilisierende Mutationen mit oder ohne T790M-Resistenzmutation zum Zeitpunkt der Rekrutierung für Patienten, die keine vorherige EGFR-TKI-Behandlung erhalten haben.
- Die Patienten müssen EGFR-therapienaiv sein.
- Der ECOG-Leistungsstatus ist 0-1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen vor Studienrekrutierung.
Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Studie, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und keine Bluttransfusionen in den 28 Tagen vor der Einreise
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Keine auf MDS/AML hinweisenden Merkmale im peripheren Blutausstrich
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3x109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen bei allen Patienten.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten geeignete Verhütungsmethoden anwenden, nicht stillen und ihr Schwangerschaftstest vor Beginn der Behandlung muss negativ sein. Der Nachweis der Nicht-Gebärfähigkeit wird durch eines der folgenden Kriterien beim Screening erfüllt:
- Die postmenopausale Periode, definiert als Alter ≥ 50 Jahre und Amenorrhoe für mindestens 12 Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen
- Frauen < 50 Jahre, die seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung und mit LH- und FSH-Spiegeln im postmenopausalen Bereich amenorrhoisch sind.
- Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
- Männliche Patienten sollten bereit sein, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- Der Patient ist bereit, das Protokoll während der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und gilt als geeignet für genaue Wiederholungsmessungen.
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Behandlung mit anderen EGFR-TKI innerhalb von 8 Tagen oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung vor Studieneintritt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; jede zytotoxische Chemotherapie oder andere Krebsmedikamente gegen NSCLC innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
- Zuvor mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre
- Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) waren, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2 und platinbezogener Neuropathie.
- Instabile Rückenmarkskompression/Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch und erfordern keine Steroide für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Bei Patienten mit Hirnmetastasen ist vor Studienbehandlung eine Gamma-Knife- oder stereotaktische Gehirnoperation erlaubt.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben. Kleinere Eingriffe sind erlaubt.
- Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Präparate erhalten oder nicht absetzen können, die starke Inhibitoren von CYP3A4 (mindestens 1 Woche zuvor) und starke Induktoren von CYP3A4 (mindestens 3 Wochen zuvor) sind. Alle Patienten müssen die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Nahrungsmitteln mit bekannter induzierender/hemmender Wirkung auf CYP3A4 vermeiden, es sei denn, sie sind Teil der Protokollbehandlung.
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathesen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würden, oder eine aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienz-Virus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
- Frühere Anamnese von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc nach Fredericias Formel) > 470 ms
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades)
- Jegliche Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder Arrhythmien erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlicher Tod aus unerklärlichen Gründen unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT verlängert Intervall
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, oder vorherige signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von Osimertinib ausschließen würde
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Osimertinib (oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Osimertinib) oder jeglichen Hilfsstoffen dieser Mittel
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und Frauen, die schwanger sind oder stillen oder vor Studieneintritt einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Sicherheit von Osimertinib 80 mg/eod unter Verwendung von TCAE v4.0
Zeitfenster: 4
|
Untersuchung der Sicherheit von Osimertinib 80 mg/eod unter Verwendung von TCAE v4.0
Untersuchung der Sicherheit von Osimertinib 80 mg/eod.
Parameter wie PFS, DoR, die Inzidenz von Hirnmetastasen und OS werden anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 auf ihre Wirksamkeit untersucht.
PFS im Gehirn wird ein weiterer Endpunkt sein.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v4.0 durch Aufzeichnung von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Gewicht, EKG, ECOG-Leistungsstatus, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse eingestuft.
Wir würden ctDNA verwenden, um die Mutationen zu erkennen und den Krankheitsverlauf oder das Ergebnis der Patienten neben klinischen Bewertungen zu vergleichen.
Die Beziehung zwischen PK und ausgewählter Wirksamkeit, pharmakodynamischen Markern (wie Dauer der Hemmung von EGFR durch Haarfollikelproben) und Sicherheitsendpunkten wird ebenfalls bewertet.
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4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Goh, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/00190
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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