- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038033
Umgang mit Angst und Stress für eine gesündere Ernährung bei Teenagern (ASSET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Sanchez, MPH
- Telefonnummer: 970-491-1120
- E-Mail: natalia.sanchez@colostate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Rice, PhD
- Telefonnummer: 310-845-5058
- E-Mail: alexander.rice.ctr@usuhs.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1570
- Rekrutierung
- Colorado State University
-
Kontakt:
- Natalia Sanchez
- Telefonnummer: 970-491-1120
- E-Mail: Natalia.Sanchez@colostate.edu
-
Hauptermittler:
- Lauren Shomaker, PhD
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Rekrutierung
- Uniformed Services University
-
Kontakt:
- Alexander Rice, PhD
- Telefonnummer: 310-845-5058
- E-Mail: alexander.rice.ctr@usuhs.edu
-
Kontakt:
- Julia Gallagher-Teske, BS
- Telefonnummer: 301-400-4401
- E-Mail: julia.gallagher-teske.ctr@usuhs.edu
-
Hauptermittler:
- Mairan Tanofsky-Kraff, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- 12-17-jährige jugendliche Mädchen
- BMI ≥ 75. Perzentil
- Angstsymptome: 32 oder höher auf State Trait Anxiety Inventory for Children-Trait Scale
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Jeder medizinische Zustand (sowie Schwangerschaft oder Stillzeit)
- Personen mit einer psychiatrischen DSM-Störung, die nach Meinung der Ermittler die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie verhindern würde
- Medikamente, die die Stimmung oder das Gewicht beeinflussen
- Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
Interpersonelles Psychotherapieprogramm zur Vorbeugung von übermäßiger Gewichtszunahme.
Beinhaltet eine anfängliche 1,5-stündige Einzelsitzung und 12 wöchentliche 90-minütige Gruppensitzungen.
|
Die IPT-Gruppensitzungen folgen drei Phasen (Anfang, Mitte und Abschluss) und verwenden die zwischenmenschliche Bestandsaufnahme, um zwischenmenschliche Probleme zu identifizieren, die zu enthemmten Ess- und Angstsymptomen beitragen oder diese verschlimmern könnten.
Ein Rahmen gemeinsamer Problembereiche wird verwendet, um zwischenmenschliche Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu lehren und Jugendliche über Risikofaktoren und Warnzeichen für übermäßige Gewichtszunahme aufzuklären, wie z -of-control beim Essen.
IPT konzentriert sich auf Psychoedukation und allgemeine Kompetenzbildung, die auf verschiedene Beziehungen im Rahmen von vier zwischenmenschlichen Problemfeldern angewendet werden können: zwischenmenschliche Rollenstreitigkeiten, Rollenübergänge, zwischenmenschliche Defizite und Trauer.
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Das CBT-Programm entspricht dem Lieferformat und der Dosis des IPT-Programms.
Es wird eine erste 1,5-stündige Einzelsitzung und 12 wöchentliche 90-minütige Gruppensitzungen geben.
|
Das CBT-Programm wird von Coping Cat abgeleitet, einer manuellen Intervention für Kinder und Jugendliche mit erhöhten Angstsymptomen.
Die Gruppenintervention baut allgemein Fähigkeiten zur Bewältigung von Angstzuständen auf, konzentriert sich jedoch darauf, wie Angst zu enthemmtem Essen führt, einschließlich der Aufmerksamkeit und Umstrukturierung negativer Kognitionen, die Angst und Verhaltensaussetzung aufrechterhalten, anstatt angstauslösende Situationen zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionstreue und Akzeptanz
Zeitfenster: Gesamtheit der Studie
|
Durchführbarkeit: Zuverlässigkeitsbewertungen der Kompetenz/Einhaltung der Moderatoren bei der Durchführung von IPT und CBT; CONSORT-Verfolgung der Rekrutierung, Rekrutierungsrate und Prozentsatz geeigneter Jugendlicher, die sich gemäß den Aufzeichnungen der Studienkoordinatoren einschreiben; Median der besuchten Sitzungen und Abschluss der Hausübungen, wie von den Moderatoren aufgezeichnet; CONSORT-Tracking der Follow-up-Aufbewahrung, wie von Studienkoordinatoren aufgezeichnet; und Vollständigkeit der Datenerhebung. Akzeptanz: Selbstberichte von Jugendlichen zu Programm- und Monitorakzeptanz-Fragebögen |
Gesamtheit der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anwesenheit von hemmungslosem Essen
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Essstörungs-Untersuchungsinterview - Abschnitt über übermäßiges Essen wird durchgeführt, um das Vorhandensein von übermäßigem Essen mit und ohne Kontrollverlust zu beurteilen.
|
Nachbehandlung
|
Stimmung/Angst, Essen und soziales Funktionieren
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Selbstauskunft von Jugendlichen zu Stimmung und Essverhalten sowie psychischen Belastungen per Fragebogen, Interview und Smartphone-Befragung. Bewertet durch Abschluss von Umfragen: Zentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala (CES-D), Sozialphobie und Angstinventar für Kinder (SPAI-C), emotionale Essskala – Kinder, soziale Anpassungsskala – Selbstbericht, Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala -Kurzform, Konfliktverhaltensfragebogen, Beziehungsnetzwerk-Inventar-Kurzform, Automatische Gedankenskala für Kinder (CATS-N/P), Angstkontrollfragebogen für Kinder (ACQ-C), Selbstwirksamkeitsfragebogen für Kinder (SEQ-C ), Checkliste für Bewältigungsstrategien für Kinder – überarbeitet (CCSC-R1), Zeitplan für positive und negative Auswirkungen – Kinderformular (PANAS-C). |
Nachbehandlung
|
Größe, Gewicht und Blutdruck der Teilnehmer
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Das Gewicht wird über eine Waage und die Größe über ein Stadiometer gemessen.
Dies wird zur Berechnung des BMI-Perzentils verwendet.
Blutdruckmessung über digitales Blutdruckmessgerät.
|
Nachbehandlung
|
Messung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Bewertet mittels Luftverdrängungsplethysmographie (Bod Pod).
|
Nachbehandlung
|
Sammlung metabolischer Marker
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Blut wird im nüchternen Zustand entnommen, um Glukose, Insulin und Lipide zu messen.
|
Nachbehandlung
|
Elternbericht zum Essverhalten
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Eltern/Erziehungsberechtigte werden gebeten, den Fragebogen „Essen ohne Hunger“ für Kinder – Elternbericht (EAH-C-Elternteil) auszufüllen.
|
Nachbehandlung
|
Kardiometabolische Funktion
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Gemessen durch Blutabnahme, kontinuierliche Glukoseüberwachung und Herzfrequenz, Schlaf und Aktivität über den Carnation Ambulatory Monitor.
|
Nachbehandlung
|
Bewegung und Aktivität
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Gemessen vom ActivPal-Überwachungsgerät
|
Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USUHS.2020-048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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