- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038436
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf Serumsurrogatmarker der Cholesterinabsorption
Einfluss eines Medizinprodukts (Polyglucosamin L112) auf Serumersatzmarker der Cholesterinabsorption: eine prospektive Placebo-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie
Adipositas ist weit verbreitet und die Zahl der Übergewichtigen hat sich von 1975 bis 2016 verdreifacht. Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind weltweit 1,9 Milliarden Erwachsene übergewichtig, davon 650 Millionen fettleibig. Fettleibigkeit wird also durch ein Gleichgewichtsproblem zwischen der verzehrten Nahrungsmenge und der verbrauchten Energie verursacht. Auch die Gewichtung der Ernährung zugunsten einer viel zu hohen Fettaufnahme wirkt sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus.
Adipositas ist mit einer Reihe von Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, erhöhten Entzündungsparametern im Blut und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Diese Folgeerkrankungen verringern die Lebensqualität und -dauer der Betroffenen.
Polyglucosamin hat im Tierversuch eine cholesterinsenkende Wirkung. In Humanstudien, die über 3 und 12 Monate durchgeführt wurden, senkte formoline L112 den LDL-Spiegel im Blut.
Zu Forschungszwecken konzentriert sich die vorliegende Studie darauf zu untersuchen, ob die Einnahme von Polyglucosamin L112 zu einer Verringerung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung führt, was zu einer verringerten Fett- und damit Kalorienaufnahme führen sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorliegenden Studie soll der Einfluss von Polyglucosamin L112 auf die Cholesterinresorption beim Menschen näher untersucht werden.
Dazu durchlaufen die Probanden zwei randomisierte Studienphasen in einem Crossover-Design: Zunächst gibt es eine 2-wöchige Einlaufphase, während der Baseline-Werte ohne Beeinflussung erhoben werden, dann durchlaufen die Probanden zwei identische Studienphasen, in denen die Die Probanden nahmen nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich entweder Polyglucosamin L112 oder Placebo ein. Die Studienphasen sind durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt. Nach zwei Wochen findet eine Abschlussprüfung statt.
Im Verlauf der Studie werden regelmäßig Lipide im Serum gemessen. Zur Untersuchung der Cholesterinaufnahme reicht es jedoch nicht aus, den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen, da eine verminderte Aufnahme physiologisch durch eine gesteigerte körpereigene Synthese kompensiert wird.
Als Surrogatmarker für die Cholesterinaufnahme wird in der vorliegenden Studie das Pflanzensterin Campesterol bestimmt, das wie Cholesterin aus dem Darm aufgenommen wird. Gleichzeitig wird mit Lathosterol ein Surrogatmarker für die endogene Cholesterinsynthese bestimmt, der sich konzentrationsmäßig wie das endogen synthetisierte Cholesterin verhält. Campesterol muss aber auch über den Campesterol-Cholesterin-Quotienten in Relation zu Cholesterin gesetzt werden, da die Konzentration von Campesterol auch von der Konzentration an LDL-Lipoproteinen als Transportmolekülen abhängig ist, die in gleicher Weise wie die Cholesterinkonzentration reagiert. Dementsprechend weist ein niedrigerer Wert des Campesterol-Cholesterin-Quotienten auf eine verringerte Cholesterinaufnahme hin.
Die um Gesamtcholesterin korrigierten Werte geben dann einen Überblick über die endogene Cholesterinsynthese für die Cholesterinvorläufer, die der Pflanzensterine über die Cholesterinresorptionsrate im Dünndarm und die der Oxysterine über die Gallensäuresyntheserate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North-Rhine Westfalia
-
Bonn, North-Rhine Westfalia, Deutschland, 53227
- Phase I-Unit, Study Center Bonn (SZB), University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre alt sein.
- Schriftliche dokumentierte Einverständniserklärung und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Das Körpergewicht muss zum Zeitpunkt der Früherkennungsuntersuchung ≥ 75 kg betragen.
- Ausgewogene omnivore Ernährung
- Probanden, die Studienanweisungen befolgen können und voraussichtlich an allen erforderlichen Studienbesuchen teilnehmen (Compliance)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- BMI < 20 und > 30
- Der Proband ist nicht in der Lage, den Umfang, die Bedeutung und die Folgen dieser klinischen Studie zu verstehen
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Krebstiere oder einen der sonstigen Bestandteile von Polyglucosamin L112
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verwendung eines Prüfpräparats beinhaltet, bis zu 30 Tage vor der Teilnahme an dieser Studie
- bekannter oder vermuteter Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
- bestehende oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- keine Verhütungsmaßnahme anwenden
- frühere oder aktive bösartige Erkrankung
- Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Herzinsuffizienz
- Geschichte der Laktoseintoleranz
- Serum-Laborparameter:
- TSH nicht im Normbereich
- Kreatinin nicht im Normbereich
- Bilirubin nicht im Normbereich
- Alkalische Phosphatase nicht im Normbereich
- ALT/AST > 1,5 x ULN (obere Normalgrenze)
- LDL-Cholesterin < 130 und > 180 mg/dl
- Triglyceride > 200 mg/dl
- HbA1c > 6,5
- Campesterol im Serum > 1 mg/dl
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. Becel proaktiv)
- Kontraindikationen für eine gewichtsreduzierende Therapie
- Rein vegane Ernährung
- Reine Fleischdiät
- Diabetes mellitus Typ I und II
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, Kurzdarmsyndrom, Magengeschwür, ausgeprägtes Reizdarmsyndrom, medikamentös behandelter Reflux etc.) und nach Operationen im Magen-Darm-Trakt (außer: Appendektomie)
- chronische Verdauungsprobleme (Verstopfung, Obstipation etc.)
- Jede andere Krankheit oder medizinische Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnte.
- Derzeitige Medikamente
- Lipidsenkende Medikamente wie Statine, Fibrate, Ezitimib oder PCSK9-Hemmer
- Wechselwirkungen mit Polyglucosamin L112 sind mit folgenden Medikamenten zu erwarten: lipophile orale Medikamente wie cerebral wirksame Medikamente (einschließlich Antiepileptika), lipophile Hormone (einschließlich Antiepileptika), lipophile Antibiotika, Digitalis, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K ), (polyungesättigten Fettsäuren.
Ausnahme: Eine Teilnahme an der Studie ist möglich, wenn Arzneimittel, bei denen eine Wechselwirkung zu erwarten oder nicht auszuschließen ist, mindestens 4 Stunden entfernt von Polyglucosamin L112 eingenommen werden können. Dh Da das Testpräparat zu den Hauptmahlzeiten eingenommen werden muss, kann eine Studienteilnahme nur erfolgen, wenn die Einnahme zu den beiden Hauptmahlzeiten nicht erforderlich ist.
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern
- Langzeitmedikation, die die Darmtätigkeit reduziert (z. Opiate)
- Kortikosteroidabhängige Probanden, die 10 Tage vor Studienbeginn nicht rechtzeitig abgesetzt werden können.
- Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten oder anderen Antikoagulanzien
- Keine stabilen Medikamente einnehmen, die zu einer Gewichtszunahme führen können (z. bestimmte Neuroleptika, Betablocker, Psychopharmaka)
- Einnahme von Orlistat
- Bewusste Gewichtsreduktion >10 kg innerhalb der letzten 5 Monate
- Ungewollte Gewichtsreduktion innerhalb der letzten 5 Monate > 5 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Polyglucosamin L112
bestehend aus (beta-1.4
Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin)
|
Zwei Tabletten einmal täglich per os
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dicalciumphosphat, Cellulose
|
Zwei Tabletten einmal täglich per os
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Campesterol-Cholesterin-Quotienten unter Polyglucosamin L112 versus Placebo
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf Surrogatmarker von Cholesterin
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Verhältnisses von Sitosterin zu Cholesterin (Cholesterinresorption)
|
10 Wochen
|
|
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf die Cholesterinsynthese
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Verhältnisses von Latosterol zu Cholesterin
|
10 Wochen
|
|
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf die Gallensäuresynthese
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Verhältnisses von 7a- und 27-Hydroxycholesterin zu Cholesterin
|
10 Wochen
|
|
Einfluss von Polyglucosamin L112 auf neutrale fäkale Sterole
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Gehalts an neutralen Sterolen (Cholesterin und bakterielle Abbauprodukte Coprostanol und Coprostanon)
|
10 Wochen
|
|
Fäkale primäre und sekundäre Gallensäuren
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Gehalts an Gallensäuren im Stuhl (Cholsäure, Desoxycholsäure, Chenodesoxycholsäure, Lithocholsäure und Ursodesoxycholsäure)
|
10 Wochen
|
|
Cholesterinmessungen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich von Gesamtcholesterin (C), HDL-C und LDL-C und Triglyceriden im Serum
|
10 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich des Körpergewichts unter Polyglucosamin L112 versus Placebo
|
10 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit (d. h. Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen) von Polyglucosamin L112
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse mit Polyglucosamin L112 versus Placebo
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Coenen, MD, University Hospital Bonn, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EXT-202001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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