- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039788
Monozentrische Beobachtungsstudie zur Beziehung zwischen arterieller Hypertonie und Hypervolämie, definiert durch Selbstmessung der Impedanzmessung bei Nierentransplantationspatienten mit einer Transplantation von weniger als 6 Monaten (HTAôConnect)
Monozentrische Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Beziehung zwischen arterieller Hypertonie und Hypervolämie, definiert durch Selbstmessung der Impedanzmessung bei Empfängern von Nierentransplantationen unter 6 Monaten
Die Arbeitshypothese ist, dass der Bluthochdruck während des ersten Trimesters nach der Transplantation teilweise durch die Hypervolämie des Patienten erklärt wird. Das Hauptziel der monozentrischen Beobachtungsstudie „HTA ™ Connect“ ist die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bluthochdruck und extrazellulärer Hyperhydratation, dank wiederholter Selbstmessungen von Blutdruck und Impedanzmessung zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation, in 150 nierentransplantierte Patienten aus unserer Abteilung, dem ITUN (Institut für Urologie-Nephrologie Transplantation).
Die Studienpopulation umfasst 150 Patienten mit Zwischenfällen einer Nierentransplantation, die sich für 1 Monat (D30) im Transplantationsinstitut des Universitätskrankenhauses Nantes vorstellten und mit Hypertonie ≥ 140/90 mmHg vorstellig wurden und nicht mit einem Diuretikum behandelt wurden.
Die bei den Patienten zu Hause gesammelten Daten werden verwendet, um eine Beziehung zwischen Blutdruck und extrazellulärem Wasservolumen herzustellen. Die gesammelten Daten werden nicht zur Nachbeobachtung von Patienten verwendet, die in dieser ersten Phase der Untersuchung an der Studie teilgenommen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertungsparameter
Blutdruck :
- Bei Einschluss und am Ende der Studie (in Absprache zu D30 bzw. D90) wird der Blutdruck nach einigen Minuten Ruhe in sitzender Position dreimal gemessen. Hypertonie in der Konsultation wird durch Werte > 140/90 mmHg definiert .
- Zwischen D30 und D90 wird der Blutdruck durch Selbstmessung mit DM-zertifizierten Geräten gemessen, 3-mal morgens zum Frühstück und abends vor dem Schlafengehen im Sitzen nach einigen Minuten Ruhe. Die Operation wird zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation an 3 Tagen in der Woche (Montag bis Mittwoch) wiederholt. Bluthochdruck zur Selbstmessung wird durch Werte > 135/85 mmHg definiert. Selbst gemessene Blutdruckdaten werden über die E-Patienten-Anwendung (https://www.idbc.fr/e-patient/) direkt an die Facharztakte „INTEGRALIS“ für Transplantationspatienten bei der ITUN übermittelt.
Gewicht :
- Das Gewicht wird nur einmal bei der Einschlussberatung (D30) und am Ende der Studie (D90) gemessen.
- Zwischen D30 und D90 wird das Gewicht durch Selbstmessung mit einer DM-eichfähigen Waage ermittelt. Die Operation wird zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation an 3 Tagen in der Woche (Montag bis Mittwoch) einmal morgens und einmal abends zur Zeit der Blutdruckmessung wiederholt. Die Daten aus der Selbstmessung des Gewichts werden direkt in die „INTEGRALIS“-Krankenakte der transplantierten Patienten bei der ITUN übermittelt
Impedanzmessung:
- Bei Einschluss und am Ende der Studie in Absprache, jeweils bei D 30 und D 90, wird die Impedanzmessung einmal durchgeführt
- Zwischen D30 und D90 werden die Impedanzmessungen gleichzeitig mit den Blutdruckmessungen bei den Patienten zu Hause durch Selbstmessung 3-mal morgens und 3-mal abends an 3 Tagen in der Woche (von Montag bis Mittwoch) durchgeführt der 30. und 90. Tag nach der Transplantation. Die Impedanzmessung wird mit Hilfe eines Bluetooth-verbundenen BIODYLIFEZM-Selbstmessgeräts erfasst. Die per Bluetooth erhobenen Impedanzmessdaten werden direkt an die Facharztakte „INTEGRALIS“ der transplantierten Patienten am ITUN übermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst 150 Patienten mit Zwischenfällen einer Nierentransplantation, die sich für 1 Monat (D30) im Transplantationsinstitut des Universitätskrankenhauses Nantes vorstellten und einen Bluthochdruck ≥ 140/90 mmHg aufwiesen, der in der Ambulanz des Universitätskrankenhauses Nantes gemäß den Empfehlungen des Französische Gesellschaft für arterielle Hypertonie (6) und nicht mit einem Diuretikum behandelt.
Es findet keine Notaufnahme statt. Kürzlich transplantierte Patienten kommen im ersten Monat regelmäßig, zwischen 1 und 2 Mal pro Woche, in das Universitätskrankenhaus Nantes. In dieser Zeit wird ihnen die Studie vorgestellt und sie werden in die D30 (M1)-Konsultation einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18 Jahre
- Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei 3 Gelegenheiten und gemäß den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Bluthochdruck (6) bei der M1-Konsultation
- Isolierter Nierentransplantationspatient
- BMI zwischen 16 und 34 kg/cm2
- Nicht gegen die Forschung
Ausschlusskriterien :
- Geschichte der Nicht-Nierentransplantation
- Patienten, die am Tag der Aufnahme mit Diuretika behandelt wurden
- Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft und geschützte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Bluthochdruck und extrazellulärer Hyperhydratation
Zeitfenster: Tag 90
|
Bluthochdruck wird durch Messung des Blutdrucks beurteilt
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Tag 90
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Korrelation zwischen Bluthochdruck und extrazellulärer Hyperhydratation
Zeitfenster: Tag 90
|
Die extrazelluläre Hyperhydratation wird durch Impedanzmessung gemessen
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bluthochdruckmessung
Zeitfenster: Für 3 Monate nach der Transplantation
|
Blutdruck : Bei Aufnahme und am Ende der Studie (in Absprache an Tag 30 bzw. Tag 90) wird der Blutdruck 3 Mal nach einigen Minuten Ruhe in sitzender Position gemessen Bluthochdruck in der Konsultation wird durch Werte > 140/ definiert 90 mmHg. • Zwischen Tag 30 und D90 wird der Blutdruck durch Selbstmessung mit DM-zertifizierten Geräten 3 Mal morgens zum Frühstück und abends vor dem Schlafengehen im Sitzen nach einigen Minuten Ruhe gemessen. Die Operation wird zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation an 3 Tagen in der Woche (Montag bis Mittwoch) wiederholt. Bluthochdruck zur Selbstmessung wird durch Werte > 135/85 mmHg definiert. |
Für 3 Monate nach der Transplantation
|
|
Impedanzmessung
Zeitfenster: Für 3 Monate nach der Transplantation
|
Bei Einschluss und am Ende der Studie in Absprache, jeweils an Tag 30 und D90, wird die Impedanzmessung einmal durchgeführt. • Zwischen Tag 30 und Tag 90 werden die Impedanzmessungen gleichzeitig mit den Blutdruckmessungen bei den Patienten zu Hause durch Selbstmessung 3-mal morgens und 3-mal abends an 3 Tagen in der Woche (von Montag bis Montag) durchgeführt Mittwoch) zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation. |
Für 3 Monate nach der Transplantation
|
|
Gewichtsmessung
Zeitfenster: Tag 30
|
Das Gewicht wird nur einmal bei der Inklusionsberatung gemessen
|
Tag 30
|
|
Gewichtsmessung
Zeitfenster: Tag 90
|
Das Gewicht wird am Ende der Studie gemessen.
|
Tag 90
|
|
Gewichtsmessung
Zeitfenster: 3 Tage die Woche zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation.
|
Das Gewicht wird durch Selbstmessung mit einer DM-eichfähigen Waage ermittelt.
|
3 Tage die Woche zwischen dem 30. und 90. Tag nach der Transplantation.
|
|
Korrelation zwischen wiederholten systolischen und diastolischen Blutdruckselbstmessungen und Patientengewicht
Zeitfenster: Tag 90
|
Der Blutdruck wird nach einigen Minuten Ruhe in sitzender Position 3 Mal gemessen. Bluthochdruck wird in Absprache mit Werten > 140/90 mmHg definiert.
|
Tag 90
|
|
Korrelation zwischen wiederholten Selbstmessungen der extrazellulären Hyperhydratation
Zeitfenster: 3x wöchentlich
|
Impedanzmessung
|
3x wöchentlich
|
|
Korrelation zwischen wiederholten Selbstmessungen der extrazellulären Hyperhydratation
Zeitfenster: 3x wöchentlich
|
Gewicht
|
3x wöchentlich
|
|
Korrelation zwischen wiederholter Selbstmessung des systolischen und diastolischen Blutdrucks und Kreatinämie und Pro-BNP-Blut
Zeitfenster: Tag 90
|
Verbundkriterien: Der systolische und diastolische Blutdruck wird durch Blutdruckmessung bestimmt. Plasma-Kreatinin und proBNP werden durch einen Bluttest gemessen |
Tag 90
|
|
Korrelation zwischen wiederholter Selbstmessung von extrazellulären Hyperhydratationsindizes durch Impedanzmetrie und Kreatinämie und Pro-BNP-Blut
Zeitfenster: Tag 90
|
Verbundkriterien: Die extrazelluläre Hyperhydratation wird durch Impedanzmessung gemessen Plasmakreatinin und proBNP werden durch einen Bluttest gemessen |
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire GARANDEAU, PH, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypertonie
- Ödem
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Körperliche Untersuchung
- Vitalzeichen
- Hämodynamik
- Kardiovaskuläre physiologische Phänomene
- Gewichte und Maßnahmen
- Blutdruck
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20_0484
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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