- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041426
Letermovir zur CMV-Prävention nach Lungentransplantation
Ein Open-Label-Pilotprotokoll zur Bewertung der Wirksamkeit von Letermovir zur Prävention von Infektionen und Erkrankungen des humanen Cytomegalovirus (CMV) bei erwachsenen Empfängern von Lungentransplantationen mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 30 Patienten mit IPF, die für eine Lungentransplantation gelistet sind, werden aufgenommen, und 15 werden sich voraussichtlich während des Studienzeitraums einer Lungentransplantation unterziehen und die Intervention erhalten. Patienten, die CMV-seropositiv sind, erhalten Letermovir für 6 Monate, Patienten, die CMV-seronegativ sind und Lungen von einem CMV-seropositiven Spender (CMV D+/R-) erhalten, erhalten Letermovir für 12 Monate. Alle Patienten werden nach Abschluss der Behandlung mit Letermovir 12 Wochen lang auf das Auftreten einer CMV-Infektion oder -Erkrankung nach der Prophylaxe hin beobachtet.
Historische Kontrollen werden LTRs für IPF von 2010-2019 sein, die CMV R+ oder CMV D+/R- (Spender positiv/Empfänger negativ) sind. Die CMV-Prophylaxe bei den historischen Kontrollen erfolgte mit Valganciclovir für 6 Monate für CMV R+ und für 12 Monate für CMV D+/R-. Die Patienten werden auf CMV-Serostatus, Induktions-Immunsuppression, Alter und Telomerlänge abgestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Gelistet für Lungentransplantation (einfach oder doppelt) aufgrund einer IPF-Diagnose oder Erhalt einer Lungentransplantation (einfach oder doppelt) für IPF in den 72 Stunden vor der Registrierung
- Haben Sie einen dokumentierten positiven Serostatus für CMV (CMV IgG seropositiv, R+)
- einen dokumentierten negativen CMV-Serostatus haben (CMV-IgG-seronegativ, R-) und erwarten, ein Lungentransplantat von einem CMV-IgG-positiven Spender zu erhalten oder erhalten zu haben, D+). Nur Teilnehmer, die R+ oder CMV D+/R- sind, erhalten eine Intervention. Teilnehmer, die CMV D-/R- sind, gelten als Bildschirmfehler
- Kann mindestens 15 Monate nach der Transplantation für Routinebesuche nach der Transplantation zum UPMC reisen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Seien Sie bereit, während der Einnahme von LET und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von LET eine Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer früheren Transplantation eines soliden Organs oder einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Empfänger einer Multiorgantransplantation, d. h. Herz-Lunge oder Lunge-Leber
- HIV-seropositiv
- HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv
- Spender HCV NAT positiv
- Voraussichtlicher Bedarf an Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet oder Cidofovir zum Zeitpunkt der Transplantation
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen LET oder Aciclovir
- CrCl < 10 ml/min oder Dialyse am Tag der Transplantation
- Schwere Leberinsuffizienz der Child-Pugh-Klasse C
- Schwangerschaft oder erwartete Empfängnis während der LET und mindestens 90 Tage nach Beendigung der LET
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letermovir
Teilnehmer, die CMV-seropositiv (CMV R+) sind, erhalten eine Letermovir-Prophylaxe für 6 Monate, und Teilnehmer, die CMV-Spender-seropositiv/Empfänger-seronegative (CMV D+/R-) sind, erhalten eine Letermovir-Prophylaxe für 12 Monate.
Letermovir wird einmal täglich in einer Dosis von 480 mg i.v. oder oral verabreicht.
Die IV-Verabreichung erfolgt nur bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
Wenn Letermovir zusammen mit Ciclosporin A verabreicht wird, wird die Dosis von Letermovir auf 240 mg einmal täglich reduziert.
|
Teilnehmer mit CMV R+ erhalten eine LET-Prophylaxe für 6 Monate und Teilnehmer mit CMV D+/R- erhalten eine LET-Prophylaxe für 12 Monate.
Die Dauer der Prophylaxe richtet sich nach dem aktuellen Behandlungsstandard.
LET wird einmal täglich in einer Dosis von 480 mg i.v. oder oral verabreicht.
Die IV-Verabreichung erfolgt nur bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
Wenn LET zusammen mit Cyclosporin A (CsA) verabreicht wird, sollte die Dosis von LET auf 240 mg einmal täglich reduziert werden.
Alle Patienten werden nach Abschluss der LET für 12 Wochen auf das Auftreten einer CMV-Infektion oder -Erkrankung nach der Prophylaxe überwacht.
Die Teilnehmer an diesem Protokoll erhalten Aciclovir 400 mg oral BID für die Dauer der LET-Therapie zur Herpes-simplex-Virus- und Varizella-Zoster-Virus-Prophylaxe.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Valganciclovir
Historische Kontrollen werden Lungentransplantationsempfänger für idiopathische Lungenfibrose von 2010-2019 sein, die CMV R+ oder CMV D+/R- sind.
Die CMV-Prophylaxe bei den historischen Kontrollen erfolgte mit Valganciclovir für 6 Monate für CMV R+ und für 12 Monate für CMV D+/R-.
|
Historische Kontrollen haben eine CMV-Prophylaxe mit Valganciclovir für 6 Monate für CMV R+ und für 12 Monate für CMV D+/R- erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von CMV-Infektion oder -Erkrankung während der Prophylaxe
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Transplantation
|
Anzahl von Lungenempfängern mit idiopathischer Lungenfibrose mit CMV-Infektion oder -Erkrankung während der Letermovir-Prophylaxe.
|
6-12 Monate nach der Transplantation
|
|
Auftreten einer CMV-Infektion oder CMV-Erkrankung in den 3 Monaten nach Abschluss der Prophylaxe
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss von Letermovir
|
Anzahl von Lungentransplantationsempfängern mit idiopathischer Lungenfibrose mit CMV-Infektion oder -Erkrankung in den 3 Monaten nach Abschluss der Prophylaxe mit Letermovir.
|
12 Wochen nach Abschluss von Letermovir
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchereignisse
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Absetzen von Letermovir aufgrund von unerwünschten Ereignissen oder Unverträglichkeit
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6-12 Monate
|
|
Auftreten von Leukopenie oder Neutropenie unter Prophylaxe
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung mit Letermovir eines der Folgenden entwickeln: Gesamt-WBC-Zahl ≤ 3.500 Zellen/ml oder absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.000 Zellen/ml.
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernanda Silveira, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21040074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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