- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041582
SSRIs und TDCS verbessern die motorische Erholung nach einem Schlaganfall
10. September 2021 aktualisiert von: Chih-Wei Tang
Kombination von SSRIs und TDCS zur Verbesserung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Die motorische Erholung nach einem Schlaganfall ist überzeugend, aber begrenzt.
Die derzeitige Rehabilitation hat weniger Auswirkungen auf das Plateau, als eine spontane biologische Erholung erwartet werden könnte.
Die Fortschritte in der nicht-invasiven Neuromodulation und der neurophysiologischen Charakterisierung der kritischen motorischen Erholungsphase ermöglichen es, die proportionale Erholungsbegrenzung zu durchbrechen.
Unsere Pilotstudien zeigten die Sicherheit und Reaktionsfähigkeit der Kombination aus dualer transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und motorischem Training bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.
Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) die Wirkung von tDCS erheblich verstärken und die motorische Funktion nach einem Schlaganfall verbessern können, selbst ohne Depression.
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, das Potenzial der Kombination von tDCS und dem häufig verwendeten SSRI Citalopram zu beweisen, um das Ansprechen auf eine tägliche motorische Trainingsintervention bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu verbessern (Co-STARS-Studie).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie mit 80 Patienten mit erstmaligem, einseitigem, subkortikalem ischämischem Schlaganfall 0,5–4 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls mit mittelschwerer bis schwerer Hemiparese.
Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen randomisiert und erhielten entweder eine echte duale tDCS [ipsiläsionale primäre motorische Kortex (M1) anodische Stimulation und kontraläsionale M1 kathodische Stimulation; 2 mA für 20 min; 10 Sitzungen innerhalb von 2 Wochen] mit Citalopram oder Placebo oder Scheinstimulation mit Citalopram oder Placebo.
Alle erhalten gleichzeitig eine stationäre intensive Rehabilitation von 2 täglichen Sitzungen mit 90-minütiger Physiotherapie.
Action Reach Am Test (ARAT), Fugl-Meyer Assessment (FMA), Multimodalitäts-MRT und EEG werden zu Studienbeginn und nach 2 Wochen tDCS-Modulation gemessen.
Das primäre Ergebnis ist die ARAT 3 Monate nach der Intervention.
Es wird erwartet, dass die Kombination von tDCS und einem SSRI die Reaktion auf motorisches Training effektiver verbessert als jede Intervention allein.
Die verbesserte Reaktionsfähigkeit wird durch Biomarker aus multimodalem MRT oder EEG korreliert oder vorhergesagt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 20-80;
- erstmaliger Schlaganfall
- Gehirnbild bestätigte einseitigen subkortikalen Infarkt
- mäßige bis schwere Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (SAFE-Score <8).
- 3 Tage bis 4 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
- stabiler Gesundheitszustand
Ausschlusskriterien:
- Metallimplantate wie Elektroden oder Herzschrittmacher
- Epilepsie-Vorgeschichte oder aktive Spikes aus der EEG-Aufzeichnung
- schwere Depression oder Einnahme von Psychopharmaka
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch Geschichte
- kombiniert mit anderen schweren neurologischen oder psychiatrischen Diagnosen
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- andere Kontraindikationen für die MRT des Gehirns, wie z. B. schwere Klaustrophobie
- Intoleranz gegenüber elektrischer Stimulation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echtes tDCS + Citalopram + Rehabilitation
|
duale tDCS mit ipsiläsionaler anodischer Stimulation des primären motorischen Kortex (M1) und kontraläsionaler kathodischer M1-Stimulation, 2 Wochen nach SSRI-Behandlung
insgesamt 3 Monate, seit 2-4 Wochen nach Schlaganfall
stationäre Rehabilitation, 3 Stunden täglich
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS + Citalopram + Rehabilitation
|
insgesamt 3 Monate, seit 2-4 Wochen nach Schlaganfall
stationäre Rehabilitation, 3 Stunden täglich
|
|
Placebo-Komparator: Echtes tDCS + Placebo + Rehabilitation
|
duale tDCS mit ipsiläsionaler anodischer Stimulation des primären motorischen Kortex (M1) und kontraläsionaler kathodischer M1-Stimulation, 2 Wochen nach SSRI-Behandlung
stationäre Rehabilitation, 3 Stunden täglich
|
|
Placebo-Komparator: Schein-tDCS + Placebo + Rehabilitation
|
stationäre Rehabilitation, 3 Stunden täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Werte 3 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Die motorischen Werte umfassen den Aktionsforschungsarmtest (0-66, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis) und Fugl-Meyer-Bewertung (0-54, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
|
3 Monate nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Co-STARS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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