- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042219
Auswirkungen von Lungenerkrankungen und deren Behandlung auf die Herzfunktion
Die Beziehung zwischen pulmonaler und kardialer Dysfunktion und den kardialen Auswirkungen von Lungenbehandlungen: Kardiopulmonale MRT-Analyse
Während die bidirektionale Beziehung zwischen der Lunge und dem rechten Herzen gut untersucht ist, sind die kardiopulmonalen Wechselwirkungen zwischen der Lunge und dem linken Herzen weitgehend unerforscht und nicht gut verstanden. In den letzten Jahren gibt es jedoch zunehmend Hinweise, die die bidirektionale Wechselwirkung zwischen COPD und dem linken Herzen teilweise erklären. Es wird angenommen, dass eine systemische Entzündung mit Beteiligung mehrerer Organe bei COPD als systemischer Erkrankung eine Rolle spielt. Einige therapeutische Ansätze bei COPD scheinen diese kardiopulmonalen Wechselwirkungen ebenfalls zu beeinflussen. Während das Verständnis dieser Wechselwirkungen für Kliniker sehr wichtig ist, sind wissenschaftliche Daten rar. Die kardiale Magnetresonanztomographie (Herz-MRT) ist der Goldstandard zur Beurteilung der Herzfunktion und -größe sowie der Myokardentzündung. Trotz dieser hervorragenden Eignung der kardialen MRT zur Beurteilung der kardiovaskulären Funktion haben nur wenige Studien die Herzfunktion und myokardiale Struktur bei Patienten mit Lungenerkrankungen mittels kardialer MRT untersucht. Eine solche Studie ist daher sehr wichtig für das Verständnis der Auswirkungen von Lungenerkrankungen und ihrer Behandlung auf das Herz.
Ziel ist es, die Herzfunktion bei Patienten mit Lungenerkrankungen zu bestimmen und die kardiovaskulären Auswirkungen der Behandlung der Lungenerkrankung zu analysieren.
Konkret wird untersucht:
- Mittels kardialer MRT: Herzfunktion und -volumen sowie Hinweise auf myokardiale Fibrose und Ödeme bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose.
- die vaskuläre Funktion der Pulmonalarterien bei diesen Patienten, auch unter Verwendung von Herz-MRT
- die Beziehung zwischen Lungenfunktionsparametern und kardialer Dysfunktion, um gegebenenfalls Patienten mit erhöhtem Risiko zu identifizieren.
- Echokardiographische Beurteilung des linken Herzens einschließlich Dehnungsanalyse.
- Verlauf dieser kardiovaskulären Parameter (mittels kardialer MRT und Echokardiographie) 3-6 Monate nach Beginn einer leitliniengerechten Therapie der Lungenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayham Daher, M.D.
- Telefonnummer: +492418088763
- E-Mail: adaher@ukaachen.de
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52062
- Rekrutierung
- University Hospital RWTH Aachen
-
Kontakt:
- Ayham Daher, M.D.
- Telefonnummer: +492418088763
- E-Mail: adaher@ukaachen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit COPD Gruppe D und Neuverordnung einer ICS-Therapie.
- Patienten mit COPD und neu verschriebener Langzeit-O2-Therapie oder häuslicher nicht-invasiver Langzeitbeatmung.
- Patienten mit COPD und Neuverordnung einer Roflumilast-Therapie.
- Patienten mit Asthma bronchiale und Neuverschreibung einer Antikörpertherapie.
- Patienten mit Asthma bronchiale bei Erstdiagnose und Neuverordnung einer ICS-Monotherapie.
- Patienten mit Erstdiagnose einer Lungenfibrose und Neuverschreibung einer antifibrotischen Therapie (Nintedanib oder Pirfinidon).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer behandlungsbedürftigen chronischen Lungenerkrankung (COPD, Asthma oder Lungenfibrose).
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht vollständig in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen und Art, Bedeutung und Umfang der Studie zu verstehen.
- Patienten mit Kontraindikationen zur MRT-Untersuchung (z. B. Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie) oder zur Kontrastmittelanwendung (schwere Niereninsuffizienz oder glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min, bekannte Gadolinium-Kontrastmittelallergie)
- Patienten mit Vorhofflimmern oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen, die die kardiale MRT stören
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COPD (ICS)
COPD vor Beginn einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
|
COPD (LTOT-NIV)
COPD vor Beginn einer Langzeit-Sauerstofftherapie oder häuslicher nicht-invasiver Langzeitbeatmung
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
|
COPD (Roflumilast)
COPD vor Beginn der Roflumilast-Therapie
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
|
Asthma bronchiale (Antikörper)
Bronchialasthma vor Beginn der Antikörpertherapie
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
|
Bronchialasthma (ICS)
Bronchialasthma vor Beginn einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
|
Lungenfibrose
Lungenfibrose vor Beginn einer antifibrotischen Therapie
|
Herz-MRT und Echokardiographie vor Behandlungsbeginn der Lungenerkrankung und 3 Monate danach
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 3 Monate
|
linksventrikuläres enddiastolisches Volumen vor und nach der Therapie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonaler mikrovaskulärer Blutfluss (physiologischer Parameter: ml/min/100 ml Lungenvolumen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pulmonaler mikrovaskulärer Blutfluss (physiologischer Parameter: ml/min/100 ml Lungenvolumen) vor und nach der Therapie
|
3 Monate
|
|
Vorliegen einer Myokardfibrose oder eines Ödems (pathophysiologischer Parameter: ja/nein)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorliegen einer Myokardfibrose oder eines Ödems (pathophysiologischer Parameter: ja/nein) vor und nach der Therapie
|
3 Monate
|
|
Globale Längsdehnung des linken Ventrikels (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Globale Längsdehnung des linken Ventrikels (physiologischer Parameter) vor und nach der Therapie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Fibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Asthma
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
Andere Studien-ID-Nummern
- Uniklinik RWTH Aachen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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