- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043077
Wirksamkeit und Sicherheit von mydriatischen Mikrotropfen für das Frühgeborenen-Retinopathie-Screening (MyMiROPS)
14. März 2025 aktualisiert von: Asimina Mataftsi, Aristotle University Of Thessaloniki
Wirksamkeit und Sicherheit von mydriatischen Mikrotropfen für Frühgeborenen-Retinopathie-Screening: eine randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheits-Crossover-Studie (MyMiROPS-Studie)
Der Zweck besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Mikrotropfen-Instillation von kombinierten Augentropfen aus Phenylephrin 1,67 % und Tropicamid 0,33 % mindestens die gleiche Mydriasis verursacht wie die Standard-Tropfen-Instillation des gleichen mydriatischen Regimes, das eine routinemäßige Behandlung der Pupillenerweiterung während der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) darstellt. Screening auf unserer Neugeborenen-Intensivstation.
Ein Vergleich wird auch mit den nachfolgenden unerwünschten Ereignissen und der Arzneimittelkonzentration in peripheren Blutproben durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zu diesem Zweck wird eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Nichtunterlegenheit durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder a) Mikrotropfen bei ihrer ersten und Standardtropfen bei ihrer zweiten Screening-Untersuchung eine Woche später (M/S-Gruppe) oder b) zuerst Standardtropfen und Mikrotropfen eine Woche später (S/M-Gruppe).
Mikrotropfen (6,5 μl) werden mit einer kalibrierten Mikropipette eingeträufelt, während Standardtropfen (28–34 μl) direkt durch die im Handel erhältliche mydriatische Mehrdosis-Tropfflasche aus Kunststoff eingeträufelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloníki, Griechenland, 56429
- Papageorgiou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene, die sich einem Screening auf ROP unterziehen, d.h.
- Säuglinge mit GA < 32 Wochen und/oder BW < 1501 Gramm
- Säuglinge mit größerem GA und BW mit Komorbiditäten, z. Sepsis, verlängerter Sauerstoffbedarf etc., wie vom behandelnden Neonatologen empfohlen
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer Zustand
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Klinische Syndrome
- Einnahme von Inotropika in der Woche vor der Einschreibung
- Traumatische Apoptose des Hornhautepithels
- Hornhautgeschwür
- Anatomische Variationen des vorderen Segments
- Säuglinge, die zu Beginn des ROP-Screenings ambulant behandelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Mydriasis mit Microdrops
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1 Tropfen (6,5 μL) für 3 Dosen in 5-Minuten-Intervallen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Mydriasis mit Standardtropfen
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1 Tropfen (28-34 μl) für 3 Dosen in 5-Minuten-Intervallen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mydriatische Wirksamkeit: Millimeter des horizontalen Pupillendurchmessers.
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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45 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachhaltigkeit der Mydriasis: Millimeter horizontaler Pupillendurchmesser.
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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90 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Nachhaltigkeit der Mydriasis: Millimeter horizontaler Pupillendurchmesser.
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Pharmakokinetisches Profil von Phenylephrin: Fläche unter der Vollblutkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Jeder Teilnehmer wird einmal beprobt (zufällige Zuordnung zu einem Zeitpunkt).
Die Blutentnahme wird mit der peripheren Blutentnahme für Routineuntersuchungen kombiniert.
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Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Pharmakokinetisches Profil von Phenylephrin: maximale (Spitzen-)Vollblutkonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Jeder Teilnehmer wird einmal beprobt (zufällige Zuordnung zu einem Zeitpunkt).
Die Blutentnahme wird mit der peripheren Blutentnahme für Routineuntersuchungen kombiniert.
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Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Pharmakokinetisches Profil von Phenylephrin: Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Vollblutkonzentration (Tmax).
Zeitfenster: Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Jeder Teilnehmer wird einmal beprobt (zufällige Zuordnung zu einem Zeitpunkt).
Die Blutentnahme wird mit der peripheren Blutentnahme für Routineuntersuchungen kombiniert.
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Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Pharmakokinetisches Profil von Phenylephrin: Eliminationshalbwertszeit (T1/2).
Zeitfenster: Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Jeder Teilnehmer wird einmal beprobt (zufällige Zuordnung zu einem Zeitpunkt).
Die Blutentnahme wird mit der peripheren Blutentnahme für Routineuntersuchungen kombiniert.
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Blutentnahme 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Eintropfen des ersten Tropfens.
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Herzfrequenzwerte (Schläge pro Minute).
Zeitfenster: 45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Werte der Sauerstoffsättigung (SpO2) (%).
Zeitfenster: 45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Systolische, diastolische und mittlere Blutdruckwerte (mmHg).
Zeitfenster: 45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens. Stündliche Blutdruckmessungen in den ersten 24 Stunden nach Mydriasis.
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45, 90 und 120 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens. Stündliche Blutdruckmessungen in den ersten 24 Stunden nach Mydriasis.
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Anzahl der Teilnehmer mit systemischen unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Während der 48 Stunden nach Mydriasis.
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Apnoe, erhöhte Magenrückstände, gehemmte motorische Aktivität des Zwölffingerdarms, verzögerte Magenentleerung, Nahrungsintoleranz, aufgeblähter Bauch, Erbrechen, paralytischer Ileus, akute Magendilatation, nekrotisierende Enterokolitis (NEC).
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Während der 48 Stunden nach Mydriasis.
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Periorbitale Blässe, Augenlidschwellung, Hitzewallungen.
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45 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens.
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Angemessenheit der Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens einer behandlungsbedürftigen ROP.
Zeitfenster: Am Ende der Augenuntersuchung (Fundoskopie).
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Am Ende der Augenuntersuchung (Fundoskopie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch MG, Brown RH, Goode SM, Schoenwald RD, Chien DS. Reduction of phenylephrine drop size in infants achieves equal dilation with decreased systemic absorption. Arch Ophthalmol. 1987 Oct;105(10):1364-5. doi: 10.1001/archopht.1987.01060100066027.
- Elibol O, Alcelik T, Yuksel N, Caglar Y. The influence of drop size of cyclopentolate, phenylephrine and tropicamide on pupil dilatation and systemic side effects in infants. Acta Ophthalmol Scand. 1997 Apr;75(2):178-80. doi: 10.1111/j.1600-0420.1997.tb00119.x.
- Seliniotaki AK, Prousali E, Lithoxopoulou M, Kokkali S, Ziakas N, Soubasi V, Mataftsi A. Alternative mydriasis techniques for retinopathy of prematurity screening. Int Ophthalmol. 2020 Dec;40(12):3613-3619. doi: 10.1007/s10792-020-01542-x. Epub 2020 Aug 9.
- Seliniotaki AK, Lithoxopoulou M, Virgiliou C, Gika H, Dokoumetzidis A, Bougioukas KI, Raikos N, Diamanti E, Ziakas N, Haidich AB, Mataftsi A. Efficacy and Safety of Mydriatic Microdrops for Retinopathy of Prematurity Screening: The MyMiROPS Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2025 Feb 1;143(2):110-116. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2024.5462.
- Seliniotaki AK, Haidich AB, Lithoxopoulou M, Gika H, Boutou E, Virgiliou C, Nikolaidou M, Dokoumetzidis A, Raikos N, Diamanti E, Ziakas N, Mataftsi A. Efficacy and safety of Mydriatic Microdrops for Retinopathy Of Prematurity Screening (MyMiROPS): study protocol for a non-inferiority crossover randomized controlled trial. Trials. 2022 Apr 15;23(1):322. doi: 10.1186/s13063-022-06243-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Frühgeburt
- Erkrankungen der Netzhaut
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
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- Schutzmittel
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- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Abschwellende Mittel für die Nase
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptoragonisten
- Oxymetazolin
- Phenylephrin
- Tropicamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 23265/14-07-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die veröffentlichte Ergebnisse unterstreichen, werden zusammen mit zugehörigen Datenwörterbüchern 3 Monate bis 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels nur für Forscher verfügbar sein, die einen methodisch fundierten Vorschlag für Arten von Analysen zur Zielerreichung unterbreiten dem genehmigten Vorschlag oder für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten und nur nach Annahme des vorgeschlagenen Protokolls durch das IRB unserer Institution.
Vorschläge sollten an den entsprechenden Autor (AM, amatafts@auth.gr) gerichtet werden und Datenanforderer müssen eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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