- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043766
Bewertung von oralem PF614 im Vergleich zu OxyContin (PF614-102)
Eine randomisierte zweiteilige Single-Center-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit mehrfach aufsteigender oraler Dosen von PF614 sowie der Lebensmittelwirkung und BA/BE einzelner oraler Dosen von PF614 im Vergleich zu OxyContin bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Pharmakokinetik von OxyContin (Oxycodon ER) und PF614 sowie PF614-Fragmenten nach Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen von PF614 bewerten und die Pharmakokinetik im Steady-State mit der von OxyContin vergleichen. (Teil A)
Darüber hinaus wird die orale Bioverfügbarkeit von Oxycodon aus Einzeldosen von PF614 der zu vermarktenden Kapselformulierung mit der des Referenzarzneimittels OxyContin im nüchternen und gefütterten Zustand verglichen. In die Studie wird eine zentrale Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln einbezogen, um den Einfluss einer fettreichen Mahlzeit auf die Bioverfügbarkeit von Oxycodon nach oraler Einzeldosisverabreichung von PF614 zu bestimmen (Teil B).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- PRA Health Sciences-Early Development Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren in gutem Allgemeinzustand,
- BMI zwischen 18 und 32 kg/m (einschließlich)
- Die Probanden müssen ein negatives Screening auf Drogenmissbrauch, Nikotin, Alkohol, Hepatitis B, Hepatitis C und HIV haben.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss bei der Randomisierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein (z. B. postmenopausal) oder im gebärfähigen Alter und stimmen zu, vom Zeitpunkt des Screenings bis zwei Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Probanden müssen normale Befunde bei einer körperlichen Untersuchung und einem 12-Kanal-EKG sowie normale Vitalfunktionen aufweisen
- Klinische Laborwerte müssen innerhalb der vom klinischen Labor definierten normalen Grenzen liegen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine kohärente schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, den Studienanweisungen zu folgen und voraussichtlich alle Studienanforderungen erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Oxycodon
- Vorgeschichte von lautem Schnarchen oder Schlafapnoe
- Vorgeschichte medizinischer Probleme, die bei der Opioidtherapie aufgetreten sind
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Rauchen in der Vorgeschichte oder regelmäßigen Tabakkonsum 2 Monate vor dem Screening hinweisen
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, die von weiblichen Probanden verwendet werden
- Verwendung eines Opioids innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Naltrexon
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Naloxon
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Akute Erkrankung bei Aufnahme der klinischen Studieneinheit
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen, die die Einnahme von Antazida zweimal wöchentlich oder öfter erforderten
- Frauen, die stillen
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation oder eines Krankenhausaufenthalts während der Studie
- Anmeldung zu einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzt, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF614
In Teil A wird ein randomisiertes, offenes, mehrfach aufsteigendes Dosisdesign mit bis zu 3 separaten Dosisgruppen zu je 8 Probanden verwendet.
Innerhalb jeder Dosisgruppe werden die Probanden randomisiert und erhalten wiederholt BID-Dosen, die im Abstand von 12 Stunden über einen Zeitraum von 5 Tagen geplant sind, also insgesamt 9 Dosen.
Die Dosiserhöhung auf die Dosisgruppen 2 und 3 erfolgt nach einer Überprüfung der Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bis zum 10. Tag der vorherigen Gruppe.
Die Dosen oder das Dosierungsschema für die Dosisgruppen 2 und 3 können auf der Grundlage einer Überprüfung der Daten geändert werden.
|
PF614 ist ein Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
Naltrexon-HCl-Tabletten (50 mg) werden verwendet, um die Opioidwirkung bei gesunden Probanden zu blockieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil B Vergleichen Sie Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz
Teil B wird ein offenes, randomisiertes 4-Wege-Crossover-Design mit Einzeldosis verwenden. Nach Bestätigung der Eignung werden die Probanden randomisiert und erhalten jede einzelne orale Dosis der Studienmedikamente (eine pro Behandlungszeitraum). PF614 100 mg, verabreicht unter nüchternen Bedingungen; PF614 100 mg, verabreicht unter Nahrungsbedingungen; OxyContin 40 mg wird unter nüchternen Bedingungen verabreicht; OxyContin 40 mg wird unter Fütterungsbedingungen verabreicht |
PF614 ist ein Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
Naltrexon-HCl-Tabletten (50 mg) werden verwendet, um die Opioidwirkung bei gesunden Probanden zu blockieren
Andere Namen:
Bioäquivalenz-Einzeldosis-Vergleich mit OxyContin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse, erhebliche unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen führen
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30 Tage
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Pharmakokinetik AUC [Fläche unter der Kurve]
Zeitfenster: Die Zeitpunkte für die vollständige PK-Probenahme betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls unter Verwendung der PF614-Konzentrationen und Oxycodon-Konzentrationen im Plasma.
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Die Zeitpunkte für die vollständige PK-Probenahme betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Pharmakokinetik Cmax [Maximale Plasmakonzentration]
Zeitfenster: Die PK-Probenahmezeitpunkte betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration bei der ersten Dosis
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Die PK-Probenahmezeitpunkte betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Tlag [Zeit bis zur ersten messbaren Plasmakonzentration]
Zeitfenster: Die PK-Probenahmezeitpunkte betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Zeit vor der Zeit, die der ersten messbaren Konzentration (ungleich Null) entspricht
|
Die PK-Probenahmezeitpunkte betragen 0 bis 30 Minuten. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Tmax [Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration]
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration am Tag 1 (erste Dosis)
|
PK-Probenahmezeitpunkte 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik AUC, Steady State
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Steady-State-Fläche (Tag 5) unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik CL/F [Clearance]
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Scheinbare systemische Gesamtclearance
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Cmax, Steady State
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration im Steady-State am Tag 5
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Tmax, Steady State
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration am 5. Tag
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik t1/2 [Halbwertszeit]
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Vz/F [Verteilungsvolumen]
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
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Pharmakokinetische Eliminationsrate
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Endeliminationsrate/Konstante
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PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
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Pharmakokinetik Ctrough [Mindestplasmakonzentration vor der nächsten Dosis]
Zeitfenster: Vor der Dosierung an den Tagen 2, 3 und 4
|
Konzentrationen vor der Dosierung
|
Vor der Dosierung an den Tagen 2, 3 und 4
|
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Pharmakokinetik Teil B AUC
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich, im gefütterten vs. nüchternen Zustand
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
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Pharmakokinetik Teil B AUC 0-t
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration im gefütterten vs. nüchternen Zustand
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B Cmax
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration im gefütterten vs. nüchternen Zustand
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz einzelner oraler Dosen von PF614-Prodrug und Oxycodon aus PF614 im Vergleich zu Oxycodon aus OxyContin bei gesunden erwachsenen Probanden (Teil B)
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik Teil B CL/F
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Scheinbare systemische Gesamtclearance
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B pAUC
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Teilfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B Tag
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Zeit vor der Zeit, die der ersten messbaren Dosiskonzentration (ungleich Null) entspricht
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B Tmax
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration am Tag 1 (erste Dosis)
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B t1/2
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B Vz/F
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Pharmakokinetik Teil B Terminale Eliminationsrate
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
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Plasmakonzentration des inaktiven Stoffwechselfragments Nr. 1
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Bewerten Sie die Plasmakonzentrationen von PFR06082 (nur Teil A)
|
PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
|
Plasmakonzentration des inaktiven Stoffwechselfragments Nr. 2
Zeitfenster: PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Bewerten Sie die Plasmakonzentrationen von PFR06110 (nur Teil A)
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PK-Probenahmezeitpunkte 0, 30 Minuten; 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: William K Schmidt, PhD, Chief Medical Officer, Ensysce Biosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirkpatrick DL, Schmidt WK, Morales R, Cremin J, Seroogy J, Husfeld C, Jenkins T. In vitro and in vivo assessment of the abuse potential of PF614, a novel BIO-MD prodrug of oxycodone. J Opioid Manag. 2017 Jan/Feb;13(1):39-49. doi: 10.5055/jom.2017.0366.
- Kirkpatrick DL, Evans C, Pestano LA, Millard J, Johnston M, Mick E, Schmidt WK. Clinical evaluation of PF614, a novel TAAP prodrug of oxycodone, versus OxyContin in a multi-ascending dose study with a bioequivalence arm in healthy volunteers. Clin Transl Sci. 2024 Mar;17(3):e13765. doi: 10.1111/cts.13765.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PF614-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
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Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
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Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
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National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur PF614
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Ensysce BiosciencesRho, Inc.RekrutierungPostoperative Schmerzen, akutVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesDr. Vince Clinical ResearchAbgeschlossenAkuter SchmerzVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesAbgeschlossenFreizeitdrogenkonsumVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesPRA Health SciencesAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesDr. Vince Clinical ResearchAbgeschlossenFreizeitdrogenkonsumVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Quotient SciencesRekrutierungPharmakokinetik | Gesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Ensysce BiosciencesNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Quotient SciencesAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten