- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090280
Pharmakokinetik von Oxycodon und PF614 zusammen mit Nafamostat verabreicht (MPAR-101)
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Oxycodon und PF614 bei gleichzeitiger Verabreichung der PF614-Lösung mit Nafamostat als Lösung mit sofortiger Freisetzung und/oder Kapselformulierung mit verlängerter Freisetzung (ER) bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete Formulierungsentwicklungsstudie für die Nafamostat-Formulierung (IR-Lösung und/oder ER-Prototypenkapseln) und wird die Möglichkeit haben, die Wirkung von Nahrungsmitteln auf eine ausgewählte Formulierung gesunder Probanden zu bewerten. Es ist geplant, 64 gesunde Probanden einzuschreiben, mit ungefähr der gleichen Anzahl von Männern und einer geraden Anzahl von Frauen mit ungefähr der gleichen Anzahl von Männern und Frauen in jeder Kohorte, wenn möglich. Die Probanden werden vor der ersten Dosis auf ein nach Geschlecht stratifiziertes Regime randomisiert. In Kohorte 1 und Kohorte 6 bestehen sie aus 8 Probanden, die zweimal eine Dosierung in einem sequenziellen 2-Perioden-Design erhalten. Die Kohorten 2 bis 5 und die Kohorten 7 bis 10 bestehen aus 6 Probanden in jeder Kohorte und sie erhalten nur einmal eine Dosis. Die Kohorten 2 bis 5 und die Kohorten 7 bis 10 können parallel nach der Dosierung in Kohorte 1 verabreicht werden.
In Kohorte 1 und Kohorte 6 erhalten die Probanden die PF614-Lösung allein und gleichzeitig mit Nafamostat. Darüber hinaus erhalten die Probanden vor und nach jedem Regime in allen Perioden Blockierungsdosen des Opiatantagonisten Naltrexon, um die Opioid-bedingten Nebenwirkungen zu reduzieren.
Nach den Kohorten 1 und 6, den Kohorten 2 und 7, den Kohorten 3 und 8 und den Kohorten 4 und 9 finden Zwischenüberprüfungen der Sicherheits- und PK-Daten für Oxycodon und PF614 bis 48 Stunden nach der Verabreichung statt, um über Folgendes zu entscheiden: Dosierung der Nafamostat-Formulierung in der Folgezeit; Nur nach den Kohorten 3 und 8: Der prandiale Status (ernährt vs. nüchtern) für Kohorte 4 und Kohorte 9.
Prototyp-Kapselformulierungen mit verlängerter Freisetzung werden aus einem zweidimensionalen Entwurfsraum ausgewählt, der Formulierungsvariablen für Freisetzungsrate und Dosis beschreibt; die maximal zu verabreichende Nafamostat-Dosis beträgt jedoch 10 mg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William K Schmidt, PhD
- Telefonnummer: 650-438-3018
- E-Mail: schmidtWK@sbcglobal.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynn Kirkpatrick, PhD
- Telefonnummer: 281-881-4140
- E-Mail: lkirkpatrick@ensysce.com
Studienorte
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Quotient Sciences
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
- Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 32,0 kg/m2, gemessen beim Screening oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
- Mindestgewicht von 50 kg bei der Vorführung
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis ein Prüfpräparat (IMP) in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Probanden, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind
- Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion
- Probanden, denen in dieser Studie zuvor IMP verabreicht wurde
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche
- Ein bestätigter positiver Alkohol-Urintest beim Screening oder bei der Aufnahme
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder bei der Erstaufnahme
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei jeder Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Frauen, von denen erwartet wird, dass sie während des Dosierungszeitraums ihre Menstruation haben
- Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
- Haben Sie einen schlechten venösen Zugang, der die Phlebotomie einschränkt
- Klinisch signifikante anormale Chemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Positives Drogentestergebnis
- Positive Ergebnisse für Hepatis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder GI-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Gallensteinen
- Themen mit einer Vorgeschichte von Anfällen
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
- Blutspende innerhalb von 2 Monaten oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PF614-Lösung
Die Kohorten 1 und 6 bestehen aus 6 auswertbaren Probanden. Die Probanden erhalten die PF614-Lösung allein und gleichzeitig mit Nafamostat als IR-Lösung und/oder ER-Prototypenkapseln. Die Probanden erhalten Naltrexon vor und nach jedem Regime. Die Kohorten 2 bis 5 und die Kohorten 7 bis 10 bestehen aus 5 auswertbaren Probanden in jeder Kohorte. Nur 2 Sentinel-Probanden werden in Periode 2, Kohorte 1, behandelt (ein Mann und eine Frau). Nach Überprüfung der PK-Daten und Sicherheitsdaten entscheidet der Sicherheitsbeirat über die Höhe der Nafamostat-Dosis. Nur nach den Kohorten 3 und 8: Für die Kohorten 4 und 9 wird das Ernährungs- vs. Nüchtern-Regime festgelegt. |
PF614-Lösung ist ein Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
Naltrexon 50 mg wurde ausgewählt, um an Tag -1 (Einzeldosis), Tag 1 (BID) und Tag 2 (Einzeldosis) verabreicht zu werden, um opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Experimental: PF614-Lösung gleichzeitig mit Nafamostat
Die Kohorten 1 und 6 bestehen aus 6 auswertbaren Probanden. Die Probanden erhalten die PF614-Lösung allein und gleichzeitig mit Nafamostat als IR-Lösung und/oder ER-Prototypenkapseln. Die Probanden erhalten Naltrexon vor und nach jedem Regime. Die Kohorten 2 bis 5 und die Kohorten 7 bis 10 bestehen aus 5 auswertbaren Probanden in jeder Kohorte. Nur 2 Sentinel-Probanden werden in Periode 2, Kohorte 1, behandelt (ein Mann und eine Frau). Nach Überprüfung der PK-Daten und Sicherheitsdaten entscheidet der Sicherheitsbeirat über die Höhe der Nafamostat-Dosis. Nur nach den Kohorten 3 und 8: Für die Kohorten 4 und 9 wird das Ernährungs- vs. Nüchtern-Regime festgelegt. |
PF614-Lösung ist ein Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
Naltrexon 50 mg wurde ausgewählt, um an Tag -1 (Einzeldosis), Tag 1 (BID) und Tag 2 (Einzeldosis) verabreicht zu werden, um opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
Andere Namen:
Höchstdosis von 10 mg Nafamostat zusammen mit PF614-Lösung.
Nafamostat wird als Lösung mit sofortiger Freisetzung (IR) oder als Prototyp von Kapseln mit verlängerter Freisetzung (ER) verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Tmax [Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration]
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration von Oxycodon nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
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vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
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Pharmakokinetische Cmax [Maximale Plasmakonzentration]
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Maximal (Spitzenwert) beobachtete Konzentration von Oxycodon nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Pharmakokinetik C24 [Plasmakonzentration nach 24 Stunden]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Konzentration von Oxycodon 24 Stunden nach der Verabreichung nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
|
24 Stunden
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Pharmakokinetische AUC [Fläche unter der Kurve]
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationen von Oxycodon nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Pharmakokinetische AUC(0-last)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 extrapoliert bis Zeit unendlich von Oxycodon nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Pharmakokinetik T1/2 [Halbwertszeit]
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Konzentrationen der terminalen Eliminationshalbwertszeit von Oxycodon nach Verabreichung von PF614-Lösung allein und mit Nafamostat
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioverfügbarkeit Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Vergleichende Bewertung der Bioverfügbarkeit von Oxycodon und PF614 basierend auf Cmax bei gleichzeitiger Verabreichung von PF614-Lösung und Nafamostat im nüchternen Zustand im Vergleich zum nüchternen Zustand
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Bioverfügbarkeit AUC(0-last)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Vergleichende Bewertung der Bioverfügbarkeit von Oxycodon und PF614 basierend auf AUC(0-last) bei gleichzeitiger Verabreichung von PF614-Lösung mit Nafamostat nach Nahrungsaufnahme im Vergleich zum nüchternen Zustand
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Bioverfügbarkeit AUC(0-inf)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Vergleichende Bewertung der Bioverfügbarkeit von Oxycodon und PF614 basierend auf AUC(0-inf) bei gleichzeitiger Verabreichung von PF614-Lösung und Nafamostat nach Nahrungsaufnahme im Vergleich zum nüchternen Zustand
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs), signifikante unerwünschte Ereignisse (SAEs), UEs, die zum Absetzen führen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Levy, MD, PhD, Medical Director, Quotient Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Trypsin-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Naltrexon
- Oxycodon
- Nafamostat
Andere Studien-ID-Nummern
- QSC203698
- 5UH3DA047682-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PF614-Lösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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XVIVO PerfusionAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
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XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
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XVIVO PerfusionRekrutierungLungentransplantationVereinigte Staaten
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St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriUnbekanntAtheroskleroseVereinigte Staaten
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OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten
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SanofiAktiv, nicht rekrutierend
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Centre of Postgraduate Medical EducationUnbekannt