- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044663
Leber- und Milzsteifheit bei der Vorhersage von behandlungsbedürftigen Ösophagusvarizen bei NASH-bedingter kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung.
Leber- und Milzsteifheit bei der Vorhersage von behandlungsbedürftigen Ösophagusvarizen bei NASH-bedingter kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung – eine Querschnittsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel - Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit von Lebersteifheit und Milzsteifheit bei der Vorhersage von Ösophagusvarizen, die eine Behandlung bei Patienten mit NASH-assoziierter cACLD erfordern.
Hauptziel:
Bewertung der Nützlichkeit von Lebersteifheit und Milzsteifigkeit bei der Erstellung eines zusammengesetzten Scores zur Vorhersage des Vorhandenseins von Ösophagusvarizen, die eine Behandlung bei Patienten mit NASH-assoziierter cACLD erfordern.
Sekundäre Ziele:
- Es sollte die Korrelation von Lebersteifheit und Milzsteifheit mit dem Grad der Ösophagusvarizen untersucht werden.
- Um den Nutzen anderer nichtinvasiver Scores zu untersuchen, wie z. B. Baveno VI-Kriterien, erweiterte Baveno VI-Kriterien, LSPS (LS x Milzdurchmesser / Thrombozytenverhältnis-Score), Verhältnis von Thrombozytenzahl zu Milzdurchmesser (PSR), AST/ALT-Verhältnis, APRI, FIB- 4, bei der Vorhersage des Vorhandenseins von behandlungsbedürftigen Ösophagusvarizen bei Patienten mit NASH-assoziierter cACLD.
- Es sollte die Nützlichkeit nicht-invasiver Tests bei der Vorhersage des Vorhandenseins von Ösophagusvarizen untersucht werden, die eine Behandlung bei Patienten mit HBV- oder HCV-bedingter cACLD benötigen.
Es sollte die Korrelation von Leber- und Milzsteifheit mit HVPG- und MELD-Score bei Patienten mit NASH-bedingter cACLD untersucht werden.
(b) Methodik:
- Studienpopulation: Konsekutivpatienten mit NASH-bedingter cACLD (Lebersteifigkeit ≥ 10 kPa).
Konsekutive Patienten mit viraler Hepatitis (HBV/HCV)-bedingter cACLD während des Studienzeitraums, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden als Kontrolle genommen.
- Studiendesign: Eine beobachtende Querschnittsstudie
- Studiendauer: 15 Monate
- Stichprobenumfang mit Begründung: Es handelt sich um eine Querschnittsprävalenzstudie. Alle Patienten, die im Zeitraum Oktober 2021 bis Dezember 2022 die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und sich einer Lebersteifheit, Milzsteifigkeit und einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
- Intervention: Patienten mit cACLD im Zusammenhang mit NASH und Kontrollen (cACLD im Zusammenhang mit viraler Hepatitis) werden einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, einer Leber- und Milzsteifheitsmessung, einem Ultraschallabdomen, einer Doppler-Untersuchung und routinemäßigen Labortests unterzogen. Varizen, die einer Behandlung bedürfen, werden nach den Baveno-VI-Kriterien als mittelgroße oder große Ösophagusvarizen oder das Vorhandensein von Stigmata mit hohem Risiko (rote Stigmata, kirschrote Flecken) definiert. HVPG wird bei den Patienten nur dann durchgeführt, wenn es klinisch indiziert ist.
- Überwachung und Bewertung: Die transiente Elastographie wird in den Morgenstunden mit dem FibroScan-Gerät (Echosens) durchgeführt, das aus einer 5-MHz-Ultraschallsonde besteht, die auf der Achse eines Vibrators montiert ist. Die Spitze des Wandlers (M- oder XL-Sonde) wird senkrecht im Interkostalraum platziert, wobei der Patient in Rückenlage liegt und der rechte Arm in maximaler Abduktion ist. Der Operateur wählt einen Leberabschnitt innerhalb des rechten Leberlappens aus, der mindestens 6 cm dick und frei von großen Gefäßstrukturen ist, sowie die Gallenblase. Die Lebersteifheit (LS) wird an einem Zylinder aus Lebergewebe mit 1 cm Durchmesser und 4 cm Länge gemessen. Zur Beurteilung der Milzsteifheit (SS) befindet sich der Patient in Rückenlage mit dem linken Arm in maximaler Abduktion. Ultraschall wird verwendet, um das Milzparenchym zu identifizieren und zu lokalisieren, den richtigen Ort für die SS-Messung auszuwählen und den Milzdurchmesser (Längsachse) zu messen. Als repräsentativ für die LS- und SS-Messungen wird ein Medianwert von 10 erfolgreichen Erfassungen, ausgedrückt in kPa, beibehalten. Der LS- und SS-Messfehler wird aufgezeichnet, wenn nach mindestens 10 Schüssen kein Wert erhalten wird. Die Ergebnisse gelten unter folgenden Umständen als unzuverlässig: weniger als 10 gültige Schüsse, Erfolgsrate < 60 % oder Interquartilsabstand / LS > 30 %. Leber- und Milzsteifigkeit, LSPS-Score (LS-Messung × Milzdurchmesser / Blutplättchenzahl), Verhältnis von Blutplättchenzahl zu Milzdurchmesser (PSR) werden berechnet. Der Patient wird sich auch einer oberen Magen-Darm-Endoskopie unterziehen. HVPG wird durchgeführt, falls angezeigt.
- Statistische Analyse: Die Daten werden in Microsoft Excel eingegeben und mit SPSS Version 22 analysiert. Als statistischer Test wird der Student-t-Test oder der Mann-Whitney-Test angewendet, um kontinuierliche Daten zwischen Patienten mit und ohne Hochrisiko-Ösophagusvarizen zu vergleichen. Kategoriale Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test analysiert, je nachdem, was anwendbar ist. Univariate und multivariate logistische Regression werden angewendet, um den Prädiktor für behandlungsbedürftige Ösophagusvarizen zu finden. Das zusammengesetzte Score-Modell wird unter Verwendung von Lebersteifheit, Milzsteifigkeit und radiologischen / Labortests gebildet, um Ösophagusvarizen vorherzusagen, die einer Behandlung bedürfen, wobei der negative Vorhersagewert mindestens 0,95 beträgt. Ein diagnostischer Test wird angewendet, um den Cutoff-Wert für Lebersteifigkeit und Milzsteifheit unter Verwendung von AUROC zu finden. Die Korrelation von Leber- und Milzsteifheit mit HVPG wird mit dem Korrelationskoeffizienten nach Pearson untersucht.
- Nebenwirkungen: Nein
- Unterbrechungsregel des Studiums: Nein
Erwartetes Ergebnis des Projekts:
- Der Nutzen von Leber- und Milzsteifheit wird bewertet, um einen zusammengesetzten Score zu bilden, um das Vorhandensein von Ösophagusvarizen vorherzusagen, die eine Behandlung bei Patienten mit NASH-bedingter cACLD benötigen.
- Die Korrelation der Leber- und Milzsteifheit mit HVPG bei Patienten mit NASH-bedingter cACLD wird bewertet.
- Der Nutzen verschiedener nicht-invasiver Tests wird bei der Vorhersage des Vorhandenseins von Ösophagusvarizen bewertet, die eine Behandlung bei Patienten mit HBV- oder HCV-bedingter cACLD benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
National Capital Territory of Delhi
-
New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NASH wird durch Leberbiopsie oder Ultraschall diagnostiziert Steatose / Fibroscan CAP > 250 dB + beliebiges 1 Kriterium des metabolischen Syndroms:
- Taillenumfang 90 ≥ cm für Männer oder ≥ 80 cm für Frauen
- Triglyceride ≥150 mg/dl
- HDL-C < 40 mg/dl bei Männern oder < 50 mg/dl bei Frauen
- systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 85 mmHg oder beides und
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl. cACLD ist definiert mit einer Lebersteifheit von ≥ 10 kPa. Ultraschalluntersuchung, Blutuntersuchung und Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts werden innerhalb von 1 Monat nach der Fibroscan-Untersuchung durchgeführt. HVPG wird, falls angegeben, innerhalb von 1 Monat nach Fibroscan durchgeführt. Patienten mit viraler Hepatitis (HBV/HCV)-bedingter cACLD werden als Kontrollgruppe herangezogen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 und > 70 Jahre,
- BMI > 35, vergangene oder aktuelle Dekompensation (Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht),
- Kind Pugh B oder C,
- unzuverlässige Leber- und Milzsteifigkeit bei der Fibroscan-Untersuchung,
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt, erheblicher Alkoholkonsum (> 20 g/Tag im letzten Jahr),
- Akut bei chronischem Leberversagen,
- AST/ALT > 100 IE/l,
- Hepatozelluläres Karzinom oder jede raumfordernde Läsion in der Leber,
- Pfortaderthrombose,
- Gallenobstruktion,
- HVOTO,
- Herzversagen,
- Vorherige Varizen-Endotherapie oder laufende Betablocker-Behandlung für Varizen,
- HIV,
- Jede Malignität,
- Schwangerschaft,
- ICD / Herzschrittmacher,
- Keine Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MASLD-bedingte cACLD
MASLD-bedingte cACLD (Lebersteifigkeit ≥10 kPa).
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nützlichkeit der BAVENO-7-Kriterien zur Vorhersage des Vorhandenseins von Ösophagusvarizen, die einer Behandlung bedürfen, bei Patienten mit MASLD-bedingter cACLD.
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation von LSM und SSM mit EV -Grad von EV
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Nutzen anderer nicht-invasiver Tests (NITs) zur Vorhersage der Varizen-Neigungstestung (VNT) bei MASLD-assoziierten kompensierten fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankungen (cACLD)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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