Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Peripartaler Ultraschall in der Vorhersage und Diagnose von OASIs

28. August 2023 aktualisiert von: Niven Abu Al-Foutouh Adly Shaban, Cairo University

Genauigkeit des peripartalen Ultraschalls bei der Vorhersage und Diagnose geburtshilflicher Verletzungen des Analsphinkters

Bestimmung des Werts der peripartalen Scanmessung(en) bei der Vorhersage und Diagnose geburtshilflicher Analsphinkterverletzungen (OASIs)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1.1. Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters (OASIs) Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters (OASIs) sind schwerwiegende Komplikationen bei vaginalen Geburten mit einer in ganz Europa und weltweit gemeldeten Inzidenz von 1–10 %, wobei aktuelle Daten aus dem Vereinigten Königreich eine stetig steigende Inzidenz dieser Art von Trauma belegen in den letzten 12 Jahren.

OASIs sind einer der bedeutendsten Risikofaktoren für Analinkontinenz bei jungen Frauen sowie für andere Komplikationen einer langfristigen Dyspareunie und Dammschmerzen. Trotz optimaler primärer Reparatur leiden etwa 39 % der Frauen, die an OASIs leiden, an Analinkontinenz. Mehrere Studien haben ein viel höheres Risiko einer Analinkontinenz bei nachfolgenden Entbindungen und die Möglichkeit, dass die Symptome mit der Zeit fortschreiten, berichtet.

1.2. Vorhersage von OASIs Angesichts der Fülle an bevölkerungsbasierten Datenbanken, die jetzt verfügbar sind, werden Vorhersagemodelle entwickelt, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Mehrere große bevölkerungsbasierte Kohortenstudien haben verschiedene unabhängige Risikofaktoren für die Aufrechterhaltung einer primären oder wiederkehrenden OASIS identifiziert. Dazu gehören Nulliparität, erhöhtes Geburtsgewicht, operative vaginale Entbindung, anhaltende okzipito-posteriore Position, verlängerte Druckphase, Einleitung von Wehen, Anwendung von Epiduralanalgesie und Schulterdystokie, obwohl die Ergebnisse aller Studien widersprüchlich sind. Es gibt jedoch nur wenige Informationen dazu Einfluss von Risikofaktoren, die nur vor der eigentlichen Geburt bekannt sein können, sowohl auf die Wahrscheinlichkeit, dass AHV-Erkrankungen de novo auftreten, als auch auf den Nutzen solcher Informationen für die Beratung von Frauen, bei denen das potenzielle Risiko besteht, eine primäre AHV-Erkrankung zu erleiden.

Obwohl Mitglieder der Forschergruppe zuvor gezeigt haben, dass einige dieser Vorhersagemodelle einen guten Unterscheidungswert haben, verleihen sie nicht unbedingt einen guten klinischen Wert. Obwohl das Modell nützlich war, um das Risiko einer OASI bei Frauen ohne Risikofaktoren auszuschließen, war es bei der Entscheidung einer OASIS nicht so gut – das bedeutet, dass eine Frau mit allen bekannten klinischen Risikofaktoren nicht zu einer höheren Differenzierung differenziert werden kann Risiko als eine Frau mit einer kleineren Untergruppe dieser Risikofaktoren. Daher ist die klinische Anwendbarkeit eingeschränkt.

1.3. Ultraschall und OASI-Management Transperineale und endoanale Ultraschalluntersuchungen werden derzeit zur Diagnose und Behandlung von OASIs eingesetzt. Tatsächlich sind sie Teil der empfohlenen Praxis zur Bestimmung des besten Geburtsmodus bei Schwangerschaften nach einer AHV.

In Studien wurden auch einige transperineale sonografische Parameter wie der anovaginale Abstand (AVD) untersucht, um Ärzte auf die Möglichkeit von OASI aufmerksam zu machen. Diese Maßnahme wurde postnatal angewendet und es wurde der Schluss gezogen, dass ein kurzer AVD ein Warnzeichen für eine mögliche Verletzung des äußeren Schließmuskels vor dem Nähen sein könnte. Die Autoren dieser Studie schlugen vor, dass ein AVD von 20 mm ein Grenzwert für das Auftreten einer Verletzung des äußeren Schließmuskels zu sein scheint. Dennoch betonten die Autoren dieser Studie die Notwendigkeit einer weiteren Auswertung ihrer Ergebnisse.

Nach Kenntnis der Forscher wurde dieser Parameter jedoch nicht als intrapartales Instrument in Kombination mit anderen radiologischen oder klinischen Parametern zur Vorhersage des Risikos von OASIs bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nullipare, schwangere Frauen im Term, Vertex, Singleton, 18 Jahre oder älter, in Wehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nullipar.
  2. Begriff, Vertex, Singleton lebende Schwangerschaft.
  3. Alter der Mutter: 18 Jahre oder älter.
  4. In Wehen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind diejenigen, die nicht in die Einschlusskriterien passen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtshilfliche Analsphinkterverletzungen (OASIs), wie bei der klinischen Untersuchung diagnostiziert
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis der Genauigkeit des peripartalen transperinealen Ultraschalls bei der Vorhersage und Diagnose geburtshilflicher Analsphinkterverletzungen durch Messung des ano-vaginalen Abstands in mm mit der Vaginalsonde des US und Messung des subpubischen Winkels mit der 3D/4D-Sonde des US intrapartum und postnataler Rolltechnik Erkennung des Vorkommens von AHV-Betroffenen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Andere Grade von Dammtrauma
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennung von Dammverletzungen ersten und zweiten Grades durch Inspektion und Palpation der Dammverletzungen.
Grundlinie
2-Dauer der zweiten Phase
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennung der Zeit von der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses bis zur vollständigen Entbindung des Fötus, gemessen in Sekunden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sherif M Negm, Prof.Dr, Kasr Alainy Hospital-Cairo University.
  • Studienstuhl: Dalia S ZoElfakar, Assistant Prof.Dr, Kasr Alainy Hospital-Cairo University.
  • Studienstuhl: Mohamed F Youssef, : Lecturer Dr, Kasr Alainy Hospital-Cairo University.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • peripartum US in OASIs.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripartaler transperinealer Ultraschall

Abonnieren