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Gesundheit des Bewegungsapparates und des Beckenbodens bei chronisch überlappenden Beckenschmerzen bei Frauen

6. März 2025 aktualisiert von: Colleen M. Fitzgerald, MD, MS, Loyola University

Gesundheit des Bewegungsapparates und des Beckenbodens bei chronisch überlappenden Beckenschmerzen bei Frauen (MSK-PELVIC-Studie)

Der Zweck dieser Studie ist es, etwas über die Nervenfunktion und die Funktion der Beckenmuskulatur zu erfahren. Dazu vergleichen wir die Beckennerven- und Muskelfunktion von Frauen mit chronischen Beckenschmerzen mit Frauen ohne chronische Beckenschmerzen. Das Verständnis des Schmerzes kann in Zukunft zu besseren Behandlungen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Beckenschmerzen (CPP) können bis zu einem Viertel aller Frauen betreffen. Traditionell wurde angenommen, dass CPP durch viszerale Schmerzmechanismen wie interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS), Reizdarmsyndrom (IBS) und Endometriose angetrieben wird. Es wurde auch festgestellt, dass sich diese viszeralen Schmerzzustände mit Vulvodynie, Fibromyalgie, Depression und Angstzuständen überschneiden. In jüngerer Zeit wurden zugrunde liegende myofasziale Beckenbodenerkrankungen (PFMP) und Dyssynergie als zusätzliche überlappende CPP-Zustände identifiziert. Frühere Arbeiten deuten darauf hin, dass PFMP eine viszerosomatische Reaktion sein könnte, es wurde jedoch auch vorgeschlagen, dass PFMP eine kompensatorische Folge anderer regionaler Erkrankungen des Bewegungsapparates (MSK) ist. Tatsächlich sind Frauen im Laufe ihres Lebens einem höheren Risiko als Männer für eine Vielzahl von MSK-Verletzungen und chronischen MSK-Erkrankungen ausgesetzt, einschließlich einer erhöhten Prävalenz von Sportverletzungen, Gelenkhypermobilität, Fibromyalgie, osteoarthritischen Erkrankungen (nach der Menopause) und Osteoporose/Osteoporose -assoziierte Frakturen. Es wird angenommen, dass diese erhöhten Risiken auf die einzigartigen anatomischen (strukturellen), biomechanischen und hormonellen Faktoren zurückzuführen sind, die dem physiologischen Prozess der Schwangerschaft und des Alterns zugeschrieben werden können. Der aktuelle Antrag zielt darauf ab, die erhebliche Wissenslücke in Bezug auf das begrenzte Verständnis der neuromuskulären Funktion des PFM bei CPP sowie die Rolle sich überschneidender MSK-Erkrankungen und der MSK-Gesundheit zu schließen, die die PFM-Reaktion beeinflussen können. Das kurzfristige Ziel besteht darin, die PFM-Biomechanik zu untersuchen, indem die genauesten Muskelmessungen bei Frauen mit CPP mit verschiedenen sich überschneidenden Diagnosen im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen identifiziert werden, zusammen mit der Bewertung der allgemeinen MSK-Gesundheit / körperlichen Aktivität. Das langfristige Ziel besteht darin, MSK-Beckenschmerzmechanismen zu bestimmen, die eine klinisch relevante Klassifizierung informieren, evidenzbasierte nicht-pharmakologische Behandlungen (Physiotherapie/Übung) für Frauen mit CPP zu entwickeln und Forschungsinstrumente im Bereich PFM-Funktion und CPP voranzutreiben in Bezug auf die allgemeine MSK-Gesundheit. Unsere innovative Strategie kombiniert neuromuskuläre Maßnahmen mit neuartigen Geräten und validierten Maßnahmen zur Bewertung von CPP, MSK-Gesundheit und körperlicher Aktivität. Unsere zentrale Hypothese ist, dass Frauen mit CPP quantifizierbare PFM-Anomalien und klinische MSK-Merkmale aufweisen, die sich von asymptomatischen Kontrollen unterscheiden. Die Ergebnisse dieser Studie werden erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben, da sie Beiträge zu streng objektiven und umfassenden PFM- und MSK-Methoden liefern, die für zukünftige klinische Forschungsnetzwerke/Studien des NIH geeignet sein werden, um den MSK-Beitrag und potenzielle Behandlungsergebnisse bei Frauen zu bewerten und zu bewerten mit CPP.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

208

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mary J Tulke, RN
  • Telefonnummer: 7082162067
  • E-Mail: mtulke@luc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Rekrutierung
        • Loyola Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus einem tertiären medizinischen Versorgungszentrum ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Alter 21 bis 80 Jahre
  • CPP-Symptome gemäß Definition des American College of Obstetrics & Gynecology (ACOG) seit mehr als 6 Monaten
  • Mindestens zwei von sieben überlappenden CPP-Diagnosen (d. h. IC/PBS, IBS, Endometriose, Vulvodynie, PN, FM, PFMP)
  • Ein durchschnittlicher CPP-Schmerzwert von mindestens drei auf einer 10-Punkte-Schmerzskala

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von GI- oder GU-Beckenkrebs
  • Aktuelle Beckeninfektion (z. B. eine HWI oder vaginale Infektion)
  • Aktuelle oder bevorstehende geplante Schwangerschaft oder kürzliche Entbindung in den letzten 6 Monaten
  • Bauch- oder Beckenchirurgie in den letzten 36 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Bei den Fällen handelt es sich um erwachsene Patientinnen mit der Diagnose einer Beckenbodenerkrankung.
Der Tonus ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Zärtlichkeit ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Kontraktion ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Entspannung ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Elektromyographie ist eine Messung des Beckenbodenmuskels in Mikrovolt
Transperineale Messungen (in Millimetern) des Beckenbodenmuskels mittels Ultraschall
Druckmessungen (in Millimetern) des Beckenbodenmuskels mit einem Algometer
Kontrollen
Kontrollen sind erwachsene weibliche Patienten, die aus einem ambulanten Primärversorgungszentrum entnommen wurden
Der Tonus ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Zärtlichkeit ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Kontraktion ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Entspannung ist eine binäre Messung des Beckenbodenmuskels bei der körperlichen Untersuchung
Die Elektromyographie ist eine Messung des Beckenbodenmuskels in Mikrovolt
Transperineale Messungen (in Millimetern) des Beckenbodenmuskels mittels Ultraschall
Druckmessungen (in Millimetern) des Beckenbodenmuskels mit einem Algometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz zweier Empfängerbetriebskennlinien
Zeitfenster: 0 Tage
Der Delta-Wert zwischen zwei diagnostischen Genauigkeitsstatistiken (c-Statistiken) wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall und Signifikanzwert (p-Wert) angegeben.
0 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen Fitzgerald, MD, Loyola Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 213778

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Beckenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Ton

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