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Myokardfibrose und Entzündung bei Leberzirrhose

8. September 2021 aktualisiert von: Julian Alexander Luetkens, University Hospital, Bonn

Multiparametrische Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Leberzirrhose zur Beurteilung von Myokardfibrose und Entzündung bei zirrhotischer Kardiomyopathie

Das Ziel dieser klinischen prospektiven Studie ist die Beurteilung struktureller und funktioneller Myokardveränderungen bei Patienten mit Leberzirrhose nach Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • University Hospital Bonn, Clinic for Diagnostic and Interventional Radiology
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • University Hospital Bonn, Medical Clinic and Polyclinic I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung (Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Bonn, Deutschland)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose mit Bewertung der TIPS-Implantation
  • Patienten, die 18 Jahre oder älter sind

Ausschlusskriterien:

  • zugrunde liegende Herzerkrankung, z.B. bekannter Myokardinfarkt, frühere Myokarditis, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathien anderer Ursachen, bekannte Grunderkrankung mit möglicher Herzbeteiligung, z.B. Speicherkrankheit (z.B. Hämochromatose, Morbus Fabry), entzündliche (z.B. Sarkoidose), endokrinologische (z.B. Diabetes mellitus, Hyper-/Hypothyreose), Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis), therapeutisch (Chemotherapie).
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine kontrastmittelverstärkte MRT
  • schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Zirrhose
Patienten mit Zirrhose und transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt-Implantation.
Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt ist ein künstlicher Kanal innerhalb der Leber, der die Verbindung zwischen der einströmenden Pfortader und der ausströmenden Lebervene herstellt. Es wird zur Behandlung von portaler Hypertonie (z. B. bei Leberzirrhose) eingesetzt.
Multiparametrische kardiale und hepatische Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardiale T1-Relaxationszeit
Zeitfenster: Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.
Es werden T1-Relaxationszeiten ermittelt, um akute Myokardverletzungen und Fibrose zu beurteilen. T1-Karten werden mithilfe eines segmentalen Ansatzes anhand der Analyse der interessierenden Regionen analysiert. T1-Relaxationszeiten werden in [ms] angegeben.
Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardiale T2-Relaxationszeit
Zeitfenster: Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.
Zur Beurteilung eines Myokardödems werden T2-Relaxationszeiten ermittelt. T2-Karten werden mithilfe eines segmentalen Ansatzes anhand der Analyse der interessierenden Regionen analysiert. T2-Relaxationszeiten werden in [ms] angegeben.
Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.
Myokardiales ECV
Zeitfenster: Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.
Das extrazelluläre Volumen des Myokards wird ermittelt, um den extrazellulären Raum/die Myokardfibrose zu beurteilen. ECV-Werte werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes durch Analyse der interessierenden Regionen von nativen und kontrastverstärkten T1-Relaxationskarten berechnet. ECV-Werte werden in [%] angegeben.
Veränderung nach 1 Jahr transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinlage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Implantation

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