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Wismuthaltige Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori

17. Juli 2023 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University

Bismuthaltige Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori: Eine multizentrische randomisierte klinische Studie über 10 und 14 Tage

Die Forscher holen behandlungsnaive H.pylori-positive Patienten aus der Ambulanz ab. Die Probanden wurden randomisiert und erhielten eine 10-tägige oder 14-tägige vierfache Eradikationstherapie. 6-8 Wochen nach der Behandlung werden die Probanden den 13C-Harnstoff-Atemtest wiederholen. Berechnen Sie die Eradikationsraten, Nebenwirkungsraten, Patienten-Compliance und den Kosten-Nutzen-Index jeder Gruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher holen behandlungsnaive H.pylori-positive Patienten aus der Ambulanz ab. Wenn der Proband die Auswahlkriterien, aber nicht die Ausschlusskriterien erfüllt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet, haben die Forscher die Probanden in Gruppen randomisiert: Die Probanden erhielten eine 10- oder 14-tägige Wismut-haltige Vierfach-Eradikationstherapie. Die Medikation von Gruppen ist wie folgt. 6-8 Wochen nach der Eradikationsbehandlung überprüfen die Probanden den 13C-Harnstoff-Atemtest und der Forscher zeichnet die Ergebnisse auf.

Nachdem alle Probanden getestet wurden, wurden die Eradikationsraten, Nebenwirkungsraten, Patienten-Compliance und der Kosteneffektivitätsindex jeder Gruppe berechnet.

Je nach Behandlungsverlauf wird randomisiert in eine 10-tägige Behandlungsgruppe und eine 14-tägige Behandlungsgruppe eingeteilt. Die beiden Gruppen von Wismut-Vierfachtherapien sind wie folgt gleich:

Option 1: Amoxicillin + Clarithromycin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 2: Amoxicillin + Tetracyclin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 3: Amoxicillin + Metronidazol + Bismuth + Vonoprazanfumarat Drei Optionen werden entsprechend der Situation des Krankenhauses ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Qingdao, China
        • The People's Hospital of Jimo.Qingdao
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Jiangsu Province Hospital
    • Shandong
      • Dezhou, Shandong, China
        • Maternity and Child Care Health Center of Dezhou
      • Heze, Shandong, China
        • Heze Municipal 3rd people's hospital
      • Jinan, Shandong, China, 257000
        • Qilu hosipital
      • Zibo, Shandong, China
        • PKUCare Luzhong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-65.
  • Patienten mit H.pylori-Infektion (positiv für einen der folgenden Punkte: H.pylori-Kultur, histopathologischer Test, Urease-Schnelltest, 13C/14C-Harnstoff-Atemtest, Stuhl-H.pylori-Antigentest).
  • Patienten, die noch nie eine Behandlung zur Eradikation von H. pylori erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Leberinsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase größer als das Dreifache des Normalwerts), Niereninsuffizienz (Cr≥2,0 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min), Immunsuppression, bösartige Tumoren, koronare Herzkrankheit oder Koronararterienstenose ≥ 75 %.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt.
  • Patienten, die gegen Behandlungsmedikamente allergisch sind.
  • Patienten mit Medikamentenvorgeschichte von Bismutmitteln, Antibiotika, Protonenpumpenhemmern und anderen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen
  • Patienten mit anderen Verhaltensweisen, die das Krankheitsrisiko erhöhen können, wie Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Patienten, deren Re-Check 13C/14C-Harnstoff-Atemtest vor Beginn des Tests negativ ist.
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10-tägige Behandlungsgruppe

Verwenden Sie die folgende Arzneimittelkombinationsoption für 10 Tage. Option 1: Amoxicillin + Clarithromycin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 2: Amoxicillin + Tetracyclin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 3: Amoxicillin + Metronidazol + Bismuth + Vonoprazanfumarat Drei Optionen werden entsprechend der Situation des Krankenhauses ausgewählt.

Die Dosierung jedes Medikaments beträgt:

Amoxicillin (Amoxicillin, United Laboratories Co., Ltd.) 1000 mg bid Clarithromycin (Klacid, Abbott S.r.l) 500 mg bid Tetracycline 500 mg qid Metronidazole 400 mg qid Wismutkaliumcitrat (Livzon Pharmaceutical Group Inc.) 220 mg bid Kolloidales Wismutpektin (North China Pharmaceutical Co., Ltd.) 200 mg bid. Vonoprazanfumarat (VOCINTI, Takeda Pharmaceutical Company Limited, Hikari Plant) 20 mg bid

Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Aktiver Komparator: 14-tägige Behandlungsgruppe

Verwenden Sie die folgende Arzneimittelkombinationsoption für 14 Tage. Option 1: Amoxicillin + Clarithromycin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 2: Amoxicillin + Tetracyclin + Bismuth + Vonoprazanfumarat Option 3: Amoxicillin + Metronidazol + Bismuth + Vonoprazanfumarat Drei Optionen werden entsprechend der Situation des Krankenhauses ausgewählt.

Die Dosierung jedes Medikaments beträgt:

Amoxicillin (Amoxicillin, United Laboratories Co., Ltd.) 1000 mg bid Clarithromycin (Klacid, Abbott S.r.l) 500 mg bid Tetracycline 500 mg qid Metronidazole 400 mg qid Wismutkaliumcitrat (Livzon Pharmaceutical Group Inc.) 220 mg bid Kolloidales Wismutpektin (North China Pharmaceutical Co., Ltd.) 200 mg bid. Vonoprazanfumarat (VOCINTI, Takeda Pharmaceutical Company Limited, Hikari Plant) 20 mg bid

Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.
Verwendung gemäß den von jedem Zentrum ausgewählten Arzneimittelkombinationsoptionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tilgungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Zur Beurteilung der Eradikationsraten von Helicobacter-pylori-Infektionen in zwei Gruppen werden sowohl Intention-to-Treat-Analysen (ITT) als auch Per-Protocol-Analysen (PP) verwendet. In die ITT-Analyse werden alle zufällig ausgewählten Patienten einbezogen, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen. Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die mehr als 80 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Nebenwirkungsrate
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Eine gute Compliance wird definiert, wenn die tatsächliche Dosis im Bereich von 80 % bis 100 % der Dosis liegt, die eingenommen werden sollte.
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Kosten-Nutzen-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
Verhältnis von Kosten zu Effektivität
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

Klinische Studien zur Amoxicillin

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