- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070469
Plasmakonzentrationen von hochdosiertem Amoxicillin während der ersten Behandlungswoche (MAX-AMOX) (MAX-AMOX)
Plasmakonzentrationen von Amoxicillin, die in hohen Dosen während der ersten Behandlungswoche verabreicht wurden: Intra- und interindividuelle Variabilität, Faktoren im Zusammenhang mit Überdosierung und Nebenwirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden 8 Tage lang beobachtet. Nach der Aufnahme (Tag der Einleitung der Hochdosis-Amoxicillin-Behandlung) werden die restlichen Amoxicillin-Plasmakonzentrationen an Tag 1, Tag 4 +/- 1 Tag und Tag 7 +/- 1 Tag nach Behandlungsbeginn bestimmt. Am selben Tag wird eine Urinsammlung durchgeführt, um nach Kristallurie zu suchen und den pH-Wert und die Urindichte zu messen.
Im Falle von KDIGO (Kidney Disease Improving Global Outcomes) Nierenversagen im 2. oder 3. Stadium oder neurologischen Anzeichen, die mit einer Überdosierung vereinbar sind, werden Amoxicillinreste und Kristallurie sowie die Urindichte und der Urin-pH-Wert am Tag der Entdeckung des Nierenversagens gemessen.
Im Fall von Nierenversagen im KDIGO-Stadium 1 werden am folgenden Tag ein Amoxicillin-Restspiegel und eine Kristallurie-Suche sowie die Messung der Harndichte und des Harn-pH-Werts durchgeführt, wenn das Serumkreatinin gemäß den üblichen Praktiken überprüft wird.
An Tag 7 wird die klinische und infektiöse biologische Entwicklung des Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: +334.73.751.195
- E-Mail: drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
Unterermittler:
- Bertrand SOUWEINE
-
Hauptermittler:
- Magali Vidal
-
Kontakt:
- Lise Laclautre
- Telefonnummer: +334.73.751.195
- E-Mail: drci@chu-clermontferrand.fr
-
Unterermittler:
- Henri Laurichesse
-
Unterermittler:
- Olivier Lesens
-
Unterermittler:
- Marc André
-
Unterermittler:
- Guillaume Clerfond
-
Unterermittler:
- Clémence Deville
-
Unterermittler:
- Marc Ruivard
-
Unterermittler:
- Martin SOUBRIER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer Patient, männlich oder weiblich, der eine bakterielle Infektion hat, die eine hochdosierte intravenöse Amoxicillin-Antibiotikatherapie erfordert (größer als oder gleich 150 mg / kg / Tag mit einem Maximum von 12 Gramm pro Tag oder 12 Gramm pro Tag für Patienten über 80 kg) , gemäß ANSM-Empfehlungen.
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.
- Gedeckt durch ein Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende oder wahrscheinlich schwangere Frauen und kein negativer Schwangerschaftstest (Blut-HCG-Beta).
- Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft, Freiheitsentzug oder Rechtsschutz.
- Septischer Schock, der eine Behandlung mit unter Druck stehenden Aminen rechtfertigt.
- Patient unter Atem- oder Kreislaufunterstützung.
- Dialysepatienten zu Studienbeginn oder mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als oder gleich 30 ml / min
- Ablehnung der Teilnahme
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Penicilline. Vorgeschichte einer schweren Sofort-Überempfindlichkeitsreaktion (z. Anaphylaxie) gegen ein anderes Beta-Lactam (z. Cephalosporin, Carbapenem oder Monobactam)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient, der Amoxicillin erhält
alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten
|
Dosierung der Plasmakonzentration von Amoxicillin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restplasmakonzentrationen von in hohen Dosen verabreichtem Amoxicillin
Zeitfenster: Tag 7
|
Forschung von Restplasmakonzentrationen von Amoxicillin
|
Tag 7
|
Restplasmakonzentrationen von in hohen Dosen verabreichtem Amoxicillin
Zeitfenster: Tag 4
|
Forschung von Restplasmakonzentrationen von Amoxicillin
|
Tag 4
|
Restplasmakonzentrationen von in hohen Dosen verabreichtem Amoxicillin
Zeitfenster: Tag 1
|
Forschung von Restplasmakonzentrationen von Amoxicillin
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Suche nach Kristallurie, Beschreibung von Kristallen und Infrarotspektroskopie zur Bestimmung der Kristallzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 7
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe, mikroskopische Untersuchung, dann Infrarotspektroskopie bei Kristallurie
|
Tag 7
|
Suche nach Kristallurie, Beschreibung von Kristallen und Infrarotspektroskopie zur Bestimmung der Kristallzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 4
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe, mikroskopische Untersuchung, dann Infrarotspektroskopie bei Kristallurie
|
Tag 4
|
Suche nach Kristallurie, Beschreibung von Kristallen und Infrarotspektroskopie zur Bestimmung der Kristallzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 1
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe, mikroskopische Untersuchung, dann Infrarotspektroskopie bei Kristallurie
|
Tag 1
|
Anteil der Restplasmakonzentrationen über 10 minimale Hemmkonzentration (MHK)
Zeitfenster: Tag 7
|
Plasmakonzentrationen in einer Blutprobe
|
Tag 7
|
Anteil der Restplasmakonzentrationen über 10 minimale Hemmkonzentration (MHK)
Zeitfenster: Tag 4
|
Plasmakonzentrationen in einer Blutprobe
|
Tag 4
|
Anteil der Restplasmakonzentrationen über 10 minimale Hemmkonzentration (MHK)
Zeitfenster: Tag 1
|
Plasmakonzentrationen in einer Blutprobe
|
Tag 1
|
Dichte des Urins in g/mL
Zeitfenster: Tag 7
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 7
|
pH-Wert des Urins
Zeitfenster: Tag 7
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 7
|
Dichte des Urins in g/mL
Zeitfenster: Tag 4
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 4
|
pH-Wert des Urins
Zeitfenster: Tag 4
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 4
|
Dichte des Urins in g/mL
Zeitfenster: Tag 1
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 1
|
pH-Wert des Urins
Zeitfenster: Tag 1
|
Untersuchung in frischer Morgenurinprobe
|
Tag 1
|
verwirrter Zustand
Zeitfenster: Tag 1
|
Glasgow-Koma-Skala
|
Tag 1
|
verwirrter Zustand
Zeitfenster: Tag 4
|
Glasgow-Koma-Skala
|
Tag 4
|
verwirrter Zustand
Zeitfenster: Tag 7
|
Glasgow-Koma-Skala
|
Tag 7
|
enzephalitische Zeichen
Zeitfenster: Tag 1
|
fokale neurologische Zeichen
|
Tag 1
|
enzephalitische Zeichen
Zeitfenster: Tag 4
|
fokale neurologische Zeichen
|
Tag 4
|
enzephalitische Zeichen
Zeitfenster: Tag 7
|
fokale neurologische Zeichen
|
Tag 7
|
Epilepsie
Zeitfenster: Tag 1
|
abnorme Bewegungsstörungen, Krampfanfälle und Status epilepticus
|
Tag 1
|
Epilepsie
Zeitfenster: Tag 4
|
abnorme Bewegungsstörungen, Krampfanfälle und Status epilepticus
|
Tag 4
|
Epilepsie
Zeitfenster: Tag 7
|
abnorme Bewegungsstörungen, Krampfanfälle und Status epilepticus
|
Tag 7
|
Alter im Zusammenhang mit der Entwicklung der Amoxicillin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 0
|
in Jahren
|
Tag 0
|
Body-Mass-Index im Zusammenhang mit der Entwicklung der Amoxicillin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 0
|
Gewicht in kg und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
Tag 0
|
Nierenfunktion bei Behandlungsbeginn im Zusammenhang mit der Entwicklung der Amoxicillin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 0
|
CNI-EPI-Clearance, basierend auf Serumkreatinin in µmol/L
|
Tag 0
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
|
Stadium der akuten Nierenschädigung (basierend auf den KDIGO-Richtlinien unter Verwendung der Variation des Serumkreatinins in µmol/L im Vergleich zum Ausgangswert und Messung der Urinausscheidung)
|
Tag 1
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 4
|
Stadium der akuten Nierenschädigung (basierend auf den KDIGO-Richtlinien unter Verwendung der Variation des Serumkreatinins in µmol/L im Vergleich zum Ausgangswert und Messung der Urinausscheidung)
|
Tag 4
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 7
|
Stadium der akuten Nierenschädigung (basierend auf den KDIGO-Richtlinien unter Verwendung der Variation des Serumkreatinins in µmol/L im Vergleich zum Ausgangswert und Messung der Urinausscheidung)
|
Tag 7
|
Keim beteiligt
Zeitfenster: Tag 0
|
Vollständiger Name der Bakterien
|
Tag 0
|
MIC von Keim
Zeitfenster: Tag 0
|
MHK in mg/l
|
Tag 0
|
Ort der Infektion
Zeitfenster: Tag 0
|
infizierte Organe
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magali VIDAL, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2019 VIDAL (MAX-AMOX)
- 2019-002824-34 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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