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Pharyngitis der Gruppe A bei Kindern: Die GASPARD-Studie (GASPARD)

28. August 2017 aktualisiert von: Klara Posfay-Barbe

Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A: Sechs Tage Amoxicillin oder sechs Tage Placebo bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren: eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Bewerten Sie die Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung der GAS-Pharyngitis bei Kindern in der Schweiz. Die Nullhypothese besagt, dass bei dieser Population keine Antibiotikabehandlung bei GAS-Pharyngitis erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Alle Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren mit klinischen Symptomen, die auf eine Pharyngitis hinweisen (Mc-Isaac-Score ≥3) und einem mikrobiologischen Test (Antigen-Schnellnachweis), der positiv auf Streptokokken der Gruppe A (GAS) ist, werden in die Studie einbezogen. Um den GAS-Stamm zu beurteilen und koinfizierte Kinder mit dem Atemwegsvirus zu identifizieren, werden eine Rachenkultur und ein Nasopharyngealabstrich durchgeführt sowie ein Standardfragebogen und eine standardmäßige körperliche Untersuchung. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kinder randomisiert entweder einer 6-tägigen Amoxicillin- oder einer 6-tägigen Placebo-Behandlung zugeteilt. Während des Behandlungszeitraums werden die Prüfer die Eltern/Erziehungsberechtigten der Patienten bitten, die Entwicklung der Symptome (Fieber, Schmerzen, Exsudate usw.) sowie die unerwünschten Ereignisse der Behandlung genau zu beobachten und deren Vorhandensein oder Fehlen zu melden in Milchform. Am dritten Tag nach Beginn der Behandlung wird telefonisch eine standardisierte klinische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient noch Symptome einer Pharyngitis oder Anzeichen eitriger Komplikationen aufweist. Einen Monat nach Aufnahme in die Studie werden eine Halskultur, ein standardisierter Fragebogen sowie eine klinische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient Anzeichen von nicht eitrigen Komplikationen und einer nicht abklingenden Infektion hat oder hatte. Sechs Monate und ein Jahr nach der Aufnahme werden in einem Telefonanruf die möglichen Rückfälle, Rezidive und Komplikationen einer GAS-Infektion anhand eines standardisierten Fragebogens bewertet. GAS-Stämme werden analysiert, um ihren einzigartigen Fingerabdruck zu identifizieren, und virale Koinfektionen werden gemeldet, um möglicherweise Cofaktoren für erhöhte Komplikationsraten zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GE
      • Geneva, GE, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Geneva (HUG)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Klara M Posfay-Barbe, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3 -15 Jahre alt
  • Klinische Symptome, die auf eine Pharyngitis hinweisen, mit einem MC-Isaac-Score ≥3
  • Antigen-Schnelltest (RADT) positiv für GAS-
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern/Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen B-Lactame
  • Begleiterkrankung, die mit Antibiotika behandelt werden muss
  • chronische Krankheit – Immungeschwächt
  • Antibiotika innerhalb von 72 Stunden
  • Geschichte von ARF, Scharlach, Impetigo, akuter Glomerulonephritis
  • Familiengeschichte von ARF
  • Komplizierte Pharyngitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amoxicillin
Kinder werden randomisiert und erhalten nach Zustimmung zur Studie ein Antibiotikum (Amoxicillin etwa 50 mg/kg/Tag) oral, zweimal täglich für 6 Tage.
Kinder werden randomisiert entweder einer 6-tägigen Amoxicillin- oder einer 6-tägigen Placebo-Behandlung zugeteilt
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Kinder werden randomisiert und erhalten nach Zustimmung zur Studie 6 Tage lang zweimal täglich oral ein Placebo.
Kinder werden randomisiert entweder einer 6-tägigen Amoxicillin- oder einer 6-tägigen Placebo-Behandlung zugeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine Minderwertigkeit
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
Dauer des Fiebers und anderer klinischer Anzeichen/Symptome bei nicht behandelten Kindern im Vergleich zu behandelten Kindern
bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Konsultationen wegen Pharyngitis
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Anzahl wiederholter Konsultationen mit einem Kinderarzt aufgrund nicht verschwindender/wiederkehrender Symptome
1 Jahr
eitrige Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
um die Häufigkeit eitriger Komplikationen (akute Mittelohrentzündung, Sinusitis, Quinsy-Cellulitis, Impetigo) bei GAS-Infektionen zu bewerten
1 Jahr
nicht eitrige Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
um die Häufigkeit nicht-eitriger Komplikationen (ARF-Glomerulonephritis-Scharlach) von GAS-Infektionen zu bewerten
1 Jahr
Ausrottung
Zeitfenster: 1 Monat
um die bakteriologische Eradikationsrate des ursprünglichen Krankheitserregers zu bewerten
1 Monat
Koinfektionen
Zeitfenster: bei der Inklusion
um herauszufinden, ob Atemwegsviren als Koinfektionen bei Kindern mit GAS-Pharyngitis beim ersten Auftreten und während einer wiederkehrenden Episode festgestellt werden
bei der Inklusion
GAS-Stämme
Zeitfenster: 1 Monat
die Biologie und genetische Struktur von GAS-Stämmen in der Schweiz zu untersuchen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klara Posfay-Barbe, Coordinator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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