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Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit von weiblichen Veteranen (EMPOWER)

12. Februar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit von Frauen durch Engagement und Bindung (EMPOWER) QUERI 2.0 (QUE 20-028)

Weibliche Veteranen sind das am schnellsten wachsende Segment der VA-Benutzer. Dieses dramatische Wachstum hat VA vor Herausforderungen gestellt, um sicherzustellen, dass geeignete Dienste verfügbar sind, um die Bedürfnisse von weiblichen Veteranen zu erfüllen, und dass sie diese Dienste nutzen wollen und können. Das EMPOWER QUERI 2.0-Programm ist ein Cluster-randomisierter Typ-3-Hybrid-Implementierungs-Wirksamkeitsversuch, der zwei Strategien testet, die darauf ausgelegt sind, die Implementierung und Aufrechterhaltung evidenzbasierter Praktiken für weibliche Veteranen in bis zu 20 VA-Einrichtungen aus 4 Regionen zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weibliche Veteranen sind das am schnellsten wachsende Segment der Benutzer in der Veterans Health Administration (VA). Ihre Zahl soll zwischen 2015 und 2043 um 73 % von 9,3 % auf 16,4 % steigen. Trotz VA-Investitionen in die Verbesserung der Versorgung weiblicher Veteranen bestehen weiterhin geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Kontrolle von kardiovaskulären (CV) und Diabetes-Risikofaktoren. Außerdem ist die Rate an perinataler Depression unter weiblichen Veteranen höher als unter zivilen Frauen, was angesichts des Zusammenhangs zwischen perinataler Depression und Suizidalität besonders besorgniserregend ist. Zu den Hindernissen für die Versorgung weiblicher Veteranen gehören die Entfernung zur VA-Pflege, die ländliche Umgebung, konkurrierende Arbeits- und Betreuungspflichten, komorbide psychische Gesundheitsprobleme und Belästigung aus VA-Gründen. Es sind noch Verbesserungen erforderlich, um den Zugang von weiblichen Veteranen zu und ihr Engagement in einer bequemen, sicheren, evidenzbasierten, patientenzentrierten Versorgung zu verbessern, die den VA-„Pfad der Anstrengung“ der „lebenslangen Gesundheit, des Wohlbefindens und der Belastbarkeit“ der Veteranen erreicht.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich das Team Enhancing Mental and Physical Health of Women through Engagement and Retention (EMPOWER) QUERI 1.0 auf die Implementierung geschlechtsspezifischer Versorgungsmodelle für weibliche Veteranenpatienten konzentriert. In EMPOWER 1.0-Studien äußerten Frauen Präferenzen für geschlechtsspezifische (nur Frauen) Pflege und für virtuelle Pflegeoptionen. Daher besteht das Impact-Ziel von EMPOWER 2.0 darin, den Zugang zu virtuellen, evidenzbasierten, präventiven Lebensstil- und psychischen Gesundheitsdiensten für weibliche Veteranen mit vorrangigen Gesundheitsproblemen in ländlichen und städtischen Isolationsgebieten zu erweitern. Diese Cluster-randomisierte Typ-3-Hybrid-Implementierungs-Wirksamkeitsstudie wird bis zu 20 VA-Standorte randomisiert einer von zwei Implementierungsstrategien zuordnen, Replicating Effective Practices (REP) oder Evidence-Based Quality Improvement (EBQI), um die Implementierung und Aufrechterhaltung der evidenzbasierten zu unterstützen Praktiken (EBP). Die EBPs konzentrieren sich auf präventiven Lebensstil und psychische Gesundheitsfürsorge für weibliche Veteranen in VA-Einrichtungen, von denen einige ländlich sind, in der Frauengesundheitsfürsorge wenig leisten und/oder führende Standorte für hochzuverlässige Organisationen sind. Das Studienteam wird eine Implementierungsbewertung mit gemischten Methoden durchführen, um die Wirksamkeit von REP und EBQI in Bezug auf Folgendes zu vergleichen: (a) verbesserter Zugang zu und Beteiligungsraten an virtuellen präventiven Lebensstil- und psychischen Gesundheitsdiensten und verbesserte VA-Leistungskennzahlen für virtuelle und telemedizinische Versorgung Lieferung und damit verbundene klinische Ergebnisse für weibliche Veteranen; (b) Fortschreiten entlang der Phasen des Abschlusses der Implementierung; (c) Anpassung, Sinnstiftung und Erfahrungen der EBP-Implementierung bei Interessengruppen auf mehreren Ebenen; und (d) Kosten und Rendite.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diese Studie rekrutiert VA-Standorte – nicht einzelne Patienten. Vor der Randomisierung wird das Studienteam mit den Zentren zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die für die Aufnahme in die Studie erforderlichen Voraussetzungen erfüllt haben, was VISN, regionale und/oder einrichtungsbezogene Führungsunterstützung für die Teilnahme umfasst.

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: REP
Replicating Effective Practices (REP) ist eine weniger intensive Implementierungsstrategie mit einem expliziten Prozessrahmen für lokales Tailoring
Das REP-Framework besteht aus 4 Phasen: Vorbedingungen, Vorimplementierung, Implementierung und Wartung/Evolution. REP hat eine starke Evidenzbasis und Anwendung in der VHA-Forschung im Gesundheitswesen zur Förderung der Aufnahme von EBPs. Zu REP randomisierte Standorte treffen sich vierteljährlich mit dem Implementierungsunterstützungsteam (d. h. mit geringer Intensität).
Experimental: EBQI
Evidence-Based Quality Improvement (EBQI) ist eine Implementierungsstrategie mit höherer Intensität, die externe Moderation und formelle Schulungen zur Qualitätsverbesserung beinhaltet.
EBQI ist eine systematische Methode zur Qualitätsverbesserung, um Praktiken an vorderster Front in die Verbesserung einzubeziehen, die „beste Wissenschaft“ und Evidenz in den Dienst operativer Ziele stellt. EBQI wurde in mehreren VA-Implementierungsversuchen getestet. Sites, die für EBQI randomisiert wurden, treffen sich monatlich mit dem Support-Team für die Implementierung (d. h. mit hoher Intensität).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zugang zu virtueller Pflege für präventive Dienste
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der berechtigten weiblichen Veteranen, die sich an jedem Standort für virtuelles DPP, TLC oder ROSE anmelden
12 Monate
Engagement in der virtuellen Pflege für Präventionsdienste
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der berechtigten weiblichen Veteranen, die an jedem Standort an einer oder mehreren virtuellen DPP-, TLC- oder ROSE-Sitzungen teilnehmen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme und Engagement: DPP
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
durchschnittliche Anzahl der Sitzungen, an denen weibliche Veteranen teilgenommen haben, die sich an jedem Standort für DPP angemeldet haben
6 und 12 Monate
Teilnahme und Engagement: DPP
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Anteil, der > 9 und > 16 Sitzungen unter weiblichen Veteranen absolvierte, die sich an jedem Standort für DPP einschrieben
6 und 12 Monate
Teilnahme und Engagement: DPP
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Gewichtsveränderung in % bei weiblichen Veteranen, die sich an jedem Standort für DPP angemeldet haben
6 und 12 Monate
Teilnahme und Engagement: TLC
Zeitfenster: 6 Monate
durchschnittliche Anzahl von TLC-Sitzungen, die unter weiblichen Veteranen abgeschlossen wurden, die sich an jedem Standort für TLC einschrieben
6 Monate
Teilnahme und Engagement: TLC
Zeitfenster: 6 Monate
% mit Gesundheitsverhaltensziel unter weiblichen Veteranen, die sich an jedem Standort für TLC eingeschrieben haben
6 Monate
Teilnahme und Engagement: TLC
Zeitfenster: 6 Monate
% mit Verhaltensänderung (körperliche Aktivität, Ernährung: Verzehr von Obst, Gemüse und zuckerhaltigen Getränken, Stress und Bewältigung sowie Gewicht) an jedem Standort
6 Monate
Teilnahme und Engagement: ROSE
Zeitfenster: 6 Monate
durchschnittliche Anzahl der an jedem Standort abgeschlossenen ROSE-Sitzungen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison B Hamilton, PhD MPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datensätze, die allen Veröffentlichungen zugrunde liegen, die sich aus der vorgeschlagenen Forschung ergeben, werden nicht außerhalb von VA weitergegeben, es sei denn, dies ist nach dem Freedom of Information Act (FOIA) erforderlich, da die VHA-Richtlinie eine erneute Offenlegung verbieten würde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur REP

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