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Therapeutische Sicherheit und Wirksamkeit von REP 9AC (REP 2055) bei HBV- oder HCV-infizierten Patienten

4. Januar 2016 aktualisiert von: Replicor Inc.

REP 9AC (REP 2055) ist ein Nukleinsäurepolymer (NAP) mit Entry-Aktivität gegen das Hepatitis-C-Virus und antiviraler Entry- und Post-Entry-Aktivität gegen Enten-Hepatitis-B-Virus (DHBV)-Infektionen. Es wurde gezeigt, dass REP 2055 eine starke prophylaktische Wirkung gegen eine HCV-Infektion in vivo und eine starke therapeutische Wirkung gegen eine etablierte DHBV-Infektion in vivo hat

Das REP 101-Protokoll ist die erste Proof-of-Concept-Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit und antiviralen Aktivität der Verabreichung von REP 2055 bei menschlichen Patienten mit chronischer HBV- oder HCV-Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Hepatitis B und C sind Langzeiterkrankungen, die durch eine Infektion des Körpers mit den Viren Hepatitis B (HBV) und C (HCV) verursacht werden. Diese Infektionen führen oft zu einer Entzündung oder Vernarbung der Leber und können schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen führen. Diese Infektionen sind auch eine der Hauptursachen für die Entwicklung von hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs).

Obwohl einige Medikamente zur Behandlung chronischer Hepatitis-B-Infektionen zugelassen sind, bieten sie keine vollständige Heilung, außer in seltenen Fällen (eine Heilung bedeutet im Allgemeinen, dass eine Person das Hepatitis-B-Virus verliert und schützende Oberflächenantikörper entwickelt). Diese Medikamente verringern jedoch das Risiko einer Leberschädigung durch die Infektion erheblich, indem sie die Vermehrung des Virus verlangsamen oder stoppen. Zu den Problemen, die mit derzeit erhältlichen Arzneimitteln verbunden sind, gehören die Tendenz zur Entwicklung von Resistenzen und die fehlende Entfernung des Virus aus den Hepatozyten. Es besteht eindeutig ein Bedarf, neue Medikamente zu identifizieren, die Patienten mit chronischen Hepatitis-B-Infektionen zugute kommen können. REP 9AC ist ein 40-meres Phosphorothioat-Oligonukleotid, das eine geringe Toxizität und eine hohe Wirksamkeit zur Behandlung von Hepatitis-B-Infektionen bei Tieren gezeigt hat. Es hat sich als wirksam erwiesen, um Tiere vor Infektionen zu schützen und bereits infizierte Tiere zu behandeln.

Die Wirksamkeit von REP 9AC (REP 2055) bei Enten-Hepatitis B wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Allison Jilbert (University of Adelaide, Australien), einer anerkannten Expertin für HBV-Infektionen, getestet. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass REP 2055 die Krankheit bei einem großen Teil (50 %) der Tiere nach nur 4 Wochen Behandlung vollständig beseitigen kann. Mit anderen Worten, nach Beendigung der Behandlung kehrt der virale Titer nicht zurück. Wenn diese Ergebnisse beim Menschen repliziert werden, wird dies zu einem Paradigmenwechsel in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis B führen. Derzeit verfügbare Medikamente können die Krankheit nur kontrollieren. Sobald sie gestoppt werden, kehrt der virale Titer zurück.

Diese vorgeschlagene Studie soll zeigen, dass REP9AC gut vertragen werden kann, wenn es chronisch mit HBV infizierten menschlichen Patienten verabreicht wird, und um zu bewerten, ob eine Verringerung der Virustiter beobachtet werden kann, wenn REP 9AC als Monotherapie verabreicht wird. Die aktuelle Zwischenanalyse der Daten aus der REP-101-Studie weist auf Folgendes hin:

  1. REP 9AC wird im Allgemeinen in Dosen von bis zu 600 mg/Woche von allen derzeit aufgenommenen Patienten und von HBV-Patienten mit 400 mg/Tag (über sieben aufeinanderfolgende Tage) gut vertragen.
  2. REP 9AC hat dazu geführt, dass beide HBV-Patienten 23 Wochen nach Behandlungsbeginn eine schützende Serokonversion (Anti-HBs) und eine Clearance von HBV-DNA und HBsAg in ihrem Blut erreichten.
  3. Eine Erhöhung der Häufigkeit und Dosis der Behandlung mit REP 9AC zu Beginn der Therapie kann zu einer schnelleren Serokonversion von HBV-Patienten führen.
  4. Eine Erhöhung der Häufigkeit und Dosis der Behandlung mit REP 9AC zu Beginn der Therapie kann bei HCV-Patienten zu einer besseren Wirksamkeit führen.

Hepatitis C. Jüngste Fortschritte bei der Behandlung von Hepatitis C unter Verwendung einer Interferon- und Ribavirin-Kombinationstherapie haben die Gesamtansprechraten auf etwa 50 % gebracht, aber diese Reaktionen sind mit erheblichen Kosten und Toxizitäten verbunden. Angesichts des mangelnden Ansprechens vieler Patienten auf die Standardtherapie und angesichts der damit verbundenen Toxizitäten ist die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien von entscheidender Bedeutung. Es wurde gezeigt, dass amphipathische Polymere ein breites antivirales Wirkungsspektrum und eine sehr günstige Pharmakokinetik in der Leber aufweisen, was sie zu idealen Kandidaten für die Therapie der viralen Hepatitis B und C macht.

In Zusammenarbeit mit Dr. Jake Liang (Leiter, Abteilung für Leberkrankheiten, National Institute of Health, USA) wurde gezeigt, dass REP 9AC bei naiven Tieren einen vollständigen Schutz vor einer HCV-Infektion bietet. REP 9AC ist perfekt geeignet für die Behandlung chronischer HCV-Infektionen, da die Exposition gegenüber diesem Medikament es der Leber ermöglicht, infizierte Zellen auf natürliche Weise zu eliminieren, indem der kontinuierliche Infektionszyklus gesunder Leberzellen gestoppt wird. Aufgrund seiner Aktivität gegen alle HCV-Genotypen und seines neuartigen Wirkmechanismus, der die Entstehung von Arzneimittelresistenzen nicht fördert, kann REP 9AC schließlich pegyliertes Interferon und Ribavirin als Behandlungsstandard ersetzen.

Ein Entry-Inhibitor könnte nützlich sein, wenn er in einer Kombinationstherapie verwendet wird, oder könnte als Monotherapie wirksam sein. Diese vorgeschlagene Studie soll zeigen, dass REP 9AC gut vertragen werden kann, wenn es Patienten verabreicht wird, die chronisch mit HCV infiziert sind, und um zu bewerten, ob eine Verringerung der Virustiter beobachtet werden kann, wenn REP 9AC als Monotherapie verabreicht wird.

Die Technologie von REPLICor nutzt die neuartigen Eigenschaften modifizierter Oligonukleotide (Phosphorothioat-Oligonukleotide) als amphipathische Polymere, um Wechselwirkungen zu hemmen, die für die Virusaktivität entscheidend sind. Diese Technologie ist in vitro gegen alle bekannten Familien behüllter Viren aktiv. Die Proof-of-Concept-Verbindungen von REPLICor, REP 9 (REP 2006) und REP 9C (REP 2031) und seine Leitverbindung, REP 9AC (REP 2055), haben auch eine starke antivirale Aktivität in vivo gegen die folgenden Virusinfektionen gezeigt: HCV, HBV (DHBV) , Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus-2, Ebola, Influenza und Respiratory-Syncytial-Virus.

REP 9, REP 9C und REP 9AC wurden in therapeutisch wirksamen Dosen in akuten und chronischen Regimen über mehrere Verabreichungswege (parenteral, oral, topisch und Aerosol) an Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen, Enten und nichtmenschliche Primatenarten verabreicht ohne nachweisbare Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist bekannt, dass diese Klasse chemischer Verbindungen (Phosphorothioat-Oligonukleotide) in mehreren klinischen Studien von menschlichen Patienten gut vertragen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1213
        • Farabi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (HBV):

  • HBsAg+ für mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung.
  • HBeAg+
  • HBV-Titer > 20000 Kopien/ml zu Beginn der Behandlung
  • Behandlungsnaiv
  • HIV / Hepatitis-Delta / HCV-negativ
  • Kompensierte Lebererkrankung
  • Ishak-Score ≤ 2
  • Nicht zirrhotisch
  • Keine bekannte aktive Cytomegalovirus-Infektion
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 9AC (REP 2055) und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
  • Angemessener venöser Zugang, der wöchentliche intravenöse Therapien und Bluttests ermöglicht

Einschlusskriterien (HCV):

  • HCV-positiv für mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung
  • Genotyp 3
  • HCV-Titer >3log IE/ml zu Beginn der Behandlung
  • Behandlungsnaiv
  • HIV / Hepatitis-Delta / HBV-negativ
  • Kompensierte Lebererkrankung
  • Chronischer Anstieg der Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase für 6 Monate vor der Behandlung
  • Ishak-Score ≤ 2 (Patienten sollten nur eine leichte Fibrose haben)
  • Nicht zirrhotisch
  • Keine bekannte aktive Cytomegalovirus-Infektion
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 9AC (REP 2055) und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
  • Angemessener venöser Zugang, der wöchentliche intravenöse Therapien und Bluttests ermöglicht

Ausschlusskriterien (HBV + HCV):

  • Nachweis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Autoimmunhepatitis
  • Vorhandensein von Morbus Wilson
  • Vorliegen einer schweren NAFLD
  • Hinweise auf eine andere gleichzeitig bestehende Lebererkrankung
  • Antinukleärer Antikörper): positiv
  • Anti-HIV 1: positiv
  • Nachweis einer Leberzirrhose
  • Eine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
  • Körpergewicht > 100 kg
  • Thrombozytenzahl < 75.000, polymorphkernige Zellzahl < 1.500 oder Hämatokrit < 33 %
  • Alfa-feto-Protein > 100 ng/ml oder das Vorhandensein einer Lebermasse, die auf ein hepatozelluläres Karzinom hindeutet.
  • Bilirubin > 2,5 mg/dl
  • Kreatinin > 1,5 mg/dl
  • Thrombozytenzahl < 75.000 / cmm
  • Serumalbumin < 35 mg/ml
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Eine weitere schwere medizinische Störung
  • Eine schwere psychiatrische Störung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Der Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Stillen
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer Leberbiopsie zu unterziehen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, wöchentliche Blutproben abzugeben
  • Schlechter venöser Zugang, was die wöchentliche IV-Infusion zu schwierig macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REP 2055
Behandlung mit REP 2055

(Erste zwei Patienten) REP 2055 wird einmal wöchentlich durch langsame IV-Infusion in einer Dosiseskalation von 100 auf 1200 mg verabreicht, bis ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades beobachtet wird, das 40 Wochen der Dosierung nicht überschreitet.

(Folgende Patienten) 400 mg REP 2055 werden durch langsame IV-Infusion verabreicht. Erste Infusionswoche mit täglicher Gabe, gefolgt von zweimal wöchentlicher Gabe über 40 Wochen.

Andere Namen:
  • REP 9AC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit REP 2055
Zeitfenster: 40 Wochen (Behandlung)
Aufzeichnung von Nebenwirkungen, Symptomen und unerwünschten Wirkungen einer Exposition gegenüber REP 2055, einschließlich Anomalien bei Labortests.
40 Wochen (Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung mit REP 2055
Zeitfenster: 40 Wochen (Behandlung) + 57 Wochen (Nachsorge)
Zur Bestimmung der antiviralen Aktivität von REP 2055, einschließlich Serum-HBsAg, HBeAg, Anti-HBsAg-Antikörpern, Anti-HBeAg-Antikörpern und HBV-DNA.
40 Wochen (Behandlung) + 57 Wochen (Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamun Al-Mahtab, MD, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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