- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752189
Verhinderung des Substanzkonsums bei Jugendlichen
Verhinderung des Substanzkonsums bei Jugendlichen: Verhaltens- und wirtschaftliche Auswirkungen verbesserter Umsetzungsstrategien für Gemeinschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Drogenkonsum ist nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit junger Menschen in den Vereinigten Staaten. Die wirksame Umsetzung evidenzbasierter Interventionen für Jugendliche ist entscheidend für die Verringerung der Belastung durch den Drogenkonsum und seiner Folgen. Das Michigan Model for Health (MMH) ist eine Intervention, die sich als wirksam bei der Reduzierung des Substanzkonsums bei Jugendlichen erwiesen hat. Dennoch erhalten Jugendliche selten wie vorgesehen evidenzbasierte Interventionen (EBIs); Dies liegt zum Teil daran, dass die Intervention nicht gut zum Kontext passt. Die Diskrepanz zwischen EBI und Kontext ist besonders ausgeprägt bei unterversorgten und gefährdeten Bevölkerungsgruppen, darunter auch bei Jugendlichen, die Traumata ausgesetzt sind. Traumata sind ein starker Risikofaktor für Substanzgebrauch, -missbrauch und die Entwicklung von Substanzgebrauchsstörungen. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung und Erprobung wirksamer und kosteneffizienter Umsetzungsstrategien, um die Treue der schulischen Drogenprävention zu optimieren und den Bedürfnissen traumatisierter Jugendlicher besser gerecht zu werden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine mehrkomponentige Implementierungsstrategie zu entwerfen und zu testen, um die Passung des Interventionskontexts zu verbessern und die Wiedergabetreue und Wirksamkeit zu verbessern.
Methoden: Unter Verwendung eines randomisierten 2-Gruppen-Versuchsdesigns mit gemischten Methoden vergleicht diese Pilotstudie die Standardimplementierung (Replicating Effective Programs: REP) mit erweiterten Enhanced Replicating Effective Programs (Enhanced REP) zur Bereitstellung von MMH. REP ist eine zuvor etablierte Implementierungsstrategie, die die EBI-Treue durch eine Kombination aus Lehrplangestaltung, Schulung und bedarfsgerechter technischer Unterstützung fördert. Der erweiterte REP umfasst die Anpassung des EBI-Pakets und der Schulung und bietet maßgeschneiderte Implementierungsunterstützung (d. h. Implementierungserleichterung).
Diese Forschung entwirft und testet eine Umsetzungsstrategie, die eingesetzt wird, um die Passung zwischen der Intervention und dem Kontext für einen universellen Lehrplan zur Drogenprävention systematisch zu verbessern. Die vorgeschlagene Forschung wird sich auf Jugendliche konzentrieren, die einem erhöhten Risiko des Drogenkonsums und seiner Folgen aufgrund der Traumaexposition ausgesetzt sind. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da sie das Potenzial hat, durch die Verhinderung und Verringerung des Drogenkonsums junger Menschen und seiner Folgen positive Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulen, die die staatlichen Standards für die Umsetzung nicht erfüllen (weniger als 80 % des Lehrplans) und/oder mit einem oder mehreren Hindernissen bei der Umsetzung von MMH konfrontiert sind
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardimplementierung des MMH-Lehrplans
Die Lehrkräfte erhalten das MMH-Lehrplanhandbuch, eine Standardschulung und bei Bedarf technische Unterstützung, die ihnen von den Gesundheitskoordinatoren zur Verfügung gestellt wird. im Einklang mit Standard-REP.
|
Die Standardimplementierung des Michigan Model for Health entspricht dem Standard REP und umfasst die Lehrplanmaterialien, Standardschulungen und je nach Bedarf technische Unterstützung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Enhanced Replication Effective Programs (REP)
Wir werden Enhanced REP einsetzen, um eine zusätzliche Anpassung des MMH-Lehrplans zu ermöglichen, der traumainformierte Ansätze, maßgeschneiderte traumafokussierte Lehrplanschulungen und Implementierungserleichterungen sowie fortlaufende spezialisierte Implementierungsunterstützung umfasst.
|
Erweitertes REP umfasst 1. einen maßgeschneiderten MMH-Lehrplan, 2. maßgeschneiderte Schulungen und 3. laufende Beratung oder Moderation des Anbieters zur Unterstützung der Umsetzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indikatoren der Machbarkeit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um die Machbarkeit des Lehrplans umfassend zu bewerten, verwendeten die Forscher den Interviewleitfaden des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), um die qualitative Untersuchung der Verwendung von Standard MMH Implementation oder MI-LEAP für die MMH-Bereitstellung zu leiten. Der halbstrukturierte Interviewleitfaden wurde entwickelt, um spezifisches Feedback zu REP- und Enhanced REP-Komponenten (Handbuch, Schulung und Moderation) und deren Machbarkeit zur Bereitstellung von MMH einzuholen. Wir nutzten eine reflexive thematische Analyse, um erste Codes zu generieren, die sich an den CFIR-Konstrukten orientierten. Um sicherzustellen, dass die Datenextrakte die Themen veranschaulichen und die Unterthemen identifizieren, überprüften wir die Themen und Unterthemen nach den Überprüfungssitzungen anhand der Originaltranskripte, um sicherzustellen, dass die Analyse eine gut organisierte und gründliche Sicht auf die Daten lieferte. Die hier gemeldete Anzahl der codierten Interviewsegmente, die während der Lehrerinterviews identifiziert wurden, gibt die Anzahl der Segmente aus den Lehrerinterviews an, die mit dem identifizierten Thema (Zeilentitel) übereinstimmen. |
9 Monate
|
|
Indikatoren für Akzeptanz
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um die Akzeptanz des Lehrplans umfassend zu bewerten, verwendeten die Forscher den Interviewleitfaden des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), um die qualitative Untersuchung der Verwendung von Standard MMH Implementation oder MI-LEAP für die MMH-Bereitstellung zu leiten. Der halbstrukturierte Interviewleitfaden wurde entwickelt, um spezifisches Feedback zu REP- und Enhanced REP-Komponenten (Handbuch, Schulung und Moderation) und deren Machbarkeit zur Bereitstellung von MMH einzuholen. Wir nutzten eine reflexive thematische Analyse, um erste Codes zu generieren, die sich an den CFIR-Konstrukten orientierten. Um sicherzustellen, dass die Datenextrakte die Themen veranschaulichen und die Unterthemen identifizieren, überprüften wir die Themen und Unterthemen nach den Überprüfungssitzungen anhand der Originaltranskripte, um sicherzustellen, dass die Analyse eine gut organisierte und gründliche Sicht auf die Daten lieferte. Die hier gemeldete Anzahl der codierten Interviewsegmente, die während der Lehrerinterviews identifiziert wurden, gibt die Anzahl der Segmente aus den Lehrerinterviews an, die mit dem identifizierten Thema (Zeilentitel) übereinstimmen. |
9 Monate
|
|
Angemessenheitsindikatoren
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um die Angemessenheit des Lehrplans umfassend zu bewerten, verwendeten die Forscher den Interviewleitfaden des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), um die qualitative Untersuchung der Verwendung von Standard MMH Implementation oder MI-LEAP für die MMH-Bereitstellung zu leiten. Der halbstrukturierte Interviewleitfaden wurde entwickelt, um spezifisches Feedback zu REP- und Enhanced REP-Komponenten (Handbuch, Schulung und Moderation) und deren Machbarkeit zur Bereitstellung von MMH einzuholen. Wir nutzten eine reflexive thematische Analyse, um erste Codes zu generieren, die sich an den CFIR-Konstrukten orientierten. Um sicherzustellen, dass die Datenextrakte die Themen veranschaulichen und die Unterthemen identifizieren, überprüften wir die Themen und Unterthemen nach den Überprüfungssitzungen anhand der Originaltranskripte, um sicherzustellen, dass die Analyse eine gut organisierte und gründliche Sicht auf die Daten lieferte. Die hier gemeldete Anzahl der codierten Interviewsegmente, die während der Lehrerinterviews identifiziert wurden, gibt die Anzahl der Segmente aus den Lehrerinterviews an, die mit dem identifizierten Thema (Zeilentitel) übereinstimmen. |
9 Monate
|
|
Inkrementelle Kosten für die Implementierungsstrategie
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir haben einen aktivitätsbasierten Mikrokostenansatz verwendet, der die wichtigsten Aktivitäten von Enhanced REP über alle Implementierungsphasen hinweg abbildet.
Wir nutzten das EPIS-Framework (Exploration, Vorbereitung, Implementierung und Nachhaltigkeit), um die Implementierungsphasen zu leiten und die Kosten für die Implementierungsstrategie zu bestimmen.
Um die für jede Aktivität aufgewendete Zeit und damit die Kosten genau einzuschätzen, zeichneten Einzelpersonen (Gesundheitskoordinatoren und Forschungspersonal) während der Strategieumsetzung die für Aufgaben aufgewendete Zeit auf und dokumentierten diese Aktivitäten mithilfe eines Aktivitätsprotokolls.
Da die Kosten für Enhanced REP über den aktuellen Praktiken von Standard REP liegen, geben wir die zusätzlichen Kosten für Enhanced REP an.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Ermittler werden den Substanzkonsum in der Vergangenheit anhand von Elementen aus Monitoring the Future (MTF) mit angepassten Antwortoptionen und Zeitrahmen bewerten.
|
9 Monate
|
|
Studentenengagement
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Ermittler werden das Engagement der Schüler anhand der Zufriedenheit der Schüler und ihrer wichtigsten Interventionsfähigkeiten bewerten.
Das Zufriedenheitsmaß wird basierend auf einer von Giles et al. entwickelten Skala angepasst. für eine weitere Intervention zur Drogenprävention mit guten psychometrischen Eigenschaften, die 4 Elemente umfassen wird.
Die Ermittler werden wichtige Interventionsfähigkeiten bewerten: durchsetzungsfähige Kommunikation, Ablehnungsfähigkeiten und Entscheidungsfindung.
Diese Dimensionen werden in den Materialien zur summativen Bewertung des Lehrplans identifiziert, die im MMH-Lehrplan festgelegt und in früheren MMH-Studien bewertet wurden, und basieren auf den National Health Education Standards.
In der aktuellen Studie werden sekundäre Verhaltensergebnisse, einschließlich des Mehrfachdrogenkonsums, anhand eines Items aus der National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) bewertet.
Die Folgen des Substanzkonsums (z. B. versäumte Schule aufgrund des Substanzkonsums) werden mithilfe von Items aus dem problemorientierten Screening-Instrument für Jugendliche ermittelt.
|
9 Monate
|
|
Abgegebene Dosis
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Ermittler werden die Dosis oder den Umfang des bereitgestellten Programms anhand einer Lehrplantreue-Verfolgung beurteilen.
Die Lehrkräfte werden gebeten, nach jeder in der Studie enthaltenen Lektion/Einheit ein kurzes Formular auszufüllen.
Zu diesen Einheiten/Lektionen gehören die Einheit zur Alkohol-, Tabak- und anderen Drogenprävention, die Einheit zu Fertigkeiten und die Einheit zum sozialen und emotionalen Lernen.
Die Forscher beurteilen die abgegebene Dosis durch Berechnung der Gesamtzahl der in jeder Einheit absolvierten Unterrichtsstunden (10 Unterrichtsstunden/Einheit).
Als Teil des Tracking-Formulars melden Lehrer alle Anpassungen oder Modifikationen, die sich an dem von Wiltsey-Stirman et.al. vorgeschlagenen Rahmen orientieren.
Dazu gehören das Hinzufügen, Entfernen und Ändern von Inhalten, das Ersetzen von Aktivitäten und das Ändern von Aktivitätsformaten.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexander JA, Lowery JC. Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci. 2009 Aug 7;4:50. doi: 10.1186/1748-5908-4-50.
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Stirman SW, Miller CJ, Toder K, Calloway A. Development of a framework and coding system for modifications and adaptations of evidence-based interventions. Implement Sci. 2013 Jun 10;8:65. doi: 10.1186/1748-5908-8-65.
- O'neill JM, Clark JK, Jones JA. Promoting mental health and preventing substance abuse and violence in elementary students: a randomized control study of the Michigan Model for Health. J Sch Health. 2011 Jun;81(6):320-30. doi: 10.1111/j.1746-1561.2011.00597.x.
- Eisman AB, Kilbourne AM, Greene D Jr, Walton M, Cunningham R. The User-Program Interaction: How Teacher Experience Shapes the Relationship Between Intervention Packaging and Fidelity to a State-Adopted Health Curriculum. Prev Sci. 2020 Aug;21(6):820-829. doi: 10.1007/s11121-020-01120-8.
- Kilbourne AM, Neumann MS, Pincus HA, Bauer MS, Stall R. Implementing evidence-based interventions in health care: application of the replicating effective programs framework. Implement Sci. 2007 Dec 9;2:42. doi: 10.1186/1748-5908-2-42.
- Eisman AB, Palinkas LA, Koffkey C, Herrenkohl TI, Abbasi U, Fridline J, Lundahl L, Kilbourne AM. Michigan Model for HealthTM Learning to Enhance and Adapt for Prevention (Mi-LEAP): protocol of a pilot randomized trial comparing Enhanced Replicating Effective Programs versus standard implementation to deliver an evidence-based drug use prevention curriculum. Pilot Feasibility Stud. 2022 Sep 10;8(1):204. doi: 10.1186/s40814-022-01145-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20-10-2821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardimplementierung
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
Inonu UniversityPrincess Nourah Bint Abdulrahman UniversityAbgeschlossenSelbstwirksamkeit | Selbstregulierung | Verhalten bei körperlicher Aktivität | SportteilnahmeTürkei (türkiye)
-
Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
St. Justine's HospitalUniversity of British Columbia; Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Dalhousie University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendSubstanzgebrauchsstörungen | Heranwachsendes Verhalten | JugendentwicklungKanada
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRestaurant AssociatesAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtszunahme | Essenspräferenzen | EssensauswahlVereinigte Staaten
-
Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose | COPD | Kongestive Herzinsuffizienz | Malignität | Schwerwiegende oder sehr schwere Atemwegsobstruktion und/oder Erhalt oder Anspruch auf Erhalt einer Langzeit-Sauerstofftherapie | Andere interstitielle Lungenerkrankung ohne kurative Therapie | NYHA-Klasse IV oder... und andere BedingungenVereinigte Staaten