- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052086
Magnetomotorischer Ultraschall (MMUS) bei Rektumkarzinom (MAMORECT)
22. April 2024 aktualisiert von: Region Skane
Magnetomotorischer Ultraschall (MMUS) beim Staging von Rektumkarzinomen
Magnetomotorischer Ultraschall kombiniert konventionellen Ultraschall mit einem zeitlich veränderlichen Magnetfeld.
Ziel ist es, die Diagnostik mesolektaler Lymphknoten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magnetomotorischer Ultraschall kombiniert konventionellen Ultraschall mit einem zeitlich veränderlichen Magnetfeld.
Nanopartikel werden in die Nähe des Rektumkarzinoms injiziert und wandern zu benachbarten Lymphknoten. Das zeitvariable Magnetfeld beeinflusst die Nanopartikel im Lymphknoten und verbessert die Diagnose betroffener Lymphknoten.
Ziel ist es, die Diagnose mesolektaler Lymphknoten zu verbessern und die Ergebnisse des magnetomotorischen Ultraschalls mit der MRT und der abschließenden Histopathologie zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carl-Fredrik Rönnow, MD, PhD
- Telefonnummer: +4640-331635
- E-Mail: carl-fredrik.ronnow@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henrik Thorlacius, Professor
- Telefonnummer: +46 40-331000
- E-Mail: henrik.thorlacius@med.lu.se
Studienorte
-
-
Skåne
-
Malmö, Skåne, Schweden, 20501
- Rekrutierung
- Skane University Hospital, Malmö, section of Surgery
-
Kontakt:
- Henrik Thorlacius, Professor
- Telefonnummer: +46 40-331000
- E-Mail: henrik.thorlacius@med.lu.se
-
Kontakt:
- Carl-Fredrik Rönnow, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40-331635
- E-Mail: carl-fredrik.ronnow@med.lu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs
- Geplant für eine totale mesorektale Operation
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Synchroner Darmkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnetomotorischer Ultraschall
Magnetomotorischer Ultraschall zusätzlich zur MRT.
|
Nanopartikel werden in die Nähe des Tumors injiziert.
Magnetomotorischer Ultraschall wird kurz vor der geplanten Standardoperation durchgeführt, wenn der Patient anästhesiert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der mesorektalen Lymphknotendiagnose mit MMUS im Vergleich zur endgültigen Histopathologie
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde nach MMUS
|
Bewertung der Genauigkeit von MMUS beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei Rektumkarzinom.
Die Ergebnisse der MMUS (maligne oder gutartige Lymphknoten) werden mit der endgültigen Histopathologie verglichen.
Die Genauigkeit wird in Sensitivität (%), Spezifität (%) und Gesamtgenauigkeit (% korrekt inszenierte Lymphknoten mit MMUS) ausgedrückt.
|
Etwa 1 Stunde nach MMUS
|
|
Genauigkeit der mesorektalen Lymphknotendiagnose mit MMUS im Vergleich zur präoperativen MRT
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde nach MMUS
|
Bewertung der Genauigkeit von MMUS beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen beim Rektumkarzinom im Vergleich zum Standard-Staging (MRT).
Die Ergebnisse des MMUS (maligne oder benigne Knoten) werden mit den Ergebnissen der präoperativen MRT (maligne oder benigne Lymphknoten) und der abschließenden Histopathologie verglichen.
Die Genauigkeit wird in Sensitivität (%), Spezifität (%) und Gesamtgenauigkeit (% korrekt gestufter Lymphknoten) mit MMUS und MRT ausgedrückt.
|
Etwa 1 Stunde nach MMUS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAMORECT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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