- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052281
Förderung einer gesunden Gehirnentwicklung: Wellness für 2 Studie
17. Februar 2025 aktualisiert von: Lauren Wakschlag, PhD, Northwestern University
Förderung einer gesunden Gehirnentwicklung durch vorgeburtlichen Stressabbau: Ein innovativer Ansatz der Präzisionsmedizin
Das "Promoting Healthy Brain Project" (PHBP) ist Teil der strategischen Forschungsinitiative des Lurie Children's Hospital on Perinatal Origins of Childhood Disease: Research & Prevention at the Maternal-Fetal Interface.
Der allgemeine Zweck des PHBP besteht darin, zu testen, ob die Verringerung des mütterlichen Stresses während der Schwangerschaft mit einer verbesserten neurologischen Entwicklung im ersten Lebensjahr verbunden ist.
Dies wird durch eine randomisierte kontrollierte Studie (n = 100) einer durch Technologie und Achtsamkeit verstärkten pränatalen Stressreduktionsintervention (Mütter und Babys; MB) getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das "Promoting Healthy Brain Project" (PHBP) zielt darauf ab, die neurologischen Entwicklungspfade von Säuglingen durch Eingriffe in die fötale Umgebung zu verbessern.
Das PHBP wird experimentell testen, ob die Verringerung des pränatalen mütterlichen Stresses mit einer verbesserten neurologischen Entwicklung im ersten Lebensjahr einhergeht.
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) einer durch Technologie und Achtsamkeit verstärkten pränatalen Intervention zur Stressreduktion bei Müttern (The Mothers and Babies Course; MB) im Vergleich zur üblichen Schwangerschaftsvorsorge.
Die prospektive Bewertung der neurologischen Entwicklungsergebnisse des Säuglings erfolgt bis zum Alter von 24 Monaten.
Den der Interventionsgruppe zugewiesenen Teilnehmern wird die MB-Intervention mit 12 Sitzungen angeboten, eine gut untersuchte Intervention, die neue Verbesserungen der Achtsamkeitspraxis beinhaltet, die darauf abzielen, die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment zu fördern.
MB-Besuche werden 1-zu-1 von einem geschulten Moderator auf offene und nicht wertende Weise durchgeführt und persönlich, telefonisch und/oder per Video-Chat angeboten.
Während der Intervention tragen alle Teilnehmer (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) außerdem ein drahtloses, „intelligentes“ Gesundheitssensorgerät (BioStamp Sensor – nPoint Device), das Herzfrequenz und Bewegung misst.
Die Herzfrequenzvariabilität der Mütter und der selbstberichtete Stress und die Emotionen werden mit dem BioStamp-Sensor und kurzen Smartphone-Umfragen überwacht.
Bei Müttern in der Interventionsgruppe lösen Muster anhaltenden Stresses eine „just-in-time adaptierte Intervention“ (JITAI) aus, die auf die Smartphones der Mütter übertragen wird.
Die Booster-Intervention umfasst Aktivitäten, die die im MB-Kurs erlernten Fähigkeiten verbessern.
Alle Teilnehmer werden selbstberichtete Maßnahmen zu pränatalem mütterlichem Stress, Emotionen, Depressionen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Intervention (z. B. Achtsamkeit) durchführen.
Die Gesundheit der kindlichen Neuroentwicklung wird anhand von Gehirn- und Verhaltensindikatoren der Selbstregulierung gemessen, einschließlich leistungsbasierter Indikatoren der Exekutivfunktion und der daraus resultierenden Reifung des präfrontalen Kortex sowie dimensionaler Phänotypen von störendem Verhalten, insbesondere Reizbarkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University (Feinberg School of Medicine)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt;
- eingeschrieben unter 22 Wochen Schwangerschaft;
- Schwangerschaftsvorsorge von einer Klinik für Schwangerschaftsvorsorge der Northwestern University erhalten und geplant, in Krankenhäusern der Northwestern zu entbinden;
- Englisch sprechend
- Die Teilnehmer müssen ein Smartphone besitzen und bereit sein, mit ihrem Smartphone Textnachrichten zu empfangen und an kurzen Online-Umfragen teilzunehmen.
- Berechtigte Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, während des 12-wöchigen MB-Kurses täglich einen drahtlosen Klebesensor, den BioStamp, zu tragen.
- Berechtigte Teilnehmer erhalten außerdem für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie WLAN-Internetzugang, um Online-Fragebögen auszufüllen und Sensordaten hochzuladen.
- Berechtigte Teilnehmer müssen auch zustimmen, dass ihr Kind von der Geburt bis zum 12. Monat an den neurologischen Entwicklungsbewertungen teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eine Schwangerschaft oder chronische medizinische Komplikationen haben, die ihr Kind einem Risiko für neurologische Erkrankungen aussetzen könnten (z. B. HIV; akute Zytomegalovirusinfektion (CMV); Toxoplasmose; Zikavirus; Phenylketonurie (PKU); Chromosomenanomalien; Stoffwechselstörungen; Substanzgebrauchsstörungen) oder signifikante psychische Gesundheitsstörungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Psychose), die die Studienadhärenz beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer, die den BioStamp-Sensor aufgrund bekannter Hautempfindlichkeit (z. B. Allergie gegen Klebstoffe oder Silikon), aktueller Hautreizung oder verletzter Haut an der Platzierungsstelle nicht tragen können, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen empfindlichen medizinischen Gerät werden ausgeschlossen.
- Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, MB-Sitzungen abzuschließen oder die Studienbewertungen auf Englisch abzuschließen.
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung aktuell an einem MB-Kurs teilnehmen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die erste MB-Kurssitzung und das Technologietraining finden persönlich vor der 23. Schwangerschaftswoche statt.
Der Mothers and Babies-Kurs (MB) ist eine 12-stündige manuelle Intervention zur Stressreduktion, die den Teilnehmern vor der Geburt mit einer integrierten Technologiesuite zur rechtzeitigen Erkennung und Reaktion auf mütterlichen Stress angeboten wird.
Die Sitzungen werden 1-zu-1 mit einem ausgebildeten Moderator durchgeführt und basieren auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Bindungstheorie.
Der MB-Kurs ist in 3 Abschnitte unterteilt: 1) Angenehme Aktivitäten; 2) Gedanken; 3) Kontakt mit anderen.
In jedes Modul wird Achtsamkeitstraining als Strategie integriert, um den Teilnehmern zu helfen, sich zu "zentrieren".
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerhandbuch für Familien mit Arbeitsblättern, die den 12 Sitzungen entsprechen.
|
Der Mothers and Babies-Kurs (MB) ist eine 12-stündige manuelle Intervention zur Stressreduktion, die den Teilnehmern vor der Geburt mit einer integrierten Technologiesuite zur rechtzeitigen Erkennung und Reaktion auf mütterlichen Stress angeboten wird.
Die Teilnehmer erhalten außerdem zusätzliche MB-Interventionsinhalte in Form von „Just-in-Time“-SMS, die bis zu 12 Wochen lang jeden zweiten Tag auf die Smartphones der Teilnehmer gesendet werden.
Während der aktuellen Studie erhalten die Teilnehmer Textnachrichten mit Links zu zusätzlichen Inhalten zur Stressreduzierung, die auf einer Kombination ihrer objektiven (Sensor) und subjektiven (EMA) Stressreaktionen vom Vortag basieren.
Während des Interventionszeitraums werden die Teilnehmer gebeten, den BioStamp nPoint-Sensor täglich zu tragen, während sie ihren üblichen Aktivitäten nachgehen (z. B. schlafen, duschen, Sport treiben).
Der BioStamp-Sensor ist ein dünnes, tragbares Pflaster, das mit einem drahtlosen 6-Achsen-Gyroskop mit hoher Reichweite + Beschleunigungsmesser und sEMG- und EKG-Sensoren ausgestattet ist und mit einem medizinischen Einweg-Klebeaufkleber (mit einem Kleber ähnlich wie Pflaster) auf der Haut haftet ).
|
|
Aktiver Komparator: Stressüberwachungsgruppe (Kontrollgruppe).
Diese Gruppe erhält keine zusätzliche Intervention, sondern wird während des 14-wöchigen Zeitraums eine Stressüberwachung über Biosensoren und EMA-Textnachrichten durchführen
|
Während des Interventionszeitraums werden die Teilnehmer gebeten, den BioStamp nPoint-Sensor täglich zu tragen, während sie ihren üblichen Aktivitäten nachgehen (z. B. schlafen, duschen, Sport treiben).
Der BioStamp-Sensor ist ein dünnes, tragbares Pflaster, das mit einem drahtlosen 6-Achsen-Gyroskop mit hoher Reichweite + Beschleunigungsmesser und sEMG- und EKG-Sensoren ausgestattet ist und mit einem medizinischen Einweg-Klebeaufkleber (mit einem Kleber ähnlich wie Pflaster) auf der Haut haftet ).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS-Depression
Zeitfenster: Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mütter füllen eine 28-Punkte-Skala aus, die die in den letzten 7 Tagen erlebten depressiven Symptome bewertet.
|
Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Diagnose-Beobachtungsplan für störendes Verhalten (DB DOS)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Der DB DOS ist eine standardisierte Beobachtung der kindlichen Erregung, Beruhigung, Reaktivität und Temperamentverlust.
In der frühen Kindheit, die
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
State Trait Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Der STAI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 40 Punkten, der sowohl Zustandsangst als auch Eigenschaftsangst bewertet.
|
Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Der PSS ist ein Selbstberichtsmaß dafür, inwieweit eine Person ihre Lebenssituation als stressig wahrnimmt.
Das Instrument umfasst 10 Items, die beurteilen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben empfinden, und das aktuelle Ausmaß des erlebten Stresses beurteilen.
|
Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
MAP-DB
Zeitfenster: 1 Monat, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Eltern berichten über ein Maß für die Reizbarkeit des Säuglings.
|
1 Monat, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Der FFMQ ist eine 39-Punkte-Umfrage zum Selbstbericht, die fünf Bereiche der Achtsamkeit anzapft, darunter Beobachtung, Beschreibung, bewusstes Handeln, nicht wertende innere Erfahrung und Nicht-Reaktivität.
|
Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Neugeborenen-Verhaltensskala der Neugeborenen-Intensivstation (NNNS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das NNNS ist eine Bewertung der neurologischen Verhaltensorganisation, der neurologischen Reflexe, der motorischen Entwicklung – aktiver und passiver Tonus sowie Anzeichen von Stress und Entzug bei Neugeborenen, die für die Verwendung bei gefährdeten oder drogenexponierten Säuglingen entwickelt wurde, aber für sich normal entwickelnde Säuglinge genormt wurde.
|
1 Monat
|
|
Test der kindlichen Motorik (TIMP)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der TIMP ist ein normbezogenes Maß, das entwickelt wurde, um die motorische Kontrolle und Organisation von Haltung und Bewegung für funktionelle Aktivitäten bei Säuglingen im Alter von 32 Wochen bis zum Alter von vier Monaten nach der Entbindung zu bewerten, und misst sowohl spontanes Verhalten als auch ausgelöste Elemente.
|
1 Monat
|
|
Allgemeine Bewegungsbewertung (GMA)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Allgemeine Bewegungen sind ein entwicklungsbedingt reguliertes Muster spontaner motorischer Aktivität.
Im Alter von 10 bis 15 Wochen werden die vorherrschenden allgemeinen Bewegungen als Zappelbewegungen bezeichnet – ein Muster kontinuierlicher, kleiner Amplitudenbewegungen des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen während des Wachzustands, die bei Unruhe verschwinden.
Diese Muster sind identifizierbar und werden als normal, falls vorhanden (intermittierend oder kontinuierlich), und abnormal, falls übertrieben (in Bezug auf Geschwindigkeit und Amplitude), sporadisch (durchsetzt mit langen Pausen) oder nicht vorhanden, klassifiziert.
Babys werden bis zu 30 Minuten in Rückenlage beobachtet, um spontane Bewegungen zu beurteilen.
|
1 Monat
|
|
Alberta Infant Motor Scale (AIMS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Alberta Infant Motor Scale (AIMS) ist eine 10- bis 20-minütige normbezogene, standardisierte grobmotorische Bewertung.
Säuglinge werden in vier Positionen beobachtet: Bauchlage, Sitzen, Rückenlage und Stehen.
Für jede Subskala werden Items als „beobachtet“ oder „nicht beobachtet“ bewertet.
Es werden ein Rohwert und ein Perzentil berechnet.
|
1 Monat
|
|
Mütterliche Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Schwangerschaft (Dauer 14 Wochen)
|
Variabilität/physiologischer Stress, wie durch ein maschinell erlerntes Modell angezeigt, das auf Elektrokardiogramm (EKG)-Signale angewendet wird.
|
Schwangerschaft (Dauer 14 Wochen)
|
|
Dicke des präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
Kortikale Dicke und Oberfläche präfrontaler Kortexregionen, die mit kindlicher Reizbarkeit und kindlicher Dysregulation in Verbindung gebracht wurden, werden durch natürliches Schlaf-MRT gemessen.
|
1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Entzündungs- und neuroimmune Biomarker
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt wird Plazenta- und Nabelschnurblut entnommen.
An diesen Proben durchzuführende Tests umfassen die Messung von Entzündungsmarkern im Zusammenhang mit Stress, wie z , TGF-beta, IL-1beta, Procalcitonin, Cortisol).
|
Bei der Geburt
|
|
EEG-Leistung
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
Das Baby wird 2-5 Minuten lang ein Grundlinien- oder Ruhe-EEG absolvieren und dann ein auditives Sonderparadigma mit Sprachsilben hören, während es sich für etwa 10 Minuten ausruht.
Die Leistung des EEG (Elektroenzephalogramm) wird als Marker für die neurologische Entwicklung des Säuglings gemessen.
|
1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
|
ERP mittlere Amplitude
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
Das Baby wird 2-5 Minuten lang ein Grundlinien- oder Ruhe-EEG absolvieren und dann ein auditives Sonderparadigma mit Sprachsilben hören, während es sich für etwa 10 Minuten ausruht.
Die mittlere ERP-Amplitude (ereignisbezogenes Potenzial) wird als Marker für die neurologische Entwicklung des Säuglings gemessen.
|
1 Monat, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt
|
Das Geburtsgewicht des Säuglings wird aus den EHR-Daten ermittelt, die im Krankenhaus bei der Geburt erhoben werden
|
Geburt
|
|
Maternal Infant Responsiveness Instrument (MIRI)
Zeitfenster: 1 Monat, 7 Monate, 12 Monate
|
Der MIRI ist ein 22-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Gefühle einer Mutter gegenüber ihrem Säugling, ihr Erkennen ihrer Reaktionsfähigkeit auf den Säugling und die Reaktionen ihres Säuglings zu bewerten.
|
1 Monat, 7 Monate, 12 Monate
|
|
Infant Behaviour Questionnaire-Revised (IBQ-R) Kurzform
Zeitfenster: 1 Monat, 7 Monate, 12 Monate
|
Der IBQ-R ist eine Elternbefragung, die entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen des Temperaments bei Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten zu messen.
|
1 Monat, 7 Monate, 12 Monate
|
|
Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development Fourth Edition (Bayley-4) ist ein Bewertungsinstrument mit fünf Domänen, das zur Bestimmung von Entwicklungsverzögerungen bei Kindern verwendet wird.
Die Entwicklungsdomänen sind kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten und umfassen die direkte Bewertung des Berichts von Kind und Eltern.
|
7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Psychiatrische Beurteilung des Vorschulalters (PAPA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Strukturiertes Interview mit Eltern zur Diagnose psychiatrischer Störungen bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
|
24 Monate
|
|
Kurze soziale emotionale Bewertung von Säuglingen und Kleinkindern (BITSEA)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Elternberichtsmaß für Verhaltensprobleme und soziale Kompetenzen bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren, das Verzögerungen oder Defizite in Bereichen der sozial-emotionalen Entwicklung identifiziert.
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Interview zu frühkindlicher Reizbarkeit im Zusammenhang mit Beeinträchtigungen (E-CRI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das E-CRI ist ein halbstrukturiertes Interview zur Messung frühkindlicher Beeinträchtigungen durch Wutanfälle und Reizbarkeit bei Kleinkindern in verschiedenen Kontexten.
|
24 Monate
|
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Selbstbericht Maß für den Grad, in dem eine Person ihre Lebenssituation als belastend empfindet.
Das Instrument umfasst 10 Items, die bewerten, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben empfinden, und das aktuelle Ausmaß des erlebten Stresses bewerten.
|
1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Behavioral Activation Depression Scale (BADS) – Kurzform
Zeitfenster: pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Selbstbericht 9-Punkte-Messung von Verhaltensweisen, die auf Depressionen hinweisen und durch kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensaktivierung auf Veränderungen ausgerichtet werden können.
Mütter vervollständigen diese Messung in Bezug auf Verhaltensweisen, die sie in der vergangenen Woche erlebt haben.
|
pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Negative Stimmungsregulationsskala (NMRS)
Zeitfenster: pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Diese 30-Punkte-Skala zum Selbstbericht misst die Erwartungen und Überzeugungen, die die Mütter in Bezug auf ihre Fähigkeit haben, ihre negative Stimmung, Wut, Angst und Depression zu lindern.
|
pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Parenting Stress Index (PSI) – Rollenbeschränkungs-Subskala
Zeitfenster: 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Die Subskala PSI-Rolleneinschränkung umfasst 7 Items, die von Müttern bezüglich ihres Gefühls der eingeschränkten Freiheit und der Beschränkung ihrer Identität auf die Elternrolle berichtet werden.
|
3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Parental Cognitions and Conduct Toward the Infant Scale (PACOTIS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate und 12 Monate
|
Der PACOTIS ist ein Mutterbericht, der ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle während der Interaktionen mit ihrem Baby misst.
|
1 Monat, 3 Monate, 7 Monate und 12 Monate
|
|
MacArthur-Bates Communicative Development Inventories (MCDI)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Der MCDI ist ein Elternfragebogen zur Kommunikation und Sprachentwicklung ihres Kindes.
Das Formular Wörter & Gesten wird mit 12 Monaten und das Formular Wörter & Sätze mit 24 Monaten verwendet.
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Medical Outcomes Study (MOS) Umfrage zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Die MOS Social Support Survey ist ein 19-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Verfügbarkeit sozialer Unterstützung der Mutter in einer Vielzahl von Bereichen, einschließlich emotionaler Unterstützung, konkreter Unterstützung, liebevoller Unterstützung und positiver sozialer Interaktion.
|
Pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beeinträchtigungsskala für das Familienleben (FLIS)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Der FLIS ist eine Elternbefragung, die bewertet, inwieweit sich das Verhalten eines Kindes auf die Fähigkeit der Familie auswirkt, an typischen Aktivitäten teilzunehmen.
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
PROMIS Angst
Zeitfenster: Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mütter vervollständigen die PROMIS-Angstskala, die Items umfasst, die Angst, ängstliches Elend, Übererregung und somatische Symptome im Zusammenhang mit Angst bewerten.
|
Pränatal, 1 Monat, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Familienbeziehungsindex (FRI)
Zeitfenster: pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Der FRI ist eine 12-Punkte-Umfrage zur Bewertung des familiären Zusammenhalts, der Kommunikation und der Konfliktlösung.
|
pränatal, 3 Monate, 7 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Wakschlag, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Talge NM, Neal C, Glover V; Early Stress, Translational Research and Prevention Science Network: Fetal and Neonatal Experience on Child and Adolescent Mental Health. Antenatal maternal stress and long-term effects on child neurodevelopment: how and why? J Child Psychol Psychiatry. 2007 Mar-Apr;48(3-4):245-61. doi: 10.1111/j.1469-7610.2006.01714.x.
- Tandon SD, Perry DF, Mendelson T, Kemp K, Leis JA. Preventing perinatal depression in low-income home visiting clients: a randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2011 Oct;79(5):707-12. doi: 10.1037/a0024895.
- Tandon SD, Leis JA, Mendelson T, Perry DF, Kemp K. Six-month outcomes from a randomized controlled trial to prevent perinatal depression in low-income home visiting clients. Matern Child Health J. 2014 May;18(4):873-81. doi: 10.1007/s10995-013-1313-y.
- Mendelson T, Leis JA, Perry DF, Stuart EA, Tandon SD. Impact of a preventive intervention for perinatal depression on mood regulation, social support, and coping. Arch Womens Ment Health. 2013 Jun;16(3):211-8. doi: 10.1007/s00737-013-0332-4. Epub 2013 Mar 2.
- Kinsella MT, Monk C. Impact of maternal stress, depression and anxiety on fetal neurobehavioral development. Clin Obstet Gynecol. 2009 Sep;52(3):425-40. doi: 10.1097/GRF.0b013e3181b52df1.
- O'Connor TG, Heron J, Golding J, Glover V; ALSPAC Study Team. Maternal antenatal anxiety and behavioural/emotional problems in children: a test of a programming hypothesis. J Child Psychol Psychiatry. 2003 Oct;44(7):1025-36. doi: 10.1111/1469-7610.00187.
- de Bruijn AT, van Bakel HJ, van Baar AL. Sex differences in the relation between prenatal maternal emotional complaints and child outcome. Early Hum Dev. 2009 May;85(5):319-24. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2008.12.009. Epub 2009 Jan 21.
- Grizenko N, Fortier ME, Zadorozny C, Thakur G, Schmitz N, Duval R, Joober R. Maternal Stress during Pregnancy, ADHD Symptomatology in Children and Genotype: Gene-Environment Interaction. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2012 Feb;21(1):9-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2019-2515
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden mit anderen Ermittlern geteilt.
Prüfer außerhalb der Studie werden gebeten, eine Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen, um die angeforderten Daten zu erhalten.
Daten werden mindestens 7 Jahre gespeichert.
Wir planen, die anonymisierten Daten nach Abschluss der Studie in einem Datenrepositorium für die zukünftige Verwendung durch andere Forscher zu archivieren.
Darüber hinaus werden Daten aus dieser Studie in der MHESC-Studie (Mental Health Early Synthetic Cohort) verwendet, um einen pragmatischen Rechner für klinische Risiken zur Vorhersage von Psychopathologie im Vorschulalter zu erstellen.
MHESC bündelt drei extramurale Kohorten an der Northwestern University und der Washington University in St. Louis, von denen eine die Wellness for 2-Studie ist, um eine klinisch angereicherte „synthetische“ Kohorte zu bilden.
Daher werden Daten an autorisierte Personen der Washington University weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Daten werden mindestens 7 Jahre gespeichert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorgeburtlicher Stress
-
University of ArkansasAbgeschlossenKōmmour Prenatal unter marshallischen SchwangerenVereinigte Staaten
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark