- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054920
Exzentrische versus konzentrische Übungen für Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von exzentrischen versus konzentrischen Übungen zur Verbesserung der biologischen Eigenschaften der Sehne, der Schmerzen und der Gesamtfunktion der Schulter bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu bestimmen.
Untersuchen Sie außerdem den Zusammenhang zwischen RA-Aktivität und dem Schweregrad der Tendinopathie der Rotatorenmanschette.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer konzentrischen oder einer exzentrischen Übungsgruppe zugeordnet. Randomisierungen werden mithilfe computerzufällig generierter Zahlen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von exzentrischen versus konzentrischen Übungen zur Verbesserung der biologischen Eigenschaften der Sehne, der Schmerzen und der Gesamtfunktion der Schulter bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit RA zu bestimmen. Untersuchen Sie außerdem den Zusammenhang zwischen RA-Aktivität und dem Schweregrad der Tendinopathie der Rotatorenmanschette.
Die Patienten werden mithilfe computerzufällig generierter Zahlen randomisiert. Die Patienten erhalten entweder exzentrische oder konzentrische Übungen für die inneren, äußeren Rotatoren- und Abduktorenmuskeln. Alle Patienten machen Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Die biologischen Veränderungen der Sehne und der subakromiale Raum werden mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates beurteilt. Die Schulterfunktion wird mithilfe von SPADI (Schulterschmerzen und Schulterschmerzen) beurteilt Behinderungsindex Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis wird anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 für rheumatoide Arthritis mit Erythrozytensedimentationsrate (DAS 28 ESR) beurteilt. Der Patient wird zu Studienbeginn und nach Abschluss beurteilt die Studium
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12311
- Badr University in Cairo (BUC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen gemäß den Klassifizierungskriterien für RA von 2010 (American College of Rheumatology) (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) RA diagnostiziert wurde
- Patienten, bei denen aufgrund klinischer und muskuloskelettaler Ultraschallbefunde (MSUS) eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde.
- Der Patient klagt seit mindestens 3 Monaten über Schulterschmerzen
- Positiver Jobtest oder Hornblower-Zeichen oder abgebrochener Test
- Das Alter lag zwischen 18 und 50 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Dem Patienten ist eine chirurgische Reparatur der Rotatorenmanschette angezeigt
- Patient mit vorheriger Schulteroperation.
- Patient mit intraartikulärer Schulterfraktur in der Vorgeschichte.
- Patient mit Schulterluxation in der Vorgeschichte
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konzentrische Übungsgruppe
Der Patient wird konzentrische Übungen machen. Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Die Übungen werden unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten durchgeführt. Während jeder Sitzung. Die Übungen werden in Form von Glenohumeral-Scaption-, Innen- und Außenrotationsübungen durchgeführt. Der Patient wird auch Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel durchführen |
Konzentrische Übungen für die Rotatorenmanschette.
Innenrotatoren, Außenrotatoren und Abduktoren. Der Patient macht 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Der Widerstand wird für jeden Patienten individuell angepasst
Dehnübung für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Jede Dehnung wird 30 Sekunden lang durchgeführt und dreimal wiederholt
|
|
Experimental: Exzentrische Übungsgruppe
Der Patient wird exzentrische Übungen machen. Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Die Übungen werden in jeder Sitzung unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten durchgeführt. Die Übungen werden in Form von Glenohumeral-Scaption-, Innen- und Außenrotationsübungen durchgeführt. Der Patient wird auch Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel durchführen |
Dehnübung für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Jede Dehnung wird 30 Sekunden lang durchgeführt und dreimal wiederholt
Exzentrische Übungen Übungen für Innenrotatoren, Außenrotatoren und Abduktoren der Rotatorenmanschette. Der Patient macht 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Der Widerstand wird für jeden Patienten individuell angepasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterfunktion
Zeitfenster: ein Monat
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI): Hierbei handelt es sich um einen selbstberichteten Fragebogen zur Bewertung der Funktion der Schulter.
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehnendicke, Fibrillenmuster und Echogenität
Zeitfenster: ein Monat
|
Sehnendicke, Fibrillenmuster und Echogenität, gemessen per Ultraschall
|
ein Monat
|
|
subakromialer Raum
Zeitfenster: ein Monat
|
Subakromialraum der Schulter, gemessen durch Ultraschall
|
ein Monat
|
|
Schmerz gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ein Monat
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen, bei der eine 10-cm-Skala am Anfang Null anzeigt, was keinen Schmerz anzeigt, und 10 am Ende, was schlimmsten Schmerz anzeigt
|
ein Monat
|
|
ESR
Zeitfenster: ein Monat
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
|
ein Monat
|
|
Krankheitsaktivitätswert 28 Erythrozytensedimentationsrate (DAS 28-ESR)
Zeitfenster: ein Monat
|
Krankheitsaktivitäts-Score 28 Erythrozytensedimentationsrate Eine hohe Krankheitsaktivität ist definiert als DAS 28 ESR > 5,1,
mäßige Aktivität als DAS 28 ESR zwischen 3,2 und ≤ 5,1, niedrige Aktivität als DAS 28 ESR zwischen 3,2 und > 2,6 und Remission als DAS 28 ESR unter 2,6
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed Shawki Abdelsalam, PhD, Assistance Professor,Faculty of Physical Therapy Cairo University
- Studienleiter: Mona Fagaal, PhD, Assistance Professor, Faculty of Physical Therapy Badr University in Cairo
- Studienleiter: Mohammed Moustafa Aldosouki Hegazy, PhD, Lecturer,Faculty of Physical Therapy Cairo University
- Studienleiter: Rasmia Mohamed Hassan ElGohry, phD, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Tendinopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- Mina
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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