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Exzentrische versus konzentrische Übungen für Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

3. September 2023 aktualisiert von: Mina Magdy Wahba, Cairo University

Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von exzentrischen versus konzentrischen Übungen zur Verbesserung der biologischen Eigenschaften der Sehne, der Schmerzen und der Gesamtfunktion der Schulter bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu bestimmen.

Untersuchen Sie außerdem den Zusammenhang zwischen RA-Aktivität und dem Schweregrad der Tendinopathie der Rotatorenmanschette.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer konzentrischen oder einer exzentrischen Übungsgruppe zugeordnet. Randomisierungen werden mithilfe computerzufällig generierter Zahlen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von exzentrischen versus konzentrischen Übungen zur Verbesserung der biologischen Eigenschaften der Sehne, der Schmerzen und der Gesamtfunktion der Schulter bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie bei Patienten mit RA zu bestimmen. Untersuchen Sie außerdem den Zusammenhang zwischen RA-Aktivität und dem Schweregrad der Tendinopathie der Rotatorenmanschette.

Die Patienten werden mithilfe computerzufällig generierter Zahlen randomisiert. Die Patienten erhalten entweder exzentrische oder konzentrische Übungen für die inneren, äußeren Rotatoren- und Abduktorenmuskeln. Alle Patienten machen Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Die biologischen Veränderungen der Sehne und der subakromiale Raum werden mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates beurteilt. Die Schulterfunktion wird mithilfe von SPADI (Schulterschmerzen und Schulterschmerzen) beurteilt Behinderungsindex Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis wird anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 für rheumatoide Arthritis mit Erythrozytensedimentationsrate (DAS 28 ESR) beurteilt. Der Patient wird zu Studienbeginn und nach Abschluss beurteilt die Studium

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12311
        • Badr University in Cairo (BUC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten, bei denen gemäß den Klassifizierungskriterien für RA von 2010 (American College of Rheumatology) (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) RA diagnostiziert wurde
  2. Patienten, bei denen aufgrund klinischer und muskuloskelettaler Ultraschallbefunde (MSUS) eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde.
  3. Der Patient klagt seit mindestens 3 Monaten über Schulterschmerzen
  4. Positiver Jobtest oder Hornblower-Zeichen oder abgebrochener Test
  5. Das Alter lag zwischen 18 und 50 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Dem Patienten ist eine chirurgische Reparatur der Rotatorenmanschette angezeigt
  2. Patient mit vorheriger Schulteroperation.
  3. Patient mit intraartikulärer Schulterfraktur in der Vorgeschichte.
  4. Patient mit Schulterluxation in der Vorgeschichte
  5. Diabetes Mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konzentrische Übungsgruppe

Der Patient wird konzentrische Übungen machen. Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Die Übungen werden unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten durchgeführt. Während jeder Sitzung.

Die Übungen werden in Form von Glenohumeral-Scaption-, Innen- und Außenrotationsübungen durchgeführt.

Der Patient wird auch Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel durchführen

Konzentrische Übungen für die Rotatorenmanschette. Innenrotatoren, Außenrotatoren und Abduktoren. Der Patient macht 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Der Widerstand wird für jeden Patienten individuell angepasst
Dehnübung für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Jede Dehnung wird 30 Sekunden lang durchgeführt und dreimal wiederholt
Experimental: Exzentrische Übungsgruppe

Der Patient wird exzentrische Übungen machen. Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Die Übungen werden in jeder Sitzung unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten durchgeführt.

Die Übungen werden in Form von Glenohumeral-Scaption-, Innen- und Außenrotationsübungen durchgeführt.

Der Patient wird auch Dehnübungen für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel durchführen

Dehnübung für die hintere Kapsel und den kleinen Brustmuskel. Jede Dehnung wird 30 Sekunden lang durchgeführt und dreimal wiederholt
Exzentrische Übungen Übungen für Innenrotatoren, Außenrotatoren und Abduktoren der Rotatorenmanschette. Der Patient macht 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Der Widerstand wird für jeden Patienten individuell angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterfunktion
Zeitfenster: ein Monat
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI): Hierbei handelt es sich um einen selbstberichteten Fragebogen zur Bewertung der Funktion der Schulter.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehnendicke, Fibrillenmuster und Echogenität
Zeitfenster: ein Monat
Sehnendicke, Fibrillenmuster und Echogenität, gemessen per Ultraschall
ein Monat
subakromialer Raum
Zeitfenster: ein Monat
Subakromialraum der Schulter, gemessen durch Ultraschall
ein Monat
Schmerz gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ein Monat
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen, bei der eine 10-cm-Skala am Anfang Null anzeigt, was keinen Schmerz anzeigt, und 10 am Ende, was schlimmsten Schmerz anzeigt
ein Monat
ESR
Zeitfenster: ein Monat
Blutsenkungsgeschwindigkeit
ein Monat
Krankheitsaktivitätswert 28 Erythrozytensedimentationsrate (DAS 28-ESR)
Zeitfenster: ein Monat
Krankheitsaktivitäts-Score 28 Erythrozytensedimentationsrate Eine hohe Krankheitsaktivität ist definiert als DAS 28 ESR > 5,1, mäßige Aktivität als DAS 28 ESR zwischen 3,2 und ≤ 5,1, niedrige Aktivität als DAS 28 ESR zwischen 3,2 und > 2,6 und Remission als DAS 28 ESR unter 2,6
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohammed Shawki Abdelsalam, PhD, Assistance Professor,Faculty of Physical Therapy Cairo University
  • Studienleiter: Mona Fagaal, PhD, Assistance Professor, Faculty of Physical Therapy Badr University in Cairo
  • Studienleiter: Mohammed Moustafa Aldosouki Hegazy, PhD, Lecturer,Faculty of Physical Therapy Cairo University
  • Studienleiter: Rasmia Mohamed Hassan ElGohry, phD, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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