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Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin-Forschungsdatenbank für Still-Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen (AURAL-STILL)

25. April 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Morbus Still mit Beginn im Erwachsenenalter ist eine polygene autoinflammatorische Erkrankung unbekannter Ätiologie. Der autoinflammatorische Charakter unterscheidet es von autoimmunen Autoantikörpererkrankungen. Klinisch führt dies zu der klassischen Trias Hektikfieber, abklingendem Hautausschlag und Arthritis. Obwohl es in den allermeisten Fällen gutartig ist, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Definitionsgemäß betrifft die Krankheit Erwachsene über 16 Jahren, jedoch sind sich die meisten Experten inzwischen einig, dass die erwachsene Form und die pädiatrische Form zu einem pathologischen Kontinuum gehören: Morbus Still. In Ermangelung eines spezifischen Biomarkers basiert die Diagnose nach Ausschluss von Differenzialdiagnosen weiterhin auf klinischen und biologischen Kriterien.

Klassischerweise werden drei evolutionäre Profile des Morbus Still im Erwachsenenalter individualisiert, abhängig von der Entwicklung der Symptome im Laufe der Zeit:

  • eine monozyklische systemische Form (30 % der Fälle), die durch deutliche systemische Symptome gekennzeichnet ist und im Vergleich zu den Gelenkzeichen im Vordergrund steht. Diese Form entwickelt sich über mehrere Wochen bis mehrere Monate (durchschnittlich 9 Monate), ohne ein Jahr zu überschreiten. Per Definition gibt es keine Wiederholung;
  • eine polyzyklische systemische Form (30 % der Fälle), definiert durch das Auftreten von mindestens zwei systemischen oder gemeinsamen Episoden, die durch klinische Remissionsintervalle von mehr als zwei Monaten oder sogar mehreren Jahren getrennt sind. Die Symptome von Rückfällen sind nicht immer die gleichen wie die anfänglichen Symptome. Die Anzahl und Schwere der Schübe ist unvorhersehbar und variiert stark von Patient zu Patient, aber die Symptome neigen dazu, mit der Zeit weniger schwerwiegend zu werden.
  • eine chronische Form mit überwiegender Gelenkbeteiligung (40 %), die einer seronegativen rheumatoiden Arthritis ähnelt. Systemische Anzeichen sind während der ersten Ausbrüche der Krankheit vorhanden. Anschließend entwickelt sich die rheumatoide Arthritis von selbst und man kann Gelenkzerstörungen oder umgekehrt ankylosierende Entwicklungen wie die klassische bilaterale, nicht erosive fusing carpitis sehen.

Es gibt Grund zu der Annahme, dass sich das sich entwickelnde Patientenprofil seit dem Aufkommen und der Verallgemeinerung von Biotherapien verändert hat. Darüber hinaus wurde bisher kein prognostischer Faktor für das Fortschreiten des Morbus Still im Erwachsenenalter gefunden. Die Unterschiede zwischen pädiatrischen und erwachsenen Formen müssen bestätigt werden, und die Entwicklung pädiatrischer Formen im Erwachsenenalter ist nur unzureichend beschrieben.

Das Ziel dieser Studie ist der Aufbau einer regionalen Forschungsdatenbank (Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin), um die Merkmale, Behandlung und Entwicklung von Patienten mit Morbus Still zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Annecy, Frankreich, 74370
      • Bourg en Bresse, Frankreich, 01012
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Bourg en Bresse
        • Kontakt:
      • Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
      • Chambéry, Frankreich, 73000
      • Châlon sur Saône, Frankreich, 71321
      • Contamine-sur-Arve, Frankreich, 74130
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Alpes-Léman (CHAL)
        • Kontakt:
      • Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier du puy en velay
        • Kontakt:
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Limoges
        • Kontakt:
      • Lyon, Frankreich, 69007
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Edouard Herriot
        • Kontakt:
      • Montélimar, Frankreich, 26200
      • Vienne, Frankreich, 38200
      • Villefranche-sur-Saône, Frankreich, 69400
      • Villeurbanne, Frankreich, 69100
    • Drome
      • Valence, Drome, Frankreich, 26953
    • Rhone Alpes
      • Lyon, Rhone Alpes, Frankreich, 69004
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Croix Rousse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Erwachsene, bei denen Morbus Still im Krankenhaus Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Erwachsene, bei denen Morbus Still im Krankenhaus Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Erwachsene, bei denen Morbus Still im Krankenhaus Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin diagnostiziert wurde
Kinder und Erwachsene mit Morbus Still im Krankenhaus Auvergne-Rhône-Alpes-Limousin
Vergleich der Phänotypen der Still-Krankheit im Erwachsenenalter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Einstufungskriterien
Zeitfenster: bei Inklusion
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen und biologischen Anomalien, wie in den Yamaguchi- und Fautrel-Kriterien bewertet
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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