- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497491
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von GNR-086 (Canakinumab-Biosimilar) und Ilaris® bei Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter
Eine einfach verblindete randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels GNR-086 (Canakinumab-Biosimilar) im Vergleich mit dem Arzneimittel Ilaris®, durchgeführt in Parallelgruppen bei Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GNR-086 wurde als Biosimilar zu Ilaris® entwickelt, einem Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung.
Canakinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper des Isotyps Immunglobulin G1 (IgG1(kappa)), der spezifisch und mit hoher Affinität an Interleukin-1β (IL-1β) bindet. Durch die Bindung an menschliches IL-1β blockiert Canakinumab die Wechselwirkung dieses Zytokins mit seinen Rezeptoren und neutralisiert dadurch funktionell die biologische Aktivität dieses Zytokins, ohne die Bindung des natürlichen Inhibitors IL-1Ra oder die Bindung von IL-1α zu verhindern an IL-1-Rezeptoren. IL-1β gilt als eines der wichtigsten proinflammatorischen Zytokine bei verschiedenen Entzündungszuständen.
Ziel dieser III-Phasen-Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von GNR-086 und Ilaris® zu vergleichen. Die Studie umfasste Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit einer bestätigten Diagnose gemäß den Klassifizierungskriterien von Yamaguchi M. et al. (J. Rheumatologie, 1992) und die Krankheitsdauer beträgt mindestens 2 Monate vor Aufnahme in die Studie, was für eine Therapie mit Canakinumab indiziert ist, die alle Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen. Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum und einen Behandlungszeitraum. Die Zuteilung der Patienten zu den Behandlungsgruppen erfolgte durch Randomisierung im Verhältnis 2:1. 148 Patienten wurden randomisiert. Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine subkutane Dosis von 4 mg/kg Canakinumab. Die Dauer der Studienbehandlung betrug 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kemerovo, Russische Föderation, 650070
- Limited Liability Company "Medical Center "Revma-Med"
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Moscow, Russische Föderation, 105554
- Limited Liability Company "OLLA-MED"
-
Moscow, Russische Föderation, 115522
- Federal State Budgetary Institution "Research Institute of Rheumatology named after V.A. Nasonova"
-
Moscow, Russische Föderation, 129226
- Federal State Autonomous Educational Institution of Russian National Research Medical University named after. N. I. Pirogova
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- State budgetary healthcare institution of the city of Moscow "City Clinical Hospital No. 52 of the Moscow Health Department" (GBUZ "City Clinical Hospital No. 52 DZM")
-
Moscow, Russische Föderation, 129226
- Federal State Autonomous Educational Institution of Russian National Research Medical University named after. N.I. Pirogov Ministry of Health of Russia Separate structural unit "Russian Gerontological Scientific and Clinical Center"
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- Limited Liability Company "Medical Center "Healthy Family"
-
Orenburg, Russische Föderation, 460018
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education Orenburg State Medical University of the Ministry of Health of Russia
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 192148
- Limited Liability Company "Medical Technologies" LLC "Medical Technologies"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194156
- Limited Liability Company "Ex Seven Clinical Research"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194214
- Limited Liability Company "Interleukin"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
- State Budgetary Healthcare Institution Leningrad area Clinical Hospital
-
Smolensk, Russische Föderation, 214025
- Private foundation "RZD-Medicine" Smolensk"
-
Vladimir, Russische Föderation, 600005
- Limited Liability Company "BioMed"
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150030
- State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital No. 2"
-
-
Chelyabinsk region
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Chelyabinsk, Chelyabinsk region, Russische Föderation, 454076
- State budgetary healthcare institution "Chelyabinsk Regional Clinical Hospital"
-
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Volgograd region
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Volgograd, Volgograd region, Russische Föderation, 400138
- State health care institution city clinical hospital №25
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn aller mit der Studie verbundenen Verfahren.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Patienten mit einer dokumentierten Diagnose der Still-Krankheit bei Erwachsenen gemäß den Klassifizierungskriterien von Yamaguchi M. et al. (J. Rheumatologie, 1992) und die Krankheitsdauer beträgt mindestens 2 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Krankheitsaktivität ≥2,6 gemäß DAS28-ESR.
- Keine Änderung des Dosierungsschemas von Methotrexat (maximal 20 mg/m2/Woche) oder eines anderen Immunsuppressivums für mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung und/oder keine Änderung des Dosierungsschemas eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) zur Behandlung Morbus Still bei Erwachsenen für mindestens 14 Tage vor der Randomisierung und/oder keine Änderung des Dosierungsschemas des Glukokortikosteroid-Arzneimittels für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung.
- Negatives Ergebnis des intradermalen Tests mit Tuberkuloseallergen / IGRA-Test beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Patienten mit fehlenden Screening-Daten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn bei ihnen eine Immundiagnostik einer Tuberkulose-Infektion durchgeführt wird und das Ergebnis negativ ist.
- Vereinbarung zur Einhaltung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Ende der Canakinumab-Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines Makrophagenaktivierungssyndroms (MAS) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile des Studien- oder Referenzmedikaments.
- Akute Infektionskrankheiten innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Immunisierung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Begleiterkrankungen und -zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Sponsors die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Analyse der Sicherheitsdaten beeinflussen.
- Blutspende oder Blutverlust (450 ml Blut oder mehr) weniger als 2 Monate vor Studienbeginn.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Tuberkulose in der Anamnese (mit Ausnahme des erfolgreich behandelten primären Tuberkulosekomplexes spätestens 6 Monate vor der Randomisierung).
- Verwendung der folgenden Behandlungen vor der Randomisierung: Anakinra innerhalb einer Woche vor der Randomisierung; Etanercept innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung; Tocilizumab innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung; Sarilumab innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung; Olokizumab für 8 Wochen vor der Randomisierung; Adalimumab innerhalb von 10 Wochen vor der Randomisierung; Golimumab innerhalb von 16 Wochen vor der Randomisierung; Rituximab innerhalb von 26 Wochen vor der Randomisierung; Leflunomid innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung; Ciclosporin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; intravenöses Immunglobulin innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung; Wachstumshormon innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; intraartikuläre, periartikuläre, intravenöse, intramuskuläre Verabreichung von Glukokortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; alle anderen nicht zugelassenen Medikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung.
- Drogenabhängigkeit von Drogen und starken Drogen und/oder Alkoholabhängigkeit.
- Positive Testergebnisse auf Hepatitis B oder C, HIV oder Syphilis.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll vorgeschriebenen Empfehlungen einzuhalten.
- Identifizierung anderer oben nicht aufgeführter Krankheiten/Zustände während des Screenings, die nach Ansicht des Arztes/Forschers die Einbeziehung des Patienten in die Studie verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GNR-086
Canakinumab-Biosimilar
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GNR-086 wird 24 Wochen lang alle 4 Wochen als subkutane Injektion in einer Dosis von 4 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ilaris®
Canakinumab
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Ilaris® wird 24 Wochen lang alle 4 Wochen als subkutane Injektion in einer Dosis von 4 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer klinisch signifikanten (>1,2 Punkte) Abnahme des Disease Activity Score-28 für rheumatoide Arthritis mit Erythrozytensedimentationsrate (DAS28-ESR)
Zeitfenster: Woche 12
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Ein zusammengesetzter Index, der die folgenden Elemente berücksichtigt: Anzahl der empfindlichen Gelenke (Anzahl der empfindlichen Gelenke; 0–28); Anzahl der geschwollenen Gelenke (Anzahl der geschwollenen Gelenke; 0-28); ESR (mm/h) und Global Health (Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten; von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten).
Angesichts der Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Fähigkeit von DAS28, den Schweregrad der Gelenkbeteiligung zu unterscheiden, wurde dieser Index daher bei anderen rheumatischen Erkrankungen verwendet, die durch eine rheumatoide Arthritis (RA)-ähnliche polyartikuläre Beteiligung gekennzeichnet sind.
Bemerkenswert ist, dass ein DAS28-Score > 5,1 eine aktive Erkrankung, ≤3,2 eine geringe Krankheitsaktivität und <2,6 eine Remission impliziert.
Eine mäßige/hohe Krankheitsaktivität wird als DAS28 über 3,2 definiert.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des DAS28-ESR/C-reaktives Protein (CRP)-Scores
Zeitfenster: Woche 24
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Ein zusammengesetzter Index, der die folgenden Elemente berücksichtigt: Anzahl der empfindlichen Gelenke (Anzahl der empfindlichen Gelenke; 0–28); Anzahl der geschwollenen Gelenke (Anzahl der geschwollenen Gelenke; 0-28); ESR (mm/h) / CRP (mg/l) und Global Health (Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten; von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten).
Angesichts der Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Fähigkeit von DAS28, den Schweregrad einer Gelenkbeteiligung zu unterscheiden, wurde dieser Index daher bei anderen rheumatischen Erkrankungen verwendet, die durch eine RA-ähnliche polyartikuläre Beteiligung gekennzeichnet sind.
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Woche 24
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Anteil der Patienten mit einem American College of Rheumatology Score (ACR) von 30/50/70/90/100 Ansprechen ohne Fieber im Zusammenhang mit der Grunderkrankung in den 7 Tagen vor dem Tag der Beurteilung
Zeitfenster: Woche 24
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Die ACR30/50/70/90/100-Reaktion: größer oder gleich (>/=) 30/50/70/90/100 Prozent (%) Verbesserung bei TJC und SJC (28 untersuchte Gelenke) und 30/50 /70/90/100 % Verbesserung bei jeweils 3 der folgenden 5 Kriterien: 1) ärztliche Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität (PhGDA), 2) Patientenbeurteilung der globalen Krankheitsaktivität (PtGDA), 3) Schmerzbeurteilung durch den Teilnehmer, 4) durch den Teilnehmer Beurteilung der Funktionsbehinderung anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbewertung und 5) CRP oder ESR
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Woche 24
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Krankheitsaktivitätsrate (ACR)
Zeitfenster: Woche 24
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Die ACR-Reaktionskriterien messen die prozentuale Reduktion von 68 schmerzenden Gelenken, die prozentuale Reduktion von 66 geschwollenen Gelenken und die prozentuale Verbesserung in mindestens drei der folgenden Bereiche: Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität (PtGDA) durch den Patienten, Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität (PhGDA) durch den Arzt, Beurteilung der Schmerzen des Patienten , Beurteilung nach dem Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI), CRP-Konzentrationswert.
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Woche 24
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Anteil der Teilnehmer mit Reaktion der European League Against Rheumatism (EULAR) basierend auf DAS28
Zeitfenster: Woche 24
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Die DAS28-basierten EULAR-Reaktionskriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als „kein“, „gut“ und „mäßig“ zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität.
Gute Responder: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert >1,2 mit DAS28 </=3,2;
Mäßige Responder: Änderung vom Ausgangswert >1,2 mit DAS28 >3,2 auf </=5,1 oder Änderung vom Ausgangswert >0,6 auf </=1,2 mit DAS28 </=5,1;
Non-Responder: Änderung gegenüber dem Ausgangswert </=0,6 oder Änderung gegenüber dem Ausgangswert >0,6 und </=1,2 mit DAS28 >5,1
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Woche 24
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Fläche unter der Kurve (AUC) der CRP-Konzentration
Zeitfenster: Woche 24
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CRP-Werte auf einen normalen Bereich standardisiert
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Woche 24
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Fläche unter der ESR-Kurve (AUC).
Zeitfenster: Woche 24
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ESR-Werte standardisiert auf einen normalen Bereich
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Woche 24
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Ferritinspiegels
Zeitfenster: Woche 24
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Ferritinwerte auf einen normalen Bereich standardisiert
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Woche 24
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Anteil der Patienten ohne Ausschlag innerhalb von 24 Stunden vor Ende der 1. Behandlungswoche; und innerhalb von 7 Tagen vor allen weiteren Besuchen
Zeitfenster: Woche 24
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Das Fehlen oder Vorhandensein eines Hautausschlags wird anhand der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung beurteilt, einschließlich der Frage, ob er typisch oder atypisch ist
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Woche 24
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Anteil der Patienten mit Fieber im Zusammenhang mit der Grunderkrankung während der 24-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Woche 24
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Bewertet wurde, dass in den 7 Tagen vor dem Besuchstag kein Fieber im Zusammenhang mit der Grunderkrankung auftrat.
Als Fieber gilt ein Anstieg der Körpertemperatur um ≥38,0 °C
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Woche 24
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Anteil der Patienten mit Exazerbationen
Zeitfenster: Woche 24
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Zunehmende Krankheitsaktivität ist definiert als das Auftreten von Anzeichen systemischer Aktivität, definiert als eines der „wichtigsten“ Yamaguchi M.-Klassifizierungskriterien (Fieber >39 °C intermittierend für ≥1 Woche; Arthralgien ≥2 Wochen; charakteristischer Ausschlag; weiße Blutkörperchen). >10.000 in mm3 (>80 % Granulozyten)) sowie ein Anstieg des CRP- und/oder Ferritinspiegels um das ≥ 3-fache des Normalwerts.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Oksana A. Markova, MD, JSC GENERIUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arthritis, Rheuma
- Morbus Still, Beginn im Erwachsenenalter
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-AOSD-III
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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