- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752371
Eine Studie zur Bewertung von AEVI-007 bei Teilnehmern mit Morbus Still im Erwachsenenalter
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AEVI-007 bei Patienten mit Morbus Still im Erwachsenenalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oost-Vlaanderen
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Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Sponsor Investigative Site
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Elbląg, Polen, 82-300
- Sponsor Investigative Site
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Pomorskie, Polen, 85-168
- Sponsor Investigative Site
-
Poznań, Polen, 61-113
- Sponsor Investigative Site
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Poznań, Polen, 61-545
- Sponsor Investigative Site
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-
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-
Kyiv, Ukraine, 03151
- Sponsor Investigative Site
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Poltava, Ukraine, 36011
- Sponsor Investigative Site
-
Ternopil', Ukraine, 46002
- Sponsor Investigative Site
-
Vinnitsa, Ukraine, 21018
- Sponsor Investigative Site
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-
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Sponsor Investigative Site
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Sponsor Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 75 Jahre alt (einschließlich).
Bei dem Teilnehmer wurde AOSD basierend auf den Klassifizierungskriterien (nach Yamaguchi et al., 1992) diagnostiziert, die so definiert sind, dass sie 5 oder mehr der folgenden Kriterien aufweisen, von denen 2 schwerwiegend sind:
Wichtige Kriterien
- Fieber > 39 °C, das 1 Woche oder länger anhält
- Arthralgie oder Arthritis, die 2 Wochen oder länger anhält
- Typischer Ausschlag
- Leukozyten >10.000 mm^3 mit >80 % polymorphkernigen Zellen
Nebenkriterien
- Halsentzündung
- Kürzliche Entwicklung einer signifikanten Lymphadenopathie
- Hepatomegalie oder Splenomegalie
- Abnormale Leberfunktionstests
- Negative Tests auf antinukleäre Antikörper und Rheumafaktor
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 5 Tage nach dem Screening und den Baseline-Besuchen ein wiederkehrendes Fieber > 38 °C gemeldet, das mit einer aktiven Krankheit vereinbar ist.
- Bei Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erhält der Teilnehmer mindestens 48 Stunden vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2) eine stabile Dosis.
- Bei einer Behandlung mit Glukokortikoiden erhält der Teilnehmer mindestens 48 Stunden vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2) eine stabile Dosis.
- Bei Behandlung mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) erhält der Teilnehmer mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2) eine stabile Dosis.
Für Teilnehmer, die eine Behandlung mit biologischen DMARDs erhalten haben, hat der Teilnehmer die erforderliche Auswaschphase (Normalisierung) vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2). Die Auswaschzeit (Normalisierung) für biologische DMARDs ist wie folgt:
- Anakinra - 1 Woche
- Etanercept, Rilonacept - 4 Wochen
- Adalimumab, Certolizumab, Infliximab, Golimumab, Abatacept, Tocilizumab und Canakinumab – 8 Wochen
- Rituximab - 36 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine andere schwere chronisch-entzündliche Erkrankung.
- Teilnehmer hat einen relevanten, aktiven Infekt oder eine andere Erkrankung, die eine Ansteckungsneigung mit sich bringt.
- Der Teilnehmer hat ein aktives Makrophagenaktivierungssyndrom.
Der Teilnehmer hat die folgenden abnormalen Werte:
- Serumkreatininkonzentration >1,5 mg/dl.
- Hämoglobin ≤ 10 g/dl, Neutrophile ≤ 1.500 /μl und/oder Thrombozyten ≤ 75.000 /μl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Camoteskimab 7 mg/kg
6 Teilnehmern wird zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und Woche 8 Camoteskimab in einer Dosis von 7 mg/kg (maximal 500 mg) verabreicht.
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Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Kohorte 2: Erhöhung/Reduktion der Camoteskimab-Dosis
Die Dosis der Kohorte 2 wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Daten der Kohorte 1 bestimmt.
6 Teilnehmern wird zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und Woche 8 Camoteskimab in der festgelegten Dosis verabreicht.
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Intravenöse (IV) Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Laborergebnissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Inzidenz von UEs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die Fieberfreiheit erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Fieber definiert als keine Temperatur > 38 Grad Celsius für 48 Stunden
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Baseline bis Woche 24
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Anteil der Probanden, deren C-reaktives Protein (CRP) im Vergleich zum Ausgangswert um 50 % oder mehr gesunken ist
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
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Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
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Die allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt erfolgt anhand einer visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 mm keine Anzeichen einer Krankheit und 100 mm eine sehr schwere Krankheitsaktivität anzeigen.
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Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Patientenbewertung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, wobei 0 mm auf keine Anzeichen einer Krankheit hinweist und 100 mm auf eine sehr schwere Krankheitsaktivität hinweist.
|
Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
|
Änderung des modifizierten Pouchot-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
|
|
Änderung des Disease Activity Score-28 mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
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Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei CRP, Ferritin und ESR
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12
|
|
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Serumkonzentration von Camoteskimab
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Peene, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEVI-007-AOSD-101
- 2020-004099-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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