Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Active-Release-Technik und des Anhebens des gebeugten Beins bei Arthrose.

17. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Auswirkungen der aktiven Release-Technik und des Anhebens des gebeugten Beins auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit Knie-Arthrose

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der aktiven Release-Technik und des Anhebens des gebeugten Beins auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, die funktionellen Ergebnisse und die Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose ist eine häufige fortschreitende degenerative Gelenkerkrankung. Muskelschwäche und andere strukturelle Anomalien können Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Da es sich bei der hinteren Oberschenkelmuskulatur um einen Haltungsmuskel handelt, besteht eine erhöhte Tendenz, sich zu verspannen. In diese Studie wurden Teilnehmer mit Knie-Arthrose und Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur einbezogen. Bei diesen Patienten mit Knie-Arthrose wurden die Active-Release-Technik und die Bent-Leg-Raise-Technik eingesetzt, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Noor Physio and Sports Injury Clinic, G-8 Markaz
    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Riphah Rehabilitation Center, Westridge campus, Potohar Tower, Peshawar Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten wurde Knie-Arthrose diagnostiziert
  • Oberschenkellänge weniger als 160 Grad
  • Mindesthistorie von 3 Monaten
  • Gerne mitmachen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit passiver Kniestreckung um mehr als 160 Grad
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von weniger als 3 Monaten
  • Patienten mit Arthrose eines anderen Gelenks als des Kniegelenks
  • Patienten mit Frakturen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit postoperativer Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Release-Technik
Heiße Packung, TENS, isometrische Stärkung des Quadrizeps, Active-Release-Technik

Feuchte Heißpackung 10 Min./1 Satz/(6 Tage/Woche), TENS 20 Min./1 Satz/(6 Tage/Woche), Isometrische Quadrizeps-Stärkung 5 Sek. Halten, 10 Wiederholungen/1 Satz/(6 Tage/Woche), Aktive Release-Technik 5 Wiederholungen/1 Satz/(6 Tage/Woche)

Es wurden insgesamt 2 Wochen (12 Sitzungen, 6 Sitzungen/Woche) mit jeweils 40 Minuten Dauer veranschlagt.

Aktiver Komparator: Anheben des gebeugten Beins
Wärmepackung, TENS, Quadrizeps-isometrische Kräftigung, Anheben der gebeugten Beine

Feuchte Heißpackung 10 Min./1 Satz/(6 Tage/Woche), TENS 20 Min./1 Satz/(6 Tage/Woche), Isometrische Quadrizeps-Stärkung 5 Sek. Halten, 10 Wiederholungen/1 Satz/(6 Tage/Woche), Gebeugtes Bein 5 Sek. Halten / 5 Sek. Dehnen / 3 Wiederholungen / 1 Minute Pause / 1 Satz / (6 Tage/Woche).

Es wurden insgesamt 2 Wochen (12 Sitzungen, 6 Sitzungen/Woche) mit jeweils 40 Minuten Dauer veranschlagt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 12 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur wurde durch einen passiven Kniestreckungstest mit Hilfe eines Goniometers gemessen. Der Normalwert des Kniestreckwinkels beträgt 180 Grad. Werte, die um mehr als 160 Grad sinken, weisen auf eine Verspannung der Oberschenkelmuskulatur hin.
12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 12 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Das funktionelle Ergebnis wurde mit dem Osteoarthritis-Index-Tool der Western Ontario McMaster Universities ermittelt. Es besteht aus drei Abschnitten mit 24 Artikeln. Der Wert reicht von 0 bis 96. 0 steht für einen gesunden Zustand und höhere Werte weisen auf den schlechtesten Gesundheitszustand hin.
12 Tage
Schmerz auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 12 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen. Es besteht aus einer durchgehenden Skala von 10 cm. 0 bis 4 mm stehen für „keine Schmerzen“, 5 mm bis 44 mm für „leichte Schmerzen“, während 45 mm bis 74 mm für „mäßige Schmerzen“ stehen und bis zum Bereich der „stärksten Schmerzen“ zwischen 75 mm und 100 mm reichen.
12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asghar Khan, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Aktive Release-Technik

Abonnieren