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Entwicklung textbasierter Unterstützung für Eltern von Jugendlichen nach einem Besuch in der Notaufnahme

18. April 2024 aktualisiert von: Ewa Czyz, University of Michigan

Entwicklung textbasierter Unterstützung für Eltern suizidgefährdeter Jugendlicher nach Besuchen in der Notaufnahme: Ein mehrkomponentiges Interventionspilotprojekt

Die Forscher wollen eine SMS-Intervention für Betreuer von Jugendlichen mit erhöhtem Suizidrisiko nach der Entlassung aus der Notaufnahme entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu den Teilnehmern der Studie gehörten 120 Jugendliche-Eltern-Dyaden (120 Jugendliche und 120 Eltern). Da der Schwerpunkt der Intervention letztendlich auf der Verbesserung der Jugendergebnisse liegt, werden teilnehmerbezogene Beschreibungen für jugendliche Teilnehmer bereitgestellt, sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich um elternbezogene Daten handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung der Eltern:

Einschlusskriterien:

  • Elternteil eines berechtigten Teenagers

Ausschlusskriterien:

  • Sie besitzen kein Mobiltelefon mit SMS-Funktion.

Teilnahmeberechtigung für Jugendliche:

Einschlusskriterien:

  • Jüngste Suizidgedanken (innerhalb der letzten 2 Wochen) und/oder Suizidversuch innerhalb des letzten Monats.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder verändertem Geisteszustand (z. B. Psychose, manischer Zustand)
  • Jugendlicher mit schwerer Aggression/Agitiertheit
  • Keine Verfügbarkeit eines Erziehungsberechtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle (Standardpflege)
Experimental: A-F-SMS-Komponente
Die A-F-SMS-Komponente wird Inhalte enthalten, die den Best-Practice-Empfehlungen für Eltern entsprechen, um Jugendliche vor dem Suizidrisiko zu schützen.
Im Verlauf der 6-wöchigen Intervention erhalten Eltern im A-F-Zustand jeden Tag 1 Nachricht.
Experimental: A-F-SMS-Komponente plus P-F-SMS-Komponente
Der Komponentenarm „A-F-SMS plus P-F-SMS“ umfasst die A-F-Komponente wie oben und die P-F-Komponente. Die P-F-Komponente umfasst eine eingebettete mikrorandomisierte Studie (MRT), die zwei tägliche Randomisierungen für die Bedingungen „PF-Nachricht“ und „keine Nachricht“ für die Dauer der 6-wöchigen Intervention umfasst. Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, werden zweimal täglich (morgens und abends) randomisiert, um bei jeder Randomisierung entweder die P-F-Nachricht zu erhalten oder nicht.
Im Verlauf der 6-wöchigen Intervention erhalten Eltern im A-F-Zustand jeden Tag 1 Nachricht.
Im Verlauf der 6-wöchigen Intervention erhalten die Eltern je nach Randomisierung zwischen 1 und 2 Nachrichten (zusätzlich zu den Nachrichten der A-F-Komponente).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der berechtigten Jugend-Eltern-Dyaden, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen,
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs der Notaufnahme der Jugend
Bei den Daten handelt es sich um Teilnehmerdyaden, die geeignet waren und auf die Teilnahme an der Studie angesprochen wurden und die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
Zum Zeitpunkt des Besuchs der Notaufnahme der Jugend
Teilnehmerdyaden, die Folgebewertungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Daten wurden verwendet, um die Retentionsrate unter den teilnehmenden Dyaden zu bestimmen. Wir berichten über den Abschluss der Nachsorge sowohl für jugendliche als auch für betreuende Mitglieder der Dyade.
Bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der für die Intervention randomisierten Teilnehmer, die aktiv blieben (nur SMS mit den Armen)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die Ergebnisse stellen Eltern dar, die nicht darum gebeten haben, die Intervention zu beenden (d. h. nicht darum gebeten haben, den Empfang von Nachrichten zu beenden).
Bis zu 6 Wochen
Zufriedenheit der teilnehmenden Eltern mit der Intervention (nur SMS-Arme)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Gemessen mit dem Modified Client Satisfaction Questionnaire (CSQ), einer Umfrage mit zwei Fragen. Jede Frage hatte einen Bereich von 1-4. Erwachsene Teilnehmer wurden gebeten, sowohl ihre Gesamtzufriedenheit (1 bedeutet „unzufrieden“ bis 4 bedeutet „sehr zufrieden“) als auch die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass sie die ihnen zugewiesene Intervention einem Freund empfehlen würden (1 bedeutet „sehr unwahrscheinlich“ bis 4 bedeutet „sehr wahrscheinlich“).
Bis zu 6 Wochen
Anzahl und Gründe für aktive Abhebungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Antrag des Elternteilnehmers auf Rücktritt von der Studie. Die Absicht der Studie bestand darin, die Anzahl und die Gründe für Austritte zu erfassen, aber der einzige Austritt lieferte keinen Grund.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Czyz, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00184110
  • 1R34MH124767-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur A-F-SMS-Komponente

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