- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058742
Nicht-invasive Nervus-Vagus-Stimulation bei Patienten mit COVID-19 und ARDS
Nichtinvasive Vagusnervstimulation bei Patienten mit COVID-19 und ARDS zur Reduzierung respiratorischer, hämodynamischer und neuropsychiatrischer Komplikationen
Kritisch kranke COVID-19-Patienten entwickeln häufig respiratorische, hämodynamische und neuropsychiatrische Komplikationen. Als eine der Ursachen wird ein Ungleichgewicht des sympatho-parasympathischen Nervensystems diskutiert. Der Nervus Vagus ist essentiell für die Steuerung des sympatho-parasympathischen Nervensystems und der Entzündungsprozesse.
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die Nervus-Vagus-Stimulation die Komplikationsrate (z. Bedarf an mechanischer Beatmung, Krankenhausaufenthalt, Sterblichkeit) bei kritisch kranken Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Kritisch kranke COVID-19-Patienten entwickeln häufig respiratorische, hämodynamische und neuropsychiatrische Komplikationen. Als eine der Ursachen wird ein Ungleichgewicht des sympatho-parasympathischen Nervensystems diskutiert. Der Nervus Vagus ist essentiell für die Steuerung des sympatho-parasympathischen Nervensystems und der Entzündungsprozesse. Eine Methode, um den Nervus Vagus zu stimulieren, ist die nicht-invasive Nervus Vagus Stimulation mit AuriStim.
Ziele:
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die Nervus-Vagus-Stimulation die Komplikationsrate (z. Bedarf an mechanischer Beatmung, Krankenhausaufenthalt, Sterblichkeit) bei kritisch kranken Patienten.
Methoden:
Alle Patienten, die mit COVID-19 und mittelschwerem bis schwerem ARDS auf der Intensivstation der Klinik Favoriten aufgenommen werden, werden um Teilnahme gebeten. Nach schriftlicher Zustimmung erfolgt eine Randomisierung in Behandlungsgruppe (Vagalnervenstimulation 4-mal täglich für jeweils 3 Stunden bis zur Verlegung auf Normalstation oder Tod) oder Nicht-Behandlungsgruppe. Bei Stimulation werden Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten dokumentiert. Nach der Entlassung oder dem Tod des Patienten werden die Outcome-Parameter (Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Krankenhausaufenthalt, Sterblichkeit usw.) bewertet und zwischen Patienten der Behandlungsgruppe und der Nichtbehandlungsgruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reinhard Kitzberger, MD
- Telefonnummer: +431601910
- E-Mail: reinhard.kitzberger@gesundheitsverbund.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tamara Seitz, MD
- Telefonnummer: +4316019172412
- E-Mail: tamara.seitz@gesundheitsverbund.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1100
- Rekrutierung
- Klinik Favoriten
-
Kontakt:
- Reinhard Kitzberger, MD
- Telefonnummer: +4301601910
- E-Mail: reinhard.kitzberger@gesundheitsverbund.at
-
Kontakt:
- Tamara Seitz, MD
- Telefonnummer: +43016019172412
- E-Mail: tamara.seitz@gesundheitsverbund.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positive SARS-CoV-2 RT-PCR
- Akute respiratorische Insuffizienz, die eine nicht-invasive Atemunterstützung erfordert (NIV oder High-Flow-Sauerstoff)
- PaO2/FiO2 <200
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft (auszuschließen bei Verwendung von Serum betaHCG bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Anzeichen einer Infektion, eines Ekzems oder einer Psoriasis an der Applikationsstelle
- Aktive Malignität
- Implantierter Herzschrittmacher, Defirillator oder andere aktive implantierte elektrische Geräte
- Patient kann nicht einwilligen
- Herzfrequenz <60/min
- Bekannte vagale Überempfindlichkeit
- Geschichte der Hämophilie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nervus-Vagus-Stimulation
Es wird eine nicht-invasive Nervus-Vagus-Stimulation namens AuriStim (intermittierender Stimulationszyklus von drei Stunden Aktivität und drei Stunden Ruhe, was vier Zyklen von drei Stunden Stimulation in 24 Stunden entspricht) durchgeführt.
Die Stimulation wird durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten bessert und er oder sie aus der OCU entlassen oder auf eine normale Station verlegt wird oder stirbt.
|
Aurikulärer Vagusnerv-Stimulator, der auf die Aurikularäste des Vagusnervs abzielt
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Es gibt keine Nervus-Vagus-Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Nervus-Vagus-Stimulation senkt die Komplikationsrate (z. B. Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Krankenhausaufenthalt, Mortalität)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Retrospektive Analyse nach Entlassung oder Tod oder Teilnehmer
|
3 Monate nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Zoufaly, MD, Klinik Favoriten
- Studienstuhl: Eugenijus Kaniusas, Prof. Dr., Vienna University of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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