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IMRT gefolgt von Pembrolizumab im adjuvanten Setting bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (IMPAACT): Phase-II-Studie Adjuvans Pembrolizumab nach IMRT bei ATC

2. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Dies ist eine offene, monozentrische Phase-2-Studie mit adjuvantem Pembrolizumab nach externer Strahlenbestrahlung des Primärtumors bei Patienten mit ATC im Stadium IVB (im Nacken lokalisierte Erkrankung). Diese Arzneimittelstudie wird das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) (vom Beginn der adjuvanten Behandlung mit Pembrolizumab bis zur lokoregionären Progression, der Entwicklung einer Fernmetastasierung oder dem Tod) bei ATC-Patienten im Stadium IVB mit schwerer Erkrankung, die mit externer Bestrahlung behandelt wurden, schätzen (+ /- begleitende Chemotherapie), gefolgt von adjuvantem Pembrolizumab. Bei den Patienten handelt es sich um Patienten aus Kohorte 1 und 2 (Kohorte 1: >51 Gy; Kohorte 2: <50 Gy).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

-Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) (vom Beginn der adjuvanten Behandlung mit Pembrolizumab bis zur lokoregionären Progression, der Entwicklung einer Fernmetastasierung oder dem Tod) bei Patienten im Stadium IVB ATC mit schwerer Erkrankung, die mit externer Bestrahlung behandelt wurden (+/- begleitende Chemotherapie), gefolgt von adjuvantem Pembrolizumab. Bei den Patienten handelt es sich um Patienten aus Kohorte 1 und 2 (Kohorte 1: >51 Gy; Kohorte 2: <50 Gy).

Sekundäres Ziel:

-Schätzung des medianen Gesamtüberlebens bei ATC-Patienten im Stadium IVB, die mit externer Bestrahlung (+/- gleichzeitiger Chemotherapie) gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab behandelt wurden. Die Patienten werden nach der Dosis der externen Bestrahlung stratifiziert.

Erkundungsziel:

-Schätzung des medianen krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit Operation/externer Bestrahlung/begleitender Chemotherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab behandelt wurden (Kohorte 3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und pathologische Befunde aufweisen, die den klinischen Eindruck eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms stützen. Die Diagnose kann Folgendes beinhalten: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom; Karzinom mit Spindel-, Riesenzell- oder Epithelmerkmalen; schlecht differenziertes Karzinom mit Pleomorphismus, ausgedehnte Nekrose mit vorhandenen Tumorzellen.
  2. Erkrankung im Stadium IVB (kein überzeugender Nachweis einer metastasierten Erkrankung außerhalb des Halses), die eine nicht resezierbare Erkrankung haben, sind für die Gruppen 1 oder 2 geeignet. Eine vorherige Exzisionsbiopsie ist zulässig.
  3. Krankheit im Stadium IVB (kein überzeugender Hinweis auf Metastasen außerhalb des Halses), die sich einer vollständigen Tumorresektion unterzogen haben (kein überzeugender Hinweis auf Metastasen im Hals), sind in Gruppe 3 geeignet
  4. Der Patient muss eine externe Bestrahlung mit oder ohne begleitende zytotoxische Chemotherapie abgeschlossen haben, um an den Gruppen 1 und 2 teilnehmen zu können. Diejenigen, die diese Behandlung nach der chirurgischen Resektion des Primärtumors abgeschlossen haben, können an Gruppe 3 teilnehmen.
  5. Patienten können sich erst nach Abschluss der Bestrahlung anmelden. Die Studienmedikation kann 2-6 Wochen (+2 Wochen) nach Abschluss der Bestrahlung beginnen und kann erst begonnen werden, wenn die strahlen- und chemotherapiebedingten Toxizitäten Grad 2 oder niedriger sind (mit Ausnahme von Alopezie). Wenn einem Probanden zugestimmt wird, aber die UE bis 8 Wochen nach Abschluss der RT nicht Grad 2 oder niedriger sind, ist dieser Proband nicht geeignet und sollte nicht mit Pembrolizumab beginnen.
  6. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  7. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  9. Angemessene Organfunktion wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. BRAFV600E-mutiertes ATC, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für eine Therapie mit BRAF +/- MEK-Inhibitoren. Gründe für Kontraindikationen müssen mit dem PI besprochen und klar dokumentiert werden.
  2. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Ein Serum-Schwangerschaftstest ist erforderlich.
  3. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 32 Wochen (5 terminale Halbwertszeiten für Pembrolizumab plus weitere 90 Tage) ab der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und davon abzusehen von der Samenspende während dieser Zeit.
  4. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  6. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
  7. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Die Infusionen werden alle 6 Wochen verabreicht
Gegeben von IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB mit makroskopisch erkennbarem Tumor, behandelt mit perkutaner Strahlentherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
Zur Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) (vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Auftreten einer lokoregionalen Progression, der Entwicklung von Fernmetastasen oder dem Tod) bei Patienten mit Stadium IVB ATC und makroskopisch sichtbarer Erkrankung, die mit perkutaner Strahlentherapie (+/- begleitende Chemotherapie) behandelt und anschließend adjuvantes Pembrolizumab erhalten. Die Patienten werden aus den Kohorten 1 und 2 rekrutiert (Kohorte 1: >51 Gy; Kohorte 2: <50 Gy).
Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
Medianes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit externer Strahlentherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Behandlung behandelt wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
Zur Schätzung des medianen Gesamtüberlebens bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit perkutaner Strahlentherapie (+/- gleichzeitige Chemotherapie) behandelt wurden, gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie. Die Patienten werden nach der Dosis der perkutanen Strahlentherapie stratifiziert.
Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, behandelt mit Chirurgie/externer Strahlentherapie/begleitender Chemotherapie, gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
Zur Schätzung des medianen krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit Operation/externer Strahlentherapie/kombinierter Chemotherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Behandlung (Kohorte 3) behandelt wurden.
Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Cabanillas, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-0704
  • NCI-2021-10669 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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