- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05059470
IMRT gefolgt von Pembrolizumab im adjuvanten Setting bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (IMPAACT): Phase-II-Studie Adjuvans Pembrolizumab nach IMRT bei ATC
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
-Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) (vom Beginn der adjuvanten Behandlung mit Pembrolizumab bis zur lokoregionären Progression, der Entwicklung einer Fernmetastasierung oder dem Tod) bei Patienten im Stadium IVB ATC mit schwerer Erkrankung, die mit externer Bestrahlung behandelt wurden (+/- begleitende Chemotherapie), gefolgt von adjuvantem Pembrolizumab. Bei den Patienten handelt es sich um Patienten aus Kohorte 1 und 2 (Kohorte 1: >51 Gy; Kohorte 2: <50 Gy).
Sekundäres Ziel:
-Schätzung des medianen Gesamtüberlebens bei ATC-Patienten im Stadium IVB, die mit externer Bestrahlung (+/- gleichzeitiger Chemotherapie) gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab behandelt wurden. Die Patienten werden nach der Dosis der externen Bestrahlung stratifiziert.
Erkundungsziel:
-Schätzung des medianen krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit Operation/externer Bestrahlung/begleitender Chemotherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab behandelt wurden (Kohorte 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und pathologische Befunde aufweisen, die den klinischen Eindruck eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms stützen. Die Diagnose kann Folgendes beinhalten: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom; Karzinom mit Spindel-, Riesenzell- oder Epithelmerkmalen; schlecht differenziertes Karzinom mit Pleomorphismus, ausgedehnte Nekrose mit vorhandenen Tumorzellen.
- Erkrankung im Stadium IVB (kein überzeugender Nachweis einer metastasierten Erkrankung außerhalb des Halses), die eine nicht resezierbare Erkrankung haben, sind für die Gruppen 1 oder 2 geeignet. Eine vorherige Exzisionsbiopsie ist zulässig.
- Krankheit im Stadium IVB (kein überzeugender Hinweis auf Metastasen außerhalb des Halses), die sich einer vollständigen Tumorresektion unterzogen haben (kein überzeugender Hinweis auf Metastasen im Hals), sind in Gruppe 3 geeignet
- Der Patient muss eine externe Bestrahlung mit oder ohne begleitende zytotoxische Chemotherapie abgeschlossen haben, um an den Gruppen 1 und 2 teilnehmen zu können. Diejenigen, die diese Behandlung nach der chirurgischen Resektion des Primärtumors abgeschlossen haben, können an Gruppe 3 teilnehmen.
- Patienten können sich erst nach Abschluss der Bestrahlung anmelden. Die Studienmedikation kann 2-6 Wochen (+2 Wochen) nach Abschluss der Bestrahlung beginnen und kann erst begonnen werden, wenn die strahlen- und chemotherapiebedingten Toxizitäten Grad 2 oder niedriger sind (mit Ausnahme von Alopezie). Wenn einem Probanden zugestimmt wird, aber die UE bis 8 Wochen nach Abschluss der RT nicht Grad 2 oder niedriger sind, ist dieser Proband nicht geeignet und sollte nicht mit Pembrolizumab beginnen.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
- Angemessene Organfunktion wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
Ausschlusskriterien:
- BRAFV600E-mutiertes ATC, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für eine Therapie mit BRAF +/- MEK-Inhibitoren. Gründe für Kontraindikationen müssen mit dem PI besprochen und klar dokumentiert werden.
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Ein Serum-Schwangerschaftstest ist erforderlich.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 32 Wochen (5 terminale Halbwertszeiten für Pembrolizumab plus weitere 90 Tage) ab der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und davon abzusehen von der Samenspende während dieser Zeit.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
Die Infusionen werden alle 6 Wochen verabreicht
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Gegeben von IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB mit makroskopisch erkennbarem Tumor, behandelt mit perkutaner Strahlentherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Zur Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) (vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Auftreten einer lokoregionalen Progression, der Entwicklung von Fernmetastasen oder dem Tod) bei Patienten mit Stadium IVB ATC und makroskopisch sichtbarer Erkrankung, die mit perkutaner Strahlentherapie (+/- begleitende Chemotherapie) behandelt und anschließend adjuvantes Pembrolizumab erhalten.
Die Patienten werden aus den Kohorten 1 und 2 rekrutiert (Kohorte 1: >51 Gy; Kohorte 2: <50 Gy).
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Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Medianes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit externer Strahlentherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Behandlung behandelt wurden
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Zur Schätzung des medianen Gesamtüberlebens bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit perkutaner Strahlentherapie (+/- gleichzeitige Chemotherapie) behandelt wurden, gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie.
Die Patienten werden nach der Dosis der perkutanen Strahlentherapie stratifiziert.
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Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, behandelt mit Chirurgie/externer Strahlentherapie/begleitender Chemotherapie, gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Zur Schätzung des medianen krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit ATC im Stadium IVB, die mit Operation/externer Strahlentherapie/kombinierter Chemotherapie gefolgt von adjuvanter Pembrolizumab-Behandlung (Kohorte 3) behandelt wurden.
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Vom Beginn der adjuvanten Pembrolizumab-Therapie bis zum Krankheitsprogress oder Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cabanillas, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0704
- NCI-2021-10669 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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