- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05059652
Auswirkungen der ischämischen Vorkonditionierung auf die bedingte Schmerzmodulation und die Herzfrequenzvariabilität bei Kniearthrose
Auswirkungen der ischämischen Vorkonditionierung auf die bedingte Schmerzmodulation und die Herzfrequenzvariabilität bei Frauen mit Kniearthrose: Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Presidente Prudente, SP, Brasilien, 55
- Franciele Marques Vanderlei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose für uni- oder bilaterale Arthrose des Tibiofemoralgelenks (Kellgren-Lawrence-Röntgenveränderungen Grad II oder höher);
- Keine systemischen rheumatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
- Keine totale Kniearthroplastik, Kniebandverletzung, Knieoperation in der Vorgeschichte;
- Keine Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte (außer bei Patienten mit Bluthochdruck);
- Keine Diagnose einer neurologischen, metabolischen, endokrinen Störung oder Atemwegserkrankung;
- Kein Alkoholiker oder Raucher sein;
- Verwenden Sie keine Medikamente, die die kardiale autonome Modulation beeinflussen (Betablocker);
- Fehlen eines oder mehrerer prädisponierender Risikofaktoren für Thromboembolien.
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie 24 Stunden vor dem Test entzündungshemmende Medikamente oder Analgetika;
- Führen Sie körperliche Aktivität durch;
- Alkohol konsumieren;
- therapeutische Behandlungen zur Schmerzlinderung durchführen;
- Fehler bei der Erfassung der RR-Intervalle;
- Das Studium verlassen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ischämische Vorkonditionierung (n= 22)
Das IPC-Protokoll wird im proximalen Bereich des Oberschenkels der Extremität mit Kniearthrose angewendet und wenn beide Knie betroffen sind, wird es auf das Knie mit den stärksten Schmerzbeschwerden angewendet. Die Teilnehmer werden entspannt und bequem sitzen. Es wird dieselbe Manschette verwendet, die zur Bestimmung des Gesamtokklusionsdrucks (TOP) verwendet wird, und das Protokoll besteht aus vier Zyklen totaler Ischämie (gemäß dem individuell bestimmten TOP-Wert) von fünf Minuten, unmittelbar gefolgt von vier Zyklen von fünf Minuten Gefäß Reperfusion (0 mmHg), insgesamt 40 Minuten. |
Die ischämische Vorkonditionierung (IPC) ist gekennzeichnet durch die Anwendung kurzer Perioden von Kreislaufverschluss (Ischämie) und Reperfusion einer Extremität in den Minuten bis Stunden, die der Übung durch das Aufblasen und Ablassen einer Druckmanschette vorangehen.
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Placebo-Komparator: Placebo (n = 22)
Das Placebo-Protokoll wird an der unteren Extremität mit Kniearthrose durchgeführt und wenn beide Knie betroffen sind, wird es an dem Knie mit den stärksten Schmerzbeschwerden angewendet.
Die Teilnehmer führen ein Protokoll ähnlich dem IPC durch, aber während der vier Zyklen von fünf Minuten Okklusion werden die Manschetten nur mit 10 mmHg aufgeblasen, um keinen arteriellen oder venösen Verschluss zu verursachen, abwechselnd mit vier Zyklen von fünf Minuten Reperfusion (0 mmHg).
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Die ischämische Vorkonditionierung (IPC) ist gekennzeichnet durch die Anwendung kurzer Perioden von Kreislaufverschluss (Ischämie) und Reperfusion einer Extremität in den Minuten bis Stunden, die der Übung durch das Aufblasen und Ablassen einer Druckmanschette vorangehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Intervention.
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Die konditionierte Schmerzmodulation ist ein dynamisches Maß, das in der Lage ist, die endogene Schmerzhemmung unter Verwendung eines "Schmerz-für-Schmerz-Hemmungs"-Modells zu bewerten, bei dem Schmerz in einem lokalen Bereich (Testreiz) durch eine zweite begleitende Schmerzkonditionierung (Schmerzreiz) gehemmt wird.
In dieser Studie wird der Testreiz durch die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer und der Konditionierungsreiz durch Eintauchen der Hand in kaltes Wasser unter Verwendung des Kaltpressortests (CPT) durchgeführt.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Intervention.
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Herzautonome Modulation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Intervention.
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Die Bewertung der kardialen autonomen Modulation wird unter Verwendung von HRV durch die Erfassung der Herzfrequenz von Schlag zu Schlag (RR-Intervalle) unter Verwendung eines Herzfrequenzmonitors (Polar Electro Oy, Kempele, Finnland – Modell V800) durchgeführt, bei dem es sich um ein validiertes Gerät handelt.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5543/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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