Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mesenchymale Stromazellen zur Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

27. April 2026 aktualisiert von: Per-Ola Carlsson, Uppsala University Hospital

Eine doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Studie mit allogenen mesenchymalen Stromazellen aus Whartons Gelee zur Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Dies ist eine kombinierte Studie der Phasen 1 und 2 mit 66 Probanden, männlich oder weiblich, im Alter zwischen 7 und 21 Jahren, bei denen kürzlich (< 6 Monate) Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Der erste Phase-1-Teil der Studie umfasst sechs Probanden, die offen allogene mesenchymale Stromazellen aus Wharton-Gelee als ATMP-Arzneimittel (Advanced Therapy Medicinal Product) Protrans erhalten, jeweils drei in den Altersgruppen 7-11 und 12-18. Der zweite Teil ist a randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit parallelem Design zum Vergleich der allogenen Behandlung mit mesenchymalen Stromazellen aus Wharton-Gelee (als Protrans) mit Placebo bei Kindern und Jugendlichen (7-21 Jahre), bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde Ziel dieser Studie wird es sein, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit nach einer allogenen Infusion von Wharton-Gelee-abgeleiteten mesenchymalen Stromazellen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie (für Probanden unter 18 Jahren auch von beiden Betreuern), die vor Durchführung studienspezifischer Verfahren erteilt wird
  2. Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-1-Diabetes, der weniger als 6 Monate vor der Einschreibung diagnostiziert wurde
  3. In den ersten Teil der Studie werden sechs Probanden eingeschlossen, drei zwischen 7-11 und drei zwischen 12-18 Jahren (beide Gruppen an beiden Enden eingeschlossen). Die sechzig Probanden im zweiten Teil der Studie werden nach Alter stratifiziert (12-21 bzw. 7-11 Jahre) und randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen (aktiv oder Placebo) zugeteilt, mit einer 6-monatigen Sicherheitsverzögerung für den jüngeren Schicht.
  4. Psychisch stabil und nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
  5. C-Peptid-Plasmakonzentration im Nüchternzustand > 0,12 nmol/l.
  6. Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung bis ein Jahr nach der Verabreichung von WJMSC/Placebo zustimmen. Eine angemessene Verhütung ist wie folgt:

    1. orale (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Gestagen (Lynestrenol und Noretisteron), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva.
    2. Intrauterinpessar
    3. intrauterines System (z. B. Progestin freisetzende Spirale)
    4. vasektomierter Mann (mit entsprechender Postvasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat)

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einem Körpergewicht >100 kg
  2. Probanden mit instabilem kardiovaskulärem Status inkl. NYHA Klasse III/IV oder Symptome von Angina pectoris.
  3. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (≥160/105 mmHg).
  4. Probanden mit aktiven laufenden Infektionen.
  5. Personen mit latenter oder früherer sowie laufender Therapie gegen Tuberkulose oder Tuberkulose-Exposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate.
  6. Personen mit serologischem Nachweis einer Infektion mit HIV, Treponema pallidum, Hepatitis B-Antigen (Personen mit einer Serologie, die mit einer früheren Impfung übereinstimmt, und einer Vorgeschichte von Impfungen sind akzeptabel) oder Hepatitis C.
  7. Probanden mit einer systemischen immunsuppressiven Behandlung
  8. Patienten mit einer bekannten demyelinisierenden Erkrankung oder mit Symptomen oder körperlichen Untersuchungsbefunden, die mit einer möglichen demyelinisierenden Erkrankung übereinstimmen.
  9. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
  10. Patienten mit bekannter oder früherer Malignität.
  11. Einnahme von oralen Antidiabetika oder anderen Begleitmedikamenten, die außer Insulin die Glukoseregulation beeinträchtigen können.
  12. Probanden mit GFR <60 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche.
  13. Subjekt mit einer Bedingung oder einem Umstand, der es nach Ansicht des Ermittlers unsicher machen würde, sich einer Behandlung mit MSC zu unterziehen.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aus Wharton-Gelee gewonnene mesenchymale Stromazellen (Protrans)
Die Zellen werden in Kochsalzlösung gelöst und über einen Zeitraum von 20-40 min intravenös verabreicht. 100 Millionen Zellen bei Probanden < 50 kg und 200 Millionen Zellen bei Probanden mit 50-100 kg (>100 kg ist ein Ausschlusskriterium).
Protrans besteht aus von Whartons Gel abgeleiteten mesenchymalen Stromazellen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Kochsalzlösung) wird intravenös über einen Zeitraum von 20-40 Minuten verabreicht.
Protrans besteht aus von Whartons Gel abgeleiteten mesenchymalen Stromazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit nach einem Jahr als unerwünschte Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Ein Jahr
Sicherheitsparameter werden bei jedem Studienbesuch bewertet und als unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
Ein Jahr
Sicherheit nach fünf Jahren als unerwünschte Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre
Sicherheitsparameter werden bei jedem Studienbesuch bewertet und als unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
5 Jahre
Die Wirksamkeit wurde als Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve in einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten gemessen.
Zeitfenster: Ein Jahr
Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten (MMTT) 12 Monate nach der Protrans/Placebo-Infusion im Vergleich zu dem Test, der vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde (Basislinie).
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinunabhängigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Anteil der Studienteilnehmer, die nach 6 Monaten insulinunabhängig waren
Ein Jahr
Insulinunabhängigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Anteil der Studienteilnehmer, die nach 12 Monaten insulinunabhängig waren
Ein Jahr
Niedriger Insulinbedarf
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Studienteilnehmer mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg nach 6 Monaten
6 Monate
Niedriger Insulinbedarf
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Studienteilnehmer mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg nach 12 Monaten
12 Monate
Insulin braucht
Zeitfenster: 6 Monate
Insulinbedarf/kg Körpergewicht mit 6 Monaten
6 Monate
Insulin braucht
Zeitfenster: 12 Monate
Insulinbedarf/kg Körpergewicht mit 12 Monaten
12 Monate
HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
HbA1c nach 6 Monaten
6 Monate
HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
HbA1c mit 12 Monaten
12 Monate
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit im Ziel (4-8 mmol/l), gemessen durch Flash-Glukoseüberwachung für 14 Tage nach 6 Monaten
6 Monate
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit im Ziel (4-8 mmol/l), gemessen durch Flash-Glukoseüberwachung für 14 Tage nach 12 Monaten
12 Monate
Zeit in Reichweite
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit im Ziel (3.9-10 mmol/l), gemessen durch Blitzglukoseüberwachung für 14 Tage nach 6 Monaten
6 Monate
Zeit in Reichweite
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit im Ziel (3.9-10 mmol/l), gemessen durch Flash-Glukoseüberwachung für 14 Tage nach 12 Monaten
12 Monate
C-Peptid
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten (MMTT) 6 Monate nach der Protrans/Placebo-Infusion im Vergleich zu dem Test, der vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde (Baseline).
6 Monate
Änderung des C-Peptid-Peaks
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der C-Peptid-Spitzenkonzentration während der ersten 6 Monate
6 Monate
Änderung des C-Peptid-Peaks
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der C-Peptid-Spitzenkonzentration während der ersten 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsunterschiede
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschiede in den Parametern der primären und sekundären Endpunkte zwischen den Geschlechtern
6 Monate
Geschlechtsunterschiede
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in den Parametern der primären und sekundären Endpunkte zwischen den Geschlechtern
12 Monate
HLA-Klasse-1-Genotypen
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschiede in Parametern von primären und sekundären Endpunkten zwischen HLA-Klasse-1-Genotypen
6 Monate
HLA-Klasse-1-Genotypen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in Parametern von primären und sekundären Endpunkten zwischen HLA-Klasse-1-Genotypen
12 Monate
Alter
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschiede in den Parametern der primären und sekundären Endpunkte zwischen 7-11 und 12-21 Jahren
6 Monate
Alter
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in den Parametern der primären und sekundären Endpunkte zwischen 7-11 und 12-21 Jahren
12 Monate
Autoantikörper
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Werte von diabetesbedingten Autoantikörpern im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung (Baseline)
6 Monate
Autoantikörper
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Werte von diabetesbedingten Autoantikörpern im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung (Baseline)
12 Monate
Periphere mononukleäre Blutzellen
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Reaktivität und Zytokinproduktion peripherer mononukleärer Blutzellen im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung (Baseline)
6 Monate
Periphere mononukleäre Blutzellen
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Reaktivität und Zytokinproduktion peripherer mononukleärer Blutzellen im Vergleich zum Test vor Beginn der Behandlung (Baseline)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per-Ola Carlsson, MD, PhD, Uppsala University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur der ATMP Protrans

Abonnieren