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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten epidermalen Transplantaten mit genetisch veränderten epidermalen Stammzellen bei Patienten mit JEB (HOLOGENE17) (HOLOGENE17)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Holostem Terapie Avanzate s.r.l.

Prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten epidermalen Transplantaten, die epidermale Stammzellen enthalten, die mit einem gamma-retroviralen (rv) Vektor, der COL17A1-cDNA trägt, genetisch modifiziert wurden, zur Wiederherstellung der Epidermis bei Patienten mit junktionaler Epidermolysis bullosa

Prospektive offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten epidermalen Transplantaten, die epidermale Stammzellen enthalten, die mit Hilfe eines gamma-retroviralen Vektors, der COL17A1-komplementäre DNA (cDNA) trägt, zur Wiederherstellung der Epidermis bei Patienten mit junktionaler Epidermis genetisch verändert wurden Epidermolysis bullosa. Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit nach einer oder mehreren Behandlungen mit genetisch korrigiertem kultiviertem epidermalem Autotransplantat (Hologene 17) bei Patienten mit junktionaler Epidermolysis bullosa (JEB) mit COL17A1-Mutation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie der Phase I/II. Die Patienten werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie untersucht und sind Kandidaten für die Behandlung, wenn alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind.

Nach Bestätigung der Eignung werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, um die autologen Epidermiszellen zu entnehmen, die zur Herstellung des Gewebes für die Behandlung verwendet werden. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird die Transplantation der neuen kultivierten transgenen Epidermis gemäß den Verfahren und den Bedürfnissen des Patienten geplant.

Die Studienbehandlung besteht aus einem chirurgischen Eingriff zur Implantation neu wiederhergestellter Stammzellen.

Die Operation wird in 2 Phasen durchgeführt, die erste zielt darauf ab, eine Biopsie zu entnehmen, um epidermale Zellen, einschließlich Stammzellen, zu isolieren. Die Biopsie wird in einem Labor einer Produktionsstätte für regenerative Medizin verarbeitet, wo sie korrigiert, erweitert und als endgültige Blätter für die Implantation vorbereitet wird. Daher kann der Patient seinen zweiten Eingriff haben. In dieser zweiten Operation wird ein genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat (Hologene 17) in den ausgewählten Bereich implantiert. Der Fachchirurg verwendet für die Transplantation entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose. Der behandelte Bereich wird nach dieser Operation für einige Tage ruhiggestellt. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden (falls erforderlich) verabreicht, um Infektionen vorzubeugen und Schwellungen zu minimieren.

Drei Monate nach der Transplantation wird der primäre Endpunkt vom Prüfarzt bewertet. Der Studienabschluss ist erreicht, wenn 1 Jahr (sekundärer Endpunkt) der Nachbeobachtung nach der letzten Transplantation beim letzten Patienten abgeschlossen ist.

Das Ende der Studie ist definiert als der letzte Besuch des letzten Patienten nach der letzten Behandlung, falls vorhanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • EB House Austria, Department of Dermatology, Paracelsus Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 54 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren;
  2. Männliche und weibliche Patienten zwischen 6 und 54 Jahren;
  3. Molekulare Charakterisierung von JEB durch Mutationsanalyse;
  4. NC16A-Antikörper-Immunfluoreszenz oder positive Färbung in der Western-Blot-Analyse mit einem polyklonalen Antikörper, der gegen ein synthetisches Peptid hergestellt wurde, das den Aminosäuren 131–145 von humanem COL17A1 entspricht;
  5. Vorhandensein chronischer (über mehr als 3 Monate anhaltender oder wiederkehrender) großer Wunden (>10 cm2) und/oder anhaltender oder wiederkehrender Erosionen;
  6. Eine kooperative Einstellung zur Nachbereitung des Studienablaufs (Betreuer bei Minderjährigen).

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeiten gegenüber Anästhetika;
  2. Schlechter Allgemeinzustand (ECOG-Index >1);
  3. nicht resezierbare metastasierende Plattenepithelkarzinome (SCCs);
  4. Antikörper gegen Kollagen-assoziierte Antigene vom Typ XVII, nachgewiesen durch indirekte Immunfluoreszenz;
  5. Klinische und/oder Laboranzeichen akuter systemischer Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
  6. Schwere systemische Erkrankungen (d.h. unkompensierter Diabetes mellitus);
  7. Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), ES SEI DENN, sie sind bereit, eine oder mehrere zuverlässige Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index ≤1 anzuwenden. Während der gesamten Studie sollte eine zuverlässige Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden.
  8. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln, Hilfsstoffen oder anderen Materialien (gemäß Prüfarztbroschüre):

    • Transportmedium (Dulbecco's Modified Eagles Medium ergänzt mit L-Glutamin)
    • Fibrin-Unterstützung
    • Povidon-Jod
  9. Kontraindikationen für die im Protokoll vorgesehenen lokalen oder systemischen Antibiotika und/oder Kortikosteroide;
  10. Kontraindikationen für umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  11. Klinisch signifikante oder instabile gleichzeitige Erkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder andere Begleiterkrankungen, die das Transplantationsverfahren beeinflussen;
  12. Patienten (oder Eltern bei pädiatrischen Probanden), die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten werden oder die Art und Umfang der Studie oder die möglichen Vorteile oder unerwünschten Wirkungen der Studienverfahren und Behandlungen nicht verstehen können;
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat weniger als 6 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat

Die Operation wird in 2 Phasen durchgeführt, die erste zielt darauf ab, eine Biopsie zu entnehmen, um epidermale Zellen, einschließlich Stammzellen, zu isolieren. Die Biopsie wird in einem Labor einer Produktionsstätte für regenerative Medizin verarbeitet, wo sie korrigiert, erweitert und als endgültige Blätter für die Implantation vorbereitet wird.

In der zweiten Operation wird ein genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat (Hologene17) in den ausgewählten Bereich implantiert. Der Fachchirurg verwendet für die Implantation entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose. Der behandelte Bereich wird nach dieser Operation für einige Tage ruhiggestellt. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden (falls erforderlich) verabreicht, um Infektionen vorzubeugen und Schwellungen zu minimieren.

Chirurgisches Verfahren zur Transplantation unter Anästhesie von genetisch korrigiertem kultiviertem epidermalem Autotransplantat (Hologene17) auf blasenbildenden Hautbereichen von JEB-Patienten. Durch die Entnahme einiger autologer Epidermiszellen wird im Labor eine neue Schicht transgenen Gewebes gezüchtet. Diese Gewebeschicht, die genetisch veränderte Stammzellen enthält, wird dann von einem Chirurgen in den beschädigten Bereich implantiert. Die Implantation kann in einem oder mehreren Bereichen erfolgen und bei Misserfolg der ersten Operation wiederholt werden.
Andere Namen:
  • Transplantation des Hologene17-Studienprodukts (ATMP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsereignisse (UAWs und SUEs) im Zusammenhang mit der Studienbehandlung (Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) auftraten – entweder beim Epidermistransplantat oder bei den chirurgischen Eingriffen. Unerwünschte Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) werden gesammelt und beschrieben
3 Monate nach der Behandlung
Sicherheitsereignisse (UAWs und SUEs) im Zusammenhang mit der Studienbehandlung (Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) auftraten – entweder beim Epidermistransplantat oder bei den chirurgischen Eingriffen. Unerwünschte Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) werden gesammelt und beschrieben
12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Hautstabilität (Behandlungswirksamkeit)
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
Die Hautstabilität wird mittels Stripping-Test und visueller Inspektion der behandelten Bereiche beurteilt
3 Monate nach Transplantation
Kurzfristige Hautfunktionalität (Behandlungswirksamkeit)
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
Die Hautfunktion wird mittels molekularer Testung an Hautstanzbiopsien aus den transplantierten Arealen evaluiert.
3 Monate nach Transplantation
Hautstabilität auf lange Sicht (Behandlungswirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Die Hautstabilität wird mittels Stripping-Test und visueller Inspektion der behandelten Bereiche beurteilt
12 Monate nach Transplantation
Langfristige Hautfunktionalität (Behandlungswirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Die Hautfunktion wird mittels molekularer Testung an Hautstanzbiopsien aus den transplantierten Arealen evaluiert.
12 Monate nach Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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