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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten epidermalen Transplantaten mit genetisch veränderten epidermalen Stammzellen bei Patienten mit RDEB. (HOLOGENE7)

15. Februar 2022 aktualisiert von: Holostem Terapie Avanzate s.r.l.

Prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten epidermalen Transplantaten, die epidermale Stammzellen enthalten, die mit einem gamma-retroviralen (rv) Vektor, der COL7A1-cDNA trägt, genetisch modifiziert wurden, zur Wiederherstellung der Epidermis bei Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa.

Prospektive offene, unkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen kultivierten Epidermistransplantaten, die epidermale Stammzellen enthalten, die mit Hilfe eines gamma-retroviralen Vektors, der COL7A1-komplementäre DNA (cDNA) trägt, zur Wiederherstellung der Epidermis bei Patienten mit rezessiver Erkrankung genetisch modifiziert wurden dystrophische Epidermolysis bullosa. Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit nach einer oder mehreren Behandlungen mit genetisch korrigiertem kultiviertem epidermalem Autotransplantat (Hologene 7) bei Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) mit COL7A1-Mutation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, offene, unkontrollierte klinische Studie der Phase I/II.

Die Patienten werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie untersucht und sind Kandidaten für die Behandlung, wenn alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind.

Nach Bestätigung der Eignung werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, um die autologen Epidermiszellen zu entnehmen, die zur Herstellung des Gewebes für die Behandlung verwendet werden. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird die Transplantation der neuen kultivierten transgenen Epidermis gemäß den Verfahren und den Bedürfnissen des Patienten geplant.

Die Studienbehandlung besteht aus einem chirurgischen Eingriff zur Implantation neu wiederhergestellter Stammzellen.

Die Operation wird in 2 Phasen durchgeführt, die erste zielt darauf ab, eine Biopsie zu entnehmen, um epidermale Zellen, einschließlich Stammzellen, zu isolieren. Die Biopsie wird in einem Labor einer Produktionsstätte für regenerative Medizin verarbeitet, wo sie korrigiert, erweitert und als endgültige Blätter für die Implantation vorbereitet wird. Daher kann der Patient seinen zweiten Eingriff haben. In dieser zweiten Operation wird ein genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat (Hologene 7) in den ausgewählten Bereich implantiert. Der Fachchirurg verwendet für die Implantation entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose. Der behandelte Bereich wird nach dieser Operation für einige Tage ruhiggestellt. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden (falls erforderlich) verabreicht, um Infektionen vorzubeugen und Schwellungen zu minimieren.

Drei Monate nach der Transplantation wird der primäre Endpunkt vom Prüfarzt bewertet. Der Studienabschluss ist erreicht, wenn 1 Jahr (sekundärer Endpunkt) der Nachbeobachtung nach der letzten Transplantation beim letzten Patienten abgeschlossen ist.

Das Ende der Studie ist definiert als der letzte Besuch des letzten Patienten nach der letzten Behandlung, falls vorhanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • EB House Austria, Department of Dermatology, Paracelsus Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 54 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren. Die Einverständniserklärung umfasst auch die Möglichkeit zusätzlicher Transplantationen und des Übertrags auf den Langzeitverlängerungszeitraum;
  2. Erwachsene männliche und weibliche Patienten (≥ 18 Jahre und < 55); Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren werden ebenfalls aufgenommen.
  3. Molekulare Charakterisierung von RDEB durch Mutationsanalyse;
  4. Nicht-Kollagendomänen-Antikörper (NC1 oder NC2) Immunfluoreszenz oder positive Färbung im Western Blot;
  5. Vorhandensein von chronischen (mehr als 3 Monate andauernden) großen Wunden (>10 cm2) und/oder Erosion;
  6. Eine kooperative Einstellung zur Nachbereitung des Studienablaufs (Betreuer bei Minderjährigen).

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeiten gegenüber Anästhetika;
  2. Schlechter Allgemeinzustand (ECOG-Index >1)
  3. Nicht resezierbares oder metastasierendes Plattenepithelkarzinom (SCCs);
  4. Antikörper gegen Typ-VII-Kollagen-assoziierte Antigene, nachgewiesen durch indirekte Immunfluoreszenz;
  5. Klinische und/oder Laboranzeichen akuter systemischer Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings. Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden;
  6. Schwere systemische Erkrankungen (d.h. unkompensierter Diabetes);
  7. Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), ES SEI DENN, sie sind bereit, eine oder mehrere zuverlässige Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index ≤1 anzuwenden.
  8. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen (Überempfindlichkeit gegen einen der in der Prüfarztbroschüre oder in diesem Protokoll aufgeführten Hilfsstoffe):

    • Transportmedium (Dulbecco's Modified Eagles Medium ergänzt mit L-Glutamin)
    • Fibrin-Unterstützung
    • Betaisodona
  9. Kontraindikationen für die im Protokoll vorgesehenen lokalen oder systemischen Antibiotika und/oder Kortikosteroide;
  10. Kontraindikationen für umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  11. Klinisch signifikante oder instabile gleichzeitige Erkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder andere Begleiterkrankungen, die das Transplantationsverfahren beeinflussen;
  12. Patienten (oder Eltern im Fall von pädiatrischen Probanden), die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder die Art und den Umfang der Studie oder die möglichen Vorteile oder unerwünschten Wirkungen der Studienverfahren und -behandlungen nicht verstehen können.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat weniger als 6 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat

Die Operation wird in 2 Phasen durchgeführt, die erste zielt darauf ab, eine Biopsie zu entnehmen, um epidermale Zellen, einschließlich Stammzellen, zu isolieren. Die Biopsie wird in einem Labor einer Produktionsstätte für regenerative Medizin verarbeitet, wo sie korrigiert, erweitert und als endgültige Blätter für die Implantation vorbereitet wird.

In der zweiten Operation wird ein genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat (Hologene 7) in den ausgewählten Bereich implantiert. Der Fachchirurg verwendet für die Implantation entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose. Der behandelte Bereich wird nach dieser Operation für einige Tage ruhiggestellt. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden (falls erforderlich) verabreicht, um Infektionen vorzubeugen und Schwellungen zu minimieren.

Genetisch korrigiertes kultiviertes epidermales Autotransplantat (Hologene 7) ist für die Transplantation auf chirurgisch präparierte blasenbildende Hautbereiche von RDEB-Patienten und die dauerhafte Regeneration einer gesunden, funktionellen und sich erneuernden Epidermis vorgesehen, die durch die Transplantation transduzierter epidermaler Stammzellen unterstützt wird.

Durch die Entnahme einiger autologer Epidermiszellen wird im Labor eine neue Schicht transgenen Gewebes gezüchtet. Diese Gewebeschicht wird dann von einem Chirurgen in den beschädigten Bereich implantiert. Die Implantation kann in einem oder mehreren Bereichen erfolgen und bei Misserfolg der ersten Operation wiederholt werden.

Andere Namen:
  • Hologene 7 Studienprodukt (ATMP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) bis zu 3 Monate nach der ersten Behandlung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 3- und 12-Monate

Prozentsatz der Patienten mit klinischem Erfolg nach einer oder mehreren Behandlungen mit dem Studienprodukt nach 3 und 12 Monaten Nachbeobachtung.

Klinischer Erfolg wird erreicht, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind:

o Regeneration einer klinisch normal aussehenden Haut ohne erkennbare Blasen.

UND

o Wiederherstellung der Expression von Kollagen Typ VII und Wiederherstellung der Verankerungsfibrillen im behandelten Bereich.

3- und 12-Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die vom Prüfzentrum gemäß den gleichen Parametern wie für die primäre und die wichtigsten sekundären Wirksamkeitsbewertungen 12 Monate nach der letzten Behandlung als „Erfolg“ definiert wurden;
12 Monate
Fibrinresorption
Zeitfenster: 1- und 4-Wochen
• Vollständige Reabsorption der Matrix (durch Sichtprüfung) eine Woche nach der Transplantation und klinischer Erfolg (definiert als primäre Wirksamkeitsbewertung) zu frühen Bewertungszeitpunkten (1 und 4 Wochen nach der Transplantation).
1- und 4-Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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