Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuromodulation bei Dysphorie

7. April 2026 aktualisiert von: F. Andrew Kozel, Florida State University

Dies ist eine offene prospektive Pilotstudie zu zwei Neuromodulationsinterventionen für Patienten mit Dysphorie. Dysphorie ist ein transdiagnostisches Symptom von Unbehagen oder Unzufriedenheit, das bei einer Reihe von Diagnosen auftritt, darunter Stimmungsstörungen und Schmerzen. Es besteht eine erhebliche Lücke bei den Behandlungsoptionen für Erkrankungen mit Dysphorie, insbesondere bei nicht-medikamentösen Alternativen und Alternativen zur Selbstbehandlung.

Viele Neuromodulationstherapien erfordern umfangreiche medizinische Ressourcen oder Zeit für die Durchführung. Daher werden die Forscher zwei nicht-invasive Technologien testen, die auf eine Art und Weise verabreicht werden, die Ressourcen und/oder Zeit reduzieren würde. Virtuelle Realität (VR) überlagert das Sinnessystem, um die äußere Umgebung zu blockieren und eine breite Palette bedeutungsvoller Sinneserlebnisse zu ermöglichen. Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) wird ein magnetischer Impuls durch die Kopfhaut geleitet, um Neuronen in der äußeren Hirnrinde zu depolarisieren. Tägliche Behandlungen über einen Zeitraum von 6 Wochen sind derzeit von der FDA für die Behandlung schwerer depressiver Störungen indiziert. Bei der beschleunigten TMS erfolgt die Behandlung in kürzerer Zeit.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit dieser beiden Interventionen zu demonstrieren: Geführte VR-Meditation für Wohlbefinden und beschleunigte transkranielle Magnetstimulation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Arm 1:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Gemeldete Symptome einer Dysphorie: PHQ-9 ≥ 10; GAD-7 ≥ 10; PCL-5 ≥ 45 oder durchschnittliche Schmerzintensität ≥ 4/10 für > 3 Monate – dies stellt ein mindestens mäßiges Maß an gemeldeten Schwierigkeiten mit Stimmung, Angst, Trauma oder Schmerzen sicher
  3. Keine Änderungen der psychotropen Medikation (bei Einnahme von psychotropen Medikamenten) und/oder der unterstützenden Psychotherapie für einen Monat vor dem Basisbesuch; und klinisch angemessen, um ein stabiles Behandlungsschema für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten.
  4. Klinisch kompetent zur Erteilung einer informierten schriftlichen Einwilligung und Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien für Arm 1:

  1. Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung, die die Teilnehmer daran hindert, das Virtual-Reality-Headset zu verwenden.
  2. Neurologische Erkrankungen oder Geräte, die die Schaltkreise des Gehirns beeinträchtigen (z. B. Eisenmetall im Kopf, Anfallsleiden, Hirntumor, Schlaganfall, Aneurysma, Multiple Sklerose usw.)
  3. Störung des Wirkstoffkonsums oder Halluzinogenkonsum in den letzten 3 Monaten oder aktueller Substanzkonsum, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko oder einer erheblichen Beeinträchtigung aussetzt
  4. Demenz oder eine andere kognitive Störung, die eine Behandlung unmöglich macht
  5. Jegliche Vorgeschichte oder Diagnose einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung, einer Wahnstörung oder einer anderen psychotischen Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt.
  6. Suizidrisiko, das eine sichere Teilnahme ausschließt, definiert als klinischer Eindruck, dass der Teilnehmer einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt ist.
  7. Eine Zwangsstörung kann nicht die primäre Störung sein, kann aber Symptome einer Zwangsstörung haben
  8. Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die kortikale Erregbarkeit deutlich erhöhen (z. B. trizyklische Antidepressiva, Stimulanzien, Clozapin usw.)
  9. Instabile medizinische Bedingungen oder andere aktuelle medizinische Bedingungen, die eine sichere Teilnahme an dieser Phase der Studie ausschließen könnten (z. B. instabile Stoffwechselstörung, instabile Angina pectoris usw.)
  10. Schwere traumatische Hirnverletzung
  11. Wir schließen Nicht-Englisch-Sprecher aus, da eine schnelle Kommunikation vor und während des Einsatzes der Technologie erforderlich ist.
  12. Bedeutende laufende Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche, die sich auf die Forschungsaktivitäten auswirken, wie vom Forschungsstudienteam festgestellt. (Die Forschung kann insbesondere dann beeinträchtigt werden, wenn die psychische Gesundheit oder Schmerzen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüchen wie Zivil- und Strafsachen, Invaliditätsansprüchen und Arbeitnehmerentschädigungen beurteilt werden.)
  13. Die folgenden Gruppen werden NICHT einbezogen.

    • Erwachsene können nicht einwilligen
    • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
    • Gefangene

Aufnahme für Waffen 2 und 3:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Gemeldetes Symptom einer Dysphorie: PHQ-9 ≥ 10; GAD-7 ≥ 10; PCL-5 ≥ 45 oder durchschnittlicher Schmerz ≥ 4/10 für > 3 Monate – dies stellt ein mindestens mäßiges Maß an gemeldeten Schwierigkeiten mit Stimmung, Angst, Trauma oder Schmerzen sicher
  3. Keine Änderungen der Psychopharmaka (bei Einnahme psychotroper Medikamente) und/oder Änderungen der unterstützenden Psychotherapie für einen Monat vor dem ersten Besuch; und klinisch angemessen, um ein stabiles Behandlungsschema für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten
  4. Klinisch kompetent zur Erteilung einer informierten schriftlichen Einwilligung und Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten

Ausschluss für Waffen 2 und 3:

  1. Medizinische Kontraindikation für Neuromodulation (z. B. Eisenmetall im Kopf, Anfallsleiden, Gehirntumor, Schlaganfall, Aneurysma, Multiple Sklerose usw.)
  2. Störung des Wirkstoffkonsums in den letzten 3 Monaten oder aktueller Substanzkonsum, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko oder einer erheblichen Beeinträchtigung aussetzt
  3. Demenz oder eine andere kognitive Störung, die eine Behandlung unmöglich macht
  4. Jegliche Vorgeschichte oder Diagnose einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung, einer wahnhaften Störung oder einer anderen psychotischen Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
  5. Suizidrisiko, das eine sichere Teilnahme ausschließt, definiert als klinischer Eindruck, dass der Teilnehmer einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt ist
  6. Eine Zwangsstörung kann nicht die primäre Störung sein, kann aber Symptome einer Zwangsstörung haben
  7. Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Anfallsschwelle deutlich senken (z. B. trizyklische Antidepressiva, Clozapin usw.)
  8. Aktuelle, geplante oder vermutete Schwangerschaft
  9. Instabile medizinische Zustände oder alle aktuellen medizinischen Zustände, die eine sichere Teilnahme an einer TMS-Behandlung ausschließen könnten (z. B. instabile Stoffwechselstörung, instabile Angina pectoris usw.)
  10. Schwere traumatische Hirnverletzung
  11. Aufgrund der Notwendigkeit einer schnellen Kommunikation während der Behandlung schließen wir Personen aus, die kein Englisch sprechen
  12. Bedeutende laufende Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche, die sich auf die Forschungsaktivitäten auswirken, wie vom Forschungsstudienteam festgestellt. (Die Forschung kann insbesondere dann beeinträchtigt werden, wenn die psychische Gesundheit oder Schmerzen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüchen wie Zivil- und Strafsachen, Invaliditätsansprüchen und Arbeitnehmerentschädigungen beurteilt werden.)
  13. Die folgenden Gruppen werden NICHT einbezogen.

    • Erwachsene können nicht einwilligen
    • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
    • Schwangere Frau
    • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geführte Meditation VR für Wellness
Ausgewählte Module kommerziell erhältlicher Meditations-VR
Ausgewählte Module der kommerziell erhältlichen „Guided Meditation VR“ präsentiert auf dem Valve Index Headset
Aktiver Komparator: Beschleunigte transkranielle Magnetstimulation: Behandlung A
Intermittierender Theta-Ausbruch über dlPFC
MagVenture Transkranielle Magnetstimulation (Behandlungsspule Cool B70 AP)
Andere Namen:
  • Behandlung A
Aktiver Komparator: Beschleunigte transkranielle Magnetstimulation: Behandlung B
Intermittierendes Theta-Priming mit 10 Hz über mPFC
MagVenture Transkranielle Magnetstimulation (Cool D-B80 AP)
Andere Namen:
  • Behandlung B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm 1 Hypothese 1
Zeitfenster: Woche 2
Das primäre Ergebnis wird durch beschreibende Machbarkeitsmetriken bestimmt. Die Durchführbarkeit wird durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten bestimmt.
Woche 2
Arm 1 Hypothese 2
Zeitfenster: Woche 2
Das primäre Ergebnismaß ist für alle Patienten die SF-36-Kurzform.
Woche 2
Arm 1 Hypothese 3
Zeitfenster: Woche 2
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
Woche 2
Arm 1 Hypothese 4
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über 10 Wochen
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
Vom Ausgangswert über 10 Wochen
Arm 2 Hypothese 1
Zeitfenster: Woche 2
Das primäre Ergebnismaß ist die SF-36-Kurzform für alle Teilnehmer.
Woche 2
Arm 2 Hypothese 2
Zeitfenster: Woche 2
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
Woche 2
Arm 2-3 Hypothese 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
Das primäre Ergebnismaß ist für alle Teilnehmer die SF-36-Kurzform.
Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
Arm 2-3 Hypothese 4
Zeitfenster: Woche 2
Primärer Endpunkt (Behandlungen A und B). Die Verträglichkeit wird anhand des Nebenwirkungsprofils beurteilt.
Woche 2
Arm 2-3 Hypothese 4 – Behandlung B
Zeitfenster: Behandlung B-Woche 6
Primärer Endpunkt (Behandlungen A und B). Die Verträglichkeit wird anhand des Nebenwirkungsprofils beurteilt.
Behandlung B-Woche 6
Arm 3 Hypothese 5
Zeitfenster: Behandlung B – Woche 2
Das primäre Ergebnismaß ist die SF-36-Kurzform für alle Teilnehmer. Es wird eine deutlich größere Verbesserung der Bewertungswerte vom Ausgangswert des Behandlungsausgangsbesuchs („Follow-up A1“ oder „Follow-up A5“) bis zu „Follow-up B1“ getestet (t-Test).
Behandlung B – Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F. Andrew Kozel, M.D., M.S.C.R., D.F.A.P.A., Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002372

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geführte Meditation VR für Wellness

Abonnieren