- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05061745
Neuromodulation bei Dysphorie
Dies ist eine offene prospektive Pilotstudie zu zwei Neuromodulationsinterventionen für Patienten mit Dysphorie. Dysphorie ist ein transdiagnostisches Symptom von Unbehagen oder Unzufriedenheit, das bei einer Reihe von Diagnosen auftritt, darunter Stimmungsstörungen und Schmerzen. Es besteht eine erhebliche Lücke bei den Behandlungsoptionen für Erkrankungen mit Dysphorie, insbesondere bei nicht-medikamentösen Alternativen und Alternativen zur Selbstbehandlung.
Viele Neuromodulationstherapien erfordern umfangreiche medizinische Ressourcen oder Zeit für die Durchführung. Daher werden die Forscher zwei nicht-invasive Technologien testen, die auf eine Art und Weise verabreicht werden, die Ressourcen und/oder Zeit reduzieren würde. Virtuelle Realität (VR) überlagert das Sinnessystem, um die äußere Umgebung zu blockieren und eine breite Palette bedeutungsvoller Sinneserlebnisse zu ermöglichen. Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) wird ein magnetischer Impuls durch die Kopfhaut geleitet, um Neuronen in der äußeren Hirnrinde zu depolarisieren. Tägliche Behandlungen über einen Zeitraum von 6 Wochen sind derzeit von der FDA für die Behandlung schwerer depressiver Störungen indiziert. Bei der beschleunigten TMS erfolgt die Behandlung in kürzerer Zeit.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit dieser beiden Interventionen zu demonstrieren: Geführte VR-Meditation für Wohlbefinden und beschleunigte transkranielle Magnetstimulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Arm 1:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Gemeldete Symptome einer Dysphorie: PHQ-9 ≥ 10; GAD-7 ≥ 10; PCL-5 ≥ 45 oder durchschnittliche Schmerzintensität ≥ 4/10 für > 3 Monate – dies stellt ein mindestens mäßiges Maß an gemeldeten Schwierigkeiten mit Stimmung, Angst, Trauma oder Schmerzen sicher
- Keine Änderungen der psychotropen Medikation (bei Einnahme von psychotropen Medikamenten) und/oder der unterstützenden Psychotherapie für einen Monat vor dem Basisbesuch; und klinisch angemessen, um ein stabiles Behandlungsschema für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten.
- Klinisch kompetent zur Erteilung einer informierten schriftlichen Einwilligung und Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien für Arm 1:
- Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung, die die Teilnehmer daran hindert, das Virtual-Reality-Headset zu verwenden.
- Neurologische Erkrankungen oder Geräte, die die Schaltkreise des Gehirns beeinträchtigen (z. B. Eisenmetall im Kopf, Anfallsleiden, Hirntumor, Schlaganfall, Aneurysma, Multiple Sklerose usw.)
- Störung des Wirkstoffkonsums oder Halluzinogenkonsum in den letzten 3 Monaten oder aktueller Substanzkonsum, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko oder einer erheblichen Beeinträchtigung aussetzt
- Demenz oder eine andere kognitive Störung, die eine Behandlung unmöglich macht
- Jegliche Vorgeschichte oder Diagnose einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung, einer Wahnstörung oder einer anderen psychotischen Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Suizidrisiko, das eine sichere Teilnahme ausschließt, definiert als klinischer Eindruck, dass der Teilnehmer einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt ist.
- Eine Zwangsstörung kann nicht die primäre Störung sein, kann aber Symptome einer Zwangsstörung haben
- Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die kortikale Erregbarkeit deutlich erhöhen (z. B. trizyklische Antidepressiva, Stimulanzien, Clozapin usw.)
- Instabile medizinische Bedingungen oder andere aktuelle medizinische Bedingungen, die eine sichere Teilnahme an dieser Phase der Studie ausschließen könnten (z. B. instabile Stoffwechselstörung, instabile Angina pectoris usw.)
- Schwere traumatische Hirnverletzung
- Wir schließen Nicht-Englisch-Sprecher aus, da eine schnelle Kommunikation vor und während des Einsatzes der Technologie erforderlich ist.
- Bedeutende laufende Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche, die sich auf die Forschungsaktivitäten auswirken, wie vom Forschungsstudienteam festgestellt. (Die Forschung kann insbesondere dann beeinträchtigt werden, wenn die psychische Gesundheit oder Schmerzen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüchen wie Zivil- und Strafsachen, Invaliditätsansprüchen und Arbeitnehmerentschädigungen beurteilt werden.)
Die folgenden Gruppen werden NICHT einbezogen.
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Gefangene
Aufnahme für Waffen 2 und 3:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Gemeldetes Symptom einer Dysphorie: PHQ-9 ≥ 10; GAD-7 ≥ 10; PCL-5 ≥ 45 oder durchschnittlicher Schmerz ≥ 4/10 für > 3 Monate – dies stellt ein mindestens mäßiges Maß an gemeldeten Schwierigkeiten mit Stimmung, Angst, Trauma oder Schmerzen sicher
- Keine Änderungen der Psychopharmaka (bei Einnahme psychotroper Medikamente) und/oder Änderungen der unterstützenden Psychotherapie für einen Monat vor dem ersten Besuch; und klinisch angemessen, um ein stabiles Behandlungsschema für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten
- Klinisch kompetent zur Erteilung einer informierten schriftlichen Einwilligung und Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten
Ausschluss für Waffen 2 und 3:
- Medizinische Kontraindikation für Neuromodulation (z. B. Eisenmetall im Kopf, Anfallsleiden, Gehirntumor, Schlaganfall, Aneurysma, Multiple Sklerose usw.)
- Störung des Wirkstoffkonsums in den letzten 3 Monaten oder aktueller Substanzkonsum, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko oder einer erheblichen Beeinträchtigung aussetzt
- Demenz oder eine andere kognitive Störung, die eine Behandlung unmöglich macht
- Jegliche Vorgeschichte oder Diagnose einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung, einer wahnhaften Störung oder einer anderen psychotischen Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
- Suizidrisiko, das eine sichere Teilnahme ausschließt, definiert als klinischer Eindruck, dass der Teilnehmer einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt ist
- Eine Zwangsstörung kann nicht die primäre Störung sein, kann aber Symptome einer Zwangsstörung haben
- Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Anfallsschwelle deutlich senken (z. B. trizyklische Antidepressiva, Clozapin usw.)
- Aktuelle, geplante oder vermutete Schwangerschaft
- Instabile medizinische Zustände oder alle aktuellen medizinischen Zustände, die eine sichere Teilnahme an einer TMS-Behandlung ausschließen könnten (z. B. instabile Stoffwechselstörung, instabile Angina pectoris usw.)
- Schwere traumatische Hirnverletzung
- Aufgrund der Notwendigkeit einer schnellen Kommunikation während der Behandlung schließen wir Personen aus, die kein Englisch sprechen
- Bedeutende laufende Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüche, die sich auf die Forschungsaktivitäten auswirken, wie vom Forschungsstudienteam festgestellt. (Die Forschung kann insbesondere dann beeinträchtigt werden, wenn die psychische Gesundheit oder Schmerzen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten oder Ansprüchen wie Zivil- und Strafsachen, Invaliditätsansprüchen und Arbeitnehmerentschädigungen beurteilt werden.)
Die folgenden Gruppen werden NICHT einbezogen.
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Geführte Meditation VR für Wellness
Ausgewählte Module kommerziell erhältlicher Meditations-VR
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Ausgewählte Module der kommerziell erhältlichen „Guided Meditation VR“ präsentiert auf dem Valve Index Headset
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Aktiver Komparator: Beschleunigte transkranielle Magnetstimulation: Behandlung A
Intermittierender Theta-Ausbruch über dlPFC
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MagVenture Transkranielle Magnetstimulation (Behandlungsspule Cool B70 AP)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Beschleunigte transkranielle Magnetstimulation: Behandlung B
Intermittierendes Theta-Priming mit 10 Hz über mPFC
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MagVenture Transkranielle Magnetstimulation (Cool D-B80 AP)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arm 1 Hypothese 1
Zeitfenster: Woche 2
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Das primäre Ergebnis wird durch beschreibende Machbarkeitsmetriken bestimmt.
Die Durchführbarkeit wird durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten bestimmt.
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Woche 2
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Arm 1 Hypothese 2
Zeitfenster: Woche 2
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Das primäre Ergebnismaß ist für alle Patienten die SF-36-Kurzform.
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Woche 2
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|
Arm 1 Hypothese 3
Zeitfenster: Woche 2
|
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
|
Woche 2
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Arm 1 Hypothese 4
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über 10 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
|
Vom Ausgangswert über 10 Wochen
|
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Arm 2 Hypothese 1
Zeitfenster: Woche 2
|
Das primäre Ergebnismaß ist die SF-36-Kurzform für alle Teilnehmer.
|
Woche 2
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|
Arm 2 Hypothese 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Das primäre Ergebnismaß ist die vom Arzt verabreichte Skala, die die bezeichnete primäre Störung verfolgt.
|
Woche 2
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Arm 2-3 Hypothese 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
|
Das primäre Ergebnismaß ist für alle Teilnehmer die SF-36-Kurzform.
|
Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
|
|
Arm 2-3 Hypothese 4
Zeitfenster: Woche 2
|
Primärer Endpunkt (Behandlungen A und B).
Die Verträglichkeit wird anhand des Nebenwirkungsprofils beurteilt.
|
Woche 2
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Arm 2-3 Hypothese 4 – Behandlung B
Zeitfenster: Behandlung B-Woche 6
|
Primärer Endpunkt (Behandlungen A und B).
Die Verträglichkeit wird anhand des Nebenwirkungsprofils beurteilt.
|
Behandlung B-Woche 6
|
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Arm 3 Hypothese 5
Zeitfenster: Behandlung B – Woche 2
|
Das primäre Ergebnismaß ist die SF-36-Kurzform für alle Teilnehmer.
Es wird eine deutlich größere Verbesserung der Bewertungswerte vom Ausgangswert des Behandlungsausgangsbesuchs („Follow-up A1“ oder „Follow-up A5“) bis zu „Follow-up B1“ getestet (t-Test).
|
Behandlung B – Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: F. Andrew Kozel, M.D., M.S.C.R., D.F.A.P.A., Florida State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Senda MC, Johnson KA, Taylor IM, Jensen MM, Hou Y, Kozel FA. A Pilot Trial of Stepwise Implementation of Virtual Reality Mindfulness and Accelerated Transcranial Magnetic Stimulation Treatments for Dysphoria in Neuropsychiatric Disorders. Depress Anxiety. 2023 Nov 22;2023:9025984. doi: 10.1155/2023/9025984. eCollection 2023.
- Spitz AM, Senda MC, Johnson KA, Taylor IM, Jensen MM, Kozel FA. The Relationship of Anxious Arousal With Treatment of Dysphoria Using Virtual Reality Mindfulness and 2 Accelerated Transcranial Magnetic Stimulation Protocols. J Clin Psychiatry. 2024 May 22;85(2):23m15195. doi: 10.4088/JCP.23m15195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenBetonen | Ältere Erwachsene | Psychische StörungKanada
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OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAbgeschlossenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides NeoplasmaVereinigte Staaten
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Tufts UniversityBrigham and Women's Hospital; Rheumatology Research FoundationAbgeschlossen
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendFibromyalgieVereinigte Staaten
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Christopher AlmarioRekrutierung
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University of WashingtonNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenKörperliche BehinderungVereinigte Staaten
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Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesUniversity of California, Davis; California Department of Health ServicesAbgeschlossenDigitale Ressourcen für psychische Gesundheit (Website) zur Bewältigung von Stress und InformationenVereinigte Staaten
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McGill UniversitySuper Sublime | Super Splendide; Résidences EnharmonieAbgeschlossenGesundes Altern | Psychisches Wohlbefinden 1Kanada
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Ospedale Regionale di MendrisioRekrutierungAngstzustand | Prüfungsangst | Präoperative PhaseSchweiz