- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062161
Schlafdauer und Blutdruck im Schlaf
Nächtlicher Bluthochdruck und Schlaf (Schlaf-BP-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurze Schlafdauer (SSD), definiert als weniger als 7 Stunden Schlaf pro Nacht, betrifft über 33 % der Erwachsenen in den USA und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. SSD ist ein modifizierbarer Risikofaktor für Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und HTN. Querschnittsstudien haben gezeigt, dass SSD mit höheren Blutdruckwerten im Schlaf assoziiert ist. SSD ist auch mit einem nicht abfallenden Blutdruck verbunden, was hauptsächlich durch höhere Blutdruckwerte im Schlaf erklärt wird. Viele der Querschnittsstudien haben jedoch jugendliche Teilnehmer eingeschlossen oder keine Referenzstandardmessungen der Schlafdauer wie Handgelenk-Aktigraphie verwendet. Die experimentelle Manipulation der Schlafdauer durch Schlafbeschränkung oder -entzug ist mit höheren 24-Stunden- und Schlaf-BD-Werten verbunden. Im Gegensatz dazu gibt es nur wenige Daten zur Wirkung der Schlafverlängerung auf die Blutdruckwerte im Schlaf bei Erwachsenen mit SSD.
Geeignete Personen aus der Gemeinschaft mit kurzer Schlafdauer werden randomisiert auf Schlafverlängerung vs. Kontrolle unter Verwendung von ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung (ABPM) und Aktigraphie in der natürlichen Umgebung aufgeteilt. Die Personen werden während der gesamten Studie anhand von Fragebögen, Aktivitätsüberwachung über ein Fitbit-Gerät (für 8 Wochen), Blutdrucküberwachung mit einem 24-Stunden-ABPM-Gerät und Überwachung der Herzfrequenzvariabilität für 24 Stunden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Center for Behavioral Cardiovascular Health: CBCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Erwachsene
- Alter 18 und älter
- Schlafdauer < 7 Stunden pro Nacht, wie anhand der täglichen Selbsteinschätzung der Schlafstunden ermittelt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu schreiben
- Schwanger oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Armumfang >50 cm
- Lymphödem des Arms oder Unfähigkeit, ein ABPM-Gerät für 24 Stunden oder Handgelenk-Aktigraphie für 8 Wochen zu tragen
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD).
- Unzuverlässiger Internet- oder Telefon-/Textzugriff
- Hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) (unter Verwendung des Berliner Fragebogens oder Diagnose von OSA oder Verwendung eines Geräts mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck)
- Hohes Risiko für Schlaflosigkeit (unter Verwendung des Insomnia Severity Index) oder eine bekannte Vorgeschichte von Schlaflosigkeit und/oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln
- Hohes Depressionsrisiko (unter Verwendung der Depressionsskala des Patient Health Questionnaire: PHQ-8)
- Frauen in der Perimenopause mit Hitzewallungen (unter Verwendung des Menopause Rating Scale (MRS)-Fragebogens, der nur Frauen im Alter von 45-65 verabreicht wird)
- Planen Sie während der Studienzeit Auslands- und/oder Auslandsreisen ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention zur Schlafhygiene/Verlängerung
Teilnehmer mit kurzer Schlafdauer erhalten eine 60-minütige Aufklärungseinheit zur Schlafhygiene/-verlängerung.
Über einen Zeitraum von 8 Wochen erhalten die Teilnehmer wöchentliche Telefon- oder Zoom-Videoanrufe vom Bildungsforschungskoordinator, um zusätzliche Materialien wie Handzettel und/oder Fragebögen zum Thema Schlaf durchzusehen.
Die Teilnehmer werden während des 8-wöchigen Zeitraums einer Schlafverfolgung/-überwachung unterzogen und wiederholen die Blutdruck-/Herzfrequenzüberwachung für 24 Stunden nach dem 8-wöchigen Zeitraum.
|
Die 60-minütige Schulungssitzung zur Schlafhygiene/Erweiterung umfasst Folgendes: Diese Sitzung besteht aus Fragebögen, Handzetteln, Videos und einer Diskussion.
Zu den Themenbeispielen gehören Informationen zur Schaffung einer angenehmen Schlafumgebung, einschließlich Strategien zur Verlängerung der Schlafdauer um maximal 1 Stunde über die Dauer der 8-wöchigen Studie für durchschnittlich 7,5 Minuten pro Woche, um 15 Minuten pro Woche nicht zu überschreiten .
Die Teilnehmer erhalten außerdem Aufklärungsbroschüren und ein Schlaftagebuch.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
Teilnehmer mit kurzer Schlafdauer erhalten eine 60-minütige Schulungseinheit zur Schlafphysiologie.
Über einen Zeitraum von 8 Wochen erhalten die Teilnehmer wöchentliche Telefon- oder Zoom-Videoanrufe vom Bildungsforschungskoordinator, um zusätzliche Materialien einschließlich Handouts durchzusehen.
Die Teilnehmer werden während des 8-wöchigen Zeitraums einer Schlafverfolgung/-überwachung unterzogen und wiederholen die Blutdruck-/Herzfrequenzüberwachung für 24 Stunden nach dem 8-wöchigen Zeitraum.
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Die 60-minütige Schulungseinheit befasst sich mit der Schlafphysiologie, aber nicht mit der Schlafhygiene.
Diese Sitzung besteht aus Fragebögen, Handouts, Videos und einer Diskussion.
Die Teilnehmer erhalten eine Bildungsbroschüre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer schlafsystolischer Blutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert gültiger Blutdruckwerte während der Schlafperiode auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren systolischen Schlaf-Blutdruck (mmHg) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
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Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Mittlerer diastolischer Schlafblutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert gültiger Blutdruckwerte während der Schlafperiode auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren diastolischen Schlaf-Blutdruck (mmHg) zu Beginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer systolischer Wachblutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert der gültigen Blutdruckwerte während der Wachphase auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren systolischen Blutdruck im Wachzustand (mmHg) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Mittlerer diastolischer Wachblutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert der gültigen Blutdruckwerte während der Wachphase auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren diastolischen Blutdruck im Wachzustand (mmHg) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Mittlerer 24-Stunden-systolischer Blutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert der gültigen Blutdruckwerte während der Wachphase auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdruck (mmHg) im Wachzustand zu Beginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
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Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Mittlerer diastolischer 24-Stunden-Blutdruck (BP) zu Studienbeginn und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Mittelwert der gültigen Blutdruckwerte während der Wachphase auf einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät wird berechnet, um den mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdruck (mmHg) im Wachzustand zu Beginn und nach 8 Wochen zu erhalten.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
24-Stunden-Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Die 24-Stunden-Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität wird anhand der R-R-Intervalldaten des Cardio SOLO-Geräts zu Studienbeginn und nach 8 Wochen geschätzt und über alle Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktigraphisch ermittelte mittlere Schlafdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Damit soll gemessen werden, ob die Intervention (Schlafhygiene/-verlängerung) die mittlere Schlafdauer für Teilnehmer erhöhen würde, die nach dem Zufallsprinzip der Schlafhygiene/-verlängerung zugeteilt wurden. Die aus der Aktigraphie abgeleitete Schlafdauer wird zur Bewertung der Intervention verwendet.
Die aus der Aktigraphie abgeleitete mittlere Schlafdauer wird täglich als Gesamtzeit zwischen Schlaf- und Wachphase berechnet, wie auf dem Fitbit-Gerät in Stunden definiert.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwah Abdalla, MD, MPH, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT8157
- K23HL141682-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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