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Handy-Textnachrichten plus motivierende Gesprächsführung: Auswirkungen auf das Stillen, gesundheitliche Folgen für Kinder (MTM-MI)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Moleen Zunza, University of Stellenbosch

Handy-Textnachrichten plus motivierende Gesprächsführung: Auswirkungen auf das Stillen, die Gesundheit des Kindes und die Überlebensergebnisse, eine gruppensequentielle randomisierte Standard-of-Care-kontrollierte Studie

Hintergrund

Fehlendes Stillen verdoppelt mindestens das Risiko des Kindstods in den ersten sechs Lebensmonaten. Vielen Säuglingen in ressourcenarmen Umgebungen mit hohem Risiko für Morbidität und Tod durch Infektionskrankheiten werden die immunologischen und ernährungsphysiologischen Vorteile der Muttermilch durch eine abgeschwächte Dauer der Exposition gegenüber Muttermilch vorenthalten. Südafrika hat eine der niedrigsten ausschließlichen Stillraten in Afrika, 8 % bei Säuglingen unter 6 Monaten. Handy-SMS als einfache, kostengünstige Intervention verbessert die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit HIV, Diabetes und Tuberkulose. Motivierende Gesprächsführung hat sich bei vielen Gesundheitsproblemen als vorteilhaft erwiesen, einschließlich der Unterdrückung der HIV-Viruslast, des Gewichtsverlusts sowie des Alkohol- und Tabakkonsums. Die Kombination mehrerer Interventionsansätze beeinflusst die Verhaltensänderung eher als ein individueller Ansatz. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit HIV weiterhin stillen, wenn sie wöchentliche Textnachrichten in Kombination mit motivierenden Gesprächen erhalten, und dass dies zu einer verbesserten Gesundheit des Säuglings beiträgt.

Ziele:

  1. Um die Auswirkungen von Handy-Textnachrichten in Kombination mit motivierenden Gesprächen im Vergleich zur Standardversorgung zu bestimmen auf: (a) Fortsetzung des ausschließlichen Stillens bis zum 6. Lebensmonat des Kindes, (b) Fortsetzung jeglicher Form des Stillens bis zum 6. Lebensmonat des Kindes.
  2. Um den Beitrag der kombinierten Intervention zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Säuglinge zu bestimmen: (a) Säuglingsmorbidität (Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen) und Tod (aus allen Gründen), (b) Säuglingswachstum.

Methoden

Die Forscher schlagen eine sequentielle klinische Gruppenstudie vor, um festzustellen, ob Textnachrichten in Kombination mit motivierenden Gesprächen das Stillen verlängern und den Beitrag der kombinierten Intervention zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Säuglinge. Die Studie wird 275 Frauen rekrutieren, die mit HIV und HIV-exponierten Säuglingen bei der Geburt leben, und Studieninterventionen für 6 Monate nach dem Zufallsprinzip zuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Im Jahr 2010 stoppte das südafrikanische Programm zur Verhinderung vertikaler Übertragungen nach Änderungen der globalen HIV- und Säuglingsernährungsrichtlinien die Bereitstellung von Formelmilch und übernahm das Stillen als empfohlene Säuglingsernährungsmethode. In Wirklichkeit gibt es jedoch Mängel bei der Erreichung optimaler Ernährungspraktiken für Säuglinge, die dazu beitragen, dass die Gesundheitsziele für Kinder unter fünf Jahren in Südafrika nicht erreicht werden. Für das Wohlergehen von Frauen, die mit HIV leben, und ihrer Säuglinge ist es von entscheidender Bedeutung, Modelle zur Unterstützung optimaler Säuglingsernährungspraktiken zu etablieren, um die gewünschten Ergebnisse für die Gesundheit des Kindes zu erzielen.

Trotz mehrerer bewährter Interventionen zur Verbesserung der Stillpraktiken mangelt es in der Praxis an Fortschritten bei der Umsetzung dieser Interventionen, um optimale Stillpraktiken zu erreichen. Telefonische Unterstützung und motivierende Gespräche waren bei vielen Gesundheitsproblemen von Vorteil, einschließlich der Einhaltung von Medikamenten bei Menschen mit HIV und zur Reduzierung des Alkohol- und Tabakkonsums. Forscher schlagen vor, telefonische Unterstützung mit motivierenden Gesprächen zu kombinieren, um die Säuglingsernährung bei Frauen mit HIV zu unterstützen. Die Kombination dieser beiden Interventionen hat ein großes Potenzial; Es ist wahrscheinlich kostengünstig, einfach zu implementieren und leicht in die etablierten konventionellen Modelle der Säuglingsernährungsberatung zu integrieren.

Ziele

  1. Um die Auswirkungen von Handy-Textnachrichten plus motivierender Gesprächsführung im Vergleich zum Behandlungsstandard zu bestimmen auf: (a) Fortsetzung des ausschließlichen Stillens bis zum 6. Lebensmonat des Kindes, (b) Fortsetzung jeglicher Form des Stillens bis zum 6. Lebensmonat des Kindes.
  2. Um den Beitrag der kombinierten Intervention zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Säuglinge zu bestimmen: (a) Säuglingsmorbidität (Krankenhausaufenthalte aller Ursachen) und Todesfälle aller Ursachen, (b) Säuglingswachstum.

Methoden

Studiendesign: Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung einer permutierten Blockmethode randomisiert, um 24 Wochen lang Studieninterventionen im Vergleich zur Standardbehandlung zu erhalten. Die elektronische Sequenzgenerierung und Zufallszuordnung erfolgt zentral. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden eingeschrieben und sofort nacheinander einem Studienarm zugewiesen.

Studieninterventionen: Alle Frauen und ihre Säuglinge werden unabhängig von Studienzuweisungen während der Studie gemäß den jeweiligen landesspezifischen Richtlinien gesundheitlich versorgt und behandelt. Die Teilnehmerinnen werden kurz nach der Geburt und nach der Entbindung bis zum Ende des Stillens oder bis zum Ende der Studie untersucht.

Handy-SMS: Jeden Montagmorgen sendet eine Forschungsschwester eine SMS an die Frauen in der Interventionsgruppe, in der sie die Mütter ermutigt, ausschließlich zu stillen, und erkundigt sich, ob Mütter irgendwelche Probleme beim Stillen von Säuglingen haben. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, innerhalb von 48 Stunden per SMS zu antworten und anzugeben, dass sie kein Problem oder ein Problem mit dem Stillen haben und Hilfe benötigen. Die Forschungskrankenschwester überprüft alle Antworten und geht dann allen Teilnehmern nach, die auf ein Stillproblem hinweisen, oder ruft Teilnehmer an, die nicht innerhalb von 48 Stunden antworten.

Motivationsinterviews: Zusätzlich zu Textnachrichten werden Frauen nach der Entbindung in den Wochen 2, 6 und 10 individuelle Motivationsinterviews führen. Während der Interviews muss die Research Nurse den Bezugsrahmen des Teilnehmers verstehen, die eigenen Selbstmotivationsaussagen des Teilnehmers verstärken, die Bereitschaft zur Veränderung überwachen und die Wahlfreiheit des Teilnehmers bestätigen. Ratschläge werden mit Zustimmung des Teilnehmers gegeben, und wenn sie erteilt werden, trifft der Teilnehmer seine eigene Wahl.

Üblicher Versorgungsstandard: Die Teilnehmerinnen, die randomisiert der Gruppe mit dem üblichen Versorgungsstandard zugeteilt wurden, werden von Pflegekräften der Primärversorgung und geschulten Laienberatern angewiesen, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Den Teilnehmern steht es frei, das Klinikpersonal jederzeit anzurufen.

Stichprobenplan, Rekrutierung, Studienbewertung und Nachsorge: Schwangere Frauen, die mit HIV leben und zwischen Oktober 2021 und September 2023 in einer Gesundheitseinrichtung in Kapstadt, Südafrika, gebären, werden über die Studie und Mütter informiert, die Interesse an einer Teilnahme bekunden wird der Studie zugestimmt. Es wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt, um ein Aufnahmegespräch mit der Mutter, vier persönliche Nachsorgeuntersuchungen, die Überprüfung der Krankenakten des Kindes im Krankenhaus und Messungen der Größe und des Gewichts des Kindes durchzuführen.

Die Teilnehmer werden in den Wochen 2, 6, 10 und 24 des Kindesalters persönlich nachuntersucht. Research Nurses oder Berater werden einen Baseline-Fragebogen und Follow-up-Studienfragebögen verwalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika
        • Khayelitsha District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die mit HIV leben, und HIV-exponierte Säuglinge
  • bald nach der Geburt mit dem Stillen beginnen
  • 18 Jahre und älter
  • Besitz eines Mobiltelefons
  • als gesund beurteilte Säuglinge, die bald nach der Entbindung entlassen werden

Ausschlusskriterien:

  • bald nach der Geburt mit der Flaschenfütterung beginnen
  • Mehrlingsgeburten
  • Geburtsgewicht <2500
  • Gestationsalter < 36 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Nachrichten per Mobiltelefon und potenzielle Motivationsinterviews
Experimentell: SMS-motivierende Interviews. Jeden Montagmorgen wird eine Textnachricht (SMS) an die Teilnehmer der Interventionsgruppe gesendet, in der sie zum Weiterstillen aufgefordert werden und nachgefragt werden, ob die Teilnehmer Probleme beim Stillen der Säuglinge haben. Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 48 Stunden zu antworten und anzugeben, dass es kein Problem oder ein Problem mit dem Stillen gibt, das Hilfe erfordert. Zusätzlich zum Versenden von Textnachrichten werden die Teilnehmer in den Wochen 2, 6 und 10 nach der Lieferung motivierende Interviews führen. In Motivationsinterviews wird das Engagement der Teilnehmerin, weiterhin zu stillen, untersucht und unterstützt.
Interaktive wöchentliche Handy-Textnachrichten plus prospektive Motivationsinterviews bei Studien-Follow-up-Besuchen
Standard-Säuglingsernährungsberatung als Teil der Routinepraxis in der primären Gesundheitseinrichtung
Aktiver Komparator: Standardberatung zur Säuglingsernährung
Standardmäßige Ernährungsberatung für Säuglinge als Teil der routinemäßigen primären Gesundheitsversorgung
Standard-Säuglingsernährungsberatung als Teil der Routinepraxis in der primären Gesundheitseinrichtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerinnen, die ausschließlich stillen
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Anzahl der Teilnehmer, die angeben, Säuglingen nur Muttermilch und keine anderen flüssigen oder festen Nahrungsmittel zu geben, wie anhand des Fragebogens zur Säuglingsernährung ermittelt
von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Anzahl der Teilnehmerinnen, die irgendeine Form des Stillens praktizieren
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Anzahl der Teilnehmer, die angeben, Säuglingen Muttermilch und andere flüssige oder feste Nahrungsmittel zu geben, wie anhand des Fragebogens zur Säuglingsernährung ermittelt
von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Säuglingsmorbidität
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Hospitalisierung aller Ursachen und Tod aller Ursachen
von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Gewicht des Säuglings in Kilogramm
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Messungen des Säuglingsgewichts
von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Säuglingslänge in Zentimetern
Zeitfenster: von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes
Säuglingslängenmessungen
von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moleen Dzikiti, University of Stellenbosch
  • Studienstuhl: Mark Cotton, University of Stellenbosch
  • Studienstuhl: Louise Kuhn, Columbia University
  • Studienstuhl: Taryn Young, University of Stellenbosch
  • Studienstuhl: Lehana Thabane, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden auf SUNScholarData verfügbar sein, einem institutionellen Repositorium für Forschungsdaten, das von der Bibliothek der Universität Stellenbosch verwaltet wird. Die anonymisierten und anonymisierten Daten des Teilnehmers werden dem öffentlichen Datenarchiv hinzugefügt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studiennachbeobachtung verfügbar sein. Die Daten werden für 15 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die an ähnlichen Studien zur Mutter-Kind-Gesundheit arbeiten, mit entsprechenden Genehmigungen des institutionellen Prüfungsausschusses für zusätzliche gepoolte Analysen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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