- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064592
Retrospektive Studie zu anhaltenden Sedierungseffekten mit inhalativen Wirkstoffen auf der PICU (RESPIRE)
Retrospektive Studie zu anhaltenden Sedierungseffekten mit Inhalationsmitteln auf der pädiatrischen Intensivstation
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von halogenierten Gasen auf Sedierung und Analgesie zu bewerten, die Verträglichkeit zu beschreiben und die Risikofaktoren für ein Versagen bei pädiatrischen Intensivpatienten während längerer Sedierung zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf den Krankenakten von Patienten, die zwischen 2015 und 2020 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sedierung ist ein wichtiges therapeutisches Element bei Patienten auf der Intensivstation unter künstlicher Beatmung, um ihren Komfort und die Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät zu gewährleisten. Die Anwendung von Benzodiazepinen in Kombination mit Opioiden ist gängige Praxis. Bei längerer Sedierung lässt die Wirkung jedoch nach, dann müssen die Dosen erhöht werden, was für eine Zunahme des Auftretens eines signifikanten Entzugssyndroms in der Erholungsphase verantwortlich ist, eine Quelle für Verzögerungen bei der Extubation oder frühen Reintubation.
Der Einsatz von halogenierten Anästhesiegasen ist nun in der pädiatrischen Intensivmedizin bei diesen künstlich beatmeten Patienten möglich.
Ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit bei längerem Gebrauch muss bewertet werden. Ihre Verwendung könnte die sedierende Wirkung verbessern, die verwendeten Dosen von Benzodiazepinen und Opioiden reduzieren und unerwünschte Wirkungen im Sinne des Entzugssyndroms verringern.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von halogenierten Gasen auf Sedierung und Analgesie zu bewerten, die Verträglichkeit zu beschreiben und die Risikofaktoren für ein Versagen bei pädiatrischen Intensivpatienten während längerer Sedierung zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf den Krankenakten von Patienten, die zwischen 2015 und 2020 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Armand Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient über 1 Monat (und über 36 WA des korrigierten Alters) und unter 18 Jahren
- Hospitalisiert auf der Neugeborenen- oder Kinderintensivstation
- Invasive mechanische Beatmung über 72 Stunden
- Längere Sedierung von mehr als 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch der Erziehungsberechtigten des minderjährigen Patienten oder des erwachsenen Patienten gegen die Verwendung der Daten für die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten
Krankenakten von minderjährigen Patienten, die zwischen 2015 und 2020 auf der PICU stationär aufgenommen wurden und unter Sedierung und längerer invasiver mechanischer Beatmung (> 72 h) standen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosierungen von Hypnotika in den ersten 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen
Zeitfenster: Tag 0
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Zeigen Sie eine Verringerung der Hypnotika-Dosierungen, berechnet in Midazolam-Äquivalenten in µg / kg / h, während der ersten 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen. Eine Abnahme ist signifikant, wenn sie mehr als 20 % im Vergleich zum Grundniveau vor der Initiierung der Halogene beträgt. |
Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosierungen von Opioiden in den 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen
Zeitfenster: Tag 0
|
Zeigen Sie eine Verringerung der Opioiddosierungen von > 20 % (berechnet in Morphinäquivalent, in µg / kg / h) in den 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen.
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Tag 0
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Dosen von Ketamin innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen
Zeitfenster: Tag 0
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Zeigen Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen (mg / kg / h) eine Reduzierung der Ketamindosierung um > 20%.
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Tag 0
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|
Morphinische / hypnotische Dosierungen am Ende der Verwendung von Halogenen
Zeitfenster: Tag 0
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Zeigen Sie am Ende der Verwendung von Halogenen (> 24 Stunden) eine Verringerung der Morphin-/Hypnotika-Dosierungen um > 20 %.
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Tag 0
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Klinischer Sedierungs-Score
Zeitfenster: Tag 0
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Skala KOMFORTVERHALTEN. Misst Schmerzen und übermäßige Sedierung in der Intensivpflege, beginnend in der Neugeborenenperiode. Punktzahl: von 6 bis 30 : Exzessive Sedierung: 6 bis 10 Bequemes Kind, ohne Exzess sediert: 11 bis 17 Kind im Grenzzustand, mögliche Schmerzen: 17 bis 22 Kind deutlich unwohl, schmerzhaft: 23 bis 30 |
Tag 0
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Hypnotika/Sedativa/Curares-Dosierungen in Populationen von ARDS-Patienten am Ende der Anwendung von Halogenen
Zeitfenster: Tag 0
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Zeigen Sie eine Verringerung der Hypnotika-/Sedativa-/Curares-Dosierungen (µg/kg/h) um > 20 % bei Populationen von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS-Patienten) mit und ohne extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) am Ende der Verwendung von Halogenen ( > 24 Stunden).
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Tag 0
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|
Beatmungsparameter bei Patienten mit ARDS während der Halogenanwendung
Zeitfenster: Tag 0
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Zeigen Sie eine Verringerung der Beatmungsparameter (PEEP in mmHg, Tidalvolumen in ml, PaO2/FiO2-Verhältnis) von > 20 % bei Patienten mit ARDS während der Dauer der Halogenanwendung (< 24 Stunden).
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Tag 0
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Gesamtdauer der Sedierung, Analgesie und Kurarisierung
Zeitfenster: Tag 0
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Bestimmen Sie die Gesamtdauer der Sedierung, Analgesie und Kurarisierung.
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Tag 0
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Halogenierte Ausfallkriterien
Zeitfenster: Tag 0
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Vergleich von Patienten, die 24 Stunden nach der Einführung von Halogenen eine Verbesserung der COMFORT B-Skala zeigten, mit Patienten, die keine signifikante Verringerung der COMFORT B-Skala zeigten.
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Tag 0
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Entzugssyndrom: Morphin und Hypnotika
Zeitfenster: Tag 0
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Bestimmen Sie den Anteil des Entzugssyndroms: Morphin und Hypnotika in %.
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Tag 0
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Tachyphylaxie zu halogeniert
Zeitfenster: Tag 0
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Entzugssyndrom innerhalb von 24 Stunden nach Absetzen von Halogenen: Verhältnis von Tachyphylaxie zu Halogenen.
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Tag 0
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Nebenwirkungen von sekundärer bis längerer Verabreichung von Sevofluran oder Isofluran
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreiben Sie die Anteile der Nebenwirkungen: Maligne Hyperthermie, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Bradypnoe oder Apnoe, Bronchospasmus, Arrhythmien, zytolytische Hepatitis, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen beim Erwachen, Reizung der Atemwege, Kopfschmerzen.
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Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Louis Léger, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
- Studienleiter: Léo Berger, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halogenated volatile anaesthetics for prolonged sedation in pediatric intensive care unit: first experience in two French pediatric intensive care units. https://doi.org/10.1007/s44253-023-00009-y.Léo Berger, Yohan Soreze, Jérome Rambaud, Julie Starck, Yael Levy, Pierre Tissières, Jordi Miatello, Luc Morin & Pierre-Louis Léger
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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