- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064839
Bildgebung zur Bewertung der Transthyretin-Prävalenz der kardialen Amyloidose bei Patienten über 65, die auf kardiologischen Stationen stationär behandelt werden (die IMPACT-Studie) (IMPACT)
8. September 2023 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Herzinsuffizienz mit erhaltenem Auswurf und hypertrophe Kardiomyopathie sind häufige Erkrankungen und häufig mit Transthyretin-Herz-Amyloidose (TTR-CM) assoziiert, insbesondere bei älteren Menschen.
Dennoch wird die Erforschung von TTR-CM bei Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie ohne andere Ursache wie Herzklappenerkrankung oder Bluthochdruck empfohlen.
Daher bleibt die genaue Prävalenz von TTR-CM unbekannt.
Unser Ziel ist es, die Prävalenz von TTR-CM bei Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie und im Alter von ≥ 60 Jahren, die in unserer kardiologischen Abteilung (CHU de Poitiers) hospitalisiert sind, durch Knochenszintigraphie und Erforschung der AL-Amyloidose zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht vorgesehen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
553
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- C.H.U. de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 60 Jahre, hospitalisiert in kardiologischen Stationen des Centre Hospitalier Universitaire von Poitiers
- Hypertrophie des linken Ventrikels in der Echokardiographie
- Patient in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Patient rechtlich frei und unterliegt keinerlei Obsorge-, Vormundschafts-, Vormundschafts- oder Unterordnungsmaßnahmen
- Patient, der nach klarer und fairer Information über die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Herztransplantation
- Komplexe angeborene Kardiopathien
- Kennen Sie die Diagnose von Amylose
- Kontraindikation für die Knochenszintigraphie: Überempfindlichkeit gegen Natriumoxidronat oder einen seiner Hilfsstoffe oder gegen einen der Bestandteile eines radiopharmazeutisch gekennzeichneten Produkts;
- Proband nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht über einen Dritten davon profitieren
- Personen, denen der erweiterte Schutz zugute kommt, nämlich Minderjährige, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Patienten, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, gesetzlich geschützte Erwachsene und Patienten in Notsituationen.
- Frauen nicht in den Wechseljahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knochenszintigraphie
Knochenszintigraphie innerhalb von 1 bis 4 Monaten nach Aufnahme
|
Bei allen Patienten mit Hypertrophie des linken Ventrikels wird eine Knochenszintigraphie (99mTc-Hydromethylendiphosphonat) durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit positiver Knochenszintigraphie (Perugini-Score > oder = 2) ohne kardiale AL-Amyloidose.
Zeitfenster: Bei Besuch 2, ein bis vier Monate nach dem Inklusionsbesuch.
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Prozentsatz der Patienten mit einer positiven Knochenszintigraphie (Perugini-Score> oder = 2) ohne AL-Herz-Amyloidose bei Patienten über 60 Jahren, die auf kardiologischen Stationen stationär behandelt wurden, mit einer Hypertrophie des linken Ventrikels in der transthorakalen Echokardiographie (Dicke des linken Ventrikels bei Ende der Diastole > 12 mm), unabhängig von der möglichen Ursache der Hypertrophie des linken Ventrikels (andere mögliche Ursachen nicht ausgeschlossen) und ohne vorherige Diagnose einer Herzamylose.
|
Bei Besuch 2, ein bis vier Monate nach dem Inklusionsbesuch.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00732-39
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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