- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065372
MANATEE-T1D: Auswirkungen von Metformin UND einem automatisierten Insulinabgabesystem auf den renalen Gefäßwiderstand, die Insulinempfindlichkeit und die kardiometabolische Funktion bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (MANATEE-T1D)
10. Juni 2025 aktualisiert von: Kalie Tommerdahl
Diabetische Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und verschärfen sich bei längerer Diabetesdauer und Zeit außerhalb des glykämischen Zielbereichs.
Dennoch ist Typ-1-Diabetes eine komplexe Krankheit mit einer Pathophysiologie, die über Beta-Zell-Schäden und Insulinmangel hinausgeht und Insulinresistenz und Nierengefäßresistenz umfasst, Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschleunigen.
Wir haben gezeigt, dass Metformin die periphere Insulinsensitivität und Gefäßsteifigkeit bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes bei mehreren täglichen Insulininjektionen oder Standard-Insulinpumpen verbessert.
Die Wirkung von Metformin auf die Nieren- und Endothelergebnisse und die Auswirkungen von Typ-1-Diabetes-Technologien mit oder ohne Metformin auf kardiovaskuläre oder Nierenergebnisse sind jedoch weiterhin unbekannt.
Automatisierte Insulinabgabesysteme kombinieren eine Insulinpumpe, einen kontinuierlichen Glukosemonitor und einen Steueralgorithmus, um die Insulinabgabe im Hintergrund zu modulieren und die periphere Insulinexposition zu verringern, während die Zeit im Zielbereich verbessert und Hypoglykämie reduziert wird.
Wir gehen davon aus, dass automatisierte Insulinabgabesysteme, insbesondere in Kombination mit Metformin, den renalen Gefäßwiderstand und die Insulinsensitivität modulieren und dadurch die kardiometabolische Funktion beeinflussen können.
MANATEE-T1D ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 4 Monate mit 2.000 mg Metformin täglich bei 40 Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren mit Typ-1-Diabetes auf automatisierten Insulinabgabesystemen im Vergleich zu 20 Kontrolljugendlichen mit Typ-1-Diabetes mehrere tägliche Injektionen sowie ein kontinuierlicher Glukosemonitor, der Änderungen des berechneten renalen Gefäßwiderstands und Goldstandardmaße der Ganzkörper- und Fettinsulinsensitivität, arteriellen Steifheit und Endothelfunktion bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kalie Tommerdahl, MD
- Telefonnummer: (206) 616-9015
- E-Mail: ktomme@uw.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Children's Hospital Colorado/University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98102
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Kalie Tommerdahl, MD
-
Kontakt:
- Kalie Tommerdahl, MD
- Telefonnummer: (206) 616-9015
- E-Mail: ktomme@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugend mit Pankreas-Antikörper-positivem Typ-1-Diabetes
- Alter 12-21 Jahre
- Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems oder mehrerer täglicher Insulininjektionen plus eines kontinuierlichen Glukosemonitors für > 6 Monate
- Pubertät
- Gewicht > 54 kg und BMI > 5. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Hämoglobin A1c < 11 %
- Keine kürzlich aufgetretenen Episoden einer diabetischen Ketoazidose (DKA) oder eines hyperglykämischen hyperosmolaren Syndroms (HHS)
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 140/90 mmHg
- Anämie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2 oder Serum-Kreatinin > 1,2 mg/dl oder Vorgeschichte eines Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin ≥ 300 mg/g oder Vorgeschichte einer akuten Nierenschädigung
- Verwendung von Antidiabetika außer Insulin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs), Diuretika, täglichen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Aspirin, Sulfonamiden, Procain, Thiazosulfon oder Probenecid
- Allergie gegen Meeresfrüchte oder Jod
- Schwangerschaft oder Stillzeit für Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin plus automatisiertes Insulinliefersystem
Einige Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, die ein automatisiertes Insulinabgabesystem unter Verwendung von Metformin erhalten, werden randomisiert und werden mit Metformin (AminohipPurate Natriuminjektionen 20%), GFR (IOhexol-Inj-300 mg/ml) und Insulinsensitivität (hyperinsulinämische und endgiermämische und endoodemämämische Clamps-Funktionen) und Assessments (hyperinsulinemämische) unterzogen.
|
Mittel zur Veränderung der Insulinsensitivität
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des renalen Plasmaflusses und zur Berechnung des renalen Gefäßwiderstands
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus automatisiertes Insulinliefersystem
Einige Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems werden randomisiert, um eine Behandlung mit einer Placebo-Pille zu erhalten, die im Aussehen der Metformin-Pille identisch ist, und werden RPF (AminohipPurate Natriuminjektionen 20%), GFR (IOHEXOL Inj00 mg/ml) und Insulin-Sensitivität (Hyperinsulinemeim-Euglin) -Clamping (Hyperinsulinemic-Clamp) -Angutes (Hyperinsulinemeic-Clamp) unterzogen, bei der Ergänzung von Hyperinsulinemeicycämie, bei der Ergänzung von Hyperinsulinemeicycämie, bei der Ergänzung von Hyperinsulinemeicycämie, bei der Ergänzung von Hyperinsulinemeicycämie, bei der Ergänzung von Hyperinsulinemeicycomy,, Herz -Kreislauf- und Endothelfunktion.
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des renalen Plasmaflusses und zur Berechnung des renalen Gefäßwiderstands
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate
Andere Namen:
Identisch mit Metformin Hcl 1000Mg Tab, jedoch ohne metabolische Wirkungen
|
|
Sonstiges: Mehrere tägliche Insulininjektionen oder manuelle Insulinpumpe plus kontinuierlicher Glukosemonitor
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, die mehrere tägliche Injektionen oder eine Insulinpumpe im manuellen Modus und ein kontinuierlicher Glukosemonitor mit einer Medikamentenbehandlung (AminohipPurate Natriuminjektionen 20%), GFR (IOHEXOL-Injuchnycemic) und Insulin-Empfindungen (Hyperinsulinemikum-Clampen) und Augustivitive (Hyperinsulinemic-Clamps, Insulin-Sensitivität (Hyperinsulinemäm), bei der Ergänzung (Hyperinsulinemikum-Clampen), bei Augustivitive (Hyperinsulinemic-Clamp), wird nicht randomisiert. Endothelfunktion.
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des renalen Plasmaflusses und zur Berechnung des renalen Gefäßwiderstands
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Renaler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der renale Plasmafluss wird anhand der Para-Aminohippurat-Clearance gemessen und zur Berechnung des renalen Gefäßwiderstands verwendet
|
4 Monate
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gemessen an der Iohexol-Clearance
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gemessen mit SphygmoCor
|
4 Monate
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gemessen mit hyperinsulinämischer-euglykämischer Klemme
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes-Komplikationen
- Hyperinsulinismus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Insulinresistenz
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-3483
- K23HL159292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metformin Hcl 1000 mg Tab
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ IIKorea, Republik von
-
Bahria UniversityAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusPakistan
-
American University of Beirut Medical CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Ain Shams UniversityUnbekannt
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
-
LG ChemAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen