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Förderung der HPV-Impfung bei HIV-positiven Erwachsenen: Die CHAMPS-Studie (CHAMPS)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Jessica Wells, Emory University

Implementierung einer evidenzbasierten, mehrstufigen Intervention zur Förderung der HPV-Impfung bei HIV-positiven Erwachsenen

Menschen, die mit HIV (PLWH) leben, werden mit 28-mal höherer Wahrscheinlichkeit mit humanem Papillomavirus (HPV) assoziiertem Analkrebs diagnostiziert als die allgemeine Bevölkerung. Der HPV-Impfstoff ist ein wirksamer und sicherer Ansatz, um das Risiko einer HPV-bedingten Erkrankung bei Menschen mit HIV zu verhindern und zu verringern. HPV-Impfprogramme, die auf die HIV-Bevölkerung zugeschnitten und umgesetzt werden, hinken dieser Hochrisikogruppe hinterher. Das 4-Säulen-Transformationsprogramm der CDC ist eine mehrstufige, evidenzbasierte Intervention, die erfolgreich eingesetzt wurde, um die HPV-Impfung in der Allgemeinbevölkerung zu erhöhen, und bereit ist, in der Hochrisiko-HIV-Bevölkerung, insbesondere Menschen mit HIV im ländlichen Süden, getestet zu werden. Dieses Programm bietet Anbietern und Klinikpersonal evidenzbasierte Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz von HPV-Impfungen durch Schulungen und Schulungsressourcen. Diese Studie schlägt vor, das 4-Säulen-Programm anzupassen und zu verfeinern und dieses Projekt in drei HIV-Kliniken in Georgia (AID Atlanta, AID Newnan und Albany Model Rural HIV Clinic) durchzuführen und n = 365 Menschen mit HIV im Alter von 18 bis 45 Jahren aufzunehmen Kliniken.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit HIV (PLWH) werden mit 28-mal höherer Wahrscheinlichkeit mit HPV-assoziiertem Analkrebs diagnostiziert als die allgemeine Bevölkerung. Der HPV-Impfstoff ist ein wirksamer und sicherer Ansatz, um das Risiko einer HPV-bedingten Erkrankung bei Menschen mit HIV zu verhindern und zu verringern. In früheren Pilotstudien wurden jedoch erhebliche Wissenslücken und Bewusstseinslücken in Bezug auf die HPV-Impfung sowie ein geringer Erhalt der HPV-Impfung (13,5 %) in unserer Bevölkerung von Menschen mit HIV auf dem Land festgestellt.

HPV-Impfprogramme, die auf die HIV-Bevölkerung zugeschnitten und umgesetzt werden, hinken dieser Hochrisikogruppe hinterher. Das 4-Säulen-Transformationsprogramm des Center for Disease Control (CDC) ist eine mehrstufige, evidenzbasierte Intervention, die erfolgreich eingesetzt wurde, um die HPV-Impfung in der Allgemeinbevölkerung zu erhöhen, und bereit ist, insbesondere in der Hochrisiko-HIV-Bevölkerung getestet zu werden Menschen mit HIV im ländlichen Süden. Daher schlägt diese Studie vor, das 4-Säulen-Programm anzupassen und zu verfeinern und dieses Projekt in drei HIV-Kliniken in Georgia (AID Atlanta, AID Newnan und Albany Model Rural HIV Clinic) durchzuführen und n = 365 Menschen mit HIV im Alter von 18 bis 45 Jahren einzuschreiben aus diesen Kliniken. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen interessierte Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen: Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen die folgenden Kriterien erfüllen: 1) HIV-positiv; 2) 18-45 Jahre alt; 3) Englisch lesen und sprechen; 4) fähig zur Einwilligung nach Aufklärung; 5) haben zuvor noch keinen HPV-Impfstoff der drei Serien erhalten; 6) keine Kontraindikationen für die HPV-Impfung.

Das 4-Säulen-Programm bietet Anbietern und Klinikpersonal evidenzbasierte Strategien, um die Akzeptanz von HPV-Impfungen durch Schulungen und Schulungsressourcen zu steigern. Anbieter und Klinikmitarbeiter, die an einer Teilnahme interessiert sind, „registrieren“ sich online und füllen eine elektronische Einverständniserklärung aus, bevor sie an den Fokusgruppen teilnehmen und die Bewertungsumfragen ausfüllen. Anbietern und Klinikpersonal wird die Möglichkeit geboten, an einer berufsbegleitenden Schulung teilzunehmen (CE-Einheiten werden verfügbar sein), die Schulungen und Ressourcen zum 4-Säulen-Programm bietet und mehr über HPV, HPV-Impfung und HPV-assoziierte Krebsarten erfahren wird. Anbieter und Klinikpersonal werden gebeten, den HPV-Impfstoff bei jedem routinemäßigen Klinikbesuch zu empfehlen und zu verabreichen. Einwilligende Anbieter und Klinikpersonal werden gebeten, Bewertungen vor der Intervention, eine Interventionsbewertung alle 3 Monate, eine Postbewertung und Postinterventionsbewertungen durchzuführen.

Für die Patientenregistrierung überprüft der Forschungskoordinator mit Unterstützung eines von der Klinik benannten Immunisierungs-Champions (IC) den Terminplan der Klinik, um Patienten im Zielalter (18-45 Jahre) eine Woche vor ihrem Termin anzurufen um sie über die Studie zu informieren und die Eignung festzustellen. Wenn die Person berechtigt und an der vorgeschlagenen Studie interessiert ist, erhält sie einen Überblick über die Forschungsstudie, einschließlich des Zwecks, der Teilnahme, der potenziellen Risiken und Vorteile der Teilnahme und der Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit. Den Teilnehmern wird versichert, dass die Teilnahme völlig freiwillig ist und dass sie jederzeit ohne Konsequenzen von der Studie zurücktreten können. Wenn sich die Person freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt, wird eine elektronische Einverständniserklärung durch den/die Forschungsassistent(en) über REDCap eingeholt. Die Teilnehmer werden gebeten, der Bestätigung ihres HPV-Impfstatus über elektronische Patientenakten und GRITS zuzustimmen. Die Teilnehmer sehen sich dann ein kurzes Video über HPV und HPV-Impfstoffe an, das sie auf ihren Handys (oder dem iPad der Klinik) ansehen können, während sie darauf warten, gesehen zu werden. Potenzielle Teilnehmer werden gebeten, der privaten Facebook-Seite der Studie zu „folgen“, die zusätzliche auf HIV-infizierte Personen zugeschnittene Aufklärungsinformationen zu HPV-bedingten Krankheiten sowie allgemeine Tipps zur Gesundheitsförderung und Risikominderung bietet. Nach der dritten Impfung oder nach Fälligkeit (falls versäumt) wird eine Post-Interventions-Bewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31705
        • Albany Rural Model Clinic
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • AID Atlanta
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30311
        • Faebris
      • Lithonia, Georgia, Vereinigte Staaten, 30058
        • AHF Lithonia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • HIV-positiv
  • 18-45 Jahre
  • Kann Englisch lesen und sprechen
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Hat zuvor noch keinen HPV-Impfstoff mit drei Serien erhalten
  • Keine Kontraindikationen für die HPV-Impfung (d. h. Vorgeschichte einer anaphylaktischen Allergie bis später, eine unmittelbare Überempfindlichkeit gegen Hefe, eine aktuelle mittelschwere oder schwere akute Erkrankung und/oder eine aktuelle Schwangerschaft).

Ausschlusskriterien:

  • Hat Kontraindikationen für den Erhalt des HPV-Impfstoffs, d. h. eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Latexallergie, eine unmittelbare Überempfindlichkeit gegen Hefepilze, eine aktuelle mittelschwere oder schwere akute Erkrankung und/oder sind derzeit schwanger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-Säulen-Programm
Patienten in Studienkliniken, die damit einverstanden sind, dass ihre HPV-Impfvorgeschichte mit dem Georgia Registry of Immunization Transactions and Services (GRITS) verifiziert wird.
Das 4-Säulen-Transformationsprogramm der CDC (4-Säulen-Programm) ist ein robuster und empirisch gestützter strategischer Ansatz, der die Einführung von Impfungen für Erwachsene fördert und Förderer und Hindernisse auf Patienten-, Anbieter- und Klinikebene anspricht. Diese mehrstufige, evidenzbasierte Intervention wurde erfolgreich eingesetzt, um die HPV-Impfung in der Allgemeinbevölkerung zu erhöhen, und ist darauf vorbereitet, in der Hochrisiko-HIV-Bevölkerung, insbesondere Menschen mit HIV im ländlichen Süden, getestet zu werden. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, den Erfolg des 4-Säulen-Programms auszuweiten und in der HIV-positiven Bevölkerung, die ein außerordentlich hohes Risiko für HPV-bedingte Krebsarten hat und den größten Nutzen aus dem Impfstoff ziehen kann, maßzuschneidern, zu verfeinern und umzusetzen.
Kein Eingriff: Angrenzender Zeitraum Kontrollgruppe
Die Hintergrund-HPV-Aktualisierungsrate bei Menschen mit HIV wird mithilfe der elektronischen Patientenakte (EMR) und GRITS ermittelt, um die HPV-Impfung 18 Monate vor dem Eingriff zu identifizieren. Diese Daten werden retrospektiv erhoben und prospektiv werden keine Studienteilnehmer diesem Studienarm zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die mit der HPV-Impfung beginnen
Zeitfenster: 24 Monate nach Baseline
Der Beginn des HPV-Impfstoffs ist definiert als der Erhalt der ersten oder zweiten Immunisierung aus der Reihe. Diese Variable wird durch elektronische Patientenakten und GRITS 24 Monate nach Studienbeginn gemessen.
24 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die HPV-Impfung abschließen
Zeitfenster: 24 Monate nach Baseline
Der Abschluss ist definiert als Erhalt aller 3 Immunisierungen aus der Serie, unabhängig von der Zeit. Diese Variable wird durch elektronische Patientenakten und GRITS 24 Monate nach Studienbeginn gemessen.
24 Monate nach Baseline
Änderung der Aufnahmerate der Impfung
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate nach Baseline
Das Team wird die prozentuale Veränderung beim Beginn des Impfstoffs und die prozentuale Veränderung beim Abschluss des Impfstoffs aus der Kontrollphase und 24 Monate nach der Intervention berechnen, nachdem die demografischen Unterschiede in der Bevölkerung angepasst wurden.
Baseline und 24 Monate nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Wells, PhD, RN, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten, die den Ergebnissen der spezifischen Studienziele zugrunde liegen. Alle gemeldeten Daten, einschließlich Texte, Tabellen, Abbildungen und Anhänge, werden anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, für die Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer. Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung der Ermittler mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Papillomavirus

Klinische Studien zur CDC 4-Säulen-Programm

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