- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068076
Rolle von Perfluorbutan bei der Läsionserkennung, dem Targeting und der Reaktionsbewertung für die Ablation von HCC
Rolle des Kupffer-phasenspezifischen Ultraschallkontrastmittels (Perfluorbutan) bei der Läsionserkennung, dem Targeting und der Reaktionsbewertung für die Ablationstherapie (Radiofrequenz-/Mikrowellenablation) von hepatozellulärem Karzinom
Primärer Leberkrebs ist die sechsthäufigste bösartige Erkrankung weltweit, wobei das hepatozelluläre Karzinom (HCC) etwa 80 % davon ausmacht. Die Klassifizierung von Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) wird häufig bei der Behandlung von HCC verwendet. Zum Zeitpunkt der Diagnose kommen weniger als 30 % der Patienten aufgrund der Größe oder Vielzahl der Läsionen, einer chronischen Lebererkrankung im Hintergrund und anderer Komorbiditäten für eine Resektion oder Transplantation in Frage.
Die jüngste Ausbreitung der Überwachung hat jedoch dazu geführt, dass hepatozelluläre Karzinome (HCC) frühzeitig erkannt werden, und die Chance auf eine lokale Behandlung ist gestiegen. Es gibt mehrere Optionen zur Behandlung kleiner HCCs, einschließlich chirurgischer Resektion, chemischer Ablation, Transplantation und perkutaner Ablation (RFA/MWA).
Heutzutage spielt die perkutane Ablation eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von HCC im Frühstadium, da sie weniger invasiv als die chirurgische Resektion ist und eine gute Wirksamkeit aufweist. Allerdings kann die gezielte Behandlung von Läsionen unter USG allein irreführend sein, da es möglicherweise eine verstärkende Komponente gibt, die im normalen Ultraschall nicht sichtbar ist. Um dieses Problem zu lösen, kann intraprozedural kontrastverstärkter Ultraschall verwendet werden. Bei herkömmlichen Ultraschallkontrastmitteln kommt es jedoch bereits nach 5 Minuten zu einer Auswaschung aus dem System.
In dieser Studie analysieren die Forscher prospektiv Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, mithilfe einer präzisen Nadelplatzierung unter Verwendung eines Kupffer-Phasen-Ultraschallkontrastmittels (Perfluorbutan) und ihrer Beurteilung des Ansprechens nach dem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Internationaler Status:
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste primäre bösartige Erkrankung der Leber, wobei die Inzidenz aufgrund von Hepatitis-B- und -C-Viren zunimmt. Ultraschall (USG) mit oder ohne Alpha-Feto-Protein-Spiegel ist ein Standardinstrument zur Überwachung von HCC. Dies führt jedoch in den USA zu einer suboptimalen Erkennungsrate und falschen Empfehlungen. Der Einsatz eines Ultraschallkontrastmittels kann bei der Überwachung und Diagnose fokaler Leberläsionen hilfreich sein. Ultraschallkontrastmittel der zweiten Generation wie Schwefelhexafluorid (SonoVue), Perflutrenlipid (Definity) und Perfluorbutan (Sonazoid) sind Mikrobläschen, die aus einer Phospholipidhülle bestehen, die ein schwer lösliches Gas umschließt. Die charakteristische Eigenschaft von Sonazoid ist seine Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum (bis zu 60 Minuten) im retikuloendothelialen System (z. B. den Kupffer-Zellen in der Leber) anzusammeln, was bei anderen Kontrastmitteln der zweiten Generation nicht beobachtet wird. Bösartige Leberläsionen enthalten keine Kupffer-Zellen, sodass diese Läsionen in der Kupffer-Phase (10–60 Minuten) echoarm erscheinen.
CEUS wurde zuvor zur gezielten Behandlung von Läsionen bei der Radiofrequenzablation eingesetzt, das in der Studie verwendete Kontrastmittel war jedoch Definity. CEUS mit Sonazoid wird in Japan, Südkorea und Norwegen häufig zur Diagnose und Überwachung eingesetzt. Die Diagnose mit Sonazoid umfasst die Gefäßphase (10 Sekunden bis 5 Minuten) und die Kupffer-Phase (10–60 Minuten). Die Gefäßphase zeigt die Tumorvaskularität und die Kupffer-Phase zeigt das Fehlen retikuloendothelialer Zellen in der Läsion (2-4). Falls in der Kupffer-Phase eine neue Läsion entdeckt wird oder Zweifel an einer zuvor entdeckten Läsion bestehen, kann zur Bestätigung und Diagnose eine Defekt-Reperfusionsbildgebung durchgeführt werden. In einem Vergleich zwischen SonoVue und Sonazoid bei der Diagnose von Leberläsionen war Sonazoid SonoVue bei der Diagnose nicht unterlegen und deutlich besser bei der Erkennung von Läsionen beim Scannen der gesamten Leber.
Es wurde eine Studie mit Sonazoid-verstärktem Ultraschall zur gezielten Behandlung von Läsionen durchgeführt, die mit herkömmlichem USG für die Ablationstherapie nicht erkannt wurden, und es wurde festgestellt, dass CEUS 97 % der lebensfähigen Tumoren erkannte, verglichen mit 83 % mit herkömmlichem USG. Darüber hinaus wurden 93 % der Läsionen, die im konventionellen USG nicht erkannt wurden, erfolgreich behandelt, wobei die Spätphase des Kontrastmittels als Orientierungshilfe diente. CEUS mit Sonazoid wurde in dieser Studie jedoch nicht zur Beurteilung des Behandlungsansprechens eingesetzt. Eine Metaanalyse zur Beurteilung des Behandlungsansprechens nach Radiofrequenzablation von HCC mittels CEUS kam zu dem Schluss, dass der technische Erfolg mit Sonazoid im Vergleich zu anderen Wirkstoffen höher war.
Nationaler Status: In einer Studie wurde die Rolle von CEUS bei der Steuerung der RFA bei HCC untersucht. Das verwendete Kontrastmittel war jedoch SonoVue und es wurde kein Vergleich des postoperativen CEUS mit der routinemäßigen Bildgebung nach einem Monat durchgeführt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Perfluorbutan bei der Steuerung der Ablation (RFA/MWA) von HCC zu bewerten und das Ansprechen auf die Behandlung zwei Stunden nach dem Eingriff mit demselben Ultraschallkontrastmittel mit routinemäßiger CT/MRT-Nachuntersuchung einen Monat nach dem Eingriff zu vergleichen.
- Warum diese Studie – Sonazoid ist derzeit nur in begrenzten Ländern erhältlich (Japan, Südkorea, Norwegen)
- Daher wurden nur begrenzte Wirksamkeitsstudien durchgeführt und keine in Indien.
- Außerdem hat bisher noch keine Studie gleichzeitig die Rolle von Sonazoid sowohl bei der Läsionszielerfassung als auch bei der Beurteilung des Ansprechens untersucht.
- Hypothese: CEUS unmittelbar nach dem Eingriff mit Sonazoid ist der routinemäßigen Kontrast-CT/MRT bei der Nachuntersuchung nach einem Monat zur Beurteilung des Ansprechens nicht unterlegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18–80 Jahre) mit HCC, die eine chirurgische Resektion ablehnten
- Die Anzahl der Tumoren beträgt nicht mehr als fünf und die größte Tumorgröße beträgt nicht mehr als 5,0 cm.
- Schlecht definierte Läsionen, die auf dem Graustufen-USG für die Läsionszielerfassung nicht leicht zu erkennen sind.
- Leberfunktionsstatus bei Child-Pugh-Klasse A oder B;
- Leistungsstatuswert der East Coast Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Keine schwere Koagulopathie (z.B. Thrombozyten ≥ 50.000/Prothrombin-Zeit-Verhältnis ≥ 50 %.
- Verfügbare Krankenakten und/oder Bildgebungsstudien.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Gefäßinvasion und extrahepatischer Metastasen bei einer Bildgebungsstudie vor dem Eingriff;
- Laufende gerinnungshemmende Behandlung, die nicht abgebrochen werden kann;
- Kombinierte TACE und Ablation bei einer größeren Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patienten, die sich einer HCC-Ablation unterziehen
Bei Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, wird vor dem Eingriff ein CEUS durchgeführt, gefolgt von der gezielten Lokalisierung von Läsionen für eine präzise Nadelplatzierung in der Kupffer-Phase. 2 Stunden nach dem Eingriff wird auch ein USG mit Kontrastmittel zur Beurteilung des Ansprechens durchgeführt
|
Perfluorbutan-verstärkter Ultraschall wird vor der Ablation des HCC und 2 Stunden nach der Ablation durchgeführt und ein Vergleich mit CT/MRT 1 Monat nach dem Eingriff durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Behandlungsansprechens zwei Stunden nach dem Eingriff mit Perfluorbutan mit routinemäßiger CECT/CEMRT, die einen Monat nach dem Eingriff unter Verwendung modifizierter RECIST-Kriterien für HCC durchgeführt wurde.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Nach dem Eingriff wird ein CEUS durchgeführt, das mit einem einmonatigen CECT/CEMRI verglichen wird, um das Ansprechen der Ablation auf die Behandlung zu vergleichen
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Targeting von Läsionen (die die CEUS LIRADS 4/5-Kriterien erfüllen) in der Kupffer-Phase für die Ablation
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Läsionen werden in der Kupffer-Phase anhand ihres Auftretens im arteriellen und venösen Erscheinungsbild gezielt untersucht und sollten die CEUS LIRADS-Kriterien für HCC erfüllen.
Es wird auf einen Teil der Läsion mit maximaler arterieller Kontrastmittelanreicherung abgezielt, der einen größeren Bereich umfassen kann, als auf dem Graustufen-USG allein zu sehen ist.
Dies führt zu einer besseren und vollständigen Ablation der Läsion.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Amar Mukund, MBBS, MD, Institute of Liver & Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-HCC-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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