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Rolle von Perfluorbutan bei der Läsionserkennung, dem Targeting und der Reaktionsbewertung für die Ablation von HCC

20. Dezember 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Rolle des Kupffer-phasenspezifischen Ultraschallkontrastmittels (Perfluorbutan) bei der Läsionserkennung, dem Targeting und der Reaktionsbewertung für die Ablationstherapie (Radiofrequenz-/Mikrowellenablation) von hepatozellulärem Karzinom

Primärer Leberkrebs ist die sechsthäufigste bösartige Erkrankung weltweit, wobei das hepatozelluläre Karzinom (HCC) etwa 80 % davon ausmacht. Die Klassifizierung von Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) wird häufig bei der Behandlung von HCC verwendet. Zum Zeitpunkt der Diagnose kommen weniger als 30 % der Patienten aufgrund der Größe oder Vielzahl der Läsionen, einer chronischen Lebererkrankung im Hintergrund und anderer Komorbiditäten für eine Resektion oder Transplantation in Frage.

Die jüngste Ausbreitung der Überwachung hat jedoch dazu geführt, dass hepatozelluläre Karzinome (HCC) frühzeitig erkannt werden, und die Chance auf eine lokale Behandlung ist gestiegen. Es gibt mehrere Optionen zur Behandlung kleiner HCCs, einschließlich chirurgischer Resektion, chemischer Ablation, Transplantation und perkutaner Ablation (RFA/MWA).

Heutzutage spielt die perkutane Ablation eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von HCC im Frühstadium, da sie weniger invasiv als die chirurgische Resektion ist und eine gute Wirksamkeit aufweist. Allerdings kann die gezielte Behandlung von Läsionen unter USG allein irreführend sein, da es möglicherweise eine verstärkende Komponente gibt, die im normalen Ultraschall nicht sichtbar ist. Um dieses Problem zu lösen, kann intraprozedural kontrastverstärkter Ultraschall verwendet werden. Bei herkömmlichen Ultraschallkontrastmitteln kommt es jedoch bereits nach 5 Minuten zu einer Auswaschung aus dem System.

In dieser Studie analysieren die Forscher prospektiv Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, mithilfe einer präzisen Nadelplatzierung unter Verwendung eines Kupffer-Phasen-Ultraschallkontrastmittels (Perfluorbutan) und ihrer Beurteilung des Ansprechens nach dem Eingriff.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Internationaler Status:

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste primäre bösartige Erkrankung der Leber, wobei die Inzidenz aufgrund von Hepatitis-B- und -C-Viren zunimmt. Ultraschall (USG) mit oder ohne Alpha-Feto-Protein-Spiegel ist ein Standardinstrument zur Überwachung von HCC. Dies führt jedoch in den USA zu einer suboptimalen Erkennungsrate und falschen Empfehlungen. Der Einsatz eines Ultraschallkontrastmittels kann bei der Überwachung und Diagnose fokaler Leberläsionen hilfreich sein. Ultraschallkontrastmittel der zweiten Generation wie Schwefelhexafluorid (SonoVue), Perflutrenlipid (Definity) und Perfluorbutan (Sonazoid) sind Mikrobläschen, die aus einer Phospholipidhülle bestehen, die ein schwer lösliches Gas umschließt. Die charakteristische Eigenschaft von Sonazoid ist seine Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum (bis zu 60 Minuten) im retikuloendothelialen System (z. B. den Kupffer-Zellen in der Leber) anzusammeln, was bei anderen Kontrastmitteln der zweiten Generation nicht beobachtet wird. Bösartige Leberläsionen enthalten keine Kupffer-Zellen, sodass diese Läsionen in der Kupffer-Phase (10–60 Minuten) echoarm erscheinen.

CEUS wurde zuvor zur gezielten Behandlung von Läsionen bei der Radiofrequenzablation eingesetzt, das in der Studie verwendete Kontrastmittel war jedoch Definity. CEUS mit Sonazoid wird in Japan, Südkorea und Norwegen häufig zur Diagnose und Überwachung eingesetzt. Die Diagnose mit Sonazoid umfasst die Gefäßphase (10 Sekunden bis 5 Minuten) und die Kupffer-Phase (10–60 Minuten). Die Gefäßphase zeigt die Tumorvaskularität und die Kupffer-Phase zeigt das Fehlen retikuloendothelialer Zellen in der Läsion (2-4). Falls in der Kupffer-Phase eine neue Läsion entdeckt wird oder Zweifel an einer zuvor entdeckten Läsion bestehen, kann zur Bestätigung und Diagnose eine Defekt-Reperfusionsbildgebung durchgeführt werden. In einem Vergleich zwischen SonoVue und Sonazoid bei der Diagnose von Leberläsionen war Sonazoid SonoVue bei der Diagnose nicht unterlegen und deutlich besser bei der Erkennung von Läsionen beim Scannen der gesamten Leber.

Es wurde eine Studie mit Sonazoid-verstärktem Ultraschall zur gezielten Behandlung von Läsionen durchgeführt, die mit herkömmlichem USG für die Ablationstherapie nicht erkannt wurden, und es wurde festgestellt, dass CEUS 97 % der lebensfähigen Tumoren erkannte, verglichen mit 83 % mit herkömmlichem USG. Darüber hinaus wurden 93 % der Läsionen, die im konventionellen USG nicht erkannt wurden, erfolgreich behandelt, wobei die Spätphase des Kontrastmittels als Orientierungshilfe diente. CEUS mit Sonazoid wurde in dieser Studie jedoch nicht zur Beurteilung des Behandlungsansprechens eingesetzt. Eine Metaanalyse zur Beurteilung des Behandlungsansprechens nach Radiofrequenzablation von HCC mittels CEUS kam zu dem Schluss, dass der technische Erfolg mit Sonazoid im Vergleich zu anderen Wirkstoffen höher war.

Nationaler Status: In einer Studie wurde die Rolle von CEUS bei der Steuerung der RFA bei HCC untersucht. Das verwendete Kontrastmittel war jedoch SonoVue und es wurde kein Vergleich des postoperativen CEUS mit der routinemäßigen Bildgebung nach einem Monat durchgeführt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Perfluorbutan bei der Steuerung der Ablation (RFA/MWA) von HCC zu bewerten und das Ansprechen auf die Behandlung zwei Stunden nach dem Eingriff mit demselben Ultraschallkontrastmittel mit routinemäßiger CT/MRT-Nachuntersuchung einen Monat nach dem Eingriff zu vergleichen.

  • Warum diese Studie – Sonazoid ist derzeit nur in begrenzten Ländern erhältlich (Japan, Südkorea, Norwegen)
  • Daher wurden nur begrenzte Wirksamkeitsstudien durchgeführt und keine in Indien.
  • Außerdem hat bisher noch keine Studie gleichzeitig die Rolle von Sonazoid sowohl bei der Läsionszielerfassung als auch bei der Beurteilung des Ansprechens untersucht.
  • Hypothese: CEUS unmittelbar nach dem Eingriff mit Sonazoid ist der routinemäßigen Kontrast-CT/MRT bei der Nachuntersuchung nach einem Monat zur Beurteilung des Ansprechens nicht unterlegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (18–80 Jahre) mit HCC, die eine chirurgische Resektion ablehnten
  2. Die Anzahl der Tumoren beträgt nicht mehr als fünf und die größte Tumorgröße beträgt nicht mehr als 5,0 cm.
  3. Schlecht definierte Läsionen, die auf dem Graustufen-USG für die Läsionszielerfassung nicht leicht zu erkennen sind.
  4. Leberfunktionsstatus bei Child-Pugh-Klasse A oder B;
  5. Leistungsstatuswert der East Coast Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  6. Keine schwere Koagulopathie (z.B. Thrombozyten ≥ 50.000/Prothrombin-Zeit-Verhältnis ≥ 50 %.
  7. Verfügbare Krankenakten und/oder Bildgebungsstudien.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Gefäßinvasion und extrahepatischer Metastasen bei einer Bildgebungsstudie vor dem Eingriff;
  2. Laufende gerinnungshemmende Behandlung, die nicht abgebrochen werden kann;
  3. Kombinierte TACE und Ablation bei einer größeren Läsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten, die sich einer HCC-Ablation unterziehen
Bei Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, wird vor dem Eingriff ein CEUS durchgeführt, gefolgt von der gezielten Lokalisierung von Läsionen für eine präzise Nadelplatzierung in der Kupffer-Phase. 2 Stunden nach dem Eingriff wird auch ein USG mit Kontrastmittel zur Beurteilung des Ansprechens durchgeführt
Perfluorbutan-verstärkter Ultraschall wird vor der Ablation des HCC und 2 Stunden nach der Ablation durchgeführt und ein Vergleich mit CT/MRT 1 Monat nach dem Eingriff durchgeführt
Andere Namen:
  • Sonazoid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Behandlungsansprechens zwei Stunden nach dem Eingriff mit Perfluorbutan mit routinemäßiger CECT/CEMRT, die einen Monat nach dem Eingriff unter Verwendung modifizierter RECIST-Kriterien für HCC durchgeführt wurde.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Nach dem Eingriff wird ein CEUS durchgeführt, das mit einem einmonatigen CECT/CEMRI verglichen wird, um das Ansprechen der Ablation auf die Behandlung zu vergleichen
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Targeting von Läsionen (die die CEUS LIRADS 4/5-Kriterien erfüllen) in der Kupffer-Phase für die Ablation
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Läsionen werden in der Kupffer-Phase anhand ihres Auftretens im arteriellen und venösen Erscheinungsbild gezielt untersucht und sollten die CEUS LIRADS-Kriterien für HCC erfüllen. Es wird auf einen Teil der Läsion mit maximaler arterieller Kontrastmittelanreicherung abgezielt, der einen größeren Bereich umfassen kann, als auf dem Graustufen-USG allein zu sehen ist. Dies führt zu einer besseren und vollständigen Ablation der Läsion.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Amar Mukund, MBBS, MD, Institute of Liver & Biliary Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Perfluorbutan

  • Thomas Jefferson University
    National Cancer Institute (NCI)
    Rekrutierung
    HCC | Hepatozelluläres Karzinom | Primärer Leberkrebs | Leber Neoplasma | Leberkrebs | Lebertumor
    Vereinigte Staaten
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