- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068245
Musik zur Verringerung der von Patienten berichteten Schmerzen während der Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) in der Praxis (MIUD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die in der Gynäkologieklinik im Robert Wood Johnson University Hospital (RWJ) und den Büros der Rutgers Medical Group Obstetrics and Gynecology (RMG) durchgeführt wird. Eine Familienplanung, die allein bei RMG oder in Begleitung von Geburtshelfern und Gynäkologen (Geburtshilfe/Gynäkologie) bei RWJ anwesend ist, wird alle IUP-Einführungen während dieser Studienzeit durchführen. Patienten, die für ein IUP, entweder Mirena® (Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System 52 mg) oder Paragard® (intrauterines Kupfer-Kontrazeptivum), an beiden Stellen geplant sind, werden angewiesen, Ibuprofen 30 Minuten vor ihrem Eingriff einzunehmen.
Die Einschreibung erfolgt an allen Wochentagen sowohl bei RWJ als auch bei RMG. Berechtigte Frauen werden eingeschrieben, wenn sie bereit sind, randomisiert zu werden. Eine schriftliche Zustimmung wird von jedem Teilnehmer eingeholt.
Nachdem der Zustimmungsprozess abgeschlossen ist, füllen die Patientinnen eine Umfrage aus, die ihre demografischen Informationen enthält, wenn sie derzeit menstruieren, und ihre Schwangerschaftsgeschichte, während sie im Wartezimmer sitzen. Die Patientin wird auch eine visuelle 10-Punkte-Analogskala (VAS) ausfüllen, um ihre Grundschmerzen und ein State Trait Anxiety Inventory (STAI) zu melden. Vitalfunktionen werden mit einem Automaten aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden dann randomisiert routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen oder routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen plus Musik zugeteilt. Die Randomisierung wird vom Studienpersonal durchgeführt, das fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge öffnet. Die Zuteilung erfolgt im Verhältnis 1:1. Die routinemäßige Schmerzkontrolle umfasst Anweisungen zur Einnahme von 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff. Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben. Ob Patienten tatsächlich Ibuprofen einnehmen oder nicht, wird vom Studienpersonal vermerkt. Patienten, die randomisiert wurden, um zusätzlich zu routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen Musik zu erhalten, erhalten ein Headset, das an das PI-Telefon angeschlossen wird, um die vorgewählte klassische Musik zu spielen. Die Lautstärke wird vom Patienten kontrolliert. Auch die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Headset. Die Headsets sind nicht geräuschunterdrückend.
Zusätzlich zu dem Arzt, der das eigentliche Einsetzen des IUP durchführt, wird während der gesamten Dauer des Eingriffs ein Studienmitarbeiter im Raum anwesend sein. Dieser Studienmitarbeiter füllt an mehreren Stellen des Eingriffs (unmittelbar vor dem Eingriff, Punkt der Einführung des Spekulums, Punkt der Platzierung des Tenaculums, Punkt der Einführung des IUP) ein Verfahrensinformationsblatt aus, das Vitalwerte, Art des eingesetzten IUP und die VAS und STAI enthält , und 5 Minuten nach dem Eingriff).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson University Hospital
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die entweder bei RWJ oder RMG einen Termin für das Einsetzen des IUP haben
- Frauen, die Englisch oder Spanisch lesen und schreiben können
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Platzierung eines IUP: Aktive Beckeninfektion, Schwangerschaft, bekannte Verzerrung der Gebärmutterhöhle, Morbus Wilson (nur Paragard®), Brustkrebs (nur Mirena®)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Routinemäßige Schmerzkontrolle
Die routinemäßige Schmerzkontrollgruppe erhält Anweisungen zur Einnahme von 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff.
Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben.
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|
|
Experimental: Routinemäßige Schmerzkontrolle plus Musik
Patienten, die randomisiert Musik zusätzlich zu routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen erhalten, werden angewiesen, 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff einzunehmen.
Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben.
Für diese Gruppe wird während des gesamten Verfahrens eine vorausgewählte klassische Musik gespielt.
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Vorgewählte klassische Musik
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
|
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff, am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
|
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
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Am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
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|
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Tenaculum-Platzierung, zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
|
Zum Zeitpunkt der Tenaculum-Platzierung, zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
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Zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
|
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Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Fünf Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
|
Fünf Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst muss über das State Trait Anxiety Inventory (STAI) gemeldet werden
Zeitfenster: Die Angst wird unmittelbar vor dem Eingriff und fünf Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet
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Angst wird über das State Trait Anxiety Inventory (STAI) erfasst, das eine Skala mit einem Mindestwert von 10 (besseres Ergebnis) und einem Höchstwert von 40 (schlechteres Ergebnis) aufweist.
|
Die Angst wird unmittelbar vor dem Eingriff und fünf Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: AMY J PATEL, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
- Hauptermittler: Glenmarie Matthews, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akers AY, Steinway C, Sonalkar S, Perriera LK, Schreiber C, Harding J, Garcia-Espana JF. Reducing Pain During Intrauterine Device Insertion: A Randomized Controlled Trial in Adolescents and Young Women. Obstet Gynecol. 2017 Oct;130(4):795-802. doi: 10.1097/AOG.0000000000002242.
- Abdelhakim AM, Samy A, Abbas AM. Effect of music in reducing patient anxiety during colposcopy: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Gynecol Obstet Hum Reprod. 2019 Dec;48(10):855-861. doi: 10.1016/j.jogoh.2019.07.007. Epub 2019 Jul 2.
- Practice Bulletin No. 186 Summary: Long-Acting Reversible Contraception: Implants and Intrauterine Devices. Obstet Gynecol. 2017 Nov;130(5):1173-1175. doi: 10.1097/AOG.0000000000002394.
- Callahan DG, Garabedian LF, Harney KF, DiVasta AD. Will it Hurt? The Intrauterine Device Insertion Experience and Long-Term Acceptability Among Adolescents and Young Women. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2019 Dec;32(6):615-621. doi: 10.1016/j.jpag.2019.08.004. Epub 2019 Aug 8.
- Chor J, Bregand-White J, Golobof A, Harwood B, Cowett A. Ibuprofen prophylaxis for levonorgestrel-releasing intrauterine system insertion: a randomized controlled trial. Contraception. 2012 Jun;85(6):558-62. doi: 10.1016/j.contraception.2011.10.015. Epub 2011 Dec 15.
- Guerrero JM, Castano PM, Schmidt EO, Rosario L, Westhoff CL. Music as an auxiliary analgesic during first trimester surgical abortion: a randomized controlled trial. Contraception. 2012 Aug;86(2):157-62. doi: 10.1016/j.contraception.2011.11.017. Epub 2012 Jan 10.
- Lee JH. The Effects of Music on Pain: A Meta-Analysis. J Music Ther. 2016 Winter;53(4):430-477. doi: 10.1093/jmt/thw012. Epub 2016 Oct 19. Erratum In: J Music Ther. 2021 Aug 24;58(3):372.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020000698
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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