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Musik zur Verringerung der von Patienten berichteten Schmerzen während der Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) in der Praxis (MIUD)

26. September 2021 aktualisiert von: Glenmarie Matthews, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
Diese Studie versucht festzustellen, ob Musik Schmerzen und Angst im Vergleich zu routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen allein während des Einsetzens von intrauterinen Verhütungsmitteln (Mirena, Paragard) reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die in der Gynäkologieklinik im Robert Wood Johnson University Hospital (RWJ) und den Büros der Rutgers Medical Group Obstetrics and Gynecology (RMG) durchgeführt wird. Eine Familienplanung, die allein bei RMG oder in Begleitung von Geburtshelfern und Gynäkologen (Geburtshilfe/Gynäkologie) bei RWJ anwesend ist, wird alle IUP-Einführungen während dieser Studienzeit durchführen. Patienten, die für ein IUP, entweder Mirena® (Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System 52 mg) oder Paragard® (intrauterines Kupfer-Kontrazeptivum), an beiden Stellen geplant sind, werden angewiesen, Ibuprofen 30 Minuten vor ihrem Eingriff einzunehmen.

Die Einschreibung erfolgt an allen Wochentagen sowohl bei RWJ als auch bei RMG. Berechtigte Frauen werden eingeschrieben, wenn sie bereit sind, randomisiert zu werden. Eine schriftliche Zustimmung wird von jedem Teilnehmer eingeholt.

Nachdem der Zustimmungsprozess abgeschlossen ist, füllen die Patientinnen eine Umfrage aus, die ihre demografischen Informationen enthält, wenn sie derzeit menstruieren, und ihre Schwangerschaftsgeschichte, während sie im Wartezimmer sitzen. Die Patientin wird auch eine visuelle 10-Punkte-Analogskala (VAS) ausfüllen, um ihre Grundschmerzen und ein State Trait Anxiety Inventory (STAI) zu melden. Vitalfunktionen werden mit einem Automaten aufgezeichnet.

Die Teilnehmer werden dann randomisiert routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen oder routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen plus Musik zugeteilt. Die Randomisierung wird vom Studienpersonal durchgeführt, das fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge öffnet. Die Zuteilung erfolgt im Verhältnis 1:1. Die routinemäßige Schmerzkontrolle umfasst Anweisungen zur Einnahme von 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff. Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben. Ob Patienten tatsächlich Ibuprofen einnehmen oder nicht, wird vom Studienpersonal vermerkt. Patienten, die randomisiert wurden, um zusätzlich zu routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen Musik zu erhalten, erhalten ein Headset, das an das PI-Telefon angeschlossen wird, um die vorgewählte klassische Musik zu spielen. Die Lautstärke wird vom Patienten kontrolliert. Auch die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Headset. Die Headsets sind nicht geräuschunterdrückend.

Zusätzlich zu dem Arzt, der das eigentliche Einsetzen des IUP durchführt, wird während der gesamten Dauer des Eingriffs ein Studienmitarbeiter im Raum anwesend sein. Dieser Studienmitarbeiter füllt an mehreren Stellen des Eingriffs (unmittelbar vor dem Eingriff, Punkt der Einführung des Spekulums, Punkt der Platzierung des Tenaculums, Punkt der Einführung des IUP) ein Verfahrensinformationsblatt aus, das Vitalwerte, Art des eingesetzten IUP und die VAS und STAI enthält , und 5 Minuten nach dem Eingriff).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Robert Wood Johnson University Hospital
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Robert Wood Johnson Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die entweder bei RWJ oder RMG einen Termin für das Einsetzen des IUP haben
  • Frauen, die Englisch oder Spanisch lesen und schreiben können
  • Alter gleich oder größer als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Platzierung eines IUP: Aktive Beckeninfektion, Schwangerschaft, bekannte Verzerrung der Gebärmutterhöhle, Morbus Wilson (nur Paragard®), Brustkrebs (nur Mirena®)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Routinemäßige Schmerzkontrolle
Die routinemäßige Schmerzkontrollgruppe erhält Anweisungen zur Einnahme von 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff. Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben.
Experimental: Routinemäßige Schmerzkontrolle plus Musik
Patienten, die randomisiert Musik zusätzlich zu routinemäßigen Schmerzkontrollmaßnahmen erhalten, werden angewiesen, 600 mg Ibuprofen 30 Minuten vor dem Eingriff einzunehmen. Diese Anweisungen werden allen Teilnehmern gegeben. Für diese Gruppe wird während des gesamten Verfahrens eine vorausgewählte klassische Musik gespielt.
Vorgewählte klassische Musik
Andere Namen:
  • Musik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
Unmittelbar vor dem Eingriff, am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
Am Punkt der Einführung des Spekulums, am Punkt der Platzierung des Tenaculums, am Punkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Tenaculum-Platzierung, zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
Zum Zeitpunkt der Tenaculum-Platzierung, zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
Zum Zeitpunkt der Einführung des Intrauterinpessars und fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen, die über eine visuelle Analogskala (VAS) mit 10 Punkten angegeben werden
Zeitfenster: Fünf Minuten nach dem Eingriff
Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala mit 10 Punkten (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen (besseres Ergebnis) und 10 die stärksten Schmerzen (schlechteres Ergebnis) bedeutet.
Fünf Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst muss über das State Trait Anxiety Inventory (STAI) gemeldet werden
Zeitfenster: Die Angst wird unmittelbar vor dem Eingriff und fünf Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet
Angst wird über das State Trait Anxiety Inventory (STAI) erfasst, das eine Skala mit einem Mindestwert von 10 (besseres Ergebnis) und einem Höchstwert von 40 (schlechteres Ergebnis) aufweist.
Die Angst wird unmittelbar vor dem Eingriff und fünf Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AMY J PATEL, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
  • Hauptermittler: Glenmarie Matthews, MD, Rutgers, The State University of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2020000698

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung. Kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen. Um Zugang zu erhalten, sollten Datenanforderer Vorschläge an ajp323@rwjms.rutgers.edu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorgewählte klassische Musik

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