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Auswirkungen von Pfefferminzöl auf kardiometabolische Ergebnisse

28. März 2023 aktualisiert von: Jonathan Sinclair, University of Central Lancashire

Auswirkungen der oralen Ergänzung mit Pfefferminze auf kardiometabolische Parameter

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus und damit verbundene Krankheiten sind weltweit die häufigste gesundheitliche Belastung und Todesursache; Daher ist die Notwendigkeit einer Intervention von größter Bedeutung. Ernährungsinterventionen zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit sind sehr gefragt, da sie ein geringeres Risiko aufweisen als pharmakologische Medikamente. Frühere nicht randomisierte Interventionen haben gezeigt, dass orale Pfefferminze bei der Verbesserung der kardiometabolischen Ergebnisse von Vorteil sein kann. Bisher hat jedoch keine Forschung dies anhand einer randomisierten Placebo-Intervention untersucht.

Daher besteht der Hauptzweck der vorgeschlagenen Untersuchung darin, die Fähigkeit einer oralen Ergänzung mit Pfefferminzöl zur Verbesserung der kardiometabolischen Parameter bei gesunden Personen zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Zwischen 18 & 65 Jahren
  • Nichtraucher
  • BMI < 30
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Diabetes oder andere metabolische/unkontrollierte hypertensive Zustände
  • Lebensmittelallergien gegen Pfefferminze
  • Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Pfefferminze
  • Nehmen Sie nicht regelmäßig Medikamente oder antioxidative Nahrungsergänzungsmittel ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
In Geschmack und Farbe identisch mit dem Supplementsaft, jedoch ohne Pfefferminzanteil.
Placebo
Experimental: Pfefferminz Öl
50 ul Pfefferminzöl, das mit 100 ml Wasser verdünnt wird - zweimal täglich eingenommen.
Pfefferminz Öl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Systolischer Blutdruck – gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
Grundlinie
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 20 Tage
Systolischer Blutdruck – gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Körperfett
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentuale Fettzusammensetzung der Teilnehmer – gemessen mit bioelektrischer Impedanz
Grundlinie
Prozent Körperfett
Zeitfenster: 20 Tage
Prozentuale Fettzusammensetzung der Teilnehmer – gemessen mit bioelektrischer Impedanz
20 Tage
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Grundlinie
Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang – gemessen mit anthropozentrischem Maßband
Grundlinie
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 20 Tage
Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang – gemessen mit anthropozentrischem Maßband
20 Tage
Ruheumsatz
Zeitfenster: Grundlinie
Geschätzter täglicher Kalorienverbrauch (Kcal) im Ruhezustand – ermittelt mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
Grundlinie
Ruheumsatz
Zeitfenster: 20 Tage
Geschätzter täglicher Kalorienverbrauch (Kcal) im Ruhezustand – ermittelt mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
20 Tage
Ruheverwertung von Kohlenhydraten
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentualer Beitrag von Kohlenhydraten zu den täglichen Kalorien – im Ruhezustand – erhalten mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
Grundlinie
Ruheverwertung von Kohlenhydraten
Zeitfenster: 20 Tage
Prozentualer Beitrag von Kohlenhydraten zu den täglichen Kalorien – im Ruhezustand – erhalten mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
20 Tage
Ruheverwertung von Fetten
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentualer Beitrag von Fetten zu den täglichen Kalorien – im Ruhezustand – erhalten mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
Grundlinie
Ruheverwertung von Fetten
Zeitfenster: 20 Tage
Prozentualer Beitrag von Fetten zu den täglichen Kalorien – im Ruhezustand – erhalten mit einem Stoffwechselwagen durch indirekte Kalorimetrie.
20 Tage
Blutzucker
Zeitfenster: Grundlinie
Kapillarblutglukose - mmol/L
Grundlinie
Blutzucker
Zeitfenster: 20 Tage
Kapillarblutglukose - mmol/L
20 Tage
Triglyceride im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Kapillarbluttriglyceride - mmol/L
Grundlinie
Triglyceride im Blut
Zeitfenster: 20 Tage
Kapillarbluttriglyceride - mmol/L
20 Tage
Blutcholesterin (Gesamt, HDL & LDL)
Zeitfenster: Grundlinie
Cholesterin im Kapillarblut - mmol/L
Grundlinie
Blutcholesterin (Gesamt, HDL & LDL)
Zeitfenster: 20 Tage
Cholesterin im Kapillarblut - mmol/L
20 Tage
Coop-Wonka-Diagramm
Zeitfenster: Grundlinie
Psychisches Wohlbefinden – Das Coop-Wonka-Diagramm ist ein Fragebogen mit sechs Punkten und einem Bewertungssystem von 1 bis 5 für jedes, daher hat das Diagramm eine maximale Punktzahl von 30, was das geringstmögliche psychologische Wohlbefinden anzeigt.
Grundlinie
Coop-Wonka-Diagramm
Zeitfenster: 20 Tage
Psychisches Wohlbefinden – Das Coop-Wonka-Diagramm ist ein Fragebogen mit sechs Punkten und einem Bewertungssystem von 1 bis 5 für jedes, daher hat das Diagramm eine maximale Punktzahl von 30, was das geringstmögliche psychologische Wohlbefinden anzeigt.
20 Tage
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
Psychologisches Wohlbefinden – das Beck-Depressionsinventar ist ein Fragebogen mit 21 Fragen, deren Punktzahl von 0 bis 3 reicht, sodass die maximale Punktzahl 63 beträgt, was die höchstmögliche Depressionspunktzahl ist.
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 20 Tage
Psychologisches Wohlbefinden – das Beck-Depressionsinventar ist ein Fragebogen mit 21 Fragen, deren Punktzahl von 0 bis 3 reicht, sodass die maximale Punktzahl 63 beträgt, was die höchstmögliche Depressionspunktzahl ist.
20 Tage
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: Grundlinie
Psychologisches Wohlbefinden – Das State Trait Angst-Inventar ist ein Fragebogen mit 40 Punkten, wobei jede Frage ein Punktesystem von 1 bis 4 hat, sodass die maximale Punktzahl 80 beträgt, was das höchste Maß an Angst anzeigt.
Grundlinie
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: 20 Tage
Psychologisches Wohlbefinden – Das State Trait Angst-Inventar ist ein Fragebogen mit 40 Punkten, wobei jede Frage ein Punktesystem von 1 bis 4 hat, sodass die maximale Punktzahl 80 beträgt, was das höchste Maß an Angst anzeigt.
20 Tage
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Grundlinie
Schlafqualität – Der Insomnia Severity Index ist ein kurzes Instrument, das entwickelt wurde, um den Schweregrad sowohl der nächtlichen als auch der tagsüber auftretenden Schlaflosigkeit zu beurteilen. Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt.
Grundlinie
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 20 Tage
Schlafqualität – Der Insomnia Severity Index ist ein kurzes Instrument, das entwickelt wurde, um den Schweregrad sowohl der nächtlichen als auch der tagsüber auftretenden Schlaflosigkeit zu beurteilen. Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt.
20 Tage
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Schlafqualität – Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Fragebogen, der aus 19 selbst bewerteten Fragen besteht, die in 7 Komponenten gruppiert sind. Jede Komponente wird separat bewertet, auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet und die Bewertungen der 7 Komponenten werden dann addiert, um eine globale Bewertung zu erhalten, die einen Bereich von 0 bis 21 hat, wobei höhere Bewertungen eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 20 Tage
Schlafqualität – Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Fragebogen, der aus 19 selbst bewerteten Fragen besteht, die in 7 Komponenten gruppiert sind. Jede Komponente wird separat bewertet, auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet und die Bewertungen der 7 Komponenten werden dann addiert, um eine globale Bewertung zu erhalten, die einen Bereich von 0 bis 21 hat, wobei höhere Bewertungen eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
20 Tage
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Schlafqualität - Die Epworth Sleepiness Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 8 Fragen. Die Befragten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) mit einer maximalen Punktzahl von 24 zu bewerten.
Grundlinie
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 20 Tage
Schlafqualität - Die Epworth Sleepiness Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 8 Fragen. Die Befragten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) mit einer maximalen Punktzahl von 24 zu bewerten.
20 Tage
Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Kapillarbluthämoglobin - g/L
Grundlinie
Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: 20 Tage
Kapillarbluthämoglobin - g/L
20 Tage
Triglycerid-Glukose-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Berechnet als natürlicher Logarithmus von (Bluttriglyceride x Blutzucker) /2)
Grundlinie
Triglycerid-Glukose-Index
Zeitfenster: 20 Tage
Berechnet als natürlicher Logarithmus von (Bluttriglyceride x Blutzucker) /2)
20 Tage
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Systolischer und diastolischer Blutdruck – gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
Grundlinie
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 20 Tage
Systolischer und diastolischer Blutdruck – gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiometabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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