- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05072184
die Auswirkung des Erector Spinae Plane Block auf den Fentanylverbrauch während der abdominalen Hysterektomie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Erector-Spinae-Plane-Blocks auf den intraoperativen Fentanylkonsum bei Patienten zu bewerten, die sich einer abdominalen Hysterektomie unter Vollnarkose unterziehen.
Unseres Wissens gibt es keine Studie in der Literatur, die diesen Effekt belegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird im Fayoum-Universitätskrankenhaus nach Genehmigung der institutionellen Ethikkommission und schriftlicher Einverständniserklärung durchgeführt. Diese Studie wird als prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Parallelgruppenstudie durchgeführt.
Einschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA), bei denen eine elektive abdominale Hysterektomie geplant ist.
- Altersspanne über 18.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Erhebliche Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesie wie lokale Infektionen oder Blutungsstörungen.
- Chronischer Opioidkonsum, chronische Schmerzen und kognitive Störungen in der Vorgeschichte.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: ESP-Blockgruppe, die präoperativ einen US-gesteuerten bilateralen ESP-Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite erhält, und Kontrollgruppe, die sich dem gleichen Verfahren unterzieht, jedoch mit einer Injektion von 20 ml Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1 unter Verwendung einer computergenerierten Zufallstabelle. Die dem Patienten zugewiesenen Gruppeninformationen werden vom Anästhesisten aus einem versiegelten, undurchsichtigen Umschlag entnommen, der die ESP-Blockade durchführt und nicht an der weiteren Datenerfassung oder Patientenversorgung beteiligt ist. Die Patienten und sowohl das Operations- als auch das Anästhesieteam, die für die Patientenversorgung und Datenerfassung verantwortlich sind, sind von den Gruppenzuweisungen ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fayoum, Ägypten, 63511
- Fayoum University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Einschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA), bei denen eine elektive abdominale Hysterektomie geplant ist.
- Altersspanne 18–70 Jahre
Ausschlusskriterien:
Ablehnung des Patienten.
- Erhebliche Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesie wie lokale Infektionen oder Blutungsstörungen.
- Chronischer Opioidkonsum, chronische Schmerzen und kognitive Störungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ESP-Block
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: ESP-Blockgruppe, die präoperativ einen US-gesteuerten bilateralen ESP-Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite erhält
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ESP-Blockgruppe, die präoperativ einen US-gesteuerten bilateralen ESP-Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite erhält
Andere Namen:
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|
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: ESP-Blockgruppe, die präoperativ einen US-gesteuerten bilateralen ESP-Block mit 20 ml Kochsalzlösung auf jeder Seite erhält
|
ESP-Blockgruppe, die präoperativ einen US-gesteuerten bilateralen ESP-Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite erhält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der gesamte intraoperative Fentanylverbrauch (μg)
Zeitfenster: Operationszeit in Stunden
|
die Gesamtdosen des intraoperativen Fentanylverbrauchs in (μg)
|
Operationszeit in Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intraoperativer Sevofluranverbrauch (ml)
Zeitfenster: Operationszeit in Stunden
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intraoperativer Sevofluranverbrauch (ml)
|
Operationszeit in Stunden
|
|
postoperativer Fentanylverbrauch in (μg)
Zeitfenster: die ersten 24 Stunden nach der Operation
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postoperativer Fentanylverbrauch in den ersten 24 Stunden (μg)
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die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
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VAS-Score
Zeitfenster: die ersten 24 Stunden nach der Operation
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visuelle analoge Partitur
|
die ersten 24 Stunden nach der Operation
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|
mittlere Operationszeiten (min)
Zeitfenster: Operationszeiten in (min)
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Operationszeiten Dauer in (min)
|
Operationszeiten in (min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boules ML, Goda AS, Abdelhady MA, Abu El-Nour Abd El-Azeem SA, Hamed MA. Comparison of Analgesic Effect Between Erector Spinae Plane Block and Transversus Abdominis Plane Block After Elective Cesarean Section: A Prospective Randomized Single-Blind Controlled Study. J Pain Res. 2020 May 19;13:1073-1080. doi: 10.2147/JPR.S253343. eCollection 2020.
- Azari L, Santoso JT, Osborne SE. Optimal pain management in total abdominal hysterectomy. Obstet Gynecol Surv. 2013 Mar;68(3):215-27. doi: 10.1097/OGX.0b013e31827f5119.
- Hamed MA, Goda AS, Basiony MM, Fargaly OS, Abdelhady MA. Erector spinae plane block for postoperative analgesia in patients undergoing total abdominal hysterectomy: a randomized controlled study original study. J Pain Res. 2019 Apr 30;12:1393-1398. doi: 10.2147/JPR.S196501. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M546
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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